Beiträge von gusel1

    Hallo Zusammen,


    ich bin geschieden und Alleinerziehend, mein Sohn ist 17 Jahre alt und wohnt bei mir.


    1.) Meine Ex-Frau zahlt mir monatlichen Unterhalt (338,- €).

    2.) Ich bekomme das Kindergeld(250,- €).

    3.) Ich bin in Steuerklasse 2(Steuervorteil).


    Mein Sohn möchte Abitur machen und vermutlich anschließend eine Lehre. Aktuell ist er in der 11. Klasse.


    Ich habe einiges gegoogelt und im Forum nachgelesen. Was ich jetzt immer noch frage ist was passiert eigentlich, wenn mein Sohn 18 Jahre(volljährig) wird?



    Zu 1.) Meine Ex-Frau muss keinen Unterhalt mehr an mich zahlen. Mein Sohn muss dann von seiner Mutter(also meiner Ex-Frau) Unterhalt einfordern, den er dann für sich behält. Ich muss theoretisch Unterhalt an meinen Sohn zahlen, den ich allerdings mit Miete und Kostgeld begleichen kann.


    Zu 2.) Das Kindergeld bekommen dann meine Ex-Frau und ich jeweils zur Hälfte


    Zu 3.) Ich rutsche automatisch in Steuerklasse 1 zurück


    Ist bei den Punkten alles korrekt wie ich es einschätze und befürchte? Das wäre auf jeden Fall ein krasser finanzieller Einschnitt für mich. Ist das die harte Realität oder habe ich etwas übersehen?


    Wer kann einem da Rat geben?

    Ah, prima, danke! Da habe ich schon einmal direkt einen Anlaufpunkt!


    Im Internet finde ich:


    „Anspruch auf Unterhaltsvorschuss haben Kinder, die bei einem alleinerziehenden Elternteil leben und keinen oder keinen regelmäßigen Unterhalt von dem anderen Elternteil erhalten.“



    Wie verhält es sich, wenn ich mit einer neuen Partnerin zusammenziehe ohne zu heiraten? Bin ich dann in dem Sinne noch alleinerziehenden Elternteil?

    Hallo!


    Ich bin seit Januar geschieden.


    Mit der Trennung ist meine Ex-Frau mit meinem Sohn(13) in die Nachbarschaft gezogen. Ich durfte dann immer brav Trennungsunterhalt für sie und meinen Sohn zahlen und das habe ich dann getan.


    Nun hat sie jemand Neuen kennen gelernt (400 Km entfernt) und jetzt (wo ich Ihr keinen Unterhalt mehr zahlen brauche) zieht sie zu ihm und lässt meinen Sohn bei mir.


    „Unterhalt für meinen Sohn kann sie mir keinen zahlen“. Im Moment hat sie noch keinen richtigen Job.


    Wie erfahre ich wann sie wieder genug verdient? Von alleine wird sie mir das nicht sagen.


    Was kann ich tun?