Beiträge von phinemuc

    Wie sieht es denn mit Bafög aus? Hast du dich da schon informiert? Ich kenne mich nicht aus, aber ein Versuch ist es wert.


    Ansonsten fehlt mir nur noch Sozialhilfe für dein Kind ein, geht das mit Unterhaltsvorschuss? Aber Wohngeld sollte doch auf jeden Fall drin sein.

    Ich finde Adventskalender geht immer, ich hab auch jedes Jahr einen für mich.


    Allerdings sollte der nicht so teuer sein, dass man sich kein Weinachtsgeschenk mehr leisten kann. Deshalb gibts hier nur Schokolade oder Gummibären. Das reciht völlig aus und so ist die Süßigkeitenration für den Tag quasi schon ausgeschöpft.

    Betreungsgeld gibt doch nicht mehr dachte ich....


    Geh mal zu einer Beratungsstelle, Caritas z.B. oder bei uns hier gibt es auch eine Mütterberatungsstelle. Die sagen dir, was du alles beantragen kannst und musst. In jedem Fall muss der Unterhalt festgelegt werden. Sowohl ein Betreuungsunterhalt steht dir zu, weil du das Kind zuhause betreust, als auch natürlich der Kindesunterhalt. Vielleicht kannst du auch Wohngeld beantragen, damit du in der Wohnung bleiben kannst.


    Der Umgang sollte auch schnellstmöglich geregelt werden, damit der Kleine regelmäßig den Papa sieht und umgekehrt.


    Und ganz wichtig: versucht normal miteinander umzugehen. Das ist für euch alle besser.

    Ich habe von Anfang an die Maus in ihrem eigenen Bett gehabt. In den ersten vier Wochen war ich mit in ihrem Zimmer, aber dann schlief und schläft sie allein dort. Hin und wieder schläft sie auch bei mir, aber das ist sehr selten (meist nur wenn sie krank ist).


    Für mich war es wichtig, dass sie von Anfang an in ihrem eigenen Bett schläft und ich in meinem. Ich wollte nicht das Kind ewig bei mir im Bett haben und darauf warten, dass sie von allein irgendwann damit aufhört bei mir zu schlafen. Ich habe eh einen sehr leichten Schlaf, wenn sie bei mir schläft, dann schlafe ich fast nicht. Auf Dauer kann ich das nicht aushalten.


    Da sie es nie anders gwöhnt war, ist es auch kein Problem für sie.

    Weihnachtskarte letztes Jahr und Geburtstagskarte dieses Jahr kennt sie, sollte ich vorlesen (obwohl sie es selbst kann), wollte sie vernichten.
    Sie schien mir ziemlich enttäuscht, dass es keine Geschenke gab, und dann fand sie das alles auch uninteressant.



    LG Nordlicht




    Hatte ich auch überlegt Loewe, aber hier schreibt sie ja, dass sie vorlesen sollte. Drum würde ich sie aufheben und ihr nicht mehr zeigen. Es wird die Zeit kommen, da wird sie danach fragen, dann sind die noch da und sie kann sie lesen, wenn sie mag.

    Ganz ehrlich.....Sie will die ganz offensichtlich nicht behalten. Warum sammelst du die nicht und gibst sie ihr, wenn sie älter ist. Schreib einen Brief von dir und leg den dazu, in dem du erklärst, warum du sie ihr nicht mehr gegeben hast. Dann kann sie selbst entscheiden ob und wann sie die liest.

    Also ich würde mich nicht davon abhalten lassen, bei der Beerdigung dabei zu sein. Ein Friedhof ist ein öffentlicher Ort, da darf jeder hin.


    Haben sie denn bei der Todesanzeige irgendwas mit "die Beerdigung findet im engen Familienkreis um....bei...statt" geschrieben? Dann könnte man noch drüber nachdenken nicht oder halt später hinzugehen, wenn zwar alle schon weg sind, aber das Grab noch offen ist. Dann kannst du noch etwas ins Grab werfen, was dir wichtig ist. Aber in Grunde kann niemandem verboten werden zur Beerdigung zu kommen.


    Mit erben kenne ich mich leider nicht aus.

    Nach einem Jahr ging es mir sogar noch schlimmer als direkt nach der Trennung. Davor hatte ich zu viel damit zu tun, mein Leben zu ordnen. Ich musste mich ja an alles neu gewöhnen und irgendwie das Kind organisieren, wegen dem Umgang kämpfen, Unterhalt klären, neuer Job, Kindergarten fing dann an, dann hatte mein Vater einen Herzinfarkt, dann kam die Next ins Leben des KV (wo dann angeblich ein Kind geplant wurde und eine Hochzeit)....irgendwie kam alles zusammen.


