Beiträge von Lilli

    ...meint ihr nicht, der Tom könnte sich ein schönes Leben in Brasilien machen...


    Nein, ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass er das kann.
    Ist aber auch egal.


    Ich denke nicht, dass die Kinder ihm egal sind.
    Und ich glaube auch nicht, dass die KM ihm als Person noch besonders wichtig ist.


    Er hatte einen Plan (und der Plan beinhaltete nie, die Kinder zu sich zu holen), der ist jetzt kurz vor dem Ziel leider nicht aufgegangen.


    Über die Mutter kann ich nichts sagen. Nur über das, was gtom hier schreibt. Und das hinterlässt bei mir den Eindruck - so wie overtherainbow schon sagte - das gtom nicht in der Lage ist, die Kinder selbstständig verantwortungsvoll aufzuziehen. Weil er sowas nie gelernt hat. Er deligiert, das kann er vermeintlich richtig gut.
    Aber dazu braucht er nun mal Kontrolle und muss entscheiden dürfen. Das lässt die Mutter (anscheinend) nicht zu.


    Ein Rattenschwanz...keiner gibt Ruhe. Nicht aus Boshaftigkeit oder um den anderen zu ärgern, sondern weil beiden Elternteilen die Kinder nicht egal sind und weil beide Elternteile glauben, die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben und alleine zu wissen, was das Beste für die Kinder ist. Auf jeden Fall immer genau das Gegenteil vom anderen...

    Jemand der im Angestelltenverhältniss ist, eine Mietwohnung hat und keine Rücklagen kann sich dies wahrscheinlich nicht vorstellen, impliziert also dass mit "einer zeitlang Ausland" das ganze Procedere einer Auswandwerung verbunden ist... dem ist aber nicht so...



    Ich bin angestellt, wohne in einer Mietwohnung und habe wenig Rücklagen. Und wahrscheinlich kannst du dir das nicht vorstellen - aber ja: ich weiß tatsächlich, dass man für eine Weile ins Ausland gehen kann, ohne direkt komplett auszuwandern.
    Ich kenne sogar Menschen, die das machen. Sie sind ein halbes Jahr lang weg, oder ein Jahr oder sowas. Sie nehmen eine Auszeit in Absprache mit ihrem Arbeitgeber, Vermieten ihre Wohnungen unter und weg sind sie.
    Aber keiner von ihnen hat Kinder.



    wenn hier ein Post der eigentlich aus dem "Ex-Auskotz-Thread" stammt im Zusammenhang mit dem Thema hier zitiert wird dann passt das nicht hier her und ist aus dem Kontext gerissen...


    Das Zitat stammt aus einem anderen Zusammenhang

    :hae:


    Nein. Das Zitat stammt aus diesem Threat hier. Frau Raussteiger hat sich sogar die Mühe gemacht, es rauszusuchen.


    Tut mir aber den Gefallen und akzeptiert auch andere Meinungen und Ansichten, jeder von uns hat eine andere Geschichte mit vielen Nuancen in der Wahrnehmung, jeder hat andere Lebenserfahrungen, benutzt eine andere Sprache und Wortwahl


    Wir sind hier in einem Forum. Der Sinn ist Austausch.
    Unabhängig vom Respekt anderen gegenüber und von der Akzeptanz anderer Meinungen, macht ein Forum keinen Sinn, wenn jeder nur noch schreibt, was er selber denkt - ohne Bezug auf andere und ohne Austausch. Dann kann ich auch Tagebuch schreiben.


    Und bezogen auf deine Wortwahl: klar akzeptiere ich das. Ich muss es mir ja auch zum Glück in meinem echten Leben nicht reinziehen. Dass ich deine Ausdrucksweise im Bezug auf deine Exfrau/aktuelle Frau mies finde, sage ich dir aber trotzdem. :frag


    Dass du jetzt eine Weile weggehst, finde ich richtig gut. Deine Gründe dafür finde ich persönlich total unwichtig. Es ist sowieso einmal mehr total unduchschaubar und bleibt völlig unklar - wie meistens bei dir. Eigentlich ziemlich geschickt, denn so muss man sich nie auf eine Aussage festlegen, sondern kann alles, was man selbst sagt und tut mal so und mal so auslegen - je nach Situation / Fragestellung / Gegenüber...


