Beiträge von Antharia

    Naja, wird nicht gesagt. Aber das große Kino läuft ab: emails, elterngespräche und die Empfehlung, zum Therapeuten zu gehen.

    In der Realität sind die genannten Probleme aber nicht die, mit denen Schulen zu kämpfen haben und deswegen wollte ich mal darauf hinweisen, warum Lehrer tatsächlich elterngespräche führen und sich wünschen, dass SchülerInnen Hilfe bekommen.

    Erzähl doch mal, bitte.

    ISERV ist ein Programm für Schulen, das es ermöglicht, z.B. den Vertretungsplan online zu stellen, jedem SuS einen Email-Account zu geben, Klausuren zu terminieren, per Videokonferenz zu Unterrichten etc. und Aufgaben online hochzuladen.

    Sehr praktisch!

    Danke :thumbup:


    Hm, so ganz verstehe ich den Sinn für die Eltern noch nicht - steh da echt auf langer Leitung.


    So, hab mich registriert und was soll ich sagen "...die Elternkommunikation befindet sich noch in der Entwicklungsphase und ist noch nicht erreichbar..." 🫣

    Es geht um Sportunterricht am Nachmittag. Nach einer 4-stündigen Schulaufgabe.

    Wenn Stundenenfall am Vormittag ist und danach noch weiterer Unterricht stattfindet, dann werden dort in den Entfallstunden logischerweise die Hausaufgaben gemacht, dann braucht man die nicht mehr zuhause machen.

    Selbst wenn bei uns die ersten drei Blöcke vor der großen Pause ausgefallen sind und dann Sport war, mussten wir antreten.

    Natürlich bringt eine Anzeige in dem Alter schon was. Auch wenn es noch keine Strafe gibt, kann eine Akte angelegt werden und die hat dann ggf. Auswirkungen, wenn dann ab 14 Jahren noch weitere Delikte dazu kommen.


    Gab es keine schulischen Konsequenzen für den Täter?

    So weit ich es mitbekommen habe nicht wirklich, obwohl er schon mehrfach auffällig geworden ist (kam durch die Blume durch eine Bekannte).

    Bei der Geschichte davor, da wurde mein Sohn so ins Gesicht getreten, dass er ein leichtes SHT hatte, sagte er noch, es bringe ja eh nichts die Polizei einzuschalten, weil die Kinder ja noch unter 12 sind. Habs dennoch gemacht und morgen ruf ich beim Schulamt an. Leider find ich keine geeignete Schule für meinen Sohn in näherer Umgebung. Es ist wirklich schlimm hier geworden.

    Also hier ist das Alltag, dass es Leerlaufstunden gibt. Ich fände das nicht in Ordnung, wenn Folgeunterricht ( egal welches Fach) dann gestrichen würde, weil es den Kids zu umständlich ist. Letztlich haben diese ja keine anderweitigen Verpflichtungen.

    War damals bei uns auch undenkbar. Entweder gabs Ersatzunterricht oder es wurde ne Hausaufgabenstunde für alle Fächer gemacht (also da, wo du noch was zu machen hattest haste es gemacht).

    Es fällt doch sowieso ständig Unterricht aus, was sollen die Kids daraus lernen?

    Ich versteh es nicht ganz, vielleicht kann eine der hier anwesenden Lehrkräfte es erklären.


    Mein Sohn (3. Klasse) und einer seiner Freunde sind heute wieder von den gleichen 6. Klässlern während der Pause geschlagen worden. Als sie Hilfe bei einer der Aufsichtskräfte suchen wollten, rannte diese natürlich weg und dann begann der Unterricht. Beide kamen zu spät, da sie warteten bis alle schon im Gebäude waren. Dafür wurden sie gerügt obwohl Sohnemanns Freund ein blaues Auge hat und Sohnemann selber eine dicke Beule...


    ... versteht man das unter adäquate Reaktion auf eine Notsituation von Schutzbefohlenen?

    Das ist auf jeden fall effektiver als früher... Ich habe damals auch sehr gestaunt, aber es hat gut funktioniert. Meine Kids beömmeln sich heute königlich, wenn sie mich bei international Meetings belauschen8).

    Mini war allerdings ab 1 in einer Inversionsklasse und ab 5 in einer bilingualen. Aber auch der Große der normales Englisch ab 3. Klasse hatte, kann viel besser und vor allem akzentärmer sprechen als ich.

    Fremdsprachenniveau ist etwas, wo sich Schule eindeutig verbessert hat in den letzten Jahrzehnten.

    Ok, aber wie soll es mit dem Sprechen funktionieren, wenn sie die Laute nicht mal können. Wird jetzt grundsätzlich davon ausgegangen, dass die Eltern englisch sprechen können?

    Sagt mal seh ich das zu "oldscool" mäßig oder wie läuft das heut zu Tage?


    Mein Sohn lernt jetzt in der dritten Klasse Englisch. Die erste Hausaufgabe ist, die Kinder sollen alle Wörter aufschreiben, die sie schon auf englisch kennen.

    Dann sollen sie Sätze abschreiben und als dritte Aufgabe einen "morning rhyme" lernen.


    Das ganze ohne überhaupt ne Ahnung zu haben wie die Wörter geschrieben, gar ausgesprochen werden.

    Wir haben mit dem Alphabet angefangen und einfachen Sprachübungen, sind dann zu einfachen Wörtern und Sätze übergegangen mit Bildern dazu.


    Wird das so nicht mehr gehandhabt?

    Ich hätte gern mal nen Link oder so mit einem Beispiel von einer AE mit einem Kind und Vollzeitjob. Mir erschließt sich da grad nicht wirklich , ob es da wirklich eine Entlastung oder doch eher noch ne Belastung gibt und die/der AE, dann das Gefühl bekommt auch noch bestraft zu werden dafür, dass sie/er arbeiten geht.

    Moment mal, jetzt bitte nochmal für ganz dumme wie mich.


    Mit dem Anfang der Kindergrundsicherung fallen Kindergeld, Unterhaltsvorschuss, Kinderfreibetrag und soziale Leistungen weg?


    => also z. B. statt 250€ Kindergeld + 252€ UV, dann nur noch 250€ Kindergrundsicherung


    Wenn der UET arbeitet und über den Selbsterhalt verdien, dann und nur dann gibt es ein berechnetes Zusatzgeld?

    Sohnemann und Kumpel (beide 8J) schauten sich eine Doku über Afrika an. Irgendwann wurden Elefanten gezeigt, über die Brunft der Bullen gesprochen und es wurde gezeigt, wie ein Bulle eine Kuh bestiegt.


    Kumpel: "Boah hat der nen großen Sch...z."

    Sohnemann: "Klar, ist doch ein großes Tier. Was soll der denn mit einem Kleinen?"


    Beide sinnierten dann, ob Großsein auch gleichzeitig bedeutet einen großen Sch...z zu haben. Beiden standen auf, gingen zum Türrahmen und maßen ihre Körpergröße und schauten sich an.


    "...nee...wir wollen nicht groß werden, dann würden wir ja immer drauf treten..." 🤔🤭😂