    Nach 1,5 Jahren, mit dem Jahreswechsel 2014/2015 ging es mir besser. Da habe ich für mich beschlossen, dass es jetzt mal gut sein muss mit leiden. Und es klappt gut. Ich stecke klare Grenzen für den KV ab, die ich auch strikt einhalte. Ich kümmere mich nicht mehr drum, was er für ein Leben lebt, weil ich ein eigenes habe. Jetzt nach knapp 2,5 Jahren fallen mir einige Sachen auf, die bei mir in der Beziehung mit dem KV genauso waren, die mir aber damals nicht als erster Schritt zur Trennung aufgefallen sind. Aber auch das ist mir egal. Ist nicht meine Beziehung zu ihm und ich muss nicht die Next vorwarnen....sie hat ja auch im letzten Jahr nicht auf mich gehört, sie wird es jetzt auch nicht machen.


    Du wirst das überstehen! Überleg mal was du nur allein für dich gutes tun kannst. Reicht ja vielleicht auch schon ein Kaffee mit ner Freundin trinken ohne Kinder. Vielleicht ist ja auch eine Mutter-Kind-Kur mal richtig für dich/euch - einfach mal weg, einfach mal raus.


    Die neue lebt nicht das Leben, dass du eigentich leben solltest....DU lebst das Leben das du leben sollst!!! Ich glaube nicht an Schicksal, aber alles passiert aus irgendeinem Grund. Das ist bei dir nicht anders. Freue dich, dass deine Kinder die Trennung so gut verarbeiten und das sie mit der neuen Frau gut klar kommen. Es würde dir vielleicht besser gehen, wenn es nicht so wäre, am Ende des Tages ist es aber auch für dich deutlich besser, dass sich beim Vater alle gut verstehen.

    Kind hat zur Zeit auch eine relativ undankbare Schuhgröße :kopf - entweder 25 oder 26. Mir graut es bereits vor dem Kauf. Wie viele Schuhe habe ich seit Frühling kaufen müssen. :motz: Kind hat ca. 5 Paar Schuhe durch, das 6ste mussten letzte Woche gekauft werden. Hoffentlich kommen wir wieder mit einem Paar über den Winter :anbet . Bei uns müssen es auch welche mit Reissverschluss sein. :nixwieweg



    Die Größe haben wir hier auch. Bei uns ist egal ob Reissverschluss oder Klett. Es hält beides. Allerdings gebe ich auch kein Geld für teure Schuhe aus. Wir kaufen alle vier Wochen neue, weil vorn Löcher drin sind oder ein Riss in der Sohle....


    Im Herbst hab ich hier Knöchelschuhe und Turnschuhe. Für den Winter dann Schuhe ähnlich Kamik oder Kamik, wenn ich ein gutes Angebot finde. Zumindest bei den Gummispitzen schafft sie es niht, ein Loch reinzukriegen :party

    Hey, danke für euer Feedback!


    Doch eine Überreaktion, alles klar....Manchmal sollte man nicht zu viel nachdenken, aber leider kommt ja nicht drumru, wenns ums Kind geht. Die kann in ihrem Alter zwar schon toll sagen was sie nicht will. Für sich argumentieren kann sie aber noch nicht. Und sie würde das beim Vater wohl auch nur bedingt machen. Leider hat sie immer Angst, dass sie nicht mehr hin darf, wenn sie zu oft böse dort ist :-(. Wer weiss was die mal gesagt haben.


    Also ein Platzproblem gibts es dort sicher nicht. Die Next hat ein großes Haus mit genügend Zimmern, Keller und Garten. Ein Gästebett würden die trotzdem nicht anschaffen, geht ja so auch.....na ich warte wohl mal ab. Wenn sie noch öfter was sagt, dann werde ich wieder einen Termin bei der Familienberatung ausmachen. Leider klappt ein normales Gespräch bei uns nur mit Vermittler. Ich fänd ein eigenes Bett für sie wichtig, die Familienberatung hat das auch angeraten und auch das Jugendamt würde es gern sehen, wenn sie ein eigenes Bett hätte. Schließlich ist das Haus groß genug.


