Beiträge von laguso

    wenn ich auf arbeit bin, dann bin ich für niemanden privat zu erreichen. das handy bleibt während der arbeitszeit komplett aus - vorschrift des arbeitgebers und in notfällen bin ich für die schulen über das notfalltelefon zu erreichen.


    privat bin ich für meinen arbeitgeber nicht erreichbar. nach der arbeit ist diese vorbei und dann checke ich keine mails mehr von der arbeit, dann gehe ich für den arbeitgeber nicht mehr ans telefon und kümmere mich nur um private belange.


    dort entscheide ich ob ich mit jemanden sprechen will, ob ich mails lesen möchte, ob ich nachrichten beantworten will oder erst morgen.

    gut dann musste er eben arbeiten bis 23 uhr. dann holt er den umgang eben nach. du hättest ihm sagen können, er weiß wo du wohnst und dort kann er gerne hinkommen und mit kind spielen oder er holt kind eben nächstes we ab und bringt es sonntags wieder hin. das kind weiß wer sein vater ist und für betreuten umgang unter deiner betreuung besteht doch garkein bedarf. übergib ihm mehr verantwortung und dazu gehört auch, dass er sich gedanken macht wie er das kind holt und bringt.

    suchst du immer das haar in der suppe? er hat sich mit seinem kind unterhalten. er hat ihr ein paar sachen erzählt, die er demnächst mit ihr plant. warum holt er nicht einfach das kind bei dir zu hause ab und bringt es nach ein paar stunden wieder? das ist auch für das kind besser, dann muss es sich nicht entscheiden, wem es gerade gefallen soll.

    ich vermute dein kind ist 4.-klässler oder ist es so wie bei uns, dass die kids 13 sind, wenn sie in die 7 kommen und dann auf gymi wechseln? in dem alter mag man das alles ein bisschen besser überschauen können, hat vielleicht schon eigene ideen und ansätze und kann vergleichen. mein kind ist 9 wenn es aus der 4 in die 5 wechselt oder knapp 10. völlig überfordert mit solchen dingen u. dem ist das völlig egal ob da whiteboards, multi-media-geräte etc hängen - die wären ehr cool.
    die kinder sind übrigens von den whiteboards in den gymnasien völlig begeistert. schon allein die sache das kein vortrag mehr ausgedruckt wird, maximal ein stick noch mitzubringen ist oder einfach auf die cloud der schule geladen werden kann, erspart ihnen einen haufen zeit und papier. falls es dir in deiner entscheidung hilft. planarbeit ist dann sicher das was die offene arbeit betrifft. das ist bei unserer grundschule seit klasse zwei so. die kinder haben einen plan, den sie wochenweise oder tageweise und manchmal auch monatsweise erfüllen. zum ende des plans wird kontrolliert und zensiert. der lehrer ist die stütze, die den schülern individuell hilft. viel ist von anfang an selbständiges erarbeiten und dann zusammentragen des stoffes. der in regemäßigen phasen endet das lehrer vorne, schüler hört zu - unterricht endet. vielleicht ist eine mischung aus beiden so. 1800 schüler ist nichts ungewöhnliches die treten sich schon nicht gegenseitig tod. :)


    manchmal gibts doch probewochen oder probierstunden. gibts das dort, das er mal ausprobieren kann, wie ihm das eine oder andere gefällt. du scheinst ja auf einer art mischung aus beiden zu tendieren. aber entscheiden wirst du müssen, dass wird dein junior noch nicht überblicken können.

    na gut die entscheidung über die schule trifft ja nicht dein kind, sondern nach reiflicher überlegung du selbst. strukturen, klare regeln und vernünftiger unterricht sind wichtiger als experimente zu lasten der kinder.


    ich würde die große schule nehmen. gerade auch wegen der geraden strukturen. whiteboards werden irgendwann stück für stück als standard nachgebaut werden. auch in der großen schule wird das irgendwann gemacht. gitarre ist etwas was er auch in einer musikschule lernen kann und basketball kann er in einem sportverein spielen. einfach mal suchen, da findet sich doch bestimmt etwas. nimm die schule die du am sinnvollsten findest. kind wird froh sein, wenn du ihm vorteile deiner entscheidung mitteilst und vielleicht auch die freunde die dorthin gehen.

