Beiträge von Zaubermond

    meine Tochter bekommt leider nur den Mindessatz von 124 Euro vom JA. Ihr Vater zahlt niemalsgarnichts!


    Mir graut es davor wenn meine Tochter mal in die Schule geht, dann wirds teuer und ich bekomm nichts mehr :( .


    Meine Anwältin meint ich soll unbedingt einklagen, aber ich mag nicht. Bin froh wenn ich endlich mal Ruhe und ""Frieden hab".

    ..was mir da auffällt, er schläft bei dir ein..........wacht aber dann alleine auf. Ich denke es wäre besser wenn du ihn noch wach in sein Bettchen legst.
    Meine Tochter schläft von Anfang an in ihrem Stubenwagen, dann Bettchen und jetzt bisschen grösseres Bettchen.


    Es sei denn sie ist krank, hat wieder ne "Oh je ich wachse, Phase"......dann darf sie auch mal bei mir schlafen. Aber einschlafen ist immer in ihrem Bett.


    Wenn er noch gestillt werden muss (vielleicht ist es doch nur eine Angewohnheit?, bei meiner Tochter war das auch so, abends ne Flasche, aber es geht auch ohne inzwischen), dann leg ihn gleich danach in sein Bett? Hat er ein Schnuffeltuch, Schlafuhr oder ähnliches?


    Manchmal ist auch das Bett zu vollgestopft mit Spielsachen etc, an Schlaf is da nicht zu denken........ :D

    hallo finegirl,


    meine tochter ist 22 Monate alt und ich habe schon sehr lange immer wieder dasselbe Ritual abends.....egal was ist. Und ich vesuche auch immer dieselbe Uhrzeit zum schlafen gehen einzuhalten. Meine Tochter hat auch solche Phasen an denen sie niiiiiiiemals nicht einschlafen will. Dann gehe ich rein und setze mich ans Bett und streichel sie und sage: schhhhhhhhhhh..........das Geräuasch beruhigt die Kleinen und erinnert sie an das Geräusch was sie im Bauch gehört haben. Es stimmt wirklich und hilft.


    ich bräuchte mal wieder ein paar Meinungen. Mein Sohnemann ist jetzt fast 18 Monate alt und geht noch nicht alleine ins Bett, schläft noch nicht durch und wird noch gestillt.
    Heute hat mir ein Kollege, dessen Tochter so alt wie mein Sohn ist, und den ich, ebenso wie seine Frau, sehr schätze, zum Thema einschlafen das Einschlaftraining mit schreien lassen und sich zeigen geraten. Drei Nächte, dann wärs ok.
    **ich halte überhaupt nichts von diesen "Trainings" ganz ehrlich, ich finde das schrecklich.....und mein Bauchgefühl als Mama hat mir das auch gesagt...***
    Eigentlich bin ich da ja dagegen, aber so langsam fänd ichs auch schön, wenn er es alleine schaffen würde einzuschlafen und genauso ok, abzustillen.
    Aber ich hab für das Geheule und vor allem das Geschrei derzeit keine Nerven.
    ***es wird dauern bis sich dein Kleiner ans Einschlafen gewöhnt, das ist klar, daher wird er noch weinen***
    Bei seiner Tagemutter schläft er meistens ohne weiteres Geheule oder Geschreie ein.
    Mach ich was falsch?
    Bin ich nicht konsequent genug?
    Was haltet Ihr vom Einschlaftraining?
    Wie sind eure Erfahrungen?
    ***meine Tochter schläft auch immer super bei Oma+Opa ein, egal was bei mir ist, dort gibt es keine Probleme. Das Phänomen kenn ich auch und versteh das auch nicht :-))***
    ***du machst nichts falsch, ob nun stillen oder nicht. Das musst du als Mutter entscheiden.***


    Ein Ritual ist wichtig, hast du eines? WO schläft dein Kleiner?::::::::

    hallo wüstenblume! Ich habe meine Tochter auch bei ElternKindturnen angemeldet und gehe viel mit ihr raus, egal was für Wetter. Wir laufen in die Stadt, durch den Park. Dort gibt es immer wieder soviel zu entdecken.


