Beiträge von Tahila

    Mittlerweile gab es ein Ergebnis. Die Beiständin hat sein Einkommen angefordert. Zusätzlich wollte sie den Ausbildungsvertrag und eine Abrechnung der Großen. Dazu habe ich ihr noch geschrieben, wie weit diese zur Arbeit fährt und wie viel sie für Benzin ausgeben muss. Dass sie dafür ein Auto benötigt, ist nicht berücksichtigt worden und auch die 100 € Pauschale, die sie von ihrem Lohn behalten darf, sind nicht erhöht worden. Der Kindsvater müsste allerdings mittlerweile fünf Stufen mehr bezahlen für die Kleine und jetzt ist die große Frage, ob man dieses Fass aufmacht oder eben nicht. Unterm Strich müsste er vermutlich für die Große weniger zahlen und für die kleine dementsprechend mehr . Aus Prinzip würde ich sagen klar lass uns alles so rechnen, wie das Gesetz es vorsieht. Da die große, aber auch noch ein Mini Job macht, den er bis jetzt nicht angesprochen hat und ich auch nicht, bin ich tendenziell dafür alles so zu lassen, wie es ist, damit die Große, da nicht auch noch aus dem Mini Job belangt wird. Andererseits würde ich schon gerne haben, dass er weiß, dass er eigentlich mehr zahlen müsste und bin natürlich auch sauer, dass er seiner Auskunftspflicht nicht nachgekommen ist, denn eigentlich müsste ja auch er melden, wenn er mehr zahlen könnte. Die Beistandschaft ist immer sehr nett und kooperativ, hätte von selbst aber eben nicht die Löhne neu erfragt, obwohl die zwei Jahre schon lange rum sind. Komisch, aber für mich gut, finde ich, dass sie das alles mit mir bespricht, denn eigentlich müsste sie ja neutral sein, aber ich darf mich jetzt entscheiden , was sie dem Kindsvater mitteilen soll. Unterm Strich weiß ich aber jetzt, dass in 2 1/2 Jahren , wenn die Ältere mit der Ausbildung fertig ist, eine erneute Berechnung Veränderungen mit sich bringt

    Denke ich auch außer es ging um steuerliche Anteile oder so, die sind von der Preisgarantie ausgenommen.

    Dachte ich auch. Ich habe die Erhöhung auch im laufenden Vertrag bekommen. Ich kann nichts genaues finden, aber ich vermute so ein großer Anbieter wie E.ON hat sich da abgesichert

    Ab dem 1. März greift ja der Strompreisdeckel. Genau zu diesem Datum hat sie Eon meinen Arbeitspreis, trotz bestehendem Vertrag, mehr als verdoppelt. Gehts es noch anderen so und dürfen die das? Es soll doch auch Bestandteil des Gesetzes geworden sein, dass Konzerne solch enorme Erhöhungen gut begründen müssen. Aber wem gegenüber und wer Kontrolliert das?

    Meine arbeiten beide bei ins in der Seniorenbetreuung. Die Große zwei Nächte im Monat (20std). Das macht 300€ inkl. Zulagen. Sie muss da nur präsent sein, falls jemand ein Problem hat ( oder denkt es wäre schon Tag). Die kleine macht 6-8 mal je vier Stunden im Monat und ist für Hauswirtschaft und Betreuung zuständig.

    Wir werfen alle in einen Topf , die an bestimmte Zeiten gebunden sind. Zb. Weil der Partner Betriebsurlaub hat oder bei unseren Azubis die Geschwister noch in der Schule sind und deshalb nur in den Ferien Familienurlaub möglich ist. Da das Urlaubsgesetzt eben von sozialen Gesichtspunkten spricht und nicht von Eltern, deren Kinder Schulferien haben. Sollten mehrere zur gleichen Zeit beantragen , geben wir sie allen mit der Bitte sich zu einigen, zurück und entscheiden nicht selbst.
    Eltern von Kindergartenkindern mit vorgegebenen Schliesungszeiten werden bevorzugt, weil die meist kürzer als die Ferien sind.

