Beiträge von tanimami73

    Hallo zusammen,


    glaube, dass in solchen Männern der blanke Egoismus zum Vorschein kommt. Ausserdem ist es doch immer schön leicht, die Biege zu machen, während andere "die Suppe auslöffeln" müssen. Solche Leute gibts nunmal und die wirds leider immer geben.


    Aber vielleicht überlegt er sich es irgendwann mal anders und es überwiegt die Neugier nach dem Kind. Glaube nicht, dass man von so jemandem sowas wie Zuverlässigkeit, Ehrlichkeit usw auf Dauer erwarten. Und wenn er sich sowieso in die USA absetzt....


    Ich habe auch so ein gewisses ex-etwas. Spreche somit aus Erfahrung, will aber damit nicht behaupten, dass es bei Dir genauso laufen wird.


    Ich habe meinen Sohn (mittlerweile 4,5 Jahre) über die Existenz seines Vaters aufgeklärt (da war er vielleicht 2,5-3 Jahre). Finde das unheimlich wichtig. Dann kommt man später nicht in Verlegenheit/Erklärungsnot. Denn eins ist klar: das Kind aufklären, wer sozusagen seine "2. Hälfte" ist, muss man auf jeden Fall.

    Hallo zusammen,


    ich hatte zwar nie Latein, verstehe und spreche aber Spanisch. Dadurch ist es mir möglich, auch etwas in Französisch aber vor allem auch Italienisch zu verstehen. Habe mich mal auf spanisch mit einem Italiener unterhalten, der italienisch gesprochen hat. Haben uns verstanden. War witzig.
    Arbeite auch im med. Bereich. Daher sind mir Begriffe bekannt, die man sich aber auch selber aneignen kann.
    Ob ich Latein könnte, weil ich Spanisch spreche, weiss ich nicht.


    Was ich damit sagen will ist, dass es vielleicht sinnvoller ist, eine Sprache zu lernen, die man dann auch mal sprechen und vor allem auch beruflich einsetzen kann.


    Ob bei einem Legastheniker Latein oder Französich leichter ist, kann ich aber leider nicht sagen, weil ich wie gesagt noch nie Latein hatte und Französisch nur teilweise verstehe, durch meine Spanischkenntnisse im Spanischen.

    Liebe Suisses,


    ich kenne das auch. Man kann sich einfach auf nichts konzentrieren....


    Leider habe ich da auch keinen Rat für Dich. Ich hänge mich da liebend gern ans Telefon und labere meine Freundinnen voll....
    Aber mit der Zeit wirds besser. Ich weiss. Das ist echt ein blöder Spruch und in so einer Situation bringt der auch nicht wirklich viel.
    Gibt es denn überhaupt keine Chance mehr für Euch?

    Zitat

    Original von Genesis


    Wieso profitieren nur richtige Familien davon bei den vielen Scheidungen / Trennungen in Deutschland.


    Gruß Genesis


    Ganz einfach: sog. "richtige" Familien bestehen aus 2 Erwachsenen mit mind. 1 Kind. Da meistens nur 1 Erwachsener Vollzeit arbeitet, der andere gar nicht bzw. nur TZ, da Kind versorgt werden muss, dh. höhere Miete da größere Wohnung, höhere Nebenkosten, Strom, Wasser, Kindergarten...........


    Da hats ein sog. alleinstehender Vater schon einfacher. Er kann ganztags auf die Arbeit gehen und hat ausserdem weniger Kosten zu tragen (kleinere Wohnung, weniger Lebenshaltungskosten usw). Bin der Meinung, dass bei einem durchschnittl. Verdienst von 1300 bis 1400 EUR der Unterhalt für Kind/Kinder da einem nicht weh tun können. Falls doch, muss man sich evtl. über seinen Lebensstil Gedanken machen. Meines Wissens liegt der Selbstbehalt des bar-unterhaltspflichtigen Parts bei 900 EUR. Aber wenn eine Mutter/Vater mit Kind/er oftmals nur 1200/1300 EUR zur Verfügung hat, müssen die das ja auch (und noch mehr).