    Wir laufen durch den Park, Kinder sehen durch den Park..........sie entdecken Kleinigkeiten die wir gar nicht mehr wahrnehmen, es wird NIE langweilig.


    Beim Einkaufen darf sie mithelfen und mitschieben.......und ihre Kekse suchen :-)).....


    Der absolute Favorit meiner Tochter: mit ihrem eigenen "Buggy, Kinderwagen" durch die Gegend laufen, mehr braucht sie gar nicht, egal was für Wetter. Mal sitzt ein Stofftier drinnen, mal eine Puppe oder sie sammelt einfach alles was sie findet unterwegs und schmeisst es darein. Da ist sie stundenlang beschäftigit. Ohne ihren Wiwawajaaaaaaaaaaaaa, also ihr Kinderwagen geht nichts mehr.


    Ansonsten geh ich öfters mal ins ElternKindCafe, habe im Internet einfach gesucht was es bei uns gibt. Oder bei der Stadtvewaltung nachfragen, wir haben ein Bürgerbüro zb. dort liegen viele Flyer und Zettelchen mit Tipps und Ideen drauf.


    Wir haben auch ein riesenen Spielzeugladen in der Nähe und dort gibt es ein Karussell, und viele Rutscheautos zum kostenlos fahren.


    Wenn mir gar nichts einfällt, fahren wir zum Bahnhof: Eisssebahhhhhhhhhhhhhn schauuuuuuuuun, dufffudfudufdudufffffffffffffff........


    viel glück und spass euch :strahlen:wink

    guten morgen Dori..........oh jee....


    Deine Gedanken und Gefühle kann ich nachvollziehen...habe zwar nicht diesselben Probleme aber auch genügend andere. Helfen kann ich dir nicht, aber ich kann dir sagen das du mit deinem Kummer nicht alleine bist. Ich drücke dich mal gaaanz sehr aus der Ferne. Gib nicht auf, auch wenn es schwerfällt...........gerade in solchen Tagen. Und hab kein schlechtes Gewissen, das brauchst du nicht.


    Ich knuddel dich und halt dich mal festeeeeeeeeeeeeee :troest:knuddel:knuddel

    …All-Tag(s)Wahsinn


    …0.30 Uhr, meine Tochter ist aufgewacht und weint bitterlich nach Mama. Also aufstehen, Lulllääär und Guiguiiiiiiiiiiiiii suchen. :flenn:schnuller Annika wieder hinlegen…..pssst………schlaf weiter


    …4.15 Uhr, meine Tochter ist aufgewacht und weint bitterlich nach ihrem Luläääääääääär und Dringeeeeeeen :flenn:drink:schnuller ……..Mamaaaaaa. Also aufstehen, Wasser holen und Lulääär suchen. Hinlegen, pssst…….schlaf noch ein bisschen.


    …6.00 Uhr, meine Tochter sitzt hellwach im Bett und weint nach ihrer Flascheeeeeeeeeeeeeeee, ok Mama steht auf und macht ne Milchflasche…nimmt Annika aus ihrem Bettchen und gibt die Flasche. Dann leg ich sie mit in mein Bett damit sie hoffentlich noch etwas durchhält. Mama steht auf, Flasche saubermachen und noch kurz zu Annika unter die Decke verschwinden. :sleep


    6.45 Uhr, Mama ist aufgewacht und weint bitterlich, da der Wecker geklingelt hat. Also aufstehen, ins Bad, Waschlaaaaaaaabbben suchäääääään, gäääähn und fertig machen. :anbet


    7.10 Uhr. Annika aus dem Bettchen holen, Rollo hoch, es regnet, bäääh……wickeln, waschen, anziehen, KiTA Rucksack packen, Mama ihren Rucksack packen und losgehts :nixwieweg …


    7.40 Uhr. Annika ist im Kindergarten, Mama mag nicht auf die Arbeit, will auch im KiGa bleiben bei ihrer Tochter. Mama hechelt auf die Arbeit - das Hecheln im SchwangerschaftsVorbereitungsKurs war ja dagegen echt erholsam! Ich singe „i dont like morniiiiiiiiiiiiing“……….brummel. Was muss ich alles heute machen? Mal sehen wie der Chef heute drauf ist. Ich muss beim Kinderarzt anrufen, Termin ausmachen. Mama muss zum Zahnarzt und nicht die Überweisung vergessen…….Gedanken schiessen durch den Kopf während Mama fast noch in eine Radarfalle gefahren wäre. :kopf