    Zur Neurodermitis: Bei diesem Thema habe ich schon fast aufgegeben was zum Vater zu sagen....
    Sie hat eine leichte Form, so wie ich auch. Das bedeutet, dass sie bei viel Stress, wenig Schlaf oder zu viel Aufregung an den typischen Neurodermitisstellen (Armbeugen, Kniekehlen, Handgelenken) ihren "Ausschlag" - wie es der Vater nennt - bekommt. Mit einer Salbe geht das immer super wieder weg. Leider kommt das immer etwas zeitverzögert, so dass der Vater die Auswirkungen von z.B. falschen Waschmittel und Verwendung von Weichspüler in der Regel nicht mitbekommt. Am Sonntag war es eine Ausnahme. Da war sie vorher schon angegriffen, weil sie erkältet war. Dazu die Aufregung wegen dem Umgang (sie liebt den Papa und ist immer doll aufgeregt), da kamen dann halt die juckenden Stellen.
    Übergeben wurde sie mit den Worten: Sie hat überall Kratzer und Ausschlag vom schwimmen. Daraufhin habe ich mal wieder erklärt, dass sie Neurodermitis hat und insgesamt eine empfindliche Haut.


    Es wäre super, wenn sie dort nicht ständig Weichspüler ausgesetzt wäre....Bei mir führt schon der Geruch zu Hustenanfällen. Berühren der Kleidung zum jucken am ganzen Körper. Das heisst, wenn die Maus vom Umgang zurückkommt, dann wird sie komplett umgezogen und geduscht. Zum Glück stört es sie nicht....Aber ohne diese Aktion ist es nicht wirklich erträglich für mich. Der Vater weiss das ich das alles nicht vertrage und Mausi auch nicht. Die Next weiss das auch. Leider inbteressiert es beide nicht und so müssen wir damit leben. Ich gehe damit halt einfach um. Ändern kann ich es nicht.

    Ich bin an euren Meinungen interessiert zu der Schlafsituation während des Umgangs.


    Ich habe heute mit meiner Tochter ihr Bett noch neu bezogen. Sie hat toll geholfen, soweit man das bei einer 4jährigen sagen kann ;-). Da habe ich sie gefragt, ob sie denn beim Papa auch immer so toll hilft wie bei mir. Darauf sagte sie dann, dass sie dort nicht mit hilft. Sie hat dort aber auch kein so tolles Bett wie bei uns. Natürlich habe ich dann gefragt, was sie denn dann für ein Bett hat. Man könne ja auch mithelfen, wenn man kein Hochbett hat, sondern ein flaches. Sie sagte dann, dass es dort gar kein Bett für sie gibt und sie immer beim Papa und der Next mit im Bett schläft.


    Früher hatte sie dort so ein Kinderreisebett, allerdings ohne zusätzliche Matratze und nun mit im Bett bei Papa. Zuerst fand ich das nicht so tragisch, allerdings hat meine Maus dann noch gesagt, dass sie gern ein Bett bei Papa hätte. Hab dann erklärt, dass es doch toll ist, wenn sie immer bei Papa kuscheln kann, sie sieht ihn ja nicht so oft. Dann war sie auch wieder zufrieden.


    Nun überlege ich aber die ganze Zeit, wie ich das finden soll. Sollte ich ihn mal drauf ansprechen? Kann ja sein, dass es so nicht stimmt. Kinder sehen ja die Dinge mit anderen Augen als wir Erwachsenen. Was sagt ihr dazu?


    Und um dem "Oh, schon wieder ein Mutter, die das Kind aushorcht" vorzubeugen: Nein, ich versuche sehr bewusst bei alltäglichen Dingen den Papa mit einzubinden. Meine Tochter soll merken, dass auch der Papa nicht nur tolle Sachen mit ihr macht, sondern auch (so wie wir) ein ganz normaler Mensch ist, der ein ganz normales Leben führt, in dem er auch arbeiten muss, einkaufen, staubsaugen, putzen oder eben Betten beziehen muss. Ich hatte das nach der Trennung nicht so gemacht. Bei der Familienberatung hatte man mir aber dazu geraten. So ist der Papa teilweise auch in unseren Leben (wenn man das so sagen kann) und Mausi weiss, dass sie auch normal über Papa bei mir reden kann, ohne das ich ein Problem daraus mache bzw. ein Problem damit habe.


    Mache ich mir zu viele Gedanken? Jetzt ist sie 4, wie soll das werden wenn sie älter wird? Ok, man weiss ja nie wie das Leben des Vaters so verläuft, derzeit kann ich nur davon ausgehen das er mit dieser Frau zusammenbleibt. Wo wird sie in ein paar Jahren schlafen? Wahrscheinlich ne Überreaktion von mir oder? Allerdings achtet er sonst auch nicht sonderlich darauf, ob ihr was passieren könnte bzw. was sie so für Krankheiten hat. Erst gestern war er wiedermal völlig überrascht, dass sie Neurodermitis hat..... :kopf

    Ich kann dir nur bei einer Frage helfen, weil ich das auch gerade durchmache:
    Der Autokredit kann nicht abgezogen werden, wenn du die Fahrtkosten zur Arbeit abziehst. In diesen Kosten sind die Anschaffungskosten für einen PKW schon enthalten.

