Beiträge von *eule*

    Das könnte man bei Bedarf wieder ändern :)


    Nachdem mein Versuch letztes Jahr hier gescheitert ist, bin ich auf Bayern ausgewichen.
    Mal sehen, ob es auch mit einem Treffen bei uns im Ländle klappt.


    Wer hätte Interesse?

    Aber gerade mit der Selbstorganisation haben AD(H)Sler doch große Probleme.
    Deswegen ist aus meiner Sicht Montessori weniger geeignet.


    Und in der Regel haben diese Kinder einen höheren IQ - weiß ich aus erster Hand, da mein Großer ADS und LRS hat.
    Laut unserem Psychologen damals ist er wie ein Ferrari, der mir Fahrrad-Rädern unterwegs ist. Er kann das, was drin steckt, nicht "ausfahren".
    Steht sich sozusagen selbst im Weg.
    Haben auch langen Therapienweg und einige schlechte Schulerfahrungen hinter uns und am Ende doch alles recht gut hinbekommen.


    Drücke dir die Daumen, dass es bei euch auch ein guter Weg wird.
    Lasse erstmal die Infos sacken und sortiere dann einfach nochmal

    Hallo Celin,


    ich hatte die Mirena bereits mehrfach.
    Und als bei uns mal nicht sicher war, ob evtl. noch ein weiteres Kind geplant wird, habe ich sie nach Rücksprache mit meiner Frauenärztin sogar etwas länger als 5 Jahre gehabt (so vier Monate ungefähr).
    Und jedes Mal hatte ich am Ende regelmäßig meine Periode, wie bei dir schwächer als sonst. Ist also alles normal und sicher


    Nun gibt es ein Nachfolgermodell mit weniger Hormonen: für 3 oder für fünf Jahre, falls ihr noch ein Stückchen länger aufschiebt :)


    LG


    :lgh


    Hey, es heisst, dass Frauen mehrere Dinge gleichzeitig machen können. Nicht, dass sie mehrere Dinge gleichzeitig abarbeiten können. :-D
    Ich glaube eh, dass es primär um Dinge wie zB gleichzeitig quasseln und mit Freundin WhatsApp Smilies austauschen geht. :nixwieweg


    Schön zu lesen, dass die Papas trotz aller Schwierigkeiten ihren Humor beibehalten :)


    Sorry für OT und ist ehrlich gemeint

    Leider ist es verdammt hart, wenn sich die eigene Familie in diesem Punkt gegen einen wendet. Zumindest ich kann damit nur schwer umgehen.


    Weihnachten mag ich jetzt grad am liebsten alleine verbringen...Junior zuliebe werde ich aber trotzdem zur family gehen.


    Ja, ich werd mal sehen, ob er es verträgt und sich das "Feuerwerk in seinem Kopf", wie wir es nennen, im Zaum hält.


    Versuche deine Familie in diesem Punkt zu ignorieren. Lasse dir kein schlechtes Gewissen machen!
    Du weißt besser, was dein Kind braucht.


    Habe ich seinerzeit auch durchgemacht: laut Schwiegervater fehlte es dem Großen nur an Disziplin!
    Er kam mit Vorschlägen wie Militärschule \o/ (haben Migrationshintergrund, wie es jetzt heißt).
    Meine Antwort war nur, dass es diese Art der Schule hierzulande zum Glück nicht gibt!


    Mir würde eher die ablehnende Haltung deines Sohne Bauchschmerzen bereiten.
    Das hat bei uns in der 9. Klasse zum absetzen geführt.
    Aber trotz meiner Bedenken hat mein Sohn die Realschule gut abgeschlossen.


    Drücke dir die Daumen, dass ihr schnell das passende Medikament mit der richtigen Dosierung findet und sich die Lage dann entspannt.
    Bis dahin hat es wohl keinen Zweck mit ihm darüber zu reden, wenn er andere Therapien eh schon verweigert :(

    Hallo MaPi,


    erstmal herzlich :welcome


    Es wäre hilfreich, wenn du ungefähr schreiben würdest, woher du kommst, da es ja regionale Unterschiede gibt.


    Bei uns in der Stadt wird gefühlt eher theoretisch vermittelt, da bezahlbare Wohnungen Mangelware sind. Und das auch nicht an alle, aber Alleinerziehende gehören schon zum Personenkreis an den vermittelt werden soll.


    Baugenossenschaften sind eine gute Idee, aber bei uns in der Gegend heißt es je nach Genossenschaft nicht unbedingt günstig. Da hilft nur vergleichen.


    Der WB-Schein berechtigt zum Bezug einer geförderten Wohnung - bei mir ist die Förderung nach zwei Jahren vorbei gewesen und es gab eine Mieterhöhung. Darauf wurde ich aber von Anfang an hingewiesen.