    Und von wegen Steuerklasse: Die 2-er für Alleinerziehende is ja mittlerweile nur noch ein schlechter Scherz.

    Hallo,


    ach so, bei Euch wird das Umgangsrecht von den Großeltern wahrgenommen? Kann leider nicht viel dazu sagen, weiss nicht ob Großeltern ein Umgangsrecht haben.


    Sollte es so sein, dass dieses nicht gegeben ist, würde ich mal mit dem EX sprechen, dass er der Ungangsberechtigte ist und er sich dann auch um die Kinder zu kümmern hat. Wenn er keine Zeit hat, sich während des Umgangs um die Kinder zu kümmern, können sie ja auch gleich bei Dir bleiben und er kann sich dann mit Dir in Verbindung setzen, wenn er halt Zeit hat.


    Aber grundsätzlich wirst Du nicht verhindern können, dass er die Kinder mit zu seinen Eltern nimmt. Ist auch nicht Sinn und Zweck der Sache.


    Dass Du stinkesauer bist, kann ich verstehen. Ist schon ne Unverschämtheit, fremdes Eigentum zu entsorgen (vorausgesetzt es entspricht der Wahrheit, dass sie die Kassetten in den Müll geschmissen hat). Evtl. bestehen Kopien ???

    Kaj,


    seh ich genauso. Aber ehrlich gesagt, hab ich das damals nur gemacht, weil mein Kleiner seinen Papa kennenlernen wollte und dann hab ich ihn angerufen, ob wir ne Karte schicken dürfen und dass unser Kind ihn mal sehen bzw. kennenlernen will. Das hat er sich dann überlegt und ein paar Tage auf AB gesprochen. Begründung: "Du kannst mit nicht leiden und ich kann Dich nicht leiden. Wie soll das funktionieren?" Typisch, musste zuerst mal schmunzeln, passt wie die Faust aufs Auge. Hauptsache scheisse gelabert. Ich hätte mich halt mal für ne Stunde zusammengerissen, hätte er auch machen können, aber ihm ist das alles zu kompliziert. Glaube, er hätt gar nicht gewusst, was er zu ihm sagen soll.


    Ich finde es halt nur wichtig, dass mein Sohn weiss, wer sein Papa ist. Das ist seine Herkunft. Ich bin sicher, eines Tages ist es soweit. Und wenn ich mein Kind hinfahren muss und er dann "ganz zufällig" seinem Kind über den Weg läuft. Seine Reaktion ist dann seine Sache.


    Ich bin deswegen so ruhig, weil ich im Grunde meines Herzens weiss, dass regelmäßiger Umgang nicht stattfinden würde, da KV sehr unzuverlässig ist und ich ihn auch mit seinem Sohn nicht alleine lassen würde. Ich wollte und will auch nur, dass mein Sohn mal seinen Papa sieht und einfach mal mit ihm reden kann.


    Ich habe die Hoffnung, dass sich KV ändert bwz. die Einstellung schon längst aufgegeben. Und ich denke, dass das der Grund ist, warum ich so ruhig bin.


    Aber hast schon Recht, wenn mein Kind sich mal nicht um sein eigenes kümmert, kann er auch was erleben. Hoffe, dass das nicht schon vorprogrammiert ist aufgrund des Verhaltens seines eigenen Vaters...

    Kaj,


    der arme. Ich kenn das auch. Karte kam zwar nicht zurück aber wir hatten Weihnachten auch ne Karte an Vater geschrieben (mit Bild, denn er hat ihn ja noch nie gesehen). Er sprach mir Heiligabend (nachdem er die Karte erhalten hat) auf den AB, dass er keinen Kontakt wünscht (auch nicht telefonisch).


    Und das an Weihnachten. Manchmal denke ich echt, der hat nen Stein anstatt ein Herz!

