Beiträge von Jepp

    Hallo Susi,
    du freust dich, dass du ihn immer anrufen kannst, seiner Mutter sagt er das gleiche.
    Du freust dich, dass du in die Renovierungspläne miteinbezogen wirst, wie auch seine Mutter mit einbezogen wird.
    Der Unterschied ist der Sex?
    Wenn ich an die Anfänge von meiner Beziehung denke, ihm war es total wichtig, dass ich die Kinder nach ein paar Wochen kennenlerne und dazugehöre. Eben als Frau an seiner Seite zu ihm gehöre.
    Ich denke andere lassen es langsamer angehen, was ich aber nicht akzeptabel finde, wenn er der Ex keine Grenzen setzen kann und die Konsequenzen und Veränderungen, die es eben durch eine neue Partnerin gibt, nicht trägt und dazu steht. Du scheinst ja wirklich eine seeeehr rücksichtsvolle Partnerin zu sein, die mehr gibt wie nimmt und zurückstecken kann.
    Aber es gibt auch Grenzen!
    Was bringt er seinem Sohn dadurch bei, dass der ihn (&die Ex) in der Hand hat, dass er mit seinem Verhalten deine Beziehung beeinflussen kann und dazu noch eine Ex, die die Hosen anhat.
    Sein Sohn mag dich scheinbar, dein Freund könnte sehr glücklich über die Situation sein und der Ex sagen, dass ihr Sohn sich gerne mit dir austauscht und sie ihm vertrauen muss, dass er eine gute Bonusmutter für ihn gefunden hat. Du könntest mal mitkommen, um die Ex kennenzulernen, dir ein Bild zu machen, wie die Treffen ablaufen...
    Du kennst nur seine Sicht der Dinge, er ist der Arme, sie die Böse und das noch ärmere Trennungskind kann keine Realität ertragen...
    Damit kann man keine Beziehung führen.
    Langsam angehen ist durchaus ok. Aber nicht zu dir stehen, auch vor der Ex, nicht schön. Dann ist er nicht der Richtige

    Patchwork kann gut gehn - mit dem richtigen Partner. Ich habe den richtigen Partner nie gefunden, ich suche auch gar nicht mehr. Dafür hatte ich ein nettes Kaffetrinken mit nem netten Mann. Ob mehr draus wird? Keine Ahnung. Auf jeden Fall kein Zusammenziehen und kein Patchwork. Davon bin ich geheilt.

    du sagst es, mit dem richtigen Partner kann es gut gehen. Tut mir leid, wenn deine Erfahrungen so schlecht waren. Aber mein bald Ehemann würde selbst wenn ich mit Drillingen schwanger werden würde nicht abhauen und kümmert sich mit großer Freude um alle Kinder. Mit so einem Mann kann es eben auch funktionieren :love


    Wahrscheinlich bin ICH bei unserer Konstellation das größte "Problem", ich mach mir einfach zu viele Gedanken und manchmal auch Sorgen... Ich hab Bedenken, ob die Kinder mit der Situation klarkommen, ob wir im Stress versinken, ob ich mit dem Thema Ex einigermaßen gelassen umgehen kann, usw....


    @Rockabilly: klingt toll, was du für das BK gemacht hast! Männer sind bei dem ganzen oft viel entspannter wie Frauen, machen sich um den Ex der Frau weniger Gedanken, nehmen die Kinder einfach an, wie sie sind :thumbsup:

    Und dann werden mir noch die Ansprüche diktiert.. hübsch soll sie sein, nett soll sie sein, lieb zu ihr (logisch) und keine Tussitöchter darf sie haben und dies und das und jenes :hae:

    wenn sie Ansprüche an eine "Neue" hat, ist es doch schon mal gar nicht soo schlecht ;-) Sie könnte auch komplett gegen alle Frauen sein, aber nette und hübsche Frauen, na da hast du doch eine große Auswahl :brille und die Anzahl der Frauen bzw Mamas mit Tussitöchtern ist gering. Ich zum Beispiel hab nur eine Zickentocher :lach



    > Was sind denn die "normalen" Probleme von Patchworkern ?


