Beiträge von Zwergenmama

    Hallo,


    mein kleiner hat nur Kontakt zu meinen Eltern, da meine Oma meinen Lebenstil nicht akzeptieren kann besteht zu ihr keinen Kontakt mehr, zur Familie des Erzeugers besteht auch kein Kontakt, daher überleg ich seit längeren ob es vielleicht eine Lösung wäre sich nach einer Leihoma oder einem Leihopa umzusehen. Im www hab ich leider nichts gefunden daher überlege ich im Supermarkt eine Anzeige ans schwarze Brett zu hängen. Die Person soll auch nicht auf den Kleinen aufpassen mir geht es einfach darum, dass er auch mal eine andere erwachsene Person um sich hat, ein Opa der vielleicht einmal die Woche mit ihm 2 Stunden Eisenbahn spielt oder im KiZi Türme baut, unbeaufsichtig würd ich die erstmal nicht lassen, wäre halt im Nebenraum.


    Hat jmd von euch Erfahrung mit Leihgroßeltern?


    Lg Zwergenmama

    ich bekomm echt Pickel wenn ich so was lese, warum muss immer erst etwas passieren bevor die Polizei handelt? Kann es echt nicht nachvollziehen, wünsch deiner Freundin unbekannterweise ganz viel Kraft und hoffe es passiert nichts schlimmes. Würde auf jeden fall die Schlösser tauschen lassen.


    Lg Zwergenmama

    @timanfaya


    lol, wenn ich was habe dann Gemüse, steht nur nicht auf den Tisch, wußte nicht, dass du sonst nichts ißt. Also was möchtest du, Paprika, hab rote, gelbe, grüne orange und lila, Gurken, Zucchini, Fenchel, Brokkolie, Blumkohl, Rosenkohl, Pastinake, Karotten orange, weiß und rote, mehr hab ich leider gerade nicht im Haus.


    Muss jetzt gleich die Kontzertkarten für den Zwerg abholen, der darf mit seinen 2 Jahren auf sein erstes Konzert, Volker Rosin, sein absoluter Lieblingssänger, bin schon ganz gespannt wie das wird. Danach gehst ins Reformhaus große Bestellung aufgeben, obwohl ich immer noch nicht glauben kann, dass geröstte sojabohnen wie Nüsse schmecken und Sojasahne so lecker wie normale...


    Lg Zwergenmama

    Hallo,


    vielen Dank für eure Antworten, hab noch eine Frage, bekomme ich Zuschüsse von der ARGE obwohl ich von denen keine Leistungen beziehe? Beziehe nur Rente und normal Kindergeld.


    dreirad, danke für die Rezepte, Alprosoja kenn ich, den Pudding haben wir im Kühlschrank, richtig kalt mag ich den auch, mein Zwerg ißt ihn auch gerne. Kennst du die neue Soja und Reismilch von Penny? Die find ich auch ganzs uper, vor allem ist sie auch nicht so teuer wie viele anderen.


    @Chang, dein kleiner ist auch Frucotseintolerant, klasse, nein falsch, freu mich natürlich nicht darüber, aber darüber dich gefunden zu haben, meld mich mal per PM und löcher dich, hier ist ja die falsche Ecke, oder schreibst du unter ERnährung? Da hab ich auch ein paar Fragen gestellt.



    Lg Zwergenamam

    Oh man ich bin neidisch....


    Hallo erstmal,


    bin ein wenig neidisch, so einen Erfolg wünsc ich mir auch. Mein kleiner (kanpp2) schläft noch mit im Familienbett, steh da zwar voll hinter und werde es beim zweiten, wenn es denn mal wieder klappt, auch so machen, aber langsam würde ich ihn gerne ins Kinderzimmer stecken. Problem ist nicht das alleine schlafen sondern die Tatsache, dass der Treppenaufgang bei uns noch offen ist und mein Zwerg gerne wandern geht, Türgitter kann er auch im Schlaf öffnen, daher kann ich ihn erst ausquatieren wenn der Treppenaufgang endlich zu ist (Zitat vom Handwerker November 2008: klar haben sie bis Weihnachten ne Tür vor der Treppe" leider hat er nciht gesagt welches Weihnachten...),


    geb dir abslolut Recht es ist wirklich schön wenn man mal alleine schlafen kann und so richtig entspannen kann, hoffe das es bei euch weiterhin so gut klappt


    Lg Zwergenmama

    Guten morgen zusammen,


    ich bin die neue vom Dienst und dachte ich schmeiß mal ein Einstandsfrühstück und bedank mich so für die nette Aufnahme.