    [quote='phinemuc','index.php?page=Thread&postID=1995329#post1995329']Ich habe nur ein Kind, wie es ist zwei zu haben weiss ich natürlich nicht. Ich weiss wie es ist mit einem Baby Vollzeit zu arbeiten und noch drei Nebenjobs zu haben, weil der Kindsvater das Geld mit vollen Händen ausgegeben hat. Ich denke das ist gleichwertig zu zwei Kinder und Vollzeit....

    es ist ja toll das du soviel leistest aber darum geht es hier ja nicht, der eine mensch ist so, der andere mensch ist anders ;-) .



    Hihi, inzwischen hab ich den Kerl rausgeschmissen :D . Bei mir lief das damals so, wie ich es am Anfang schon schrieb: wenn man das schaffen muss, dann schafft man das auch :strahlen Toll finde ich mich deshalb nicht ;-). Wir leisten doch alle das, was wir können. Jede/r wie sie/er es schafft oder? :blume:blume:blume

    Vorhin schreibst du:
    Und wenn ich z. B. 20 Stunden arbeiten würde, dann würde ich ja definitiv irgendwelche Sozialleistungen bekommen - welchen Vorteil hat es denn dann für mich, dass ich überhaupt Teilzeit arbeiten würde anstatt gar nicht?


    Ich verstehe das schon so, als ob du das in Erwägung ziehst, nicht arbeiten zu gehen.....ist aber auch egal. Dir geht es ja darum, die weiterzubilden und wie du das ermöglichen kannst.


    Und deinen Verdienst hatte ich falsch gelesen. 1800 Euro alles zusammen, nicht plus Kindergeld etc...sry! Trotzdem: bei 600 Miiete ist das doch trotzdem noch ok.


    Ich habe nur ein Kind, wie es ist zwei zu haben weiss ich natürlich nicht. Ich weiss wie es ist mit einem Baby Vollzeit zu arbeiten und noch drei Nebenjobs zu haben, weil der Kindsvater das Geld mit vollen Händen ausgegeben hat. Ich denke das ist gleichwertig zu zwei Kinder und Vollzeit....


    Aber zurück zum Thema, mir liegt es frn über jemanden zu urteilen, über den ich nicht alle Hintergründe kenne, auch wenns vielleicht so wirkt. Eine Meinung haben und urteilen sind fr mich zwei paar Schuhe.


    Einen Bildungsgutschein bekommst du meines Wissens nach nur, wenn du auch Sozialleistungen beziehst...auch Wohngeld zB reicht da aus. Gibts da ne Chance für dich? Ob du damit aber dann auch eine Weiterbildung machen kannst, kann ich dir nicht sagen. Ich dachte bisher imme, dass diese Bildungsgutscheine eher für die Kinder gedacht sind, damit sozial benachteiligte Kinder auch Aktivitäten machen können, die sich die Eltern sonst nicht leisten könnten.


    Mit der Krippenbetreuung weiß ich nicht--- Wenn ich bspw. nur 20 Std. arbeiten würde, dann würden mir ja die Kinderbetreuungsstunden verkürzt werden. Zeit für eine Weiterbildung hätte ich dann auch nicht, weil ich ja dann die Kinder selber betreuuen müsste.



    Warum verkürzen sich die Krippenstunden? die kannst du doch so buchen wie du willst!


    Also wenn ich mir so deinen Verdienst sehe, dann frage ich mich schon, warum es so knapp sein soll. Ich verdiene auch nicht mehr, arbeite auch Vollzeit, habe 800 Euro Kaltmiete (in München, Wohnung mit allen Nebenkosten kostet 1200 Euro), 300 Euro Kindergarten (inkl. Essengeld), monatliche Fahrtkosten zur Arbeit ca. 300 Euro im Monat, Autokredit usw. auch noch und komme klar. Ich habe nur ein Kind und bekomme Kindergeld und Unterhalt (DDT Stufe 3 - wenn der Vater es endlich mal zahlt, derzet DDT Stufe 2) und zum Kindergarten 105 Euro vom Vater.


    Große Sprünge sind nicht möglich, bieten kann ich meinem Kind aber trotzdem was. So ganz verstehe ich dein finanzielles Problem nicht :frag


    Und warum du überhaupt arbeiten sollst? Hm, naja....um deinen Kindern zu zeigen, dass man sich sein Geld verdienen muss? Ich finde das wichtig. Auf Staatskosten zu leben, wenn man dch einen Job hat finde ich nicