Beiträge von Desperate23

    Aber, wenn er so unberechenbar ist, vielleicht psychisch Krank, gefährlich...das widerspricht sich...niemals nimmt man dann Geld an

    Ja, damit tu ich mich auch sehr schwer und war schon im Begriff es zurück zu überweisen. Mir wurde geraten nicht "so dumm zu sein" und es nicht anzunehmen. Der eine RA meinte, es wäre durchaus ein "Pluspunkt" für ihn, weil es eine Form der Zuwendung ist.

    Daher Wollte ich jetzt nochmal hin.

    Besten Dank für deine tolle Nachricht, die mir sehr weitergeholfen hat. Ich bin ganz bei dir. Ich werde mir deinen Ratschlag zu Herzen nehmen.

    Entschuldige bitte meine falsche Aussage, ich hab dich verwechselt, du hast ja geraten zum RA zu gehen.


    Weil er sich bisher nicht mit einer Trennung beschäftigt hat, weil er ja der Meinung ist, dass wir das hinkriegen. Er all seine Probleme gelöst hat. Er hat sich anscheinend nicht mit der Trennung beschäftigt. Er weiß wahrscheinlich nicht, dass man die VA muss.


    Es klingt bekloppt, weil es all das ist.

    Ich antworte gar nicht auf seine SMS.

    Nein, das hat er nie gesagt. Nur vor der Zeugung, das Kind ist ja schließlich geplant. Wir können es kurz machen, er hat sie nie für irgendwas interessiert. Gar nichts. Null. Die Psychologen und Berater der Beratungsstelle meinen, er sei in die fiktive Idee einer Familie verliebt. Wir sind alle austauschbar. Er leidet an irgendeinem Problem, er lebt in einer Beziehung, die es nicht gibt. Jetzt hat er mir mitgeteilt, wir sollten heiraten. Er baut sich in seinem Kopf irgendein Konstrukt auf, in der Hoffnung, dass ich da mitmache. Was passiert, wenn er merkt, dass das nicht der Fall ist? Vorher war es genau andersrum, da hat er beschlossen alles zu zerstören. Dazu kommt, dass ihm kleine Kinder zu anstrengend sind. Er ist also quasi froh, dass er damit nichts zu tun hat. Aber will sich später ins Gespräch bringen. Dann wird er das kind gegen mich und das Geschwisterchen aufheizen. (mit K1 aus erster Hand erlebt)

    Natürlich muss es nicht so kommen, aber Andeutungen dafür sind jetzt schon da.

    Ja, Franziska, aber die Angst ist ja leider nicht irreal, sondern realistisch. An den Gegebenheiten kann und soll niemand was dran ändern.

    Hier schreibt eine Mutter, die sich zurecht auf begründeten Tatsachen!!! Sorgen um das Wohl ihres Kindes macht und natürlich ist meine Frage berechtigt, ob ICH mich aktuell richtig verhalte, in Hinblick auf einen womöglichen Prozess später. Und wenn man dann dazu so jemanden hat, der sich intransparent und unberechenbar verhält, ja dann schwimmt man hier und da schonmal und erhofft SICH Antworten von Leuten oder Betroffenen, die solche SR Streitigkeiten selbst vor Gericht erlebt haben.

    Ich habe den Satz des RA im Ohr, vor Gericht kommen Leute mit gebundenen und gedruckten Büchern an Nachrichten.

    Ja, aber was heißt das? Soll ich jetzt 300 Euro zahlen, um das zu fragen?

    Daher dachte ich, dass meine Frage in einem solchen Forum gut aufgehoben ist. Und auch hier einmal mehr die Herausforderung, weil er nicht ehrlich ist, sondern eben Dinge anders hinstellt, als sie sind.


    Es ging mir auch nicht drum zu sagen, was ich mir wünsche, da habe ich in der Tat vorhin das erste Mal wegen der Frage hier drüber nachgedacht. Aber ich kriege ständig vermittelt, "überlege dir was du willst, dann kämpfst du dafür" oder "such es dir aus und dann fertig".

    Das ist doch Schmarrn. Wir wissen alle, dass, wenn es Knall auf Fall kommt, die Rechtslage eine andere ist.


    Zweite Frage, wenn ich es so machen soll, wie genau? Da ist es doch nicht mit blockieren getan. Die Frage kriege ich nie GENAU beantwortet. Ja, ich kann ihn überall blockieren, aber was bringt das? Dann krieg ich direkt einen Anwaltsbrief. Oder er lauert mir auf? Will ich es so weit kommen lassen?

