Beiträge von Tahila

    Danke, den hatte Ich auch gefunden, sonst aber nicht viel. Die Pülverchen sind reine Chemie. Meine Tochter glaubt leider die Dinge, die ihr bei den Treffen erzählt werden. Wenn ich vorsichtig hinterfrage oder Zusammenhänge erklärt haben möchte reagiert sie gereizt und kann es nicht erklären. Die sagen das, also ist es wahr. Eigentlich ist sie nicht so leichtgläubig , aber die haben ihre Methoden.

    So superschlechte Berichte finde ich bei Google nicht.


    Meinst du Schlechtes in Bezug auf die Produkte oder die Unternehmensstruktur? Mir macht zweiteres Bauchschmerzen. Die Produkte braucht meiner Meinung nach ein gesunder Mensch nicht, sind aber erstmal nicht schädlich.

    Hallo, meine große Tochter hat sich vor über einem Jahr zu Fitline überreden lassen. Das ist ein Produkt, dass unter anderem über die Firma PM International im Direktmarketing vertrieben wird. Sie hat sich einer Gruppe angeschlossen, mit der sie monatlich an Treffen teilnimmt, die natürlich mit samt Anreise, Unterkunft Und Verpflegung ins Geld gehen. Außerdem hat sie ein Abo abgeschlossen, für das sie gut 100 € im Monat zahlt. Da sie neben ihrer Ausbildung noch einen Mini Job hat, kann sie das bezahlen. Ich halte die Kosten in keinster Weise verhältnismäßig zu dem, was sie dafür bekommt. Ich habe mir die Produkte angeschaut und meistens enthalten sie sehr viel Vitamin B, was erst mal nicht schädlich ist. Mir geht es jetzt darum zu fragen, ob ihr Erfahrungen mit dieser Firma oder den Produkten habt.

    Warum lässt du den weiteren Text in deinem Zitat weg….

    Aufgrund dieser unzureichenden Beurteilungsgrundlage befürwortet die DGE in ihrer Position zur veganen Ernährung und auch in der Ergänzung der Position vom September 2020 bei Kindern und Jugendlichen eine vegetarische Ernährung als Dauerkost, empfiehlt eine rein vegane Ernährung für diese Gruppen aber nicht


    Aus deinem eigenen Link. Es wir erstmal nicht empfohlen. Und rein praktisch weiß ich nicht, ob die Eltern ihre Kleinkinder dazu kriegen all die Alternativen zu essen. Möglich, wenn sie nichts anderes kennen. Aber ich kenne auch viele Kinder, die als Kleinkind noch alles brav gegessen haben, was die Eltern anbieten, sich aber in ihrer Entwicklung zb. Gegen gekochtes Gemüse wehren ( meine auch).

    Der Faktor liegt je nach Berechnungen zwischen 10 und 12. Also um 1 kg Schweinefleisch zu produzieren, benötigst du 10 bis 12 kg Soja oder anderes Futtermittel. Und Soja wird in der Regel nicht geflogen, das war nur überspitzt. Das Soja selbst zu essen ist also schon günstiger, als es erst ins Tier zu füttern und dann das Tier zu essen. Von Wasser und Platz und pupsen Mal abgesehen 8).

    Das Bioschwein hat hoffentlich kein Soja aus Südamerika gefressen.

    Das kann ich für unsere Märkte bestätigen. K und K hat keine Kennzeichnung, Rewe auch nicht. Der Edeka hat sie, aber sehr klein. Als ich letztens das erste Mal dieses Jahr Grillfleisch aus Stufe 4 oder Bio kaufen wollte, gab es das nicht mehr. Die Verkäuferin erklärte, dass man große Mengen hätte entsorgen müssen, da es nicht gekauft wurde, daher wurde es aus dem Programm genommen.

    Ich glaube das hat nichts mit Vegetarisch oder nicht zu tun. Denn man kann sich mit oder ohne Fleisch schlecht ernähren.
    Vegetarier, die viel verarbeitete Lebensmittel, Zucker und Fett essen ernähren sich bestimmt nicht gesünder, als Fleischesser, die auf eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse achten. Und andersherum.
    Wichtig ist es in meinen Augen sich mit der Ernährung auseinanderzusetzen und bewusst auszuwählen. Dann können wohl beide Varianten gesund sein.
    Als ungesund, zumindestens im Wachstum, empfinge ich eine vegane Ernährung. Die Meinung habe ich aber nur aus dem nahen Umfeld, wo Kinder, die vegan ernährt wurden ( und nein, ich kenne nicht den genauen Ernährungsplan) Medikamente zu sich nehmen müssen, um Mängel auszugleichen und regelmäßig zur Blutentnahme müssen.

    https://www.regenwald-schuetze…sum/fleischersatzprodukte


    Das finde ich ganz interessant. Da geht es um eine Rechnung zu Fleischalternativen, die aus Ei gemacht werden und man findet auch einiges zu Soja.
    Mir ist klar , dass man die Fleischalternativen nicht kaufen muss. Wir haben einige probiert, wenn sie im Angebot sind, denn auch die sind nicht billig. Für unseren Geschmack ist nicht viel dabei aber einige nutze ich, um Proteine ins jüngere Kind zu bekommen, denn Bohnen, Linsen und Co isst sie einfach nicht. Deshalb finde ich ihre Entscheidung vegetarisch zu essen auch nicht konsequent genug, weil sie nicht an ihre Gesundheit denkt. Der Eisenwert ist zb nach einem Jahr schon an der unteren Grenze.

    Danke, den habe ich mit angeschaut. Ich finde die Seite allgemein ganz interessant, um mich zu informieren. Bei dem Namen „pro VEG“ bin ich allerdings skeptisch wie neutral da recherchiert wird.
    Und im ersten Blick gebe ich Campus recht, dass für die Sojamortadella weniger Soja gebraucht wird, als Schwein und Rind gefressen haben, aber es sind 100g die ich vergleiche und nicht das ganze Tier, denn dann müsste ich im Vergleich eine große Menge mehr Ersatzprodukt vergleichen. Und dann weiß ich nicht , ob nicht doch jede Menge Soja für die Veggie Alternativen benötigt werden. Außerdem gehts auch darum die regionale Wurst, vom dem Schwein , dessen Futtermittel hoffentlich nicht um den halben Globus geflogen wurden, zu vergleichen.

    Schade finde ich elefantendame , dass zwischen den Zeilen bei solch einer Nachfrage unterstellet wird, man würde nach Ausreden fürs Fleisch essen suchen.

    Gibt es eigentlich Vergleichstabellen für co2 Menge bzw Klimaschädigung zwischen Fleisch - und Alternativprodukten? Ich habe noch nicht gegoogelt.
    Vor gut einem Jahr sah ich einen Beitrag zu Seperatorenfleisch. Der war nur 2 Minuten lang, aber ausschlaggebend für mich und meine Mädels über unseren Fleischkonsum nachzudenken und neue Rezepte zu probieren. Die Jüngere isst seitdem strickt kein Fleisch mehr ( aber leider auch wenig Alternativen), meine Ältere und ich essen noch Fisch und immer mal wieder Bio Fleisch. Meist als Aufschnitt, wenn wir darauf Lust haben, denn bei drei Personen verschiedene Gerichte zu kochen ist sinnlos und brauchen wir auch nicht.
    Jedenfalls kam heute morgen beim Frühstück die Diskussion darüber auf, was weniger „schlecht“ für die Umwelt ist. Die Biosalami aus der Region oder der Soja-Mortadella-Aufschnitt? Was meinst ihr? Woher der Soja kommt, ist auf der Verpackung nicht zu erkennen?