    Na Probleme, die man in der herkömmlichen Familie nicht / weniger hat: Eifersucht der eigenen Kinder auf die Bonuskinder / andere Kinder, die auch in ihrem Haushalt leben / schwieriger Kontakt zu Ex-Beziehungen, überhaupt, dass der/die EX immer eine große Rolle im Leben spielen wird / das sich hinter seine eignen Kinder stellen, wenn man das Gefühlt hat, dass es unfair läuft/ Akzeptanz vom neuen Partner, obwohl doch der Papa wieder hier wohnen sollte (aus Kindersicht) / Regeln, die es davor noch nicht gab usw

    C = Zählkind, ach so :lach

    Es ist aber so, daß das halbe Kindergeld vom Unterhalt abgezogen wird, wenn Du also 6€ mehr Kindergeld bekommst, bekommst Du 3€ weniger Unterhalt.

    Wahrscheinlich ist es dabei egal, ob ich das Kindergeld ausgezahlt bekomme oder mein Partner? Also natürlich er für alle Kinder.
    Mein bald Ehemann zahlt ja keinen KU an seine Ex, da es sich im WM mit ähnlichem Gehalt ausgleicht

    Es gibt teilweise Zweitwohnsitzsteuern...

    da muss ich mich dann wohl beim Finanzamt erkundigen

    Das Ganze hat jetzt seit Juni 2017 gedauert und es kam letzte Woche der BEscheid, daß AB JETZT der erhöte Betrag ausgezahlt wird.

    Oje..... ich hoffe wir bekommen das schneller geregelt :wow


    Genug blöde Fragen gestellt für heute ;-)


    Ich könnte natürlich auch googeln, aber eure persönlichen Erfahrungen sind mir irgendwie lieber. Zusätzlich mit den Infos von euch, werde ich mich auch noch bei den Ämtern erkundigen.
    Einen schönen Abend :winken:

    :thanks:


    Die bei der Kindergeldstelle meinte, er könnte sein zweites Kind im WM als "C-Kind" laufen lassen, quasi als Platzhalter, ohne Geld, aber dafür wären meine an 3. & 4. Stelle..
    Das mit dem Ortszuschlag hab ich ja noch nie gehört.... wieviel ist das?
    Spielt das Kindergeld irgendeine Rolle für den KU, den ich von meinem Ex bekomme, da wird doch auch Kindergeld anteilig verrechnet, ich bekomm zwar zweimal ausgezahlt, aber eigentlich wird es ihm bei der KU-Berechnung einmal gutgeschrieben, hab ich gehört...?
    Und für die Kinderfreibeträge spielt es auch keine Rolle, wie wir das mit dem Kindergeld regeln? Ich hab jetzt 1 Kind eingetragen, mein Ex auch eins, das wird so bleiben, vermute ich mal.


    Wenn für die doppelte Haushaltsführung eigentlich nur bei den
    Nebenkosten die Müllgebühren höher werden, ist das sehr wenig. An
    Strom usw ändert sich ja nichts, verbrauchen wir ja weiterhin gleich viel überall, bis er seine Wohnung nicht mehr braucht.


    Beim Notar waren wir schon und haben alles geregelt.


    Monsterkrümel: warum habt ihr 3 Anläufe gebraucht, gab es Schwierigkeiten?

    Hallo zusammen, nun eine Patchworkfrage: ich hab 2 Kinder, er hat 2 Kinder (WM, eins bei ihm gemeldet, eins bei der Ex)
    Wir werden bald heiraten, aber da der Hausumbau noch länger dauert, erst mal nicht zusammenziehen. Ich wohne allerdings schon in diesem bald gemeinsamen Objekt. Er ist die meiste Zeit auch bei mir, immer wenn er keine Kinder hat und teilweise auch mit Kids am Wochenende zum übernachten.
    Was gibt es dabei zu beachten? Macht es Sinn, dass er bei mir schon seinen 1. Hauptwohnsitz anmeldet, wie ich bereits erfahren hab, könnte er seine Stiefkinder (also meine) bei sich eintragen lassen und wir würden mehr Kindergeld bekommen, da der Betrag ab dem 3. Kind steigt. Ist bei Beamten zusätzlich noch etwas zu beachten?
    Ab wievielen KM kann man den 2. Wohnsitz steuerlich absetzen (kann man das zB als 2. Wohnsitz zur Kinderbetreuung im WM absetzen, da bei mir zur Zeit noch nicht genügend Platz vorhanden ist) Wir wohnen ca 15 KM voneinander entfernt.
    Müssen wir noch etwas beachten, bei zwei Wohnsitzen, aber einem gemeinsamen Hauptwohnsitz oder wenn wir es bis zum Umzug dabei belassen, dass jeder seinen Wohnsitz hat?
    Danke schon mal :blume

    Agrippa: kein Problem. Ich hätte natürlich dazuschreiben müssen, dass ich nur positve Erfahrungen und gute Tipps hören möchte ;-) Nein Spaß, ihr könnt gerne offen schreiben, was ihr davon haltet. Auch wenn ich mich freuen würde, mit erfolgreichen Patchworkern über die normalen Probleme, die auftauchen, auszutauschen..