    du musst ganz doll lernen dich abzugrenzen und auf irgendwelchen schwachsinn nicht zu reagieren. mediation ist dafür da sich abzusprechen unter anleitung oder moderation um sich nur zu besprechen über dinge die wichtig sind. er versucht dich zu provozieren, du steigst drauf ein. lass ihn verächtlich zischen, lachen oder dämliche kommentare abgeben. sein blues, nicht deiner.
    termine für die nächsten betreuten umgänge in der einrichtung xy sind zum zeitpunkt kw1, 2 oder drei möglich. mehr interessiert dich nicht. durch dich findet keine betreuung mehr statt, weil du das nicht mehr ertragen willst. fertig. ob er das akzeptiert oder nicht oder ob der mediator das toll findet ist auch wieder nicht dein problem. lege die verantwortung ab, die nicht die deine ist. lass dir nix überstulpen was nicht deines ist.


    wann ist umgang? wo findet der statt und in welchem zeitfenster? übrigens ich ziehe um am datum xy in die stadt z. warum interessiert keinen, denn du musst dich nicht rechtfertigen, du bist ein mündiger und volljähriger bürger. streck dich und leg dir wenn nötig einfach ein dickeres fell zu.wenns sonst nichts zu besprechen gibt, werde ich jetzt gehen, da ich noch andere verpflichtungen habe. die ganze übung wäre in 20-30 min. durch. lass ihn vor der tür weiter zischen und würdige ihn keines blickes.

    trotzdem benötigst du eine schlüssige begründung. die identifikation spielt seit jahren keine rolle mehr. unsere wurden vor 12 jahren umbenannt auf meinem namen, damit kv die kinder über offizielle wege nicht mehr finden und nachverfolgen kann. das beinhaltete eine datensperre die bis heute gültig ist. sprich wo auch immer er daten abfragen würde, bekäme er keine antwort.

    Ich kann deine Ängste völlig verstehen. Auf der anderen Seite ist es einem Baby völlig egal ob es abends am Bahnhof übergeben wird und dann von dir nach Hause geschoben wird. Es schläft dann eben im Wagen weiter.


    In der Regel sind auch bekiffte Eltern kein Problem, solange sie während des Umgangs klar sind. Wenn er völlig vollgedröhnt erscheint, mach auf dem Absatz kehrt und fahr nach Hause. Dann findet Umgang nicht statt. Wenn er dir droht, dich beleidigt oder anderweitig dir Angst macht, dann zeige ihn konsequent an. Gerade wenn du berichtest, dass bereits Gewalt gegen dich im Spiel war.


    Natürlich hat er das Recht auf Umgang. Wie der aussieht, das bestimmt ihr. Wenn er zu einer Einigung nichts beizutragen hat, als leere Hülsen, dann übergib die Sache deinem Anwalt und lass alles fallen. Wenn du dir nicht vorstellen kannst, den Umgang gemeinsam mit ihm zu gestalten, dann tue es nicht. Wer will dich dazu zwingen. Wenn du denkst, dass er sich nicht allein um das Kind kümmern kann, weil er dazu nicht erwachsen genug agiert, dann musst du ihm das Kind nicht mitgeben. Dann soll er doch klagen wenn er Umgang möchte. Das kannst du auch jederzeit bei Mediationen vor der Erziehungsberatung oder dem Jugendamt anbringen: natürlich ist Umgang für das Kind wichtig und auch für den Vater. Natürlich möchtest du das Vater und Kind regelmäßig Umgang haben, aber du stehst zur Betreuung nicht mehr zur Verfügung, da du die Situation nicht länger tolerierst. Kv soll sich an eine Väterinitiative wenden oder Familienberatung und dort Angebote finden die für betreuten Umgang zur Verfügung stehen und dir die Termine mailen.


    Wenn er dann klagen möchte, dann lass ihn doch klagen. Besprich dich mit deiner Anwältin und lass ihn ziehen. Du bist nicht für seine Tagesgestaltung verantwortlich, nicht für sein Leben und du bist nicht verpflichtet ihm das Kind hinterher zu tragen. Wenn er etwas möchte, soll er in Bewegung kommen. Solange seine Drogen wichtiger sind und er seiner Sucht nachgeht, wirds wohl nicht besser werden.

    nur weil du einen anderen namen als dein kind trägst, wird das nicht als grund gewertet den namen zu ändern. indentifikation wird als namensänderung seit 10 jahren schon nicht mehr akzeptiert. gründe wären mobbing und seelische probleme die sich aus der namensführung ergeben zb. claire grube.

    alleiniges sorgerecht bekommst du deswegen nicht. das hat damit garnichts zu tun.


    wenn du alleinerziehend bist, dann hast du 20 kinderkrankentage im jahr. bei einer stelle mit probezeit natürlich schwierig, die zu bestehen, wenn das kind ständig krank zu hause sitzt. für die betreuung des kindes bist du zuständig, nicht der vater. er kann das kind betreuen, muss es aber nicht.


