Beiträge von *eule*

    :hae: Sorry für OT


    Das .... habe ich noch nie gehört ....
    Gibt es das wirklich ?


    Das habe ich mir beim Kleinen auch gedacht.
    Aber in Hinblick auf meine Vorgeschichte (Milchzahn war noch drin und der bleibende hat sich für Querlage im Kiefer entschieden)
    sind wir doch zur Ärztin:
    Am Ende hat sie die unteren zwei Schneidezähne mit fast komplett erhaltenen Wurzeln gezogen und gemeint, dass die so nie von alleine rausgekommen wären.
    Die Bleibenden waren dahinter schon gut sichtbar.


    Zum eigentlichen Thema:


    Beim Großen haben wir auch unten links eine Nichtanlage und deswegen den gesunden Gegenspieler vor der festen Spange gezogen.
    Hat unsere Zahnärztin nicht gern gemacht, stand aber auch hinter der Entscheidung.
    Jetzt hat er mittlerweile die Spange draußen und gerade Zähne.


    Nächste Baustelle: knirschen, und zwar extrem!
    Haben einen guten Spezialisten empfohlen bekommen.
    Der hätte den gesunden Zahn lieber erhalten und das hieße Stiftzahn unten. War aber zu spät.


    Deswegen würde ich aus eigener Erfahrung zur Zweitmeinung raten.
    Weiß ja nicht, wie klein das Kiefer deiner Tochter ist, aber 4 Zähne ist jede Menge!
    Genau so viele Bleibende wurden mir Mitte der 90er vor der festen Spange auch gezogen.
    Argumentiert wurde aber damit, dass ich schon 14 war und somit keine Zeit mehr zum "Schieben"
    (OT: bin ein halbes Jahr vorher erst nach Deutschland gekommen.
    Ging also nicht früher, da Kieferorthopädie im Heimatland hinteherhinkt)

    Erstmal willkommen und gutes Einlesen!


    Ganz schön harter Brocken, den ihr drei nun zu bewältigen habt.
    Da wird einem beim Lesen klar, wie unbedeutend die eigenen Probleme (z.B. mit dem Ex etc.) sind.


    Wünsche dir viel Kraft, da du ja nicht nur dein ganzes Leben umstellen,
    sondern auch deine Jungs erstmal durch diese schwere Zeit durchbringen musst

    Stockbrot fürs Grillen?


    Da habe ich schlechte Erinnerungen durch ein Kindergarten-Sommerfest.
    Und es waren damals ja einige Erwachsene dabei.
    Was nicht heißt, dass es grundsätzlich schlecht ist, würde es aber nicht beim Kindergeburtstag machen.
    Irgendjemand fängt bestimmt an, Quatsch am Feuer zu machen.


    Habe auch keine Erfahrungen mit Grillen am Kindergeburtstag.
    Wenn wir schon Glück mit dem Wetter hatten, wurde mit der Familie gegrillt.


    Positiv ist in Erinnerung geblieben, als sie sich um die Wette mit Klopapier zu Mumien machen konnten.
    Da waren sie zwar schon in der Grundschule, aber vielleicht eignet es sich trotzdem. (Der 5. ist bei uns sehr lange her)
    Meine Befürchtungen, dass es zu kindisch wäre, wurden mit Begeisterung widerlegt.

    Hallo zurück


    In den drei Jahren sind ja jede Menge Neuzugänge dazugekommen


    Und doppelt hält eh besser ;)

    Bei uns hat er selbst entschieden, es ohne zu versuchen nach Absprache mit dem Arzt.
    Da war er aber schon fast 16.
    Liegt vielleicht daran, dass er ADS ohne H und erst spät (in der 4. Klasse) die Diagnose bekommen hat.
    Dazwischen lag meine Trennung/Scheidung und sein Wechsel vom Gymi auf die Realschule parallel zu den Therapien.


    Die Prüfungsvorbereitung in der 10. war hart und wir hatten darüber gesprochen, ob er wieder Media bekommt.
    Hat aber ohne funktioniert und sogar mit Verbesserung des Durchschnitts :respekt

    Sonntags bin ich immer auf Rennen,
    Samstag Nachmittag ginge eher und KA wäre für mich auch OK, :wink
    Ansonsten WN-LB-S-HN-BB...


    LG Elmar


    Hallo Elmar,


    danke für deine Rückmeldung


    Diesen Sonntag klappt es nun mangels Teilnehmer doch nicht :(


    Aber vielleicht im Juli/August

    :welcome Micha


    aber Meckern war noch nie ein guter Wegbereiter. Wir machen das beste aus unserer Situation und ich denke wir bekommen das ganz gut hin.


    Genau die richtige Einstellung, wie ich finde


    P.S. Außerdem wohnt ihr ja dort, wo andere Urlaub machen (Mein Großer ist gerade auf dem Weg von "euch" zu uns)

    Als ich mich getrennt habe, wurde der Jüngere gerade 12.
    Deswegen ist das ganzen Prozedere Neuland für mich.


    Habe am Montag bei der zuständigen SBin angerufen und trotzdem im Sekretariat gelandet: Besprechung (vermutete schon warum).
    Da hieß es, dass ich den alten Vordruck ausfüllen kann und der Rest nachgefordert wird.
    Auf der Homepage war lediglich der Hinweis, dass ab 01.07. eine Änderung kommt.


    Als alles fertig war, dann am Dienstag nochmal bei der SBin angerufen: es liegt neues Formular vor,
    aber sie weiß nicht wann es auf die Homepage reingestellt wird.
    Aber da ich schon alles fertig habe, darf ich es so schicken
    und noch zusätzlich Schulbescheinigung (hatte noch eine vom Februar da) und Gehaltsnachweis beilegen.


    Jetzt heißt es abwarten...

    mike: samstags geht es mir meistens genau so


    Dann halten wir mal den 25.06. fest und schauen, ob sich noch jemand meldet