Beiträge von Hopefull

    Du vermischt hier aber Unterhalt und Kindergeld.

    waren doch zwei fragen.ich hatte gefragt wegen Unterhalt von der bekannten und Rechtsgrundlage.

    Bei Unterhalt und Kindergeld stand jeweils im inet sei ausschließlich fürs Kind auszugeben.


    Das eine Mitglied hatte gefragt ob mein ex Vaterschaft schon anerkannt hat. Macht er nicht wegen Unterhalt. Kindergeld hätte er anteilig bzw Fahrtkosten ersetzt schon gerne. Aus seiner Sicht verständlich.

    Du zeigst deinem Ex die Kontoauszüge? Warum?

    Rechnest du dann auch alle monatlichen Kosten, die durch das Kind entstehen mit an? Rechnest du auch deine Leistungen um?

    Ich finde nach wie vor, dass eine Altersvorsorge völlig legitim ist. Derjenige, der das Kind betreut kann eben wegen der Betreuung oft nicht in Vollzeit arbeiten. Also hat man wegen dem Kind weniger Geld zur Verfügung. Sowohl im Hier und Jetzt, als auch später wenn man in Rente geht.

    Ich kann ja verstehen, dass man sich darüber aufregt, wenn eine Mutter, obwohl eh nicht viel Geld da ist, das Kindergeld oder den Unterhalt für Zigaretten, Alkohol, teure Klamotten, Parties usw. ausgibt. Aber 50€ für eine Altersvorsorge?

    was heißt aufregen. Laut inet hab ich es so verstanden das man es nicht darf.

    Nachvollziehen kann ich es. Ich selbst finde es nicht schlimm. Hab ja gesagt für mich ok. Aber man wird dich Mal nach der Rechtslage fragen dürfen.zummal inet auf einer Seite eine Auflistung war für was es eben gedacht ist. Und da stand Ausschließlich fürs Kind.


    https://answers.brainguide.de/…-Kindesunterhalt-gedacht/

    So wie auf der Seite stand bei vielen halt fürs kind.dachte wenn sie das so offen erzählt, der ex es mitbekommt...meiner wäre direkt beim Anwalt. Deshalb hat's mich einfach interessiert.obs legal ist.


    Es ist das Konto seines Kindes. Wenn er da Auszüge sehen möchte kann 7ch es schwer verbieten.

    Ich rechne ihm nur vor wo das Geld hin ging das vom Konto abging. Mein Konto nicht.

    Mir fällt da spontan der Spruch "Der größte Feind der Mutter sind die anderen Mütter" ein.


    Ich finde es wirklich befremdlich, dass du ein Problem damit hast, dass deine Freundin 50€ monatlich in eine private Altersvorsorge steckt.

    Mal davon abgesehen, dass auch die 50€ die Altersvorsorge wahrscheinlich nicht so immens erhöhen werden, geht es dich genauso wenig an, was sie mit ihrem Geld macht, wie die KVs, solange die Kinder gut versorgt sind.

    Bekannte. Nicht Freundin.

    Größte Feind... Ja steh 7ch zu. Hier haken alle aufeinander herum. Ich kann das auch.



    Mir ist es ansich egal. Hab kein Interesse an ihr oder den kindern. Man blieb halt stehen weil man sich kennt. Wusste bis dato nichtmal das die Kinder hat.

    Hab ich such oben geschrieben. Das mir das egal 7st wie sie es ausgibt aber mich die Rechtslage interessiert.

    Ich war nur verwundert weil man laut Google das Geld für das Kind zum ausgeben hat. Mein ex würde das nicht tolerieren.

    Hatte damals auch gegoogelt für was ich das Kindergeld der kleinen ausgeben darf. Da stand auch nur Bedürfnisse kind. Also wird davon gespart, Kleidung gekauft etc.aber ich würde von ihren Geld nicht die Busfahrt bezahlen.geht such extra auf ihr Konto.( So sieht mein ex nur ihre Auszüge)

    Da hatte mich da die rechtliche Grundlage interessiert.

    Mich hat's nur gewundert.verwerflich finde ich es nicht. Mich hat nur gewundert das es der Vater toleriert.mein ex stünde da nicht hinter. Fragt auch regelmäßig für was ich das Kindergeld ausgebe und motzt dann herum. Deswegen dachte ich das man das irgendwie nachweisen muß oder so.


