Beiträge von Tomtomsen

    Elin, es musste halt ein Tag sein, den er sich merken kann...


    Tomtomsen, Dich direkt aus dem -KS ist Kreissaal, nehme ich an- zu informieren, ist schon etwas speziell. Dass sie Dich informiert, dass Euer gemeinsames Kind jetzt das Halbgeschwisterchen hat, wirfst Du ihr doch nicht vor? Ein Glückwunsch für das neue Leben wäre jetzt nicht so unangebracht gewesen; das Würmchen kann ja nun für gar nix etwas...


    Sehe ich anders. Das Kind hat nichts mit mir zu tun und ich brauche dazu keine Infos. Wenn damit jetzt jede ex anfängt mich über die Geburt ihrer Kinder zu informieren.....


    Das es dem Kind gut gehen Soll, ist verständlich und wünsch ich dem natürlich auch. Dazu muss ich aber der Mutter nicht gratulieren. Ist mir einfach zu egal.

    Das Kind ist ja seit ein paar Wochen nun da. Gesund :)


    Ich war übrigens einer der ersten der von der Geburt erfuhr, denn ich bekam eine vollzugsmeldung direkt aus dem KS von der ex.


    Hatte sie dann gefragt, ob sie gerade tatsächlich ihrem ex-mann mitteilt, das sie gerade das Kind eines anderen zur Welt gebracht hat? Und mich dafür entschuldigt, dass sie sich die Glückwünsche wohl woanders abholen muss.


    Hab dann am we den Namen erfahren. Ich hätte 1000 Euro drauf wetten sollen. Den Namen meiner Oma (Lisa bzw. Elisabeth) der , zusammen mit dem Namen meiner uroma (Hannah), lange mit dabei war.


    Sowas kaputtes.... :wand

    Ex versucht mal wieder, mir für den Sommerumgang die Wege zum Flughafen aufzudrücken. Und mir fällt es schwer, abzulehnen. Aber er verdient deutlich mehr als ich, erwartet von mir Vorschläge für die Zeit mit Junior in UK, übernimmt ganz entspannt mein Geburtstagsgeschenk, stöhnt immer über die eigene Armut. Sprich: ich seh es nicht als meine Aufgabe.


    Wartet er am Flughafen oder soll das Kind dann alleine fliegen?


    Wenn junior schon alleine fliegen darf, fände ich das sinnvoll Ihn dort hinzubringen. So muss der Vater nicht 2x fliegen.


    Ich weiß, Rechtslage und blub und außerdem hatte er mir 1984 ein Kaugummi geklaut.


    Aber Sinn machen würde es schon.



    Über den Rest würde ich keinen Gedanken verschwenden.

    Rente gilt in D bei Ehepaaren als gemeinsam erwirtschaftet. Insofern ist eine Witwenrente absolut der Anspruch des Zurueckgebliebenen. Das Geld ist in der Ehezeit erwirtschaftet worden. Dafür wurde gearbeitet, dafür wurde aus dem Familieneinkommen in die Versicherung eingezahlt.


    "Gnade" oder "die Allgemeinheit zahlt" ist da nuescht! Wer das andiskutiert, muss unser gesamtes Solidarsystem infrage stellen. ZB: Warum soll Kigeld gezahlt werden? Krankengeld?


    das ist natürlich ein gutes Argument. Würde meine persönliche Verfahrensweise aber in keinster Weise beeinflussen.

    Das verlangt ja auch keiner.


    Für mich wäre das auch einfach eine Sache des Respektes. Nun geht es mir finanziell eben einfach auch nicht schlecht, so dass es mir auch schlichtweg einfacher fallen würde.


    ICH habe mich für einen neuen Partner entschieden und dann sollte man auch konsequent sein, ob mir der verstorbene Partner nun das gönnt oder nicht oder ob die Rechtslage das zulässt, wäre für mich sekundär.

    Sie behält die Witwenrente und kann dafür auch nicht wieder neu heiraten. Evtl. Vergünstigungen durch eine neue Heirat hat sie somit auch nicht.
    Ich finde es nur logisch wenn man diesbezüglich dann einfach den Taschenrechner nimmt und sich ausrechnet wie man finanziell besser steht.


    Das ist doch Quatsch. Ganz im Gegenteil.


    Sollte Sie heiraten bekommt sie 2 volle Jahresrenten ausbezahlt. den Zahlen hier nach 14400 Euro. Kann in die 3 wechseln wenn Sie so gut verdient und sollte die Ehe scheitern, lebt die Witwenrente einfach wieder auf.


    Während das grab vom Ex vermodert geht man dann von dem Geld schön auf Hochzeitsreise. :whistling:

    Ich finde nicht das man sich mit Moral brüsten kann nur weil man selbst meint man müsste sich dahingehend knebeln, Einkommen nicht als solches anzusehen und auch für Zwecke für die diese gedacht, nämlich meine eigenen, nicht aus zu geben.
    Da hat nämlich niemand etwas von.


    dann mal völlig moralfrei


    ist es denn der Sinn der Witwenrente eine neue Partnerschaft zu finanzieren?



    Ehrlich: In diesem Land wird pausenlos auf Asylbewerber geschimpft weil sie dies und das bekommen usw. aber nenn mir doch mal einen plausiblen Grund, warum die Rentenkasse in diesem Fall weiterhin belastet werden soll?

    Siehste, so unterschiedlich ist das Denken. Ich hab versucht, im Falle meines Ablebens die Dinge so vorzubereiten, dass sich meine Frau da keine Gedanken machen muss. Wenn sie das Glück haben sollte, jemanden zu finden, würde ich mich freuen (wenn ich das in meinem Aggregatzustand dann kann). Das letzte, was ich mir wünschen würde, dass meine witwende Partnerin irgendwo ein schlechtes Gewissen hätte meinetwegen. Oder das ihr das jemand einreden will, um es auch mal offen zu sagen.


    Die Frage ist doch aber eher, wie würdest du im falle eines Ablebens deines Partners reagieren. Könntest du denn die witwerrente einfach so in die neue Familie reinfließen lassen?


    e//


    ich weiß eben nicht, ob ich das könnte und wenn das der Ex-partner 100 mal auf dem Totenbett gesagt hätte, dass ich das dürfte. Allein die Begenung mit den ehemaligen Schwiegereltern würde ich mir extrem schwierig vorstellen. Ihr Kind ist tot und du lebst mit einer neuen Familie weiter aber kassierst noch die Rente ihres Kindes mit. Stell ich mir persönlich schwer vor wie die sich dabei fühlen.


    Aber vielleicht habe ich tatsächlich auch zu selten Hunger gelitten in meinem Leben und Moral muss man sich tatsächlich leisten können

    Also, solange du nicht wieder heiratest, wirst du die bekommen. wenn du neu heiratest, werden die 2 jahresrenten ausgezahlt. Sprich 24x600 Euro. Der Anspruch kann auch wieder aufleben wenn die Ehe scheitert.


    Aber auch mal meine persönliche Meinung dazu:


    ich könnte persönlich nicht ruhig schlafen, wenn mein toter Ex-partner mein neues leben mit neuem partner und Kind mitfinanziert.


    Ich bin da ganz bei dir. Dann sollte man aber mit der alten Beziehung tatsächlich abgeschlossen haben.


    Am scheidungstag bekam ich ein fröhliches : ich habe mich immer für dich geschämt.


    Zwischendurch immer mal wieder wie toll der Next ist.


    Ich hatte ihr mal von Nelson aus den Simpsons den clip: haha ich hab dein Herz berührt geantwortet. Aber davon wurds auch nicht besser....

    In Game of Thrones ( schaue ich immer stilecht in meinen skinny jeans und Weihnachtsmannkostümbart) einen Satz gehört der mich tatsächlich nicht los lässt:


    There are no Heroes. In life the monsters win.


    Der Fehler ist m. E., den Fehler vor allem bei anderen zu suchen, natürlich findet sich da meistens etwas. Nur: Es bringt niemanden weiter, am allerwenigsten die betroffenen Kinder. Besser ist es, Lösungen zu finden (zur Not auch alleine), anstatt sich zu fragen, wer Schuld oder Recht hat. Voraussetzung dafür ist m. E., dass man sich hinreichend vom anderen Elternteil abgegrenzt hat.