    Aber mittlerweile ist das egal geworden, wichtig ist, was es bewirken kann und da hoffe ich ganz fest für deine Kinder, dass ihnen diese Zeit gut tun wird, dass sie voran kommen, dass sie sich abgrenzen können und dass sie stärker geworden sind, wenn du zurück kommst. Das wünsche ich ihnen wirklich!

    Marian alles gut.


    ?-(


    Edit: Elin hat editiert... :-D




    ... doch das neue Modewort "Empathie" bedeutet Null... nix gemeinsames....und ihr seit alle oft einfach nur alle gemein! Ihr schreibt drauf los wie euch der "SCHNABEL" gewachsen ist und fühlt euch toll...



    ?-( ?-(


    ------------------------------------------------


    Was ist denn hier eigentlich los?


    Ist das sowas wie "versteckte Kamera" im Internetforum??


    Ich sag doch nur Abstand ist gut!



    Das sagen doch ganz viele. Es stecken aber unterschiedliche Ansichten dahinter; das muss doch auch für dich in Ordnung sein... :frag


    Tim hat schüchtern bereits schon längst für seine Verhältnisse mega mäßig degradiert!



    Das verstehe ich nicht.


    .... da steig ihr Null ein oder gebt Tipps, was ist mit Empathie oder oder IQ...



    gtom hat unendlich viele Tipps bekommen. Auch viel Empathie. Aber eben auch viel Kritik und Ablehnung. So ist das in einem Forum.


    Was meinst du mit: "Was ist mit...IQ"? Was soll damit sein?



    und ich weiß er hat Respekt vor Frauen,



    Du weißt das? Ok, vielleicht kennst du ihn persönlich und hast ganz andere Einsichten?

    Neee...alle Eltern wollen das Beste für die Kinder und so auch Tom...Da nehmt ihr was persönlich...




    :nanana


    Ich bin ganz felsenfest davon überzeugt, dass gtom seinen Kindern nicht (!) schaden will!
    Ich habe von keinem einzigen Schreiber hier den Eindruck, dass irgendjemand denkt, gtom würde seinen Kindern mit Absicht schaden und nichts Gutes für sie wollen.


    Ich denke, da verstehst du wirklich was falsch!

    Er zieht es einfach durch!


    Das ist deine Interpretation...
    Es gibt aber noch andere Ansichten.


    Deine Sicht auf die Dinge resultiert aus deiner Erfahrungen und diese sind durchaus wichtig aber eben nicht kompertibel!!!



    Das trifft auf dich auch zu. Deine Sicht der Dinge resultiert aus deinen Erfahrungen. Die sicher auch wichtig sind, aber doch nicht zwangsläufig kompatibel, nur weil sie hier und da ähnlich erscheinen...

    Ich vergleiche es ganz schnöde mit meinem Ex.



    Ich nicht. Könnte ich aber. Und würde die Ausdrucksweise und die Prahlerei um die Finanzierung von Plastikbrüsten immer noch kacke finden. :frag




    Wo hast du jetzt ein Problem mit?


    Mit der Ausdrucksweise?! Die ist auch weitestgehend anerzogen!!!



    Ja, mit der Ausdrucksweise. Sagte ich ja. Schlechte Manieren kann man durchaus ablegen, selbst wenn sie anerzogen wären. Was aber ja in gtom`s Fall relativ abwegig ist, da er nicht müde wird zu betonen, aus welch gutem Elternhaus er kommt und wie viel Wert er in der Erziehung seiner eigenen Kinder auf gutes Benehmen legt.



    Siehst du wirklich nicht, das er nach einer Lösung für die Kinder sucht ohne sich zu verlieren... und aber auch die Mama irgendwie weiter zu bringen...



    Nein, sehe ich nicht. Ich sehe, wie er nach einer Lösung für sich selbst sucht und dabei die Kinder aus den Augen verliert. Die Mama hat er ganz gut im Blick - ja.
    Und klar versucht er, sie weiter zu bringen. Nur halt in die Richtung, die er vorgeben will. Mit der Mutter selbst hat das wenig zu tun.