    14.15 Uhr. Feierabend. PC aus, Rucksack packen und ab nach Hause. Annika bei Grosseltern abholen.
    Das übliche: Sie hat heute wieder so wenig zu Mittag gegessen, du musst ihr was zu essen geben. Sie war wieder zu warm angezogen. Schau mal im Prospekt, wir müssen ihr noch was zum anziehen kaufen. Du kaufst immer alles zu klein. Nein Mutter DU schmeisst alles in den Trockern, dann geht es ein. Ich mach ihr einen Brei bevor ihr heimgeht, sie muss was essen. Nein Mutter, sie braucht jetzt keinen Brei, sie bekommt Obst wenn ich mit ihr zuhause bin. Aber sie muss doch was essen! :essen:kopf:crazy:rolleyes:
    Mann Tochter du hast wieder schlechte Laune. Das geht alles auf dein Kind zurück. Nichts ist so wichtig wie dein Kind. Wenn du so schlecht drauf bist, dann leidet Annika darunter. Tu dies nicht tu das nicht usw.. Reiss dich zusammen, wir tun alles damit es unserer Enkelin gut geht und du bist nur genervt! Hast gar keinen Grund.


    15.00 Uhr. Mama packt Annika entnervt und flüchtet. ES REICHT! Zuhause angekommen wird erstmal gemütlich gespielt, Mama macht sich einen Kaffee :drink


    15.15 Uhr Post aufmachen. Oh je, Brief vom JA wegen VaterUnterhaltsNichtbezahlung und Rechnungen. Der Strom wird auch teurer. Mama hat verdrängt das ja der Umgang noch nicht geregelt ist. Angst im Bauch. :mussweg


    15.30 Uhr Mama packt Kind und den KiWa und geht raus zum spazieren. Kind soll ja nicht unter der Mama leiden! Einkaufen müssen wir auch noch. :tanz:tanz


    18.00 Uhr. Mama hat „leichte“ Müdigkeitserscheinungen. Macht für Annika Abendbrot zurecht und einen Tee. Annika mag kein Brot, schmeisst auf den Boden, will Jogghhord und Löffelllll :tongue::tongue: …


    18.20 Uhr Mama spült schnell ab und trägt den „seelischen Müll“ in den Keller. Annika spielt schön alleine ein bisschen.


    19.00 Uhr Schlafenszeit für Annika. Lulääär suchen, waschen, Zähne putzen, noch ein Buch anschauen und kuscheln…..gaaanz lange. :troest:knuddel:knuddel


    19.20 Uhr Annika lieg im Bettchen, ihr GuiGuiiiiiiii und Lulääääär und singt friedlich vor sich hin. Mama räumt auf, schnell noch Wäsche in die Trommel schmeissen, KiTA Sachen für den nächsten Tag vorbereiten. Mamas Rucksack für Arbeit packen. Post sortieren, Anträge ausfüllen. :wand


    20.30 Uhr Annika schläft friedlich und Mama versinkt in ihrer Couch. Eigentlich wollte ich doch noch Gymnastik machen, mal ne Gesichtsmaske auflegen……..Aber ich mag nimmer, bin sooo müdääääääääää. :sleep:( . Irgendwo hatte ich doch noch Schoggoooladäääääääää?


    21.15 Uhr. Mama geht auch ins Bett. Meine Tochter schläft ganz tief und fest. Streichel ihr nochmal übers Haar :troest und kann dieses Glück manchmal gar nicht fassen, das ich sie habe. Und doch ist es einsam........


    Wie wird es morgen weitergehen? Der ganz normale AllTagsWahnsinn?

    ....ja das Gefühl der Einsamkeit kenn ich auch. Zur Zeit bin ich ehrlich gesagt mal ziemlich gefrustet und heule viel.