    Da mein Zwerg nicht alles essen darf backe ich selbst, hoffe ihr mögt selbstgebacknes Brot und Brötchen, hab den Teig gerade angesetzt und back ihn nachher fertig, so das ihr schöne warme Brötchen und frisches Brot habt.


    Dazu gibt es natürlich Müsli (aus frischem Hafer, selbst gequetscht, ihr werdet sehen, das schmeckt viel, viel besser. zur Feier des Tages hab ich sogar Obst gekauft, Bananen, Erdbeeren, Honigmelone, Galiamelone, Cherimoya, Kiwano, Drachenfrucht, Feige, Sharon, Äpfel, Birnen, Weintrauben ohne Kerne, ihr müssst bitte alles aufessen da mein Sohn kein Obst essen darf. Ausserdem gibt es Vollkornbrot, Weißbrot, Hefezopf mit und ohne Rosinen, Kartoffelbrot, verschiedene Brötchen, selbstgemachte Marmeladen, Erdbeere, Kiwi, Banane-Mango, Fliederbeer, Quitte, wenn ihr noch welche wünscht sagt bescheid ist in 15 Min zubereitet aus den Früchten die da sind. Nuss-Nugat-Creme hab ich natürlich auch für die Naschatzen und für die Extremfälle Rübenkraut und verschiedene Honigsorten.


    Ausserdem gibt es weiche und harte gekochte Eier, Spiegeleier und Rührei, wer mag kann Krabben und Speck dazu haben. Ausserdem gibt es Lachs, verschiedenen Wurstaufschnitt, Käse in jeder Form und Farbe aus Kuhmilch, Schafsmilch, Ziegenmilch und Soja. Leg euch besonders den selbstgemachten Ziegenfrischkäse ans Herz.


    Zu trinken hab ich Kaffee mit und ohne Coffeein, Carokaffee, Cappuccino, Kuhmilch, Stutenmilch, Schaftsmilch, Ziegenmilch, Reismilch, Sojamilch, Hafermilch, Kräutertee in jeder Form und Farbe, glaube Früchtetee hab ich auch, Säfte hab ich extra für euch besorgt, wie gesagt bei uns gibt es kein Obst und selbstverständlich hab ich auch ne Flasche Sekt kalt gestellt.


    Ach für alle die lieber Joghurt essen kann ich noch Restbestände Kuhmilchjoghurt anbieten, ansonsten Sojapudding, Yofu (Sojajoghurt) natur, mit Heidelbeeren, Vanille, Ziegen und Schaftsjoghurt sowie selbstgekochten Gries, Milch nach Wahl.


    Na wer hat Lust zu frühstücken?


    Viele Grüße Zwergenmama

    Lol, hab nun zwar nicht alle Beiträge gelesen aber die meisten und muss mich echt fragen was deine Feundin zu mir sagen würde, hihi. Lege sehr viel wert auf Ernährung, da ich Geschmacksverstärker nicht vertrage und für überflüssig halte gibt es bei uns kein Fertigzeug, alles Haus gemacht. Natürlich tgl frisches Gemüse (Obst hat mein Kleiner nie vertragen, seit kurzem wissen wir,dass er gegen Fruchtzucker allergisch ist), weißes Mehl gibt es so gut wie gar nicht, keine weiße Nudeln, kein Weißbrot, hab erst immer selbst gemahlen und gebacken da Vollkornbrot für fast alle Bäcker ja auch völler Körner heißt, das man volles Korn auch so fein mahlen kann wie weißes Mehl scheint bei vielen noch nicht angekommen zu sein. Was ich allerdings nicht gebe und nicht gegeben habe ist Wildreis, der wird oft unverdaut ausgeschieden, da gibt es papoild Reis geschält bei uns.