    ... lies mal overrtheraimbow nach



    ...hab ich. Ich verstehe ihn anders. :)


    eigentlich mag ich dich schon sehr



    Oh, danke für die Blumen. :blume




    "Matchotum"...



    Ich halte gtom nicht für einen Macho.


    Silikonbrüste. Bitox, Fettabsaugug... haben durchaus auch moralisch heute schon längst ihren Einzug in der Gesellschaft gehalten... vielleicht braucht dies AE Forum eben länger




    Ach hier geht es doch gar nicht um Moral. Ist mir völlig wumpe, wer sich was wohin spritzen, absaugen, weg schnippeln oder dran montieren lässt.
    Speziell bei gtom ging es um die Ausdrucksweise, die ich respektlos gegenüber seinen beiden Frauen fand.


    Speziell zu Plastikbrüsten habe ich damals schon gtom`s Freundin geraten (als sie sich kurz hier eingeschaltet hat), einfach noch einmal darüber nachzudenken, ob sie das wirklich will. Und das hatte damals einen ganz konkreten Anlass.


    Wie auch immer: es gibt wohl Dinge, die ordnen wir beide völlig unterschiedlich ein. Ist ja auch unwichtig.


    Wichtig ist hier nur, dass am Ende das Beste für die Kinder rauskommt. Ich drück`die Daumen...

    Ja, ich hab auch auf den Silikonbrüsten herumgeritten, aber nur um aufzuzeigen, dass es eben auch vereinbar sein kann und man dennoch auch beides haben kann. Wenn nicht heute wann denn dann?!


    Ich finde, da kann man durchaus eine andere Meinung haben, ohne "hinter der Zeit herzuhinken" oder "moralische Werte" (welche auch immer du damit meintest) zu predigen.
    Nicht alles, was möglich ist, ist auch unbedingt ein Fortschritt.


    Und speziell in diesem Fall hatte zumindest meine Ablehnung in erster Linie mit gtom`s Ausdrucksweise zu tun.


    "Klar ist die Ex jetzt sauer, weil ich der Neuen die Titten finanziere" - oder so ähnlich...das fand ich ziemlich abstoßend und respektlos beiden Frauen gegenüber.

    ... ob die Lehrerin das wirklich nicht unterscheiden konnte oder ob es im eifer des Gefechts war?


    :frag ...weiß man nicht. Macht aber auch keinen Sinn, sich den Kopf zu zerbrechen.



    Ich sage mal so: wäre die Lehrerin völlig überzeugt davon, dass dein Sohn ihr mit voller Absicht ( also Spucke sammeln und zielen ;) ) ins Gesicht gespuckt hätte, hätte sie doch wahrscheinlich sowas gesagt, als du sie angerufen hast.
    Hat sie aber nicht. Sie hat noch nicht mal erzählt, was tatsächlich passiert ist. Spätestens da wäre die Sache für mich erledigt gewesen. Ich hätte vielleicht noch nachgefragt, wozu der Eintrag und die "Strafe", wenn das alles ein Versehen war.


    Vielleicht hat die Lehrerin sich erschrocken und war natürlich sauer, auch wenn sie wusste, dass es aus Versehen passiert ist. Ist ja trotzdem ätzend...
    Du hast überreagiert und gesagt / gedacht: "Mein Kind spuckt seiner Lehrerin ins Gesicht."
    So wie sich das nach deinen Beiträgen darstellt, hat er das aber nicht.


    Ich an deiner Stelle würde mich jetzt einfach mit was anderem beschäftigen... :)

    Also: nach allem, was du jetzt geschrieben hast, hat dein Kind wohl eher NICHT der Lehrerin ins Gesicht gespuckt!


