Beiträge von jami

    Ich hätte meine Kinder auch aus der Familienversicherung bei meinem Ex rausgenommen. Erst gestern wieder musste ich als Versicherter beim Arzt für die Kinder unterschreiben. Wie sollte ich sowas machen wenn sie über ihn versichert wären? :frag

    Ich war mit meiner Tochter auch gestern beim Kieferorthopäden. Sie ist 9 Jahre alt und bekommt jetzt auch eine feste Zahnspange.


    Wenn die Krankenkasse der Behandlung zustimmt übernimmt diese zuerst 80% der Behandlungskosten. Die restlichen 20% müssen zuerst selbst gezahlt werden. Aber die Rechnungen muss man sammeln und nach erfolgreicher Behandlung erstattet die Kasse auch die 20%.


    Nur kommt man leider nicht mit den Leistungen, die die Kassen bezahlen hin. Der Standart der übernommen wird ist noch weniger als ich vor über 20 Jahren bezahlt bekommen habe. Deshalb habe ich mich auch dazu entschlossen selber für bessere Leistungen aufzukommen. Dafür zahle ich jetzt 3 Jahre lang monatlich einen festen Betrag aus eigener Tasche und dazu kommen dann noch die 20% Eigenanteil.


    Zahnspangen fallen unter Sonderbedarf. Von den 20% die ich vorstrecke will ich von dem Vater nichts haben, denn das bekomme ich ja von der Kasse wieder. Jedoch an den Zusatzleistungen werde ich ihn beteiligen.


    vg jami

    Hallo,


    ich möchte uns auch mal schnell vorstellen.


    2006 habe ich mich von meinen Mann getrennt. Der Schritt war gar nicht so groß, denn vorher war er auch, wenn überhaupt, nur am Wochenende da. Seit dem lebe ich mit meinen Töchtern Michelle 9 Jahre und Jasmin 7 Jahre alleine.


    Anfangs hatte ich schon riesige Angst das alles alleine zu schaffen. Aber ich habe festgestellt es geht uns heute viiiiiiel besser als vorher.


    Da ich im Bekanntenkreis die Einzige AE bin hoffe ich hier auf regen Austausch mit anderen AE.


    Viele Grüße jami

    Für jedes Kind soll es einen einmaligen Bonus von 100 Euro geben. Das Geld soll im März oder April mit dem Kindergeld ausgezahlt werden. Nach Angaben des Bundesarbeitsministeriums wird das Geld bei Hartz IV-Empfängern nicht vom Regelsatz abgezogen.


    Zudem sollen die Kinder aus Hartz-IV-Familien (sechs- bis 13-jährige) im Monat rund 35 Euro mehr bekommen.


    Mal sehen wie es wird.


    VG jami