Beiträge von Mike64

    Noch eine Frage am Rande: Inwiefern sollte/wird/kann das Thema Nationalsozialismus in der Grundschule aufgegriffen werden? Habt ihr da Erfahrungswerte? Bei mir selber fing das erst in der weiterführenden Schule an.

    Ist definitiv ein Thema für die Sekundarstufe und auch da erst so ab Klasse 8. Die Zusammenhänge zu diesem Thema sind sehr komplex. Ich würde als Lehrkraft in der GS reagieren, wenn Kinder wiederholt rechtsradikale Sprüche loslassen. Wobei hier eher bei den Eltern anzusetzen ist, als bei den Kindern.

    ....ja.., „kann“ ist immer auslegbar und heißt eben nicht muss. Wir lassen eine/n schon auch mal zum Halbjahr wechseln, wenn es Sinn macht in Bezug auf Verhalten oder auf die Gruppengröße. In der Regel fallen die Entscheidungen, ob RU oder nicht meist schon zwischen Klasse 5 und 7, da sind in der Regel auch die Eltern/Elterteile noch verantwortlich. Wechsel nach Firmung/Konfirmation sind eher selten...., nun sind aber BaWü oder auch Bayern hier sicherlich nicht unbedingt repräsentativ, ich denke in Ostdeutschland ist es nochmal anders, zumal hier ja durch die Wiedervereinigung im Einigungsvertrag besondere Regelungen vereinbart wurden.

    Reliunterricht ist wohl in allen Bundesländern freiwillig. Egal in welchem Bundesland. Gibst du allerdings bei der Schulanmeldung die Religionszugehörigkeit an, wird das Kind automatisch dem Konfessionsunterricht zugeteilt. Befreiung kann man jederzeit, auch während des Schuljahrs verlangen.

    Das stimmt so nicht ganz..... schau mal hier : https://de.m.wikipedia.org/wik…unterricht_in_Deutschland


    Der RU ist im Übrigen das einizig per Grundgesetz (Art. 7) legitimierte Fach...., ob man das nun mag oder nicht 😉. Der Austritt vom RU während des Schuljahres ist in der Regel nicht zulässig, auch aus organisatorischen Gründen.

    ....ich bin selber auch Reli-Lehrer, allerdings in BaWü.... . Wenn ein Kind keine Lust auf den Religionsunterricht hat, macht es Sinn, eine Alternative zu suchen. In der Regel liegen Religionsstunden am Rand, also entweder morgens, oder kurz vor der Mittagspause. Einfach aus dem Grund, dass es nicht für alle Kinder in allen Klassenstufen Alternativen gibt. In BaWü gibt es Ethik erst ab Klasse 7/8, somit entfallen für Kinder, die nicht den RU besuchen, diese Stunden. An sich sollte es kein Problem sein, dein Kind vom RU auch schon in Klasse 5 zu befreien 😉. Da wir mittlerweile ohnehin durch Kinder, die nicht getauft sind, oder entsprechenden Migrationshintergrund haben, etwa 30% haben, die an keinem RU teilnehmen, bist du mit deinem Anliegen nicht allein👍

    ...., ich habe mir ja schon gar nicht mehr getraut, was hier zu schreiben...., wir sind ja nun auch schon ein 1/2 Jahr zusammen, es läuft so ganz gut, eben reine WE-Beziehung, aber wir haben auch schon drei kleine Mini-Urlaube gemacht ☺️

    Bei meiner Schule läuft das je nach Schularten mit den Sprechtagen recht unterschiedlich...., in der Grundschule sind die Gespräche in Klasse 4 sehr ausführlich, einer meiner Kolleginnen bietet hier insbesondere auch Terminvorschläge am Samstag und sie sagt, diese Gespräche seien wesentlich entspannter, weil die Eltern nicht so gehetzt sind. In der Haupt-/Werkrealschule in der Regel ein Nachmittag 15-19 Uhr Termin nach Abfrage über den Klassenlehrer, an der Realschule Onlinetrerminvergabe ( da muss man schnell sein 🤣🤣) . Bei Problemen schreibe ich die Eltern/Elterteile an und vereinbare gesonderte Termine. Ist Ärger seitens der Eltern zu erwarten, kann ich jederzeit die Schulleitung mit einbinden ....., kommt zum Glück nur selten vor👍🍀

    Tochter (jetzt 20) hat nach der Realschule am Agrarwissenschaftlichen Gymnasium Abi gemacht, anschließend eine Ausbildung als Erzieherin begonnen und hat mit Beginn des 2. Ausbildungsjahres in die PIA-Schiene gewechselt, ist sehr zufrieden 😀.


    Junior (17) hat nach 6 Jahren am Allgemeinbildenden Gymnasium (G9) auf das Wirtschaftsgymnasium gewechselt...., bester Schritt ever👍 - nach einigen Frustjahren, geht er nun auch wieder gerne....und ist im Gesamtschnitt etwa um eine Note besser geworden...., somit eine Sorge weniger 👍🍀

    Ich denke, die Fehler im System, die Kaj gut beschrieben hat, liegen schon mindestens 20 Jahre zurück, ein sinnvolles Einwanderungsgesetz ist bisher immer an CDU/CSU gescheitert. Bereits vor 20 Jahren hatte das damals die FDP in der schwarz-gelben Koalition gefordert, hatte natürlich als Juniorpartner keine Chance das durchzusetzen. Aber weder rot-grün, noch schwarz-rot bekamen/bekommen das bisher hin. Es gibt ja genügend Staaten die eine vorzeigbare Einwanderungspolitik vollziehen.