    Dein Junge wurde geärgert, es gab eine Rangelei und dein Sohn drehte sich dabei um, wobei plötzlich die Lehrerin hinter ihm hockte. Bedingt durch Wackelzähne und Erkältung neigt dein Sohn zurzeit ständig zu vermehrtem Speichelfluss und in der Aufregung flog etwas davon durch die Gegend und tatsächlich zufällig und damit vollkommen aus Versehen in Richtung Lehrerin.
    Von daher wäre wahrscheinlich nicht mal ein Bild zur Entschuldigung nötig gewesen oder gar ein Eintrag ins Hausaufgabenheft. Eine einfache Entschuldigung hätte ausgereicht. Ist doch dann ähnlich, als würde man von einem plötzlichen Nieser überrascht und schaffte es nicht mehr, sich ein Taschentuch vorzuhalten...
    So konnte der Junge ja überhaupt nix dafür. Und du kannst dir ja jetzt auch nicht mehr vorstellen, dass dein Kind sowas mit Absicht macht.


    "Kind spuckt der Lehrerin ins Gesicht" ist meiner Meinung nach sowieso etwas vollkommen anderes ;-) . Dabei sammelt man doch eher absichtlich Spucke, peilt ein Ziel an und dann weg damit...



    Aber schön, dass es sich so aufgelöst hat!

    ...da würde es niemanden wunern, wenn die angespuckt würden...


    Anspucken ist also - je nach Situation - ok?


    Also ich finde ja gut, dass sich viele Dinge in der Erziehung geändert haben. Aber oft bin ich auch extrem überrascht, was mittlerweile alles ok ist, oder dass die Kinder erst mal immer mehr Zeit/Verständnis/Rücksicht etc. brauchen oder erst mal tiefenerforscht werden muss, was bei wem psychologisch abgegangen ist und welche tieferen Gründe für alles wohl immer vorliegen mögen oder oder oder...


    Wenn mein Grundschulkind seine Lehrerin anspuckt, muss ich nicht als erstes wissen, warum das Kind das wohl gemacht hat, sondern als erstes sage ich mal: "Ganz egal, was da vorher passiert ist, anspucken geht in gar keinem Fall!"


    Bild malen zur Entschuldigung würde ich nur dann nett und akzeptabel finden, wenn das Kind einsichtig wäre und überhaupt Lust dazu hätte. Sonst finde ich auch, bringt das gar nix.


    Klar ist mein Rat auch, heraus zu finden, was passiert ist. Vielleicht fühlte das Kind sich in irgendeiner Weise ungerecht behandelt oder war einfach nur genervt oder sonst irgendwas. Dafür kann man dann sicher immer Verständnis aufbringen und nach Lösungen suchen.
    Dass Anspucken aber auf gar keinen Fall eine Lösung ist, DAS würde ich meinem Kind schon auch äußerst deutlich machen.

    Heute hat sie erstmals auch gesagt dass die Kleine bei ihr immer noch einnässt, das hatte sie vor einem Halben Jahr noch abgestritten, da hat sie vor dem Jugendamt und vor Gericht behauptet dass die Tochter nur bei mir einnässt und bei ihr alles in Ordnung wäre...

    Tochter wird eine weitere Herausforderung,

    und die kleine Maus irgendwann in naher Zukunft ihre Probleme auch zeigen wird...


    Da muss man nicht auf die Zukunft warten. Seit mindestens einem halben Jahr zeigt die kleine Maus ihre Probleme.
    Aber da die Mutter ja plötzlich voll reflektiert ist und alles richtig macht, wird sie das auch alleine schaffen.


    ich vermeide seit langer Zeit jeden Kontakt zu ihr



    Und wen hast du dann zum Beispiel letztens bei McDreck getroffen? Ihre Doppelgängerin?


    Mir geht es schon seit einiger Zeit wie rainbowfish und ich denke mir so:



    vielelicht auch alles egal, weil es all diese Kinder, Unternehmertochter und das große Familienbauunternehmen gar nicht gibt


    Ich glaube schon, dass es diese Kinder gibt. Und auch die dünne Frau mit den Plastikbrüsten. Wahrscheinlich gibt es auch ein Unternehmen - wie auch immer gestaltet. Meinem Eindruck nach gibt es aber weder den großartigen Unternehmer gtom, noch den tollen Vater gtom.