    Hallo zusammen,


    komme auch aus Bayern. Habe das Glück gut zu verdienen und kinderfreundiche Arbeitszeiten (arbeite teilweise im Büro, überwiegend jedoch von zu Hause aus). Bin seit 12 Jahren bei meinem AG beschäftigt und war bis zur Geburt meines Kindes in leitender Position (bin also auch net grad dumm). Bin derzeit noch in der Lage, meine Finanzen alleine zu meistern, ohne öffentliche Hilfe. Habe auch meine Eltern am Ort, was die Sache noch zusätzlich erleichtert.


    ABER: ich kann meiner "Landesmännin" nicht bestätigen, dass es hier "kinderfreundliche" Arbeitsplätze im Allgemeinen gibt. Wenn ich so in die Zeitungen hier schaue, könnte ich unter Berücksichtigung meiner Erziehungsarbeit und -pflicht putzen gehen oder Heimarbeit machen, wie es viele meiner Bekannten (Verheiratete) auch tun. Denn die müssen jetzt auch mit "ran", da die Lebenshaltungskosten einfach explodieren. Und irgendwer muss sich auch um die Kinder kümmern. Bei uns ist das mit der Kinderbetreuung auch nicht so einfach. KiGa ist nur bis halb 4 geöffnet. Vormittagsstellen (gut bezahlte) gibt es selten.
    Und da keine Kinder mehr nachkommen (in diesem Jahr 6!) ist es nur noch ne Frage der Zeit, wann dieser geschlossen wird bzw. die Öffnungszeiten radikal reduziert werden.


    Kinderbetreuung + Muttersein überhaupt und Berufstätigkeit lassen sich bei uns (ländlich) ganz ganz schlecht vereinbaren!
    Und das ist der Grund, warum es immer weniger Kinder gibt.

    Hallo Anna,


    ich gehe arbeiten (25 Std) und bekomme Kindergeld sowie Unterhaltsvorschuss. Geht im Moment grad so. Aber nächstes Jahr muss ich mir was überlegen, weil dann der Unterhalt wegfällt. War nie verheiratet, daher bekomme ich keinen Unterhalt. Staatliche Unterstützung habe ich (bis jetzt) nicht beantragt, weil es halt jetzt noch ohne geht.


    Aber wie gesagt, nächstes Jahr, denke ich, muss ich entweder mit den Arbeitsstunden hoch (wenn möglich), Zusatzjob annehmen oder dann doch staatliche Hilfen in Anspruch nehmen.

    Hallo Naseweiss,


    vielleicht sollte dein Ex sich erst mal genau überlegen, was er denn will. Nach einem Streit mit Dir will er überhaupt keinen Umgang mehr und nun kommt er so. Ich kenne zwar Deine Geschichte nicht, weiss nicht wie alt Dein Kind ist und ob Dein Kind seine neue Freundin überhaupt kennt.


    Nach Deiner Erzählung scheint mir Dein Ex ein eher unzuverlässiger Typ zu sein. Würde ihm vorschlagen, den Umgang vorerst weiterhin so zu gestalten, wie es bisher war. Ist ja wohl auch gut gelaufen. Und wenn dann bei Dir erstmal Vertrauen gefasst wurde, kann der Umgang ja so erfolgen, wie er es jetzt vorgeschlagen hat. Seine Freundin wirst Du auf Dauer nicht ausgrenzen können. Aber Umgang ist halt auch ne Frage von Vertrauen.
    Was ist denn vorgefallen, warum hast Du schon ein Problem damit, wenn er das Kind alleine hat?

    Lovrel,


    ich würd mich mit in sein Bettchen legen (falls das geht) oder zusammen in Dein Bett. Er braucht jetzt Deine Nähe.


    Warum er weint, weiss ich auch nicht.
    Mein Sohn (4,5 J) hat das auch hin und wieder. Am KV-WE kann das aber nicht liegen (kein Umgang). Denke, er träumt dann ich streichle ihn und kuschel mit ihm (nicht wecken!) und dann hört er von selbst wieder auf.