    Und zum Thema Gläschen, lol das kenn ich auch, oh was durfte ich mir anhören, sogar das selbst gekochtes Gemüse schlechter sei als Gläschen, Unsinn. Weißt was ich mir jetzt von einer Freundin anhören durfte nachdem die Kuhmilchallergie (Eiweiß und Lactose), die Unverträglichkeit von Fructose (Obst und einige Gemüsesorten), etc festgestellt wurde anhören durfte? Siehte das kommt von der bio-Ernährung alles muss gesund sein, so macht man die Kinder kaputt. Alles klar oder?


    Lass dich nicht beirren, mach weiter so, wie wär´s mit einem Thread in der Rezepteecke dann können wir unsere "Öko" Rezepte austauschen um unsere Kinder och besser mit gesunden Essen quälen tu können?



    Viele Grüße Zwergenmama

    Oh ja, laßt mal was machen, ich kann noch Leute einsammeln, hab nen Kombi und somit noch 3 Sitzplätze frei. Kenn mich in Hamburg nicht wirklich aus daher lass ich euch entscheiden wo man sich treffen kann. Kann ja jeder dann selbst entscheiden ob er kommt oder nicht und ob mit Kind oder ohne. Petra würd ja vielleicht gerne zum Kaffee trinken kommen auch wenn ihr Sohn keine Lust auf unsere "Nervzwerge" hat.



    @Becca,


    deine kleine ist 3 Wochen zu früh oder die Große? Mein Großer kam auch 3 Wochen vor Termin, der kleine war leider nicht lebensfähig und verstarb noch im Muttleib, von daher warn ich euch schon mal vor, nicht wundern wenn ich Pipi in den Augen bekomme wenn ich Beccas Kleine sehe.


    Woll wir mal grob nen Termin in den Raum werfen wann wir uns treffen?


    Lg Zwergenmama

    Hallo,


    denke auch, das kann man ändern, oder?



    @Becca,


    oh das paßt ja, wie gesagt mein großer wurd in 3 Wochen 2 Jahre alt, unsere zweiten wären übrigens auch gleich alt, mein zweiter Sohn sollte eigentlich vor 11 Tagen kommen, :( hat sich aber leider schon letztes Jahr auf den Weg gemacht, viel zu früh... , aber unsere großen würden sich sicher verstehen.


    Lg Zwergenmama

    Hallo,


    sorry wenn ich als ghanz frischer Neuling auch meinen Senf dazu gebe, einen Bereich Trauer hab ich ehrlich gesagt auch schon gesucht, ich bin alleinerziehend, wie wir alle und habe vor ein paar Wochen meinen zweiten Sohn alleine, still auf die Welt bringen müssen, eigentlich hätte er vor 12 Tagen geboren werden sollen und alles ist noch recht frisch und tut weh. In Trauerforen sind es meist Vater und Mutter die um das verstorbene Kind trauern, hier habe ich gehoft mich mit anderen alleinstehenden Elternteilen austauschen zu können. Zudem trauert mein 2 Jähriger auch ganz deutlich, von daher hätte ich mich über einen Bereich gefreut.


    ABER ich versteh natürlich ach das Team, hab selbst lange ein Forum geleitet und es kostet Zeit und macht Arbeit, man muss halt irgendwie immer einen Weg finden der beide Seiten glücklich macht, bzw mit dem beide Seiten leben können.


    Ich für meinen Teil würd mich über so einen Bereich freuen, vllt könnte man ihn probeweise zur Verfügung stellen, keine Beteiligung und er wird wieder gelöscht, nur so ein Gedanke...