    Selten habe ich so viel Prahlerei, so viele Unstimmigkeiten, so viele Widersprüchlichkeiten, so wenig Selbstreflektion oder überhaupt Reflektion, so wenig Handfestes und so extrem wenig Überzeugendes gelesen wie von dir, gtom.


    Alles in allem glaube ich sehr wohl, dass es diese beiden Kinder gibt und auch diese Probleme. Und hier schließe ich mich gerne Frau Raussteiger an:


    ich hoffe, dass du deinen Plan, dich vom Acker zu machen, kurzfristig umsetzt und die Kinder ihre Genesung angehen können.

    Kiffen UND ZIGARETTEN sind nicht zu trennen.



    Doch, sicher.



    aber die meisten hören doch auf, weil Rauch zu teuer wurde auf Dauer und die, die nachkommen, fangen aus diesem Grund erst gar nicht an



    Ich weiß nicht, wie das bei den meisten ist. Sehr, sehr viele Jugendliche, die ich persönlich kenne, rauchen nicht. Sie finden es nicht zuallererst zu teuer, sondern zu doof. Sinnlos. Zu ungesund. Zu stinkig. Sie wollen nicht rauchen. Mit Geld hat das nix zu tun...



    Der Alkoholkonsum ist gesunken? Ich glaube zwar nicht immer alles, was geschrieben steht, aber vielleicht liegts auch daran, dass das Jugenschutzgesetz dahingehend geändert wurde?





    Woran genau das liegt, darauf habe ich so schnell keine zuverlässigen Antworten (Quellen) gefunden. 2/3 der Jugendlichen kennen wohl das Präventionsprogramm "Kenn dein Limit" und finden es gut; können sich damit identifizieren. Vom Jugendschutzgesetz und einem (neuen??) entsprechenden Verbot habe ich nichts gelesen...


    Edit: Meinst du vielleicht die Steuer auf Alkopops? Nachdem diese Steuer erhoben wurde, ist der Konsum nämlich tatsächlich zurück gegangen. Allerdings nur kurzfristig. In der Studie (zum Alkoholkonsum von Jugendlichen) hatte das keine Relevanz mehr. Der Konsum von Alkopops ist wieder angestiegen. Was nicht bedeutet, dass der Alkoholkonsum insgesamt gestiegen ist - nur dass auch wieder Alkopops getrunken werden. Trotz erhöhter Steuer.




    Aufhorchen ist da angebracht, weil Interesse an der Sache, Aufklärung, was man schreibt oder besser nicht. Sehe ich nach 5 Seiten immer noch so. Gespräche mit Kind. Hätte ich gemacht.
    Ignoration ist für mich nach wie vor keine Alternative.


    Sehe ich genau so und hätte ich auch so gemacht. Gespräche mit meinem Kind.



    Eine Diskussion, ein Austausch auf der Basis dessen, was wir heute Wissen, wäre nur viel zielführender und hilfreicher.
    Gerade für Eltern. die durch einen Kommentar von 12jährigen so in Aufruhr gebracht werden.



    :thumbup:





    :thumbup:



    Ich finde da eine Diskussion zum selbstbestimmten Rausch durch Substanz in deren Folge ich auch die Substanz bestimmen kann, schon angebracht.



    :thumbup:

    Entschuldige aber das ist Augenwischerei, denn der Cannabiskonsum unter Jugendlichen steigt und steigt.



    Natürlich entschuldige ich... :-D


    Ich habe allerdings auch gar nicht versucht, irgendwas zu verwischen. Denn ich habe nicht geschrieben, dass der Cannabiskonsum unter Jugendlichen gesunken wäre.
    Ich hab von Alkohol und Zigaretten gesprochen. Zwei Drogen, bei denen niemand so ein Geschrei macht wie um Cannabis. Der Konsum dieser schon seit Jahrzehnten legalen Drogen ist unter Jugendlichen gesunken.