    Es gibt allerdings nicht nur schwarz und weiß. Deine Aussage ist die Konsequenz von schlechten Erfahrungen. Es gibt auch AE die ähnlich ticken wie man selbst und kompromissbereit sind. Und dann wirds gemeinsam bunt :-D Kinderlose Singles sind wahrscheinlich auch schwierig, weniger Verständnis usw. Aber wenn man ewig Single bleiben WILL, hat man natürlich kein Problem. Ansonsten würde ich sagen, man sollte offen für alles bleiben, Patchwork kann genauso gut funktionieren wie eine Beziehung mit jemand ohne Kinder. Oder genauso wenig. Es kommt auf die konkreten Umstände und die Menschen an.
    Und dann kommt eh alles anders als geplant ;-)

    ihr seid ja nicht gerade Mutmacher... ;-)


    wir sind schon 20 Monate zusammen und die Kinder verstehen sich gut, sie lassen sich von meinem Partner auch was sagen, denn wir sind, wenn sie hier wohnen ihre (Ersatz/Stief/Bonus-) Eltern.
    Mir egal wie man das nennt, bisher funktioniert es gut! Und wenn sie mal mit "ich hab/er hat ihnen nichts zu sagen" kommen, dann werde ich auch nichts mehr für sie tun, daher können sie alleine essen richten, ihre Wäsche waschen usw, wenn das keine Einsicht bringt, spricht der Partner ganz klar, dass es sowas nicht gibt. Das nur mal meine Ideen dazu in der Theorie, denn in der Praxis läuft alles ohne Probleme, meine lassen sich von ihm zb ins Bett bringen. Bisher versuchen wir den anderen Kindern einfach gute Freunde zu sein, so eine Beziehung muss langsam wachsen.
    Mein LG hat eine ähnliche Erziehungsansicht (außerdem für einen Mann sehr reflektiert, spricht gerne über alles, ist kompromissbereit, setzt sich durch, einfach perfekt für Patchwork :D ) und wir haben eine unglaublich große Liebe, die stärker ist als alle Probleme :love
    Wir haben gegenseitiges Verständnis für Ex-Probleme, stehen mit auf, wenn das Kind vom anderen das Bett vollgespuckt hat, helfen uns mit den Kindern, genießen auch die Zeit nur mit unseren Kindern (natürlich muss man solche Sachen weiterhin machen, auch wenn man zusammenzieht) und wir haben jedes zweite WE kinderfrei und auch Zeit nur für uns, die wir sehr genießen.
    Wir lieben unsere Kinder mehr als die vom anderen, aber haben die anderen auch sehr ins Herz geschlossen. Natürlich werden Probleme auftauchen, welche "normale" Familie hat die nicht, es wird Eifersucht und Einschränkungen geben. Aber im großen & ganzen ist es doch auch ein Gewinn für alle!
    Hab ich eine rosarote Brille auf oder gibts vielleicht auch noch andere, die in einer Patchworkbeziehung glücklich sind :strahlen

    Wir planen das gerade. Ich werde dann berichten, wie es läuft ;-)
    Auf jeden Fall bedeutet es, dass einer oder beide bereit sein müssen, was aufzugeben um neu anzufangen und hoffentlich noch viel mehr zu bekommenm ;-)
    Meistens den Wohnort zu wechseln (wenn nicht beide zufällig im gleichen wohnen), in unserem Fall müssen sich die Kinder von mit Mama bzw Papa zu dritt, an eine Großfamilie sein, zumindest die Hälfte der Woche, gewöhnen. Für die Kinder ist das natürlich eine Umstellung und für uns Erwachsene auch eine Herausforderung.
    Ich würde auf jeden Fall bei einem Immobilienkauf davor zu einem Notar/Rechtsanwalt, um alles zu klären.

    Hallo zusammen,


    ich bin AE und mein Partner auch. Er hat das WM und wir möchten bald zusammenziehen. Gibts hier ähnliche Konstellationen?
    Im Forum "Patchwork" findet man eher wenige Beiträge, dafür dass alleinerziehende früher oder später alle mal in Patchwork landen werden... 8-) :winken:
    (klingt das wie eine Drohnung oder eine positive mutmachende Aussicht?! ;-) )


    Grüße Jepp