    In meinem Kopf sitzt ein kleines Männchen das mir sagt: Mädel du musst ALLES alleine machen, organisieren, dich kümmern, "tanzen, springen, hüpfen, klettern, rennen, ziehen, drücken"....all deine Gefühle bleiben auf der Strecke bei all diesen KRAFTAKTEN. Verdammt nochmal warum ist das nur so.


    Viele in meiner Verwandtschaft sagen: mensch du hast ein Kind, sei froh jetzt bist du nie mehr alleine. Blödsinn, meine Tochter steht auf einer völlig anderen Ebene. Ich liebe sie überalles, aber es sind eben "Kinderaugen"..........


    Zur Zeit sitze ich abends auch viel da und denke, es wäre schön wenn jemand da wäre, der dich stärkt, dir unter die Arme greift und dich auch in seine nimmt, einfach so! Es gäbe Jungs die würden sich gerne kümmern, aber da passt es halt nicht.


    Aber dann halt ich mir immer wieder vor Augen: lieber so als wenn ich ständig Stress mit einem Partner hätte, wie zur Zeit viele in meinem Freundskreis, die mich beneiden! Tja das gibt es auch!


    Ja ich fühle mich auch Einsam und WIE! Ich könnte das ja mal ändern, aber zur Zeit bin ich einfach müde, ausgelaugt und schaue mir lieber den Mond an als nach der Sonne zu suchen.


    Und doch gebe ich die Hoffnung nicht auf.


    lg und sei gedrückt! :bigkiss

    hallo meine liebe Joy.....


    ich bin "genauso weit wie du". Habe auch die Vaterschaft durch und seit paar Wochen einen "Titel". Meine Tochter ist jetzt 22 Monate fast alt.


    Es bringt mich aber nicht weiter. In der Kopie des Schreibens vom Gericht an mich stand das er bis zu einem bestimmten Termin bitte seine finanz Unterlagen vorlegen soll beim JA. Was er nicht gemacht hat:


    O-Ton in meine Schwangerschaft und auch später von ihm:
    wenn du mich beim JA angibst als Vater bekommst du keinen Pfennig von mir! Aber wenn du mich überall raushälst, dann bin ich gerne für dich und meine geliebte kleine Tochter da, aber wie gesagt NUR freiwillig. Denn ich werde deinem LUXUSLEBEN nichts beisteuern! Ich lebe lieber von der Sozialhilfe als dir jemals etwas in deinen Rachen zu stopfen!


    Tja, ich habe mich jetzt auch mal beim JA erkundigt wie es weitergeht, denn ich kenn mich nicht aus. Sie sagte mir: er hat natürlich nichts vorgelegt und reagiert auf überhaupt nichts. Nun müssten sie die "Nadel im Steckhaufen" suchen. :(


    Ich habe keine Lust ständig dort anzurufen und habe mein Geld von Anfang so ausgerechnet das ich ohne jegliche Unterstützung von ihm zurecht kommen muss! Ist schon paradox, denn das Geld wäre ja für meine Tochter........aber gut. Er will eben nicht!


    Und bevor der ganze Terror und psychische Dauerstress wieder losgeht und die Drohungen, bleib ich lieber ruhig. :nixwieweg:sleep:schwitz


    Hab genugend andere Sachen am Hals. Traurig aber wahr..


    ich wünsche euch viel Glück und pass gut auf euch auf! :bigkiss

    hi melli,
    geht mir auch oft so.................habe dagegen angekämpft! In meinem Freundeskreis haben bis auf zwei alles Kids, sind total beschäftigit und mit Problemen und Sorgen behaftet. Wir sehen uns leider auch gar nicht mehr viel..........


    Mich dann einer Gruppe in unserer Stadt angeschlossen für AE, treffen uns alle zwei Wochen.
    Mich mit Tochter beim Turnen angemeldet und im Internet nach Müttern gesucht............es ist schwer sich aufzurafffen und neue Menschen "einzuladen",
    aber es gibt sie.


    Wir sind nicht alleine damit, Gedanken die mir dazu durch meinen Kopf gehen: das viele einfach zu wenig Zeit haben und im Hamsterrad gefangen sind tagein-tagaus.......und dann noch nach neuen Bekanntschaften suchen? .........man möchte ja gerne aber ist soooooo müdeeeeeeeee :rauchen:sleep .........