    wenn das kind also nicht fieber hat oder irgendwas schwerwiegendes, kann es auch mit erkältung, schnupfen etc in die kita gehen. eine immunschwäche gibt sich irgendwann. hatte mein kind auch die ersten 3-4 jahre mit 67 krankentage pro halbjahr. arbeiten gehen konnte ich erst wirklich, nachdem wir ihn auf 2-3 tage pro schuljahr gedrückt haben. mittlerweile ist er 8. auch hier musste ich vorrangig betreuen, der vater hat es selten getan.


    auch das du gemobbt wirst, würde ich an deiner stelle nicht überbewerten. was der kv in seiner familie bespricht kann dir doch egal sein, du hast ja nichts mit ihnen zu tun. mach dein ding, er macht seins. wenn du eben betreuung brauchst, dann organisier dir eine tagesmutter oder einen babysitter. erkundige dich beim kinderarzt, welche maßnahmen du ergreifen kannst zur immunstärkung. kümmer dich darum das kind sehr wenig oder garkein antibiotika bekommt und sehr wenig chemikeulen an medikamenten, dann stärkt sich das irgendwann stück für stück.

    nun es gibt urteile dazu, die einen betreuenden elternteil dazu gezwungen haben solche dinge einzurichten. zudem man ja die cam so einstellen kann, dass die wohnung überhaupt nicht in augenschein genommen werden kann, geschweige denn die umgebung. das nur mal so nebenbei.


    wenn der kv seinen umgang nachkommen würde wollen, könnte er das kind einfach abholen und mitnehmen. dabei ist es doch unerheblich ob es das will oder nicht. wie gesagt es ist sehr einfach skype einzurichten und zu bedienen. es ist sehr einfach es abzuschirmen u. kostet fast nix. dann animiert man kind ganz kurz ein fünf minütiges gespräch über sich ergehen zu lassen und dann sich verabschiedend skype wieder zu schließen oder man stellt kind einfach zum umgang vor die tür. das ist noch kostengünstiger.

    skype lädt man runter, das headset kostet keine 5 euro - mehr braucht es nicht. da du internet hast, sonst könntest du hier nicht schreiben. mit jedem smartphone könnte dein kind skypen. das kostet fast garnichts.

    nimm das angebot an und lass dich in die wachstumsdiagnostik überweisen. dein kind ist außerhalb der wachstumskurve und für sein alter sehr klein. waren meine auch, auch außerhalb der wachstumskurve.


    sie wurden ausgibig und lange untersucht. es wurde genau geschätzt wie groß sie werden könnten und es wurde geschätzt sie würden die 1,40 nicht überschreiten. festgestellt wurde ein mangel an wachstumshormonen. diese wurden ihnen dann ab dem 2. und 3. lebensjahr gespritzt bis dato. meine große stagnierte dann bei 1,57, der große wächst immer noch, wenn auch mittlerweile minimal.


    die wachstumshormone hatten keinerlei nebenwirkungen oder probleme verursacht. die kids wurden engmaschig alle 4-6 monate untersucht, vermessen und das blut untersucht.


    lass dein kind einfach untersuchen, lass dich durch die wachstumsdiagnostik ausgibig beraten. lass die derzeitige größe berechnen und entscheide dann in ruhe. vor den wachstumshormonen musst du keinerlei angst haben, es ist völlig in ordnung.


    kleinwüchsig zu sein, ist auch belastend für die kinder, selbst wenn sie es noch nicht wirklich ausdrücken können verbal.

    Es geht darum, das es ihm Gesundheitlich nicht gut geht, durch seine Entwicklungsverzögerung und durch seine Neurodermitis finde ich es nicht tragbar ihn jede 4 Wochen erneut diesen Stress zuzumuten da es sich auf seine Haut auswirkt, hinterher hat er wieder mit Blutenden stellen zu kämpfen und schlaflosen nächten indem er sich jedes mal die Haut von neuen aufkrazt weil er es wieder verarbeiten muss, ich gehe davon aus um so kürze die Umgänge sind um so schneller wird das aufhören weil er sich an seinen Vater gewöhnt hat.

    die entwicklungsverzögerung hat mit dem umgang keinen zusammenhang. die neurodermitis wird es geben bei 2-wöchigen oder vier-wöchigen umgang. er wird immer damit kämpfen und es steht in keinem zusammenhang auch hier. das ist das was du gerne sehen möchtest, dem ist nicht so. und das sage ich dir, weil ich selbst kinder mit neurodermitis habe. du musst einfach ruhiger werden und aufhörden deinem kind stress zu machen. es ist deine einstellung und dein gehuddel das so einen stress verbreitet.