    Die Frage ist doch interessant, warum immer weniger Jugendliche Tabak rauchen und warum der Alkoholkonsum sinkt, während der Cannabiskonsum ansteigt.
    Alkohol ist legal, man kann ihn in jedem Supermarkt, an jedem Kiosk kaufen und ganz offen auf der Straße trinken. Sogar schon ab 16! Bier und schlechter Wein kosten noch nicht mal viel Taschengeld.
    Der Besitz von Cannabis hingegen ist illegal. Man muss ihn heimlich kaufen und man weiß nie genau, was drin ist. Zum konsumieren muss man sich auch verstecken. Außerdem ist das Zeug wesentlich teurer als Alkohol. Warum also steigt der Konsum trotzdem?

    Und wenn einer mit 12 alleine bei Muttern kiffen muss


    Ich glaube, niemand hier ist davon ausgegangen, dass man sich als Eltern mit 12jährigen gemeinsam hinsetzt und kifft.


    Diese Sinnlos-Diskutiererei über Alk vs Kiff brauchen wir nicht zu führen.



    Ich finde das nicht sinnlos in dem Zusammenhang. Die eine Diskussion kann man nicht an der anderen vorbei führen.
    Es fehlt einfach das Argument, wenn die Frage kommt:


    "Wieso ist denn Alkoholkonsum legal und Cannabiskonsum verboten? Beides sind Drogen."




    Und wenn es erlaubt werden würde, würden wir auch mehr Probleme mit Kiffern haben, genauso wie jetzt mit saufenden Jugendlichen.
    Die hören dann nicht alle deswegen mit saufen auf, nur weil kiffen auf einmal erlaubt ist.


    Ist das so? Der Alkoholkonsum von Jugendlichen ist in den letzten Jahren gesunken, 2017 war er so niedrig wie seit den 1970er Jahren nicht mehr. Genau wie das Rauchen wird der Alkoholkonsum immer uncooler.
    Das ist dem Erfolg der Aufklärung zu verdanken. Nicht der Verbote oder der Bestrafung.


    Ich glaube nicht, dass sich die Jugendlichen auf`s Gras stürzen, wenn es legalisiert wird...




    Und da gibt's doch nur ein Schwarz und ein Weiß.


    Ja. Aber dann muss das für alle Drogen gelten, denn sonst ist es verlogen und inkonsequent. Also hier auch wieder - die Diskussion Alkohol UND Cannabis ist nicht zu trennen.


    Wir sind auch heimlich irgendwo zum Rauchen hin mit dem Rad, wo niemand war.
    Ne, ich bin jetzt auch in keine Beschaffungskriminalität geraten.



    Ich hab mit 14 angefangen zu rauchen. Außer auf dem Schulhof in der "Raucherecke" haben wir uns nirgendwo versteckt.
    Und da damals der Tabak nicht sooooo teuer war, war auch keine Kriminalität notwendig, um da ran zu kommen. Da reichte das Taschengeld schon noch aus...
    Cannabis ist da doch etwas teurer im Verhältnis gesehen.



    Und Kinder können offensichtlich mit 12 noch nicht mit Whatsapp umgehen



    Deshalb gibt es eine Altersgrenze. Die aber ja auch von manchen Eltern gerne großzügig umgangen wird. Die Eltern, die dann aber wiederum die Handys ihrer Kinder kontrollieren wollen, weil die Kleinen ja noch nicht mit WhatsApp umgehen können?!...achso... :Hm

    Aber da ging es nicht um den Inhalt und es war gemeinsam!


    Gemeinsam war das Lesen des Chats ja in diesem Fall auch. Vielleicht ist es ja auch - für die betroffenen Kinder - ok, wenn das mittlerweile so normal geworden ist. Auf der anderen Seite frage ich mich dann, ob die Jungs besonders doof sind, sowas im Chat zu schreiben, wenn sie wissen, dass die Eltern das lesen werden.


    So oder so, wenn ich mich hinein versetze in den Kopf eines Jugendlichen, der weiß, dass seine Eltern lesen werden, was er sich mit seinen Freunden so schreibt - es bleibt dabei - bei mir hinterlässt das einen schalen Beigeschmack von Misstrauen. Unabhängig davon, ob das im Beisein des Kindes passiert oder nicht...



    Das macht mich jetzt nicht zu einem besseren oder schlechteren Elternteil....



    Nö. Aber darum geht es doch auch nicht, oder?