    Wohngeld hingegen ist eine Geldleistung bei geringem Einkommen. Es kommt auch auf die Wohnung an. Ob man Anspruch hat, lässt sich ohne Antrag in der Regel nicht sagen.
    Alg2-Bezug schließt Wohngeld-Bezug aus.


    Bei mir war es schwieriger, da auf alle drei Rücksicht zu nehmen war: der Kleine sollte die Schule nicht wechseln müssen und der Große und ich eine gute ÖPNV-Anbindung zur Schule bzw. Arbeit haben. Somit war der Radius auf drei Stadtteile begrenzt.
    Kannst ja schauen, was bei dir die Kriterien sind.
    Ich habe damals ein halbes Jahr gebraucht, bis ich unsere Wohnung gefunden habe.
    Da es schon fünf Jahre her ist, kann ich nicht mehr sagen, wieviele Wohnungen ich mir dafür angeschaut habe.
    Aber es waren einige! Manchmal sah die Wohnung anders aus, als beschrieben, öfter haben sich die Vermieter für jemand anderen entschieden.
    Manches Mal habe ich mir eine Besichtigung schon durch paar Fragen im Voraus gespart: überleg, was dir wichtig ist!
    So wollte ich unbedingt eine separate Toilette, um in Ruhe duschen zu können :D


    Drücke dir die Daumen, dass du schnell etwas passendes findest :daumen

    Was mich erstaunt hat ist, dass die Behörden nicht zusammenarbeiten (dürfen?). Meldebehörde, Jugendamt, Finanzamt und ein paar Ämter die mir gerade nicht einfallen. Der Vermieter kann bei der Meldebehörde nachfragen, ob der Mieter sich ordentlich gemeldet hat. Er muss der Meldebehörde aber Auskunft geben, wer bei ihm wohnt, wenn die anfragen. Warum holt das JA, also nicht die Meldebehörde mit ins Boot, in der Hoffnung, dass der Vermieter doch die Binsen kriegt? Sowohl die Meldebehörde als auch das Jugendamt haben ein vitales interesse an korrekter Meldung. Das JA meldet einen Anfangsverdacht, Meldebehörde forscht nach, mit etwas Glück Bußgeld einsacken, UET ausfindig gemacht, UVG gespart. WinWin-Situation.
    Der Datenschutz verhindert das nicht. Bis zu einen bestimmten Grad stehen den JÄ ohnehin die Meldedaten digital auf Abruf zur Verfügung. Nennt sich Behördenauskunft und wurde durch die erwähnte Änderung im Meldegesetz ins Leben getreten.
    Und schummrige Arbeitsverhältnisse unterdrücken ja nicht nur die Unterhaltsverpflichtung bis hin zu Null, sondern auch Lohnsteuer, Sozialversicherung etc. alles Zahlungen, die an die Gemeinschaft zu leisten wären.
    Alles sehr seltsam.


    Die Zusammenarbeit mit der Meldebehörde sieht in der Realität eher so aus, dass die Person von der "Scheinadresse" nach unbekannt abgemeldet wird.

    Die Schluldnerberatung will eine Forderungsaufstellung inklusive Zinsen und Kosten mit Stichtag 31.12.17.


    Das mit der Forderungsaufstellung ist ein Standardsatz. Der Stichtag dient der einfacheren Berechnung der Quote - wieviel Prozent jeder Gläubiger an der Gesamtverschuldung hat. Genau diese Quote/Prozentsatz bekommt dann der jeweilige Gläubiger aus dem pfändbaren Betrag.


    Aber das aktuelle Schreiben der Schuldnerberatung ist im Moment nur informativ. Es dient, wie schon von anderen geschrieben wurde, nur zur Zusammenstellung der Gesammtversuldung.
    Falls der (verrechnete) Kredit von dir ebenfalls unterschrieben wurde, würde ich die kompletten 6.500 Euro zzgl. Zinsen und Kosten mitteilen.
    So wie Volleybap es schon erklärt hat.


    Wie dir bereits bekannt ist, sind Rückstände aus gesätzlichem Unterhalt von der Restschuldbefreiung ausgenommen, wenn diese vorsätzlich nicht geleistet wurden.
    Das steht im 302 InsO.
    Auf den würde ich im Antwortschreiben auch verweisen, obwohl dies der Schuldnerberatung bekannt sein muss.


    Als das Jugendamt den Unterhalt berechnet hat, müssen ja Einkommensnachweise für die Berechnung vorgelegen haben, dass er leistungsfähig ist.
    Deswegen stimme ich dir zu, dass Vorsatz somit nachgewiesen wäre.
    Allerdings bin ich keine Richterin.