    Jetzt geht es ja um die Kinder Grundsicherung, in die unter anderem auch der Kinderzuschlag einfließen soll. Wenn ich die Vorschläge richtig verstehe, geht es nur darum die bisherigen vorhandenen Summen, die Familien bekommen könnten, in eine zu packen, damit das Geld mehrere Familien erreicht. D.h. also, dass theoretisch Budget für diese Gelder da sein sollte. Macht man jetzt den Antragswahn einfacher, geht man davon aus, dass mehrere Menschen die Gelder erhalten werden, die eigentlich sowieso da sein sollten. Aber jetzt wird erst mal gestritten, woher das Geld genommen werden soll. Das ist schon ein eigenes Armutszeugnis. Genau so sieht es die tolle Pflegereform vor. Dort werden auch Budgets, die sowieso schon vorhanden sind, zusammen gelegt. Und weil man weiß, dass die Gelder dann von mehreren Berechtigten abgerufen werden, muss überlegt werden, wo das Geld herkommt, beziehungsweise der prozentuale Anteil zur Pflegeversicherung erhöht werden. Bemerkenswert zu dieser Aktion ist noch, dass der Beitrag zu diesem Juli erhöht wird, die Senioren aber erst im Juli 2025 von dem Budget profitieren.

    Bei uns sieht es genauso aus. In einem Bewerbungsgespräch frage ich nicht mehr, was wer mitbringt und wie uns wer bereichern könnte. Sondern mir reicht alleinig der Wille bei uns arbeiten zu wollen und ich frage, wie soll ich ihren Arbeitsplatz einrichten, damit sie bei uns arbeiten möchten? Als Arbeitgeber sind wir schon lange erpressbar und unsere Erwartungen sind um einiges runtergeschraubt, was die Qualität der Versorgung nicht besser macht.

    Bei meinen beiden bin ich das auch angefangen, als sie circa 14 Jahre alt gewesen sind. Sie hat 30 € Taschengeld +40 für Kleidung. Drogerie und Schulezeug kaufe ich, außerdem zahle ich einen Mini Prepaid Vertrag für ihr Handy. Zum Winter kaufe ich ein paar anständige Schuhe plus eine gute Winterjacke, wenn die aus dem vergangenen Jahr nicht mehr passen sollte, da ich nicht will, dass sie an den Schuhen oder an der Jacke sparen und ich weiß, dass solche Dinge sehr teuer sind. Diesen Betrag bekommt sie jetzt schon zwei Jahre. Da sie auch eigenes Geld verdient, kann man nicht richtig erkennen, ob das Geld reicht. Sie wollte einmal eine Erhöhung, weil doch alles so teuer geworden sei. Da habe ich ihr gesagt, dass sie Bons sammeln und mir beweisen muss, dass das Geld wirklich nicht für Schuhe und Kleidung reicht. Dies hat sie nie getan, also bleibt es bei den 70 € und dann muss man ja auch daran denken, dass sie in der Regel nicht ohne Kleidung und Schuhe im Schrank in diese Verabredung starten. Sie haben also einen Grundstock an Kleidung und können ein paar Monate sparen, um dann das erste Mal selbst einkaufen zu können. Ich hab mir die Beträge aus dem Internet gesucht, leider weiß ich nicht mehr ganz genau wie die Seite hieß. Ich glaube sowas wie taschengeld.de. Dort gab es Listen mit Summen für nur Taschengeld oder plus Kleidung oder plus Kleidung und Schulsachen, und so weiter.

    Und noch viel wichtiger finde ich die Frage wie sie in so kurzer Zeit von 1 auf 5 kommt. Meine Große hatte das auch. Da lag es ganz klar am Lehrer. Sie hatte immer 1-2 und auf mal eine schlechte 4, als der Neue Mathelehrer ins Spiel kam. Er war Quereinsteiger und konnte den Inhalt einfach nicht vermitteln. Im Gespräch fand er den Abfall noch nicht mal bemerkenswert und hat die nächsten Eltern zu sich gewunken.
    Ein Jahr später, nach erneutem Lehrerwechsel, hatte sie wieder eine 2 und Mathe LK in der Oberstufe.

    Und zusätzlich die digitale Erziehung. In unserem Umfeld gab es einen jungen Erwachsenen ( Sohn meiner Kollegin), der die Kinder unter anderem über TikTok erreicht hat. Auf mal steht die Kriminalpolizei vor meiner Tür und wir werden befragt. Ich wollte die Kinder erst raus schicken , da meinte er ich solle sie ruhig im Raum belassen, denn man wüsste ja nicht , ob sie betroffen sind. Tausend Dinge gingen mir sicher den Kopf. Vor allem aber : sie hätten mir das doch erzählt, Oder?