    Kenn mich nicht so aus, aber die private Rentenversicherung wird doch unabhängig von Rente gezahlt? Je nachdem welche Summe x ich bis wann eingezahlt habe. Ist ja anderer Anbieter und nicht der Staat . Das nicht viel bei Rum kommt...leider. sie und ich sind beim selben Anbieter. War ganz interessant.

    Hallo, hab zufällig eine alte Bekannte getroffen. Sie hat von zwei Vätern je ein Kind. Bekommt für beide Unterhalt und Kindergeld. Jetzt zieht die den Kindern von ihrem Geld je 50 Euro ab. Für ihre private Rente. Begründung ist dass sie wegen der Kinder weniger arbeiten kann und für sich im Alter vorsorgen will. Verständlich. Aber darf sie dafür das Geld der Kinder nutzen?


    Im inet fand ich nur Berichte das eben der Unterhalt dem Kind zusteht. Seinen Bedürfnissen.

    Klar würde sie mehr arbeiten gingen die 50 Euro pro Kind für die Betreuung drauf und wären weg.so sind sie gut angelegt und Kinder bei der Mutter. Finde es auch irgendwie OK. Bzw auch schöner für die Kinder. Weil die Kinder ja so mehr von ihr haben.

    Aber im inet hab ich es so verstanden als sei es nicht rechtens.


    Wie handhabt ihr das denn?

    Das mit Kontakt ist glaube such Corona bedingt. Man sieht ja keine Menschen mehr ausser auf Arbeit. Glaube daher kommt oft so die Sehnsucht nach Kontakt.


    Das mit dem Papa kenn ich. Das tut mir bei meiner such so leid. Das sie nie Papa Kind sein kann etc

    Hi, hab Grad Mal nach deiner Geschichte geschaut. Bei mir ähnlich. Der Papa der kleinen hat sich in der Schwangerschaft rar gemacht.wsr kein eines Mal da. Seit Geburt besucht er sie und hat dann auch mit mir Schluss gemacht.

    Kann das gut nachvollziehen mit allein fühlen. Manchmal wäre es einfach nett Mal massiert zu werden oder was gebracht bekommen etc. Oder einfach Mal von den sorgen erzählen.


    Ansich kommt man aber Recht gut klar. Wie lange willst du denn in Elternzeit gehen? Job Regelt sich sicher irgendwie

    Nimmt auch mit Kind an Bedeutung ab. Bei mir nur noch Einnahme Quelle obwohl ich immer gerne arbeiten gegangen bin.


    Geburt geht auch alleine. Letztlich nutzt die Freundin eh nicht. Also wenn die dir wegbricht. Manche berichten das Hebamme sogar freundlicher sind wenn man allein ist.

    Hopefull, magst du erzählen, wie der Geburtstag war für dich?

    Danke der Nachfrage. Hab morgens mit 7hr gesungen, Kuchen gegessen und Geschenke ausgepackt. Nur wir zwei. Wie damals. Das war ganz schön


    Nachmittag hat sie mir Familie gefeiert. Wollte sie eigentlich dann abholen aber hatte Kreislauf Zusammenbruch. War wohl alles zu viel. Ganzen Schlaflosigkeit. Hab die dann erstmal dort gelassen. War kaum fähig mich zu bewegen. Abends dann OK. Aber flashbacks ganzen Tag. Vor einem Jahr um die Zeit war das und das....und die grübelei. Wäre stillen besser gewesen wenn ich das anders gemacht hätte, wenn ich mich durchgesetzt hätte....

    Hebamme hat alles für Arbeitgeber und Krankenkasse ausgefüllt. Vorsorge meinerseits war eh nur alle 8 bis 12 Woche gewünscht, wäre aber auch öfter gegangen. Meiste hab ich selbst gemacht. Nur Fundusstand und Kindslage hat die Hebamme in den Pass eingetragen. Die Hebamme hätte auch die Geburt gemacht.


    Ich schäme mich für den Kaiserschnitt und hasse ihn.


    Vorsorge mach ich generell nicht. Bin eher bei Osteopathin oder Homöopathie. Gegenteil von dir ich weiß. Klar gibt's Krankheiten wie Lungenentzündung mit schulmedizin.aber hab mit den anderen nicht so gute Erfahrungen gemacht. Der alte Hausarzt war ok. Der Nachfolger hat kaum auf. 3 Mal 2 Std am Vormittag und zweimal Nachmittag für 2 Std. Berufstätig passt das null wenn der um 16.30 schließt.

    weil ich Ansprüche an mich habe und denen nicht im geringsten entspreche. Ich hab kaum Leistungen erbracht. Nicht Mal 50 Prozent.