    Hast du bei den Altenpflegeeinrichtungen gefragt? Die bieten sogar hier bei uns auf dem Land die vierjährige Ausbildung mit verringerter Stundenzahl an. Die Arbeitszeiten sind dann mit dem AG zu verhandeln. Ich arbeite in einem ambulanten Pflegedienst und dort haben wir immer Mütter in Ausbildung, die erst um 7:30 anfangen und nur an ausgewählten Tagen Spätdienst machen.

    Ich Kann nur für die Pflegefachkräfte sprechen. Dort ist definitiv eine Teilzeitausbildung über vier Jahre möglich und in den meisten Betrieben ( zumindest in der Altenpflege) gibst du vor wie du arbeiten kannst. Danach kannst du alles mögliche nebenbei studieren.

    Und wie schmeckt deinem Sohn das Arbeitsleben?


    Meine Kleine (15) ist diesen Monat bei uns in der Betreuung angefangen. Sie macht ca 20Std/ Monat. Ich habe sie die Befreiung ausfüllen lassen, da sie erst 15 ist.


    Sie war ganz erstaunt , dass sie auch einen Urlaubsanspruch hat und an Sonn- und Feiertagen Zuschläge bekommt.

    Ich habe auch einiges von dem, was hier aufgezählt wurde vorrätig. Mein Hauptgrund dafür sind die Preise in der Apotheke vor Ort. Ich unterstütze gerne die Händler vor Ort aber bei den Preisunterschieden im Vergleich zum Onlineversand hört bei mir auf.

    Also die Kleene hat verstanden , dass es nicht so geht, hat versucht Kleidung zu retten, aber du hast jetzt aus welchen? Gründen den Keller abgeschlossen und den Schlüssel versteckt?

    Versteh ich auch nicht. Welche Möglichkeit soll sie denn jetzt finden , wenn sie die Kleidung nicht zurückholen kann.
    Bei unseren Azubis müsste ich auch genau sagen, was ich von ihnen will. Ausmisten= zu klein gewordenes und nicht =mag ich nicht mehr leiden. Blöd, ist aber so. Die brauchen einen ganz genauen Arbeitsauftrag.


    Letztens gerade: Das große Fenster der Kundin im Schlafzimmmer. Die Gardinen hatte ich beiseite gezogen , um das Fenster zum Lüften zu öffnen. Den Azubi habe ich am Ende der Versorgung geschickt das Fenster zu schließen. Der macht dann die Gardine nicht automatisch wieder vor 😒

    Danke Volleybap , deinen Link im andern Thread hatte ich übersehen. Mit drei Kindern hatten wir eine Mangelberechnung und lagen zu Anfang unter dem Mindestunterhalt. Mittlerweile verdient er aber mehr. Ich werde die Beiständin anschreiben und darauf hinweisen.

    Das Kindergeld steigt zum 1.1.23 auf 250€ für die ersten beiden Kinder. Wenn es denn auch wirklich zu dem Datum umsetzbar ist, wird es ja wieder zur Hälfte vom Unterhalt abgezogen bzw. Angerechnet. Hat jemand schon was gehört, ob die Düsseldorfer Tabelle sich auch ändert? Orientiert sie nicht an den HartzIV Sätzen, dann müssten die Beträge ja steigen. Da unser KV mittlerweile wohl mehr verdient und die Berechnung immer noch auf drei Kinder ausgelegt ist, die Älteste aber seit einem Jahr ausgelernt ist, wäre es Zeit das auch zu berücksichtigen. Ist es schlau das der Beiständin jetzt mitzuteilen, da die Änderungen jetzt errechnet werden? Sie ist ja bemüht, aber sobald der Mindestunterhalt erreicht war, interessiert der Rest wohl nicht mehr.