    Alleine deswegen hat sich die Aktion gelohnt.
    Wobei ich das ganze schon auch anders aufgezogen hätte.



    Ja eben - das ist der ausschlaggebende Punkt für mich: die Art und Weise, wie das abgelaufen ist, halte ich für falsch und kontraproduktiv.
    Wer sich sorgt, dass 12jährige Drogen nehmen, dem fällt das doch nicht erst ein, wenn er heimlich (<also für die betroffenen Jungs heimlich) deren Chats mitliest...


    Ich halte es grundsätzlich natürlich nicht für falsch und kontraproduktiv, Kinder über Drogen und deren Missbrauch aufzuklären. Wäre ja auch wirklich ziemlich irre...



    jein, ich finde es ok das die Chats gelesen werden - ist in meinem Umfeld normal bei den Kids.


    Ok, dann bin ich schon wieder zu alt und diese Entwicklung, dass sowas normal ist, ist an mir vorbei gegangen.
    Ich finde es nach wie vor nicht in Ordnung. Die spärlichen Argumente dafür im Verlauf dieser Diskussion haben mich null überzeugt.
    Aber da hat wohl jeder seine eigenen Ansichten :frag

    Und natürlich wird mein Sohn mit meiner beruflichen Sicht auf manche Dinge groß.





    Vielleicht ist deshalb euer Umgang mit der "Schnüffelei" ein anderer. Ist ja auch gut so, wenn das so bei euch funktioniert.


    Meine Kinder sind schon etwas älter. Als sie 12 waren, gab es - glaube ich - noch gar kein WhatsApp. Und es gab auch keine Smartphones immer und überall. Eigentlich sogar nirgendwo.


    Es gab Facebook. Aber das durften meine Kinder mit 12 gar nicht nutzen...


    Andere durften das schon und ich war ziemlich überrascht, als ich meine damaligen 12 jährigen Schülerinnen und Schüler halbnackt und besoffen bei Facebook "bewundern" konnte. Damals hab ich intensiv versucht, so etwas wie Internetkompetenz auf den Lehrplan zu rufen. Vollkommen aussichtslos. Und das hat sich ja bis heute leider nicht geändert. Oder? Soooo intensiv bin ich ja nicht mehr drin...


    Für mich ist das Internet, Smartphones und der sorglose Umgang mit beidem mindestens genau so gefährlich wie Gras. Und genau wie bei anderen Drogen denke ich nicht, dass man mit Kontrolle was bewirken kann. Sondern nur mit Aufklärung - und zwar, bevor es einen konkreten Anlass gibt und bevor es gefährlich und zur Sucht wird.


    Deswegen finde ich es gut, wenn Süchte - egal welche - möglichst breit gefächert immer wieder thematisiert werden. Wie gesagt hat das beim Rauchen ja auch gut funktioniert. Heute rauchen wesentlich weniger Jugendliche als noch vor ein paar Jahren.


    Ich finde es aber nicht gut, herumzuschnüffeln und aufgrund des Erschnüffelten ein Thema derart aufzubauschen und dadurch erst so richtig interessant zu machen...


    Edit: ich denke nicht, dass bei dieser ganzen Aktion bei den betreffenden Jungs (oder irgendeinem Schüler) hängen bleibt: "Ach ja stimmt, Drogen sind gefährlich:", sondern eher "Wie krass und shice ist das, dass manche Eltern in unseren Chats mitlesen?!"
    Es wird Wut zurück bleiben. Kein Verständnis...

    Ich kann die TS hier schon verstehen.



    Ja, bedingt.


    Ich kann verstehen, dass sie - so wie viele andere Eltern auch - sich Sorgen und Gedanken macht.
    Ich kann nicht verstehen, dass das erst im Zuge einer Klassenfahrt nach Holland in Verbindung mit der Kontrolle des Kinderchats zum Vorschein kommt.


    Aufklärung so früh wie möglich und auch immer wieder schadet ganz sicher nicht. Beim Rauchen hat es ja auch gut funktioniert.


    Ich finde die Aktion bezogen auf das Rumgeschnüffel im Chat der Kids kontraproduktiv.