Beiträge von Emma21

    irgendwann sicher ja, oder eine Weiterbildung.

    Wann ist denn irgendwann?

    Ganz ehrlich fehlen mir bei solchen Aussagen echt die Worte. Du bist in einer vergleichsweise komfortablen Situation. Du kannst die Kinder bis nachmittags fremd betreuen lassen, hast einen KV, der trotz Wohnsitz im Ausland die Kinder an 8 Tagen pro Monat betreut und zeigst aber selber so gar keine Anstalten dich irgendwie einzubringen. Du hast echt schräge Vorstellungen und Forderungen. Trägst aber letztlich gar nichts dazu bei, dass eure Trennungssitiation sich gut bewältigen lässt. Ganz im Gegenteil stichelst du gegen den Ex, schwärzt ihn beim JA an und treibst nun auch noch ein Verfahren gegen ihn voran.


    Wie soll das in Zukunft weitergehen? Euer Job als Eltern ist es eine gemeinsame Basis zu finden und gemeinsam nach Lösungen zu suchen und nicht vors Gericht rennen, wenn der Ex mal nicht so will, wie man es gerne hätte.

    Ich gebe nochmal den Rat, den ich schon zu Anfang gegeben hatte: Such dir einen guten Therapeuten und arbeite an dir. Such nach Strategien deine Wut abzubauen und bei dir zu bleiben.

    Ich möchte einfach, dass er sie längere Zeit am Stück nimmt. Also um die 9-10 Tage. Das is doch nicht zu viel verlangt

    Macht er doch sicherlich in den Ferien.


    Du hast bisher gar nicht auf die mehrfach gestellte Frage, ob du denn dann auch arbeiten gehst, wenn er die Kinder mehr nimmt, reagiert. Das macht ein wenig den Eindruck, als würdest du dir keinen Job suchen wollen, sondern die Zeit dafür nutzen, um zu deinem neuen Freund zu fahren.

    Der bisherige Betreuungselternteil ist dann gerade in wie hier beschriebenen Fällen angehalten, einer Erwerbs(teilzeit)tätigkeit nachzugehen bzw. für den Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen.

    Wenn man der Logik der TE folgt, dann müsste der BET zu einem Bußgeld verdonnert werden, wenn er/sie keiner Erwerbstätigkeit nachkommt.

    Er nimmt die Kinder alle 2 Wochen für 4 Tage.

    Ja, aber wahrscheinlich weil du es nicht versucht hast, oder? Ich bin da sehr stur

    Ernsthaft? Glaubst du, dass hier niemand in der Lage ist, sich rechtlich beraten zu lassen und ggf. auch rechtliche Schritte einzuleiten, wenn notwendig und sinnvoll?

    Warum fragst du überhaupt hier nach, wenn du doch eh alles besser weißt?

    Du bist arbeitslos, er ist berufstätig. Wenn seine Arbeitszeiten nicht mehr Betreuung zulassen, dann ist das so. Warum gehst du davon aus, dass das Gericht was anderes festlegt? Denkst du wirklich, das Gericht handelt automatisch so, wie du es dir wünscht? Warum? Welche Argumente hast den denn vorzuweisen?

    Du wirst dir mit dem Gang vor Gericht keinen Gefallen tun.

    Ich fordere , dass der Vater 1/3 des Monats ünernimmt, er will das nicht. Der Richter wird dann entscheiden, und nachdem mein Ex hier schon einen schlechten Ruf hat, sieht es gut für mich aus.

    Unglaublich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das niemand bei Gericht und JA durchschaut. Ich glaube du musst echt aufpassen das der Schuss nicht nach hinten losgeht.

    aber niemand hat das Geld um dem zu entgehen. Der Vater hat sicher nicht Lust alle paar Wochen Bußgeld zu zahlen , sollte der Richter mir zustimmen. Dann wird er eben doch "gezwungen "

    Wenn du das ernsthaft glaubst, tut mir das echt leid. Du musst echt versuchen deine Wut loszuwerden.

    Du befindest dich in einer sehr komfortablen Situation (musst nicht arbeiten, hast die Kinder einen Großteil des Tages fremdbetreut, der KV zahlt Unterhalt und nimmt dir die Kinder an 8 Tagen im Monat ab). Wenn du das mit dem Verfahren durchziehst, wird sich das nicht positiv auf dein Verhältnis zum KV auswirken. Im schlechtesten Fall nimmt er die Kinder weniger bis gar nicht mehr und zahlt auch weniger Unterhalt, oder (und das wäre wahrscheinlich besser für alle Beteiligten) er dreht den Spieß um und holt die Kinder zu sich.

    Und das alles nur, weil du irgendwo in der Ferne einen neuen Typen kennen gelernt hast? Ist es das wert?