    Vielleicht könnt ihr es auch gar nicht so nachvollziehen, weil ihr natürlich nicht wisst, was genau vorgefallen ist...

    Dein Beitrag hat mir weitergeholfen und mir gezeigt, wie stark ich geworden bin. Ich hab mich völlig distanziert, genieße meine Kinder und den Frieden, den wir zu dritt haben. Wir haben ein schönes Leben zusammen und sie eine ausgeglichene und glückliche Mami.

    Durch seinen weiteren Sinneswandel und den Terror bin ich aktuell zwar ratlos, aber es erschüttert mich nicht mehr. Ich bleibe bei mir. Ohm.


    Warum würdest du das Jugendamt nicht ins Boot holen?

    Und wieso nicht nochmal zum RA? Wahrscheinlich weil es nichts nützt, oder?


    Danke für deinen Rat.

    overtherainbow,ach,das ist aber durchaus interessant, wie du die Lage aus der Anonymität fachkundlich aus den wenigen "wirren" (so so...) Infos einschätzt.

    Danke dafür.

    Weder die Grundhaltung "Mann" (noch meine "inkonsequente Tatenlosigkeit" schaden dem Kindswohl. Ganz ehrlich, "irgendwas an den Haaren herbeiziehen", dann besser gar nicht seinen Senf beitragen.


    Aber in einem hast du recht, ich habe mich viel zu lange darum bemüht, dass das Kind einen lieben Vater hat...

    Objektive Stellen wie diverse Beratungsstellen, Anwälte und auch das Ja sagen leider genau das, die Vorfälle (die du wahrscheinlich auch alle detailreich kennst) begründen leider berechtigt meine Ängste.


    Aber, der Thread hat sein eigentliches Thema verlassen. Es ging darum, welche Aussagekraft...


    Danke für all eure Ratschläge.

    Die Angst ist, dass, wenn ihm klar ist, dass es nichts mehr mit uns wird (im Moment will er das nicht wahrhaben), dass er dann zum RA geht, weil es ihn nicht passt, dass er "nach meiner Pfeife" tanzen muss. Allein wegen dem Geld, was ihn weder wehtut noch aktuell stört. Er zahlt aber jetzt so viel, dass wird er nicht dauerhaft machen, erst recht nicht, wenn er weiß, dass ich ihn nicht mehr nehme.

    Er versucht es jetzt damit, damit ich ihn "mit offenen Armen empfange". Er gibt sich ihm Moment "bemüht".

    Er fordert jetzt plötzlich Treffen ein.

    Wenn man ihn fragen würde, ob er sich dauerhaft aus den Staub machen würde, würde er natürlich nein sagen. Seine Wahrnehmung ist eine andere als es der Realität entspricht.

    Aber wie weise ich sowas nach?

    Ich wollte mich beim RA informieren, ob ich mit den Anrufen und Belästigungen "Stalking" nachweisen kann.

    Ich glaube schon, dass er eines Tages um die Ecke kommt und Rechte einfordert, um sie zu haben. Nicht, dass er sich groß kümmert, aber allein, weil er zahlt. Und wenn man zahlt,"gehört" es einem. Oder weil er sich von mir "schikaniert" fühlt, weil ich nicht nach seiner Pfeife tanze. (Beispiel, er darf jetzt nicht vorbeikommen - hat er nie nach gefragt,aber angenommen. Als er kommen durfte,ist ers aber nicht).

    Eins darf man nicht vergessen, aktuell ist ihm das kind eh zb zu anstrengend und kann sich später an nichts erinnern, aber es wird mal größer und dann ist es "cool", sich "gut" darzustellen und "engagiert" zu sein. Jetzt "lohnt" es sich nicht und wahrscheinlich sagt er dass ich es ja nicht will.


    Meine Antwort zu deinem Beitrag.

    Ich möchte nicht, dass er das Kind unbegleitet hat und ich Angst ums Kind haben muss und ich möchte das alleinige SR behalten. Das ist alles. Mit allem anderen könnte ich mich arrangieren.

    Das Problem ist, dass es ihn ja ärgert, aus meinem Leben raus zu sein, dabei hat er ja alles dafür getan, damit es so kommt. Beim gemeinsamen SR müsste ich ja ständig mit ihm Kontakt halten... Ich bin mir nach wie vor unsicher,ob er die VA nicht anerkennen will oder schlicht nicht weiß, dass man erst danach eingetragener Vater ist. Keine Ahnung.

    Aber deine Frage irritiert mich auch,denn das ist hier doch kein "Wunschkonzert" und es läuft nicht nach meinem Willen.

