Beiträge von phinemuc

    Mehrbedarf ist Bedarf des Kindes zum Unterhalt dazu (z.B. für die Kinderbetreuung, wenn Du arbeitest). Der darf nicht bei Bereinigung des Gehaltes abgezogen werden. Ich streite seit Januar mit dem KV deshalb, also lass dir nichts einreden. Auch ein Autokredit (falls das bei euch zur Depatte steht) ist nicht abziehbar, weil die Unterhaltskosten inkl. eventuell noch laufender Kredite mit der Kilometerpauschale abgegolten sind.


    Wie das bei Sonderbedarf aussieht weiss ich nicht. Da hatten wir noch keinen bzw. weiss ich auch nicht so wirklich was da genau reinfällt oder das es da Unterschiede gibt. Für mich ist das das selbe.

    Ich weiss nicht wirklich wie es läuft. bei uns gab es keinen grund das gemeinsame sorgerecht zu verhindern.
    Vater zahlt unterhalt, sieht sein kind und somit war es fürs amt klar, das er das sorgerecht bekommt.


    hat aber zum glück bisher keine konsequenzen gehabt. mein sagt sagt aber: das kommt noch

    Ich habe gar nicht geübt. Zugegebenermassen hat bei mir beim tagsüber trocken werden die Krippe gut geholfen. Die hat sich das bei den großen einfach abgeschaut. Am Wochenende habe ich sie in regelmäßigen Abständen einfach geschickt, das hat gut geklappt. Besser einmal zuviel geschickt, als immer die Hose nass :-)

    Gutes nach der Trennung: Ich bin den Sch----kerl los!


    Schlechtes: vieles und nichts. Alles läßt sich regeln, nur alles allein zu regeln ist manchmal echt hart.


    Ist der Ex zur Next besser? Oh ja, ist er......besser als zu mir am Schluss bzw, er ist zu ihr jetzt so, wie zu mir am Anfang. Muss er ja auch, schliesslich muss man ja einen guten Eindruck machen :-). Allerdings hat er das NIE lange durchgehalten und dann wird sich irgendwann zeigen, ob Next gut damit klarkommt oder nicht. Ich vermute mal nicht, aber das wissen die beiden jetzt noch nicht :-D

    Also. Meine war mit ziemlich genau 2 tagsüber trocken. Es gab einen kleinen Rückfall nach 4 Monaten, da ging echt viel in die Hose, aber danach ging es wieder problemlos. Und zwar für Pipi und groß.


    Nachts war es schwieriger, so dachte ich.... Ich hatte beschlossen, dass sie mit vier auch nachts trocken sein könnte und habe nach ihrem 3. Geburtstag darauf hingearbeitet.....Es heisst ja immer: weniger trinken vor dem schlafen gehen, die machen immer wneiger in die Windel, warte mal ab usw. usw., also habe ich gewartet und weniger trinken gegeben. In diesem Jahr zur Mutter-Kind-Kur dachte ich dann, dass es dort eine gute Gelegnheit wäre, die Windel wegzulassen, man muss ja dort nicht ständig selbst waschen und es sind ja drei Wochen Zeit. Ich habe es aber da nicht versucht ohne Windel, die Matratzen waren mir zu schwer, ich hätte nämlich selbst neu beziehen müssen ;-).


    Jetzt ist Mausi trocken und zwar von einem Tag auf den anderen......Ich habe einfach die Windel nachts weggelassen und sie die ersten Nächte vorsichtshalber geweckt. Klappt echt super und hätte auch schon viel früher funktioniert, wenn ichs einfach ausprobiert hätte. Die hat nämlich nur aus Bequemlichkeit noch morgens in die Windel gemacht, statt die Höschenwindeln wie eine Unterhose auszuziehen und auf die Toilette zu gehen.....


    Also einfach Geduld haben, das wird schon. Zwei Wochen sind keine lange Zeit und Kinder müssen nicht trocken sein für den Kindergarten! Lass dir das bloss nicht einreden! Das wird tagsüber im Kindergarten dann schnell klappen, wirst du sehen!

    Ich koche unter der Woche fast gar nicht, das ist mir zu viel abends. Ich bin allein mit meinem Zwerg und gehe Vollzeit arbeiten. Da bleibt abends nicht mehr genug Zeit für kochen und in Ruhe essen. Ich möchte nämlich nicht, dass es direkt nach dem Abendbrot ins Bett geht.


    Mausi bekommt warm im Kindergarten und ich brauche das nicht unbedingt. Warm gibts bei uns meist nur am Wochenende. Gekocht wird meist für zweimal und wir essen es am nächsten Tag oder ich friere es für später ein.


    Budget für die Woche ist bei und 30 bis 40 Euro für mich und ein 4jähriges Kind. Plus Essenged im Kindergarten natürlich (ca. 60 - 70 Euro im Monat).

    Also für mich wäre das nichts. Die Kinder müßten sich super verstehen, was man ja vor Einzug nicht wirklich prüfen kann.


    Was ich mir eher vorstellen könnte, wäre ein Zimmer vermieten an einen Studenten oder so. Dann hast du weniger Kosten allein zu tragen und eventuell noch hin und wieder einen Babysitter :-).

    habt ihr jemanden gefunden?


    Für München sind 800 Euro für zwei Zimmer normal, da wundert sich niemand drüber und keiner denkt drüber nach, ob man es sich als alleinerziehender leisten kann. Kommt halt immer auch ein bisschen auf die Größe an....