    Ja, da bin ich auch mit dabei und normaler Weise sehr geduldsam. Wenn aber da Kind den Next Papa nenne soll, sich ein scheiß um die rechtlichen Dinge Ihres gemeinsamen Kindes gekümmert wird und mich so hängen lässt, nun plötzlich eine gehaltsprüfung bei mir durchgeführt wird, obwohl ja alles so lief und Sie nach meiner Berehnung sogar mehr bekam als im Titel steht und dazu noch die LG als "Sch*ampe" bezeichnet wird, werde selbst ich sogar mal zickig.

    Also ich denke ihr habt zwar beide Fehler gemacht, doch meiner Meinung lag die größere Verantwortung bei dir.


    Deine Ex hätte sich vorsichtshalber bei die Rückversichern sollen damit es nicht zu Termin Problemen kommt.


    Auf der anderen Seite lag der Fehler auch bei dir. Denn dir hätte im Vorfeld klar sein müssen das öffentliche Verkehrsmittel nicht wie gewohnt fahren und ex einfach mal vorher anschreiben soll. Nach dem Motto huhu ex da der öpnv nicht so fährt wie gewohnt wird es etwas später werden wenn es für dich okay ist.
    Um wieviel später diskutiert ihr denn da un 1 Std oder hast du dir überlegt da Feiertag ist bring ich Kind abends zurück.


    Ich bin von der Gewohnheit ausgegangen. Wenn ich die Kleene bei Ihr vorbeibringe, sage ich ihr Bescheid wann wir da sind.


    Ist aber auch egal, wir haben unsere Pläne geändert, verbringen den Tag in Köln und bringen die Kleene am Abend bei Ihr vorbei. Dann lernt Exchen dann auch endlich mal " eine meiner Schlampen" kennen. Wird auch mal Zeit nach 1,5 Jahren. Die beiden haben sich noch nie gesehen meines Wissens. :D

    Hi,


    mit Exchen hatte ich eine kleine Diskussion bzgl. des Umgangs nächstes WE und hätte dazu gerne mal neutrale Meinungen.


    Also, die Kleene ist ja normaler Weise von Freitag Nachmittag bis Montag zur Kita bei mir. Ich bring Sie dann immer Montag morgens hin.


    Nun ist ja Montag Feiertag.


    Natürlich hat Sie diesen schon verplant ( wann kommt eigentlich das Kind endlich , oder ist es schon da?) ohne mich zu fragen mit dem Kind und ich soll die Kleene bis 9 Uhr bei Ihr vorbeibringen.


    Hab Ihr gesagt, schaffe ich nicht mit den ÖPNV an einem Feiertag, Sie kann die Kleene aber gerne abholen.


    Ich soll die Kleene dann am Sonntag Abend vorbeibringen. Das ist aber meine Umgangszeit und darauf habe ich gar keine Lust.


    Wer hat "Recht"?

    Hallo,


    die neuere Rechtsprechung geht jetzt mittlerweile schon öfter in Richtung Verursacherprinzip.


    Und da passiert auch bald was. Das BGH hat die Fahrtkosten ja damals mit dem Verweis auf das hälftige Kindergeld, was dem UET beim KU erspart wird verrechnet.


    Das OLG Braunschweig hat nun aber festgestellt:


    „Die fiktive Berücksichtigung von Kindergeld zur Reduzierung der Umgangskosten, wie sie die Leitlinien des OLG Braunschweig noch vorsehen, steht im Widerspruch zur gesetzgeberischen Festlegung, wonach Kindergeld grundsätzlich als Einkommen des Kindes zur Deckung des Barbedarfs des Kindes, nicht der Eltern, zu verwenden ist.“

    Warum gerade jetzt? Meinst du wegen dem neuen Kind?


    jap, ist wahrscheinlich einfacher als wenn der Tuppes sich einen Job suchen muss.


    naja, bis jetzt ging es so und da ich keine Lust hatte, ewig rumzurechnen und mich auch wegen 20 Euro nicht streiten wollte, eine Stufe höher gezahlt, also eigentlich 2 weil eine ja sowieso musste.



    Die Berechnung werde ich auf jeden Fall anfordern beim JA.