    Schau doch mal ob es in deiner NÄhe, Stadt auch solche Selbsthilfegruppen für AE gibt? Oder schreib Zettel an Pinnwänden in Eltern-Kind-Cafes....
    ein Versuch ist es wert!!!


    viellllllllllllll Glück und du bist nicht allein! mal rüberwink :strahlen:wink:sonne


    Gibt es eine Welle, die für sich allein ist im Meer?
    Aus China

    hallo ihr Lieben,


    ...war heute mal aus im Kino...es sollte ein schöner entspannter Abend mal werden seit langem!


    Und wen treff ich zufällig unterwegs? Den Mann mit dem ich Anfang des Jahres versucht habe eine Beziehung aufzubauen, es aber nicht geklappt hat.
    Wir haben uns etwas unterhalten und ich habe immernoch Herzklopfen wenn ich ihn sehe. Man sagt ja: das Unterbewusstsein lässt sich nicht täuschen :brille


    Beim Nachhauselaufen gingen mir soviele Gedanken durch denk Kopf und haben mich traurig gemacht.
    Man wünscht sich einen Partner, und an ihm habe ich soviele schöne Gemeinsamkeiten entdeckt, hatte mich wirklich in ihn verliebt. Und ihm ging es auch so. Aber es hat nicht funktioniert........und man sitzt da und grübelt und grübelt.
    Verdammt man wünscht sich doch jemanden, keinen Papa für meine Tochter sondern einen lieben Menschen der mit mir "weitergeht"..... :anbet


    Es macht mich traurig.............kennt ihr das auch dieses Gefühl? Irgendwie "versagt" zu haben den Grundstock einer neuen Beziehung zu legen. Wir haben beide nie so richtig miteinander geredet was nicht funktioniert hat, sondern es ist im Sande verlaufen und wir hatten beide zu der Zeit einfach zuviele Baustellen.
    Ich habe mich auch heute etwas geschämft als ich ihn gesehen hab, weil es eben nie so richtig ausdiskutiert worden ist. Lag es vielleicht auch daran das er mit meiner Tochter nicht so richtig was anfangen konnte......ach ich wess es nicht. :rauchen:rauchen


    Oh mann Zaubermond was plapperst du denn da vor dich hin...........hör auf zu grübeln und geh schlafen! :dribbel

    ..ich danke Euch...gut zu wissen das ich damit nicht alleine bin. Hab es vor Tagen kurz meiner Mom erzählt und sie hat gleich losgewettert, DAS kannst du aber nicht machen und dein Kind mit in dein Bett nehmen! Dann schläft sie nie wieder in ihrem :rolleyes::wuetend ...schimpf! Also bei uns schläft sie immer super ein und wacht auch nachts NIE auf, wahrscheinlich bist du zu hektisch abends oder bist schlecht drauf, denk daran das überträgt sich alles auf dein Kind............unsoweiterundsoweiter...............


    Aber mein Muttergefühl sagt mir, sie braucht mich jetzt einfach mehr als sonst und ich sehe ja auch das es Euch auch so geht ;) .......Ich denke sie macht wieder einen Sprung, sie plabbert auch total viel nach jetzt. Oder Mama belastet etwas...
    Kids haben so feine Antennen!

    nabend ihr Lieben,
    meine tochter, 21 monate alt, macht plötzlich seit 3 nächten terror. Sie geht normal ins Bettchen, aber sobald ich den Raum verlasse, brüllt sie wie am Spiess! Hab schon alles probiert, reingehen, raus, beruhigen....... :troest:nixwieweg:troest sie brüllt so sehr das sie keine Luft mehr bekommt nach MAMAAAAAA!


    Ich werd verrückt, denn ich hab immer im Hinterkopf: nehm sie bloss nicht mit in dein Bett, du bekommst sie dann nie wieder raus. Lass dir von deinem Kind nicht auf der Nase herumtanzen.....aber ich sag mir: hey sie braucht mich jetzt einfach mehr als sonst? .....oder seh ich das falsch?
    Aber im Moment gehts nicht anders, sie brüllt mir das ganze Mietshaus zusammen und ich bin alleinerziehend.
    Wenn ich sie in mein Bett lege ist sie innerhalb von paar Minuten tief und fest eingeschlafen. :sleep:sleep


    Wer kennt das Problem? Eine Phase? Ich kenn ja schon viele Phasen...aber :-((......Sie plappert auch dann in ihrem Bettchen alles was sie gelernt hat vor sich hin und weint wieder los sobald ich rausgehe.....

    Hallo ihr Lieben,


    ....geht es Euch auch manchmal so das ihr den Geduldsfaden verliert und eure Kleinen auch mal „etwas lauter“ schimpft.


    …geht es Euch auch manchmal so, das es euch hinterher irre leid tut?


    Ich habe dann ein schlechtes Gewissen, aber manchmal geht es mir so. Meine Kleine, 21 Monate alt, ist mein Sonnenschein. Aber mnachmal bringt sie mich echt zur Verzweiflung. Sie lässt sich nicht mehr wickeln, sie macht nur „dummes Zeug“ an manchen Tagen.


    Ich habe seit meiner Schwangerschaft und immer noch viel Ärger mit dem Vater meiner Tochter, keinerlei Unterstützung und kämpfe
    Immer noch mit Gericht und Unterhalt. Ich habe einen kreativen Job der alles von mir fordert, kämpfe auch da täglich um meinen „Stand“ in der Firma.
    Vom Ärger mit meiner Mom mal ganz zu schweigen……..


    Ich weiss, es geht vielen von uns so, und doch hab ich ein schlechtes Gewissen wenn mir dann mal „die Hutschnur hochgeht“.


    Ich mag sie nicht weinen sehen, das tut mir leid! Und ich sitz dann da und denke:
    Sch……….sie hat auch keinen Vater, du hast alles falsch gemacht, du hast dich nicht im Griff.


    ...es lässt sich so schwer beschreiben....


    Im Unterbewusstsein schlummert so vieles was nicht aufgearbeitet ist. Wie geht’s mit
    Dem Gericht weiter? Wie mit dem Umgang? Droht er wieder wenn er die Kleine plötzlich will?


    …geht es Euch auch mancmal so das ihr den Geduldsfaden verliert und eure Kleinen auch mal „etwas lauter“ schimpft?.......


    Manchmal bin ich dann machtlos gegenüber diesen Gefühlen.

    oh je liebe Josie, das kenn ich auch alles, da ich dieselben Probleme mit meiner Mom habe. Als ich das mit den Handschuhen gelesen habe, musste ich sogar lachen, da meine Mutter dasselbe sagte und ich mit Engelszungen auf sie eingeplaudert habe, das es Quatsch ist! Aber sie weiss auch alles besser!
    Und wenn ihr gar nichts mehr einfällt und die Tochter mal "zickt und sich versucht zu wehren" kommt: Wenn du psychische Probleme hast und ich gar nichts sagen darf, dann musst du deinen Job kündigen, von der Stütze leben udn dich und dein Kind einsperren"!


    Nach dieser Ansage war für mich der "Ofen aus"..........und es hat gereicht. Meine Eltern waren auch nach der Geburt JEDEN TAG da um mir zu erklären wie ich was zu machen habe!
    Und meine Mom probiert es weiterhin, ABER ich habe dazugelernt.......


    liebe Josie ein Rat von mir: GIB NICHT AUF, kämpfe für dein Kind und dich, für DEINE MUTTERGEFÜHLE!!!!!!! Und diese Muttergefühle hast NUR DU für dein Kind und nicht deine Mom. Ich bin dankbar dafür das es meine Eltern gibt und sie mir helfen, aber es soll eine HILFESTELLUNG sein und keine "BEVORMUNDUNG".


    Und hör mal in dich hinein, warum hat deine Mom soviel MACHT über dich und dein Kind? Warum hängt sie sich überall hinein? Warum möchte sie die Fäden für alles in der Hand halten?


    Frag doch mal ob deine Mom früher auch so von ihrer Mutter herumkomandiert worden ist und ob sie dafür "dankbar" war?