    Ich bin kein Troll, aber ich sehe nicht ein, dass meine Bedürfnisse nicht gesehen werden . Ich will Gerechtigkeit...ist das so schwer zu verstehen?

    Du arbeitest nicht und betreust die Kinder an rund 20 Tagen im Monat, wovon sie einen Großteil des Tages fremdbetreut werden. Der KV geht voll arbeiten, zahlt dir Unterhalt und betreut die Kinder an 8 Tagen pro Monat.


    Du möchtest, dass der KV die Kinder mehr betreut, damit du die Beziehung zu deinem neuen Partner aufbauen kannst. Arbeiten möchtest du offenbar nicht.


    Warum tauschst du nicht mit dem KV? Die Kinder wohnen bei ihm, du ziehst zu deinem neuen LG, suchst dir einen Job, betreust die Kinder an 8 Tagen im Monat und zahlst dem KV Unterhalt?

    Ich kann deine Wut gut verstehen. Dein Ex macht sich mit seiner neuen Flamme ein schönes Leben, nimmt alle 2 Wochen die Kinder und muss sich sonst um nichts kümmern, während du den ganzen Alltag stemmen musst und wahrscheinlich ja auch noch berufstätig bist. Das ist unfair. Aber: Das wirst du nicht ändern können. Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.

    Such nach Möglichkeiten, deine Wut abzulegen. Du kannst dir besser einen guten Therapeuten suchen, statt ohne Ende Geld in Anwalt und Gerichte zu stecken. Das wird dich nur stressen, ärgern und verbittern. Gib deinem Ex nicht diese Macht über dich!


    Viele Mitglieder hier kennen deine Gefühle. Daher können dir diese Mitglieder aus Erfahrung auch sagen, dass das nicht weiterhilft.


    Ich finde 4 Tage alle 2 Wochen und die hälftigen Ferien ist auch schon eine ganz gute Ausgangsbasis.

    Erst einmal herzlich willkommen hier.

    Gerade die Anfangszeit einer Trennung ist immer schwer.

    Bevor du Pläne zum Umzug machst, solltest du mit deinem Exmann besprechen, ob er einem Umzug der Kinder zustimmt und ob er einverstanden ist, dass die Kinder bei dir leben sollen. Rechtlich gesehen darfst du nicht mit den Kindern umziehen, wenn der Vater nicht zustimmt.

    Musst du zwingend 100km weit wegziehen, oder ist ein Umzug im gleichen Ort oder in die Nähe denkbar?

    Wenn der Vater das nicht möchte, wird kein Gericht ihn dazu "verdonnern".

    Möchtest du für deine Kinder, dass sie mehr Zeit mit einem Vater verbringen, der sie gar nicht bei sich haben möchte?

    Ich kann verstehen, dass das für dich alles sehr anstrengend ist. Vielleicht kannst du andere Möglichkeiten der Entlastung finden.

    So unfair das ist, wenn ein ET sich querstellt bei der Betreuung zu unterstützen, dann muss der andere ET zusehen, wie er das für sich lösen kann mehr Entlastung zu haben.

    Solche Streitereien sind ja immer recht komplex. Da ist es schwer nachzuhalten, wer wann gelogen, manipuliert, sich falsch verhalten hat. Hier sind 2 Eltern mit viel Geld und vielen Möglichkeiten sich gegenseitig und vor allem den Kindern das Leben schwer zu machen.

    Egal wie man es dreht und wendet, die Hauptleidtragenden sind die Kinder.

    Ich will mir gar nicht vorstellen, wie beängstigend so eine Entführung sein muss, auch wenn es keine richtige Entführung war.

    Ich wünsche den Kindern, dass bald Ruhe in ihrem Leben einkehrt und ihre Eltern endlich zur Vernunft kommen.

    Deine Tochter ist diejenige, die mit ihrer Entscheidung leben muss, daher halte ich es für falsch, wenn du sie in eine Richtung hin beraten würdest.

    Wichtig finde ich, dass du für deine Tochter da bist, egal ob du mit ihrer Entscheidung einverstanden bist oder nicht.

    Du kannst für sie da sein, ihr zuhören, sie begleiten, gemeinsam mit ihr Informationen sammeln. Ich denke, dass es vor so einer Entscheidung sehr wichtig ist, sich mit allen Möglichkeiten umfassend befasst zu haben, um sich im Klaren zu sein, welche Unterstützungsmöglichkeiten bspw. für sie als junge Mutter vorhanden wären, aber auch welche Schwierigkeiten auf sie zukommen könnten (bspw. im Hinblick auf Schule, Ausbildung usw.), so dass sie für sich klar hat, ob sie das für machbar hält, oder nicht.