    Lg Zwergenmama

    Hallo,


    erstmal muss ich los werden, dass ich mich wirklich freue hier so viele andere Betroffene zu finden.



    grünschnabel, wie meinst du das welchen zucker ich meine? Mein Zwerg verträgt keine Fructose, also keinen Fruchtzucker, daher darf er kein Obst und Gemüse essen das Fruchtose enthält. Ausserdem reagiert er auf normalen Haushaltszucker, Malzzucker, nur bei Reissirup, Rohrzucker in geringsten Mengen und Stevia passiert nicht. Kleinste Mengen Fructose sorgen dafür, dass seine Darmzotten sich entzünden und keine Nährstoffe mehr aufnehmen, er scheidet dann bis zu 97% seiner Nahrung unverdaut wieder aus, echt super wenn sogar Nudeln unverdaut unten ankommen.


    Leider meinen die Leute immer wieder "mal eine Ausnahme schadet doch nicht" könnt da immer kotzen (sorry), Dienstag beim KiA hat die Arzthelferin ihn mit Gummibärchen vollgestopft, super Saftbären, also nicht nur zucker nein auch noch Fruchtose, Ergebnis war, dass er wieder für 24 Std alles so ausgeschieden hat, Bauchweh hatte und wieder so überdreht war wie vor der Umstellung. Es reichen leider noch kleinste Mengen (2 Gummibärchen). Hab erst auch gedacht kleine Mengen schaden wohl nicht, aber 2-3 mal vom Käsebrot mit Butter abbeißen und er hat Symptome. daher werden wir wohl erstmal wirklich nach dem Diätplan Milch, Zucker, Fructose, Sauerteig frei leben und natürlich auch alle anderen Sachen meiden.


    Im Grunde hab ich gar nicht gemerkt, dass er so empfindlich ist, weder ich noch der Vater hat Allergien, auch nicht in der Familie, ich hab eher einen Pilz als Ursache vermutet da er seit der letzten Antibiose vor 8-10 Wochen halt noch breiiger abführt und immer mehr unverdautes ausgeschieden hat. Von daher stand ich erstmal total neben mir als der Befund kam. Nach dem kinesiologischen Ernährungstest (den ich eigentlich nur zugestimmt habe weil die Ärztin eine gute Freundin ist und ich sie nicht vorn Kopf stossen wollte) hab ich mich noch lustig darüber gemacht, so viele Allergien und dann "nur" Probleme mit der Verdauung, einen aufgeblähten Bauch und ständig blutig wund, war mir echt sicher das kann alles nicht stimmen. Aber der RAST hat es eindeutig bestätigt und die anderen Untersuchungen leider auch. Einen Provokationstest mussten wir glücklicherweise nicht machen, mir wurde auch abraten kleinste Mengen Milch zu geben, frühstens nach dem Wiederholungstest ende des Jahres.


    Es macht mri aber Mut, dass es sich bei euren Kleinen anscheind mit der Zeit gebessert hat, hoffe das ist bei uns auch der Fall und es kommt nicht noch mehr dazu.


    Glaub ich geh nun mal ins Bett, gute Nacht



    Zwergenmama

    Hallo,


    schon mal vielen Dank für eure Antworten, nein beziehe kein ALG II, beziehe Rente wegen einer chronischen Erkrankung, arbeite nur noch ehrenamtlich als Stillberaterin. Meine Rente reicht normal aus, so das keine Zuschüsse (Wohngeld etc) nötig sind, aber mit der ganzen Spezialnahrung wird es echt eng. Reimilch und Sojamilch geht ja gerade noch, Penny hat die Milch neu im Sortiment da kostet der Liter 89 Cent, im Angebot soll sie für 75 Cent rausgehen, laut einer Freundin die dort arbeitet kommen die in 2 Wochen ins Angebot, dann werde ich mir einen ordentlichen Vorrat anlegen.


    Aber das Milchpulver ist schon sauteuer, hab sogar überlegt wieder mit dem Stillen anzufangen, bzw Muttermilch zu pumpen, an die Brust muss er mit 2 nicht mehr, kann mich aber noch nicht ganz entschließen wieder mit der Relaxation anzufangen (hab schon mal nach einer Pause wieder angefangen).