    Hallo, ich hab mal eine Frage an die Lehrer hier. Es lohnt sich meiner Meinung nicht, dafür extra ein Thema aufzumachen. Meine Tochter, zehnte Klasse Realschule, hat eine Mathearbeit geschrieben, in der sie eine eins mit voller Punktzahl hat. Allerdings wurden schon Teile gestrichen, damit die Arbeit überhaupt zu bewerten war. Trotzdem ist es so, dass es sehr viele 5 und 6 gibt. Und daher wurde jetzt beschlossen, dass die Arbeit noch einmal geschrieben wird. Meine Frage ist, ist es rechtens, dass wenn meine Tochter jetzt eine schlechtere Note schreibt, sie ihre bessere nicht behalten darf? Bundesland Niedersachsen

    Unter #druckaufgkv könnt ihr euch bei yT derzeit angucken wie die GKV mit den Leistungserbringern umgeht und warum in den nächsten Jahren vielen Apotherkern, Ergo-,Physio- und Logopäden, machen Ärzten us.w. die Luft ausgehen wird und sich dann leider noch viele Patienten umsehen werden ,weil sie entweder die gewohnten Medis nicht mehr bekommen, weil immer mehr schlicht und einfach nicht mehr Lieferbar sind oder eben keine Behandlungen mehr bekommen, weil Praxen nicht mehr in der Lage sein werden ihre Koten einschl. der Personalkosten zu erwirtschaften.


    Allen unterlaufen mal Fehler. Unterschreibt ein Arzt eine Verordnung nicht (oder wird sie von einem Arzt in Ausbildung mit i.A.) unterschrieben, dann muss der Therapeut das prüfen und ändern lassen. Übersieht er dann, dann bekommt der Patient seine Behandlung und hinterher sagt die Kasse: Nö, zahlen wir nicht, du hast den Fehler der Arztes übersehen. Wir haben soviel Bürokratie, dass man durchaus mal ewas übersehen kann und die meisten Punkte dürfen wir inzwischen nicht mehr nachträglich korrigieren. Und das bei einer durchschnittlichen Vergütung von ca. 70 € brutto/ Stunde die ein Therapeut erwirtschaften kann.


    Bei uns gibt es fast nut noch MVZ oder sog. Landarztpraxen, weil keine Nachfolger mehr zu finden sind. In den MVZ hast du dann imemr wieder einen anderen Arzt, die rotieren dafür aber in 3-4 verschiedenen in der Gegend. Ein vertrauensvolles Verhältnis und ein Arzt der dich kennt und dem du nicht jedesmal alles wieder erzähen musst sieht sicher anders aus. Das System ist zwar sicher nich besser als in so manchen Entwicklungsland, aber es krankt und entwickelt sich immer weiter in Richtung katastrophal

    Geht uns genauso. Wenn auch nur das Datum oder die Anzahl falsch auf der Verordnung eingetragen ist , müssen wir sie mit Stempel und Unterschrift korrigieren lassen, sonst ist es Urkundenfälschung. Daher schrieben wir sie den Artrhelferinnen schon als Muster vor, obwohl eigentlich der Arzt wissen muss was draufstehen soll. Wir haben drei Werktage von der Beantragung beim Arzt, das Abholen, die evtl Korrektur und die Unterschrift des Kunden bis zum Versenden an die Kasse. Alles, was danach ankommt wird nicht refinanziert. Krank!

    Wir hatten das schon mit Handys, die kaputt waren. Sie wurden zwar nicht mit Absicht geschrottet, aber ein es wurde auch nicht besonders gut damit umgegangen.
    Ohne Handy sind die Kids nicht Überlebensfähig und ich habe ihnen dann vom Ersparten Geld vorgestreckt bis Weihnachten oder Geburtstag war, dann mussten sie es zurückzahlen. Ist ja bald Weihnachten.