    Gang im Gegenteil, wir wissen alle, dass jeder ein unbegleitetes Umgangsrecht auf die Dauer kriegt. Der Recht des Vaters auf den Umgang mit dem Kind steht höher als die Sicherheit oder das Wohl des Kd.

    (Bsp, Mutter wurde geschlagen, Vater darf mit kind allein sein, weil er das Kind nicht geschlagen hat)

    Von daher, weiß ich nicht, wie ich mich oder anders verhalten sollte, wenn mir das "Zizl" klar ist.

    Nein, overthrrainbow, du weißt sehr wohl, daß mir das sonnenklar ist, aber wir wissen beide, dass sich das sofort ändern kann und dann sieht das alles anders aus und meine Ängste sind berechtigt.

    Einmal mehr, weil es gerade wahnhafte Züge annimmt.


    Ich habe ganz klar mitgeteilt, daß ich nicht mehr belästigt werden will. Dann ist Ruhe und dann beginnt es von vorne. Man vereinbart, man lässt sich jetzt Monate in Ruhe und es gibt kein Treffen, dann wann wir uns treffen.

    Mir steht jetzt ein Telefonat bevor, wir müssten Dinge bereden. Ich habe mir Hilfe geholt, das besprochen und jetzt wurde folgendes besprochen.

    So wie es aussieht, lebt er gerade in einem Wahn und lebt eine Beziehung, die es nicht gibt. Er kommt jetzt mit Heirat um die Ecke, zahlt mehr Geld und hat eine neue Idee, die er mir mitteilen will.

    Ich werde wieder sagen, dass er mich in Ruhe lassen soll. Aber das wird nichts nutzen. Sie haben mir auch geraten, das so zu machen, aber es auch nicht auf die Spitze zu treiben und ihn zu blockieren, weil er aktuell nur um sich kreist und denkt, dass wir wieder ein Paar werden. Das ist völlig krank. Auch seine ganzen Vorschläge. Das klingt falsch, und da ist das problem.

    Wir können nicht miteinander reden, die ganzen Vorfälle, er hat kein K1 2 Jahre nicht gesehen, K2 kennt ihn nicht. Wie kann er dann mit uns im Sommer in ein Haus ziehen wollen, heiraten und mich so unter Druck setzen?

    Wenn jemand die Story nicht kennt und ihn hört, denkt man, ich hab sie nicht alle, weil "es doch so nett ist", aber das ist es nicht.

    Daher wurde ich zum RA geschickt, ich soll jetzt beurteilen lassen, ob es sich rechtlich um Stalking handelt, ob ich das Geld annehmen soll oder es später als eine Form der Zuwendung und des Bemühens eingeordnet wird. Denn dann zahle ich es lieber zurück. Und vor allem, wie man jetzt festhalten kann, dass es sich um unuberbruckbare Differenzen handelt.

    Ich muss sagen, gefangen in dem Thema, war mir das nicht klar. Ich bin jetzt noch veranstigter und geschockter als vorher. Das stimmt, ich hab gemerkt, wie er sich in diesen wahn reingesteigert hat. Aber dadurch, dass wir quasi keinen Kontakt haben,habe ich es als Bemühungen angesehen, mich zurück haben zu wollen.

    Wie komme ich in ein paar Monaten aus dieser Nummer raus? Irgendwann wird er mir unangenehm werden. Und wenn er nicht kriegt was er will, wird er fies. Dann kann es sein, dass er mich verklagt, nur um "es mir zu zeigen".

    Kind hat er weiterhin nicht gesehen, will jetzt ein Treffen, um mit mir Dinge zu bereden. Ich will das nicht.

    Würdet ihr zum RA? Kostet alles viel Geld, aber will ich nicht dran sparen, frage mich nur, ob mir das weiterhelfen kann oder ob ich es lieber beim Jugendamt festhalten lasse?

    Hat das eigentlich eine Aussagekraft?

    Je nach Beratung, kann es ja auch nach hinten losgehen?

    Soll ich denn das Geld annehmen oder zurücküberweisen?

    Nein, anwaltlicher Rat wegen Verwendungszweck sicher nicht, aber vielleicht im Ganzen,dass er sich bemühen soll besser dazustehen und er deswegen jetzt auch WhatsApp schreibt, neuerdings mit Lesebestätigung. Hier dokumentiert er in der Tat seine Wünsche und Bemühungen.

    Ich wollte es nicht eskalieren lassen, daher nicht blockiert, bisher ließ er mich ja auch in Ruhe.

    Wisst ihr denn, wie großzügige Zahlungen vor Gericht gewertet werden?