    ´Werde mal beim KiA nachfragen, Fructoseintoleranz ist ja eine anerkannte Krankheit, die angeborene Form wird ja auch beim Neugeborenenscreening mit untersucht, der TEst war bei meinem Zwerg auch positiv, wurde aber von der Klinik als falsch positiv abgetan, der Kontrolltest war natürlich negativ, mittlerweile bezweifle ich das zweite Ergebnis ehrlich gesagt.


    Na ja ich versuch mal was ich noch rausbekomme, vielleicht könnt ihr euch ja auch melden wenn ihr was neues raus bekommen habt. Wenn ich daran denke dass es vor 7 Jahren noch Zuschüsse für Ernährung bei insulinpflichtigen Diabetes und sonstigen Volkskrankheiten gab... schon traurig


    dreirad, magst mal unter Ernährung gucken, vllt hast du noch nen Tipp wo ich Schokoosterhasen aus Reisschoko oder Sojalade bekomme, bzw ob man Käse aus Soja selbstmachen kann?


    Lg ´Zwergenamam

    Hallo,



    Schwarzenbek ist zwar SH und nicht HH aber ich poste trotzdem mal hier, geht jemand von euch zum Volker Rosin Konzert am 8.5.? Wir haben Karten bestellt da mein Kleiner so auf die musik abfährt und ich denke das rosin sein Showprogram auch auf die Kleinen abgestimmt hat, vielleicht wäre das ja auch etwas für die / den einen oder anderen von euch.



    Lg Zwergenmama

    Hallo,


    der Beitrag ist zwar schön älter aber ich antworte trotzdem mal, komme aus 21502, als nur ein Katzensprung bis Bergedorf. Haz vielleicht jemand Lust sich mal mit den Kindern im bille Bad oder Reinbek zum schwimmen zu treffen oder einfach auf nen Kaffee?


    Mein Sohn ist übrigens knapp 2 Jahre alt.


    Freu mich auf weitere Antworten


    Zwergenmama

    Hallo,


    aus meiner Erfahrung raus würd ich sagen teste einfach mal durch, mein Sohn ist von Pampers sofort wund, feuerrot mit Blasenbildung, da geht gar nichts (als ich deswegen den Pamperskundendienst anmailte bot man mir an das angebrochene Paket gegen ein neues auszutauschen, das Spiel haben wir 3x gespielt bis sie mir das Geld erstattet haben).


    Die Windeln von Aldi halten bei meinem gar nicht, da bilden sich Gelklümpchen auf der Haut, die Budniswindeln laufen bei ihm immer über. Denke es ist auch ein Unterschied ob Junge oder Mädchen, die Fixies sassen bei Zwerg bis Grösse 4 super, bei der Kleinen von meinem Bruder lief immer alles an den Seiten raus.


    Am besten haben mir persönlich die von Schlecker gefallen, aber wie gesagt teste am besten einfach mal und falls du Freunde mit Kind hast frag doch ob du 2-3 Windeln von denen mal zum probieren haben kannst, ich fand es immer ärgerlich eine ganze Packung zu kaufen und nach der 4 zu merken er wird davon wund oder es läuft alles über.


    Lg Zwergenmama

    Hallo und schon mal vielen Dank für eure Antworten :blume


    freu mich nicht alleine mit dem "Problem" (falsches Wort) zu sein. Eine männliche Bezugsperwson hat mein Zwerg schon, leben in einer Einliegerwohnung im Haus meiner Eltern mit Verbindungstreppe zu Oma und Opa.


    vermutlich hat overtherainbow Recht und es liegt an der Reaktion, so hat er schon genau mitbekommen,dass Opa nicht gerne Papa von ihm genannt wird, daher macht er es teilweise extra. Mal gucken wie das weitergeht.


    Viele Grüße Zwegenmama

    Hallo Grünschnabel,


    lol da lag ich ja richtig mit meiner Vermutung von wegen Kinesiologischen Test, alleine auf den hätte ich mich auch nicht verlassen, ist mir zu suspekt, aber wie gesagt der Befund vom alternativen Test paßt zu den anderen.