    Ich habe dieselben Probleme hier mal in einem Thread vor kurzem aufgezeigt und mir ist daraus vieles klar geworden.....


    lass dich nicht unterkriegen und halte daran fest! :troest:wink

    hallo ihr Lieben,


    meine Miete wird nun das 2. Mal erhöht. Letztes Jahr auch schon, da ja die allgemeinen Kosten gestiegen sind. Habe eine 53 Quadratmeterwohnung.
    Nun habe ich wieder eine Nachzahlung von 310 Euro bekommen und gleichzeitig die nächste Erhöhung um 30 Euro,
    da wir jetzt ja 2 Personen sind laut meiner VM.


    gilt meine kleine, 21 Monate, wirklich schon als 2. Person auch wenn sie noch so klein ist? Ich werd mir jetzt doch eine andere Wohnung suchen
    müssen denn langsam wirds eng finanziell:( :flenn


    lg

    ...von wegen!........guten Abend ihr Lieben,


    meine Tochter, 21 Monate alt, verweigert seit langer Zeit schon abends Brot zu essen. Sie leckt nur den Belag runter und den Rest haut sie Mama
    um die Ohren :aetsch;) ......brummel. Ich geb ihr als Alternative Griesbrei oder anderen Brei. Toast dasselbe Problem! .......


    habt ihr Tipps für mich was ich ihr noch geben kann? Hoffe diese Phase endet auch mal wieder :(


    schönen Abend :wink

    ..die Zeiten kenn ich auch noch. Ich denke auch es sind die Zähnchen.....meine Kleine hat dann viel gesabbert, sehr gern auf gekühltem Beissring rumgekaut
    und ich habe ihr OSANIT Kügelchen nach Bedarf gegeben. Es hat geholfen.....
    gegen die Blähungen hab ich ihr eine Wärmflasche auf den Bauch gelegt, sie viel im Fliegergriff und im Tragetuch getragen, ihr auch mal Viburocol Zäpfchen gegeben, sind homöopathische Mittel, die mir mein KA sehr empfohlen hat.


    Massieren wie meine Vorgängerinnen gesagt haben hilft auch.....


    viiiiel Kraft und starke Nerven :troest , es geht vorbei :wink:sonne

    guten morgen,


    meine Tochter, 21 Monate alt, schläft von 7.00 abends bis früh um 6.15 Uhr............dann gibts Flasche, dann schläft sie nochmal bis 7.30 Uhr......oder auch nicht...
    gäääähn...............die Nächte wacht sie auch nochmal auf, so gegen 0.30 Uhr und 4.15 Uhr..............oder auch nicht.................gääähn.


    schönen Tag euch :wink

    .....für eure Antworten....neeeeeeee ich möchte nicht bei Eltern übernachten müssen um bei meiner Tochter zu sein. Wie es früher war als ich klein war? Meine Mom war Hausfrau und hat sich IMMER um uns gekümmert, sie hätte sich nie vorstellen können die Kids wegzugeben, sowas wurde auch damals gar nicht diskutiert! Schluss-Aus!


    Ab und zu als Annika noch kleiner war, hab ich mal bei Eltern "mit übernachtet" um mal auszuschlafen, zwischen zufüttern, stillen und abpumpen. :drink :sleep :essen ...aber das mag ich nicht..........mehr :-(.


    Ich habe eine Tochter und ein eigenes Zuhause. Ich bin froh das ich meine Eltern habe, keine Frage............aber ich finde es sollte eine
    Hilfestellung für mich als AE sein. Ich bin die Mama und es ist paradox, das ich als Mutter darüber disktuieren muss ob ich mich um meine Tochter "kümmern" darf.......... :kopf :kopf

    zur frage wo man Babysitter bekommt:


    ich habe einfach beim "Amt für Jugend und Familie" bei uns in der Stadt angerufen, dort ist auch das JA mit einbezogen..........und gesagt ich möchte
    gerne so eine Liste und die haben mir dann eine aktuelle zugeschickt.


    Die Mädels werden vom JA betreut und lernen dort alles über Pflege etc......bekommen dann ein Zertifikat vom JA und können eingesetzt werden.


    So hat mir das meine gestern erklärt..............ich wollt nur wissen ob es da Unterschiede gibt vom bezahlen her. Ich dachte die Sitter nehmen 3-4 Euro die Stunde, DAS wurde mir vom JA mal so gesagt......