    Für mich als Mutter gehört Geburt und stillen dazu. Bei anderen wiederum ist 3s mir gleich. Passt es mir nicht meide ich halt die Person.



    Mein Hausarzt ist Rentnern, Frauenarzt hatte ich noch nie einen. War nie krank.


    Beim Geburtstelefon hab ich angerufen, die haben wie die unabhängig Patienten Beratung bestätigt das alles falsch lief. Aber Beweise sind dünn. Will aber trotzdem rechtlich noch gegen vorgehen.die vom Geburtstelefon sind echt gut. Aber zeitlich sehr begrenzt und schaff es da oft nicht anzurufen.


    Freundinnen hab ich eigentlich keine mehr. Und vom Kaiserschnitt darf auch keiner wissen


    Ah, vielleicht war das früher anders. Bei uns war's so ab 3 Jahre üblich allein bei Freunden zu spielen. Quasi mit Eintritt in den Kindergarten. Kenn das auch nur so von allen Geschwistern.

    ja beruflich ist alles gut. Nur privat versagen ich völlig.erdt bei der Geburt und dann beim stillen. Für mich bin ich eine schlechte Mutter. Hab die Geburt ja schon versaut. Glaube such das die kleine in der heilen Welt der Großeltern glücklich ist. Wir wollten die zusammen aufziehen. Alles was ich ihr präsentiert habe war ein Scherbenhaus. Geschwister wird die nie haben.


    Mit Betreuung in Familie das war schon vor der Schwangerschaft abgesprochen.einfsch wegen Großfamilie. Ich hatte als Kind auch immer Geschwister zum Babysitten. Kenn das gar nicht anders. Ich selbst war such viel bei Großeltern. Wurde viel von ihnen betreut. Ganztags kiga oder Hort gab es nie in der Familie.

    Mir ist da auch klar das ich wünsche zurück stellen muß. Weil einfach jeder mieterzieht. Aber bei manchem wie Geburtstag einfach schwer. Wir haben jetzt den Deal das die feiern und ich sie eine Std nach der Arbeit abhole. Das ok irgendwie.

    ich kann das mit ihrem Vater kaum ändern. Er hat ca alle 4 wochen Mal 2 bis 4 Stunden Zeit. Solange er nicht öfter kommt glaube ich nicht das es besser wird. Hab jedenfalls keine Ideen. Wie ihn mehr motivieren zu kommen.


    Kiga werde ich eh keine Eltern kennen. Die Zeiten am Vormittag überschneiden sich mit der Arbeitszeit. Sehr wahrscheinlich wird die Oma bringen und abholen. 9 bis 12 schaff ich nicht mit Arbeitszeiten. Evt bringen. Aber 12 zum abholen werde ich keine Pause bekommen.

    Also ich bin auch eine, die Smalltalk hasst. Vor allem mit Menschen, die mich Null interessieren, und das sind die meisten. ^^


    ABER: mindestens bis zum Zeitpunkt, wenn dein Kind in der Lage sein wird, sich selbständig überall zu bewegen und zu verabreden, ist es auf DICH angewiesen. Es liegt an DIR, ob dein Kind Freunde haben oder einsam und traurig in der Ecke sitzen wird, weil niemand es zum Spielen oder zu Geburtstagen einlädt. Es liegt eigentlich in deiner Verantwortung, für soziale Kontakte deines Kindes zu sorgen, zumindest bis zur Schule. Danach laufen viele schon alleine rum.


    Deswegen einfach die Zähne zusammenbeißen, ein Lächeln aufsetzen und über den eigenen Schatten springen. Dein Kind wird es dir danken. So habe ich es zumindest gemacht.


    Wenn du jegliche Kontakte zu anderen Eltern ausschließt, bestrafst du damit in erster Linie dein Kind. Hart, ist aber die Realität.

    Im kiga spielen die doch mit drei auch allein und treffen sich? Kenn das von früher so das man. Ur zum spielen hingefahren wurde. Also so ab 4.


    Papa von ihr ist selten da. Sie geht mit ihm nicht allein spazieren oder auf seinen Arm. Der nutzt uns aktuell nicht.