    Ich lebe in einer Großstadt und viele Kinder fahren auch schon mit 8 quer durch die Stadt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu ihren Schulen. Ich sehe da kein Problem, wenn das Kind soweit ist.


    Beispiel:
    Der Sohn einer Bekannten fährt auch schon seit seinem 8. Geburtstag (jetzt 1 Jahr) allein S-Bahn. Er muss wirklich einmal quer durch die Stadt fahren und sitzt so eine gute halbe Stunde in der Bahn. Danach noch 10 Minuten Fussweg zur Schule. Das klappt super, trotzdem er einmal umsteigen muss. Zwischendurch hat er auch ein paar Schulkameraden, die zusteigen, aber die meiste Zeit ist er allein. Für Notfälle hat er ein Handy dabei, damit er seine Mutter anrufen kann.

    meine hatte auch mal sowas. das waren dann sandflohstiche.....


    hatte ich noch nie gehört, ein arzt hatte vorher röteln diagnistiziert (was eine krasse Fehldiagnose war, soviel war sogar mir klar!)....hat uns einen Tag in der Isolation der Kinderklinik gekostet und Kopfschütteln in der Krippe :-D

    Ich würde nicht selbst kündigen, sondern einen Aufhebungsvertrag machen lassen. Wenn du Pech hast, dann wirst du gesperrt wenn du selber kündigst. Ich bin nur grad am überlegen ob du ein Anrecht auf eine Abfindung hast. Immerhin warst du acht Jahre in der "anderen" Firma und würdest ja auch gern weiter dort bleiben, wenn es die Umstände nicht verhindern würden.

    Da wäre München besser...


    Ich hab auch keinen Rat, aber immer einen Knuddler übrig!


    Ich hoffe du kannst trotzdem deinen Urlaub geniessen. Ich hatte vor drei Jahren das Pech an die falsche Firma geraten zu sein.....Die haben mir beim Verabschieden zum Urlaub, einen Tag vor Ablauf der Probezeit gesagt, dass ich nach dem Urlaub nicht wiederzukommen brauche.....zumindest das hattest du ja nicht.

    Wenn beide gebucht haben, müßten sich auch beide Gedanken darüber gemacht haben, wie das Kind dort hinkommt. Wenn der eine vom anderen denkt "der/die macht schon bzw. muss ja", kommt man nicht weiter. ier wäre kurz besprechen sinnvoll gewesen.


    Mich nervt es auch, immer bei meinem KV nachzufragen, wenn es etwas zu regeln gibt. Aber so weiss ich wenigstens bescheid. Er nimmt es allerdings immer als 'Einmischung in seine Beziehung auf, aber das ist mir wurscht ;-). Ich muss ja was orgnisieren, wenn er nicht kann/will.


    Ich würde an deiner Stelle selbst was organisieren. Vielleicht können wirklich andere Eltern ihn mitnehmen oder jemand von der Kirche nimmt sich dessen an. Wer nicht fragt, der weiss auch nix.....

    Mein KV ist der Meinung, dass er im Voraus bezahlt. Also hat er schon im Juli die 12 Euro laut neuer Tabelle mehr überwiesen :-). Kindergeld gabs bei mir auch wieder 184 Euro diesen Monat.


    Allerdings zahlt er eh zu wenig, weil sein Anwältin nun schon seit Januar versucht sein Gehalt so klein wie möglich zu rechnen ...... bei dem werden grad 2200 Euro netto zu einem Mangelfall gerechnet.......

    Gibt es denn im Kiga kein Frühstück? Meiner isst weder zu Hause was, noch gebe ich was mit. Sie kriegen alles in der Kita und so eine Riesenauswahl habe ich nicht mal bei mir zu Hause. Spart auch unheimlich Zeit bzw ist das Essen dann immer frisch und nicht angetrocknet nach Stunden aus der Dose. Vielleicht können Sie bei euch auch ein Buffet einführen? Bzw auch ein Vesper und Obstpausen.


    Nein bei uns leider nicht. Und für ein Frühstück dort haben sie nicht genug Mitarbeiter, sagen sie. Man könnte mit wenig Geld etwas organisieren, aber leider scheint bei meinem Träger daran kein Interesse zu bestehen. Zumindest gibt es freitags Müsli- oder Rohkosttag. Da bringen dann immer ein paar Eltern was für alle mit. Das wird dann von den Betreuern für die Gruppe hergerichtet.


    Ich vermisse in Bezug auf essen wirklich unsere Krippe. Dort gab es eine Hauswirtschafterin, die alle Mahlzeiten (auch die für Ausflüge) vorbereitet hat. Teilweise durften die großen Kinder sogar für sie auf dem Markt mit einer Betreuerin einkaufen gehen, die fanden das immer super. Es gab bunt gemischt alles. Und die Hauswirtschafterin hat aus ihren Urlauben immer Rezepte mitgebracht und diese für die Kinder abgewandelt. So haben sie viele Sachen kennengelernt, die sie daheim vielleicht nie bekommen hätten :-).

    Ich: Kannst du schon bis drei zählen?
    Kind: Ja.
    Ich: Mach mal!
    Kind: acht, neun, zehn!



    Ich: Schau mal, das sind Kühe.
    Kind: Sind da auch Lämmer dabei?
    Ich: Nein, das sind ja Kühe. Lämmer gibt es nur bei Schafen. Das sind die Kinder bei den Schafen. Wie heissen denn die Kinder bei den Kühen?
    Kind: Kuhlämmer!