    Euch hat es ja auch richtig erwischt, Eier, Weizen und Soja verträgt er zum Glück, obwohl uns die Ärzte aus der Uni geraten haben Gluten lieber auch wegzulassen. Hab ich richtig verstanden dein Kleiner ißt jetzt ausser Milch wieder alles? Auch Weizen und Eier? Klammere mich zur Zeit noch ein wenig an die Hoffnung, dass sich bei uns die Unverträglichkeiten noch zurückbilden und einfach nur eine Überlastung des Körpers waren, denn richtig explodiert ist es erst nach der letzten Antibiose vor 8-10 Wochen, weichen stuhl hatte er zwar immer ab seit der letzten Therapie hat er alles unverdaut ausgeschieden, zum Schluss waren 98% unverdaute Bestandteile in der Windel, daher trinkt er auch noch seine Babymilch, anders wurde er einfach nicht satt.


    Ziegenmilch mag mein kleiner nicht, hab jetzt Soja-Reis- Hafermilch und bekomm hin und wieder frische Stutenmilch.


    Sorry wenn ich dich so löcher, frue mich nur so endlich jemanden gefunden zu haben der die Problematik kennt. Wie macht ihr das heute mit Käse? Ißt dein Sohn Ziegen und Schafskäse? Kannst du mir einen Käse empfehlen der schön zerläuft? Und wie macht ihr das Ostern und Weihnachten, kann euer Sohn "normale" Schokolade essen , kauft ihr Osterhasen und Weihnachtsmänner aus Reisschokolade oder gibt es gar keinen? Bei uns kommt da ja immer noch das Glucose /Fructose Problem dazu, die Sachen dürfen nur mit Reissirup, Rohrzucker oder gar nicht gesüßt sein, alle andere Zuckersorten sind tabu. Kannst du mir vielleicht einen guten Internetshop empfehlen in dem ich Milchfreie Schololade bekomme? Hab zwar schon zwei gefunden aber vielleicht kennst du ja noch einen.


    Hab noch ne frage wenn ich darf, was für Symptome hatte dein Sohn? Hast du nach der Umstellung der Ernärhung eine Veränderung bemerkt? Mein kleiner ist im großen und ganzen zwar sehr pflegeleicht, war aber immer etwas grob, nach 48 Stunden Diät war das weg, er wirkt viel ausgeglichener, schläft viel, viel ruhiger, sonst war er 1-2 Std nach dem Essen immer total aufgedreht. War das bei euch auch so? Wann wurde das erste mal nachgetestet? bei uns soll Ende des Jahres eine Kontrolle erfolgen.



    Nun hab ich dich genug gelöchert, vielleicht melden sich ja noch mehr zu Wort, dann bekommst du nicht meine geballten Fragen ab :pfeif


    Danke und viele Grüße


    Zwergenmama :blume

    Hallo,


    ich bin schon zu lange raus aus dem Beruf daher weiß ich nicht ob es heute noch Zuschüsse für spezielle Ernährung gibt. Mein Sohn darf keine Milch, kein Zucker, keine Fructose (fehlt ein Enzym im Darm um Fruchtzucker zu verarbeiten, daher darf er gar kein Obst und viele Gemüsesorten nicht essen), Nüsse, Sauerteig etc, alleine das Milchfreie Milchpulver kostet 9,95 Euro, hält nette 3 Tage, er trinkt mit knapp 2 Jahren noch morgens und abends eine Flasche (anders wurde er nicht satt, hoffe die Milchflasche bald weglassen zu können wenn er endlich genug Engerie aus der Nahrung bekommt, sollen wir laut KiA auch noch mindestens 3 Monate beibehalten), Brot muss extra gebacken werden, alles ist sauteuer, die Vitaminpräperate hab ich letztes Mal als Muster mitbekommen, ob die Kasse sie zahlt muss noch geklärt werden (Fructoseintoleranz ist wohl nicht sp häufig daher lehnen viele Kasse erstmal die Vitamine ab).


    Weiß jemand ob ich irgendwo Zuschüsse beantragen kann? Wenn ja wo?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Zwergenmama