    Ich will ihn zu nichts zwingen hab ja auch andere Angebote gemacht, ein paar mal in der Wocher plus ein Tag am wochenende jeweils nur ein paar Stunden oder abwarten bis der KV kein Stress mehr hat und sich dann wirklich regelmäßig mit seinen Kind treffen kann.

    du willst ihm aufzwingen, alle 14 tage zu kommen und er sagt dir NEIN. der stress deines kindes und der umgang stehen in keinen zusammenhang. höre auf irgndwas reinzuinterpretieren.


    Begleiteter Umgang ist genau dafür gedacht laut Wiki:
    In strittigen Fällen kann per Vergleich, Gerichtsbeschluss oder auf Vorschlag des Jugendamtes der betreute Umgang angeordnet bzw. vereinbart werden. Eine Anordnung kann auch erfolgen, wenn nach Auffassung des Familiengerichts ansonsten eine Gefährdung des Kindeswohls gegeben wäre.
    Der betreute Umgang dient auch dazu, dem Familiengericht Hilfestellung zur Findung einer geeigneten Umgangsregelung zu geben. Die den Umgang betreuende Stelle beurteilt den Umgang und gibt Empfehlungen an das Familiengericht, das meist dieser neutralen und qualifizierten Beurteilung folgt.

    wikipedia ist keine ressource um irgendwas für dich zurecht zu konstruieren. betreuter umgang wäre für väter die gefährlich sind, die erst an das kind herangeführt werden müssen. das steht in keinem zusammenhang zu dem was du beschreibst. lass den vater seinen umgang alle 4 wochen nachgehen und himmelfahrt zu oma und gib endlich frieden. dann wirds auch mit kv irgendwann besser oder eben nicht.


    Hier liegt ja ein Streit vor, und eine Ümgangsreglung kann nicht vereinbart werden weil wir halt gegensätzlicher Meinung sind.

    den streit provozierst du


    Natürlich sehe ich ein das es fälle gibt da geht es ganz ohne und es gibt auch viel schlimmere fälle als bei mir, aber ich denke schon das es hier auch notwendig ist.

    in deinem fall gibts keinen grund für betreuten umgang. wo ist dein fall schlimm. du solltest lernen loszulassen, dafür gibts wen nötig therapeuten.

    gib deinem sohn die kraft zum kv zu sagen, er möge die sachen mit dir klären, erwachsenensachen interessieren ihn (kind) nicht. erkläre deinem kind altersgerecht was kv für ein kaliber mensch ist, was er euch angetan hat, was du erdulden und erleiden musstest. erkläre ihm nicht das du kv noch liebhast, sondern das die beziehung vorbei ist, dass die liebe nicht mehr existiert und das du dein kind liebst. du machst auch keine probleme, da du dich darum kümmerst das kind regelmäßig zu papa darf. etc.


    dann würde ich die kommunikation zum thema beenden.

    ich denke, du solltest das angebot des vaters annehmen und dann ist umgang eben nur alle vier wochen. die anmerkung der sozialarbeiterin ist richtig, das kind muss lernen mit dem stress umzugehen und es wird tgl. stress haben. und der stress wird auch da sein, wenn der umgang jede woche, alle 14 tage oder alle 4 wochen ist. wenn kv nicht anders will, dann wirst du es nicht anders durchsetzen können.


    es gibt auch überhaupt keinen grund für begleiteten umgang. wirst du den dann finanzieren? der vater hat seine bereitschaft gezeigt und dir vermittelt das er nur alle 4 wochen will und kann. er hat weiterhin darum gebeten das kind über himmelfahrt zu nehmen zu oma. wo ist da dein problem? du machst viel theater um nichts. wenn er das kind sehen will, dann lass ihn doch. wenn er es über einige feiertage haben möchte, dann ist das doch schön. mehr wirst du nicht erreichen momentan und nur dafür sorgen, dass sich durch solche sinnfreien gespräche die front seitens kv nur verhärtet. lass ihn ziehen. die gefahr besteht, dass er beim nächsten gespräch garnicht mehr erscheint und als reaktion einfach alle vier wochen bei dir vor der tür steht und bei verweigerung das gericht einschaltet.


    so ein gespräch hatte ich mir nicht gegeben. schade um die zeit und nerven die du da verplemperst.