    Es müssen klare, transparente Standards her, die konsequent verfolgt werden, sonst nutzen die besten Gesetze nix.


    Ich wohne in einer Stadt, die 1/3 Bürger hat, die aus Osteuropa kommen, das war anfangs der 90er auch schwierig..., was aber erschreckend war..., bei der letzten Landtagswahl in BaWü hatten die Wahlbezirke hier, wo diese Leute wohnen, einen AFD-Anteil von bis zu 50%. Da läuft also mächtig was schief🙈.

    ....ich kann Kajs Argument durchaus nachvollziehen, das ist aber bei Männern auch nicht viel anders. Eigenes Haus + Garten + möglicherweise noch Kids im Schulalter sind definitiv einschränkende ( und abschreckende ) :ohnmacht: Faktoren..., musste ich leider auch öfters feststellen. Dass das diesmal nicht so ist..., ist gut. Auf der anderen Seite können ein sicherer Job, wie etwa als Beamter/in, durchaus positiv sein. Ich denke, es ist einfach wichtig, offen auf den/die Andere(n) zuzugehen. Es liegt dann bei mir selber, auf was ich mich einlassen kann - verbiegen ist schwierig und belastet mehr, als dass es entlastet. Bei manchen Dingen muss man aber denke ich flexibel sein, so wie etwa, wenn der Partner ein liebes Haustier hat ( auch so etwas kann gemeinsame Aktivitäten einschränken).
    Es ist einfach so, dass wir in der Ü40-Fraktion einiges erlebt und und hinter uns haben, im positiven, als auch im negativen Sinn - das liegt eben immer mit in der Waagschale und tickt im Unterbewusstsein mit.


    LG Mike

    ....schön wars, auch wenn ich nach dem gemeinsamen Frühstück so gegen halb 12 die Truppe verlasen habe, Minigolf ist nicht so meins, dafür habe ich die 786 Stufen des Ulmer Münsters erklommen und den einmaligen Blick vom höchsten Kirchturm der Erde genossen, anschließend noch eine Runde durchs Fischerviertel gedreht und auf der Rückfahrt noch einen Abstecher ins Urweltmuseum Hauff in Holzmaden gemacht - nicht so groß, aber einmalige Exponate, die es in der übrigen Welt nur in den gaaanz großen Naturkundemuseen gibt...und auch die haben die Stücke aus Holzmaden, weil diese Fundstelle einmalig ist.

    ...ich sage einfach mal Danke, an alle, die mir die Daumen gedrückt haben... :love , es fühlt sich sehr gut an, obwohl wir uns nun erst zweimal so richtig gesehen haben, es ist eine große Vertrauensbasis da....und die Schmetterlinge fliegen heftig :bigkiss . Da ich nun kein einsames Herz mehr bin...und das nun hoffentlich so bleibt, halte ich mich hier nun wieder etwas zurück und drücke natürlich allen von euch wieder die Daumen :thumbup::love . Für alle deshalb ein ganz herzliches Bild :love

    ....so, dann muss ich wohl einen Statusbericht abgeben...., war total schön :love ...und ich werde jetzt wohl öfters an den Main fahren :bigkiss , schon irgendwie witzig, wenn sich Ü50er wie pubertierende Teenies verhalten....., aber es tut soooo gut :rainbow::love . Auf der Hinfahrt hatte ich schon mit Stauproblemen zu kämpfen, klar das auf der sonst völlig freien A81 nach WÜ ausgerechnet gestern eine Totalsperrung sein musste, aber ich war nur 20 min zu spät und hatte auch rechtzeitig Bescheid gegeben, das es etwas länger dauert. Nach Eisessen und längerem Spaziergang saßen wir dann so eine gute 3/4 Stunde bei Sonnenuntergang am Mainufer, Romantik pur...., da sind Schmetterlinge geflogen :bigkiss ...., bin gespannt, wie es sich entwickelt :engel

    mike: Vielleicht wollte die Dame "schwarze" bommeln ... ;-)


    Ich glaube, sie war ihr zu auffällig :ohnmacht: , ich werde ihn trotzdem mal im Herbst aufsetzen :love , ich finde das immer sehr spannend, wie Menschen auf so etwas reagieren :engel , wenn es etwas ungewöhnlich ist.



    Zitat von »Mike64«

    . Vielleicht sollte ich ihn mit nach Kassel aufs Forentreffen mitnehmen, da erkennt mich jeder



    also wenn du damit auftauchst.. dann sollten wir wirklich ein Kennzeichen für die Singles ausmachen


    Ich bring sie mit, den Spaß mache ich euch und mir :love

    Der originale Bollenhut hat 14 Bollen/Bommeln, das mit der Mütze ist einfach ein Gag, der eben an den klassischen Bollenhut angelehnt ist. Die Mützen von „Schneewolle“ sind aber echt schön und werden im Schwarzwald in Handarbeit gefertigt, kann man/frau übers Netz bestellen, nein.., ich bekomme keinen Rabatt :lach . Vielleicht sollte ich ihn mit nach Kassel aufs Forentreffen mitnehmen, da erkennt mich jeder :aetsch


    @ Kaj, er war ja ursprünglich auch für eine Dame gedacht :engel , aber sie hat ihn verschmäht :ohnmacht: . Ich mag persönlich gar keine Hüte, sondern nur Mützen....und der nächste Fasching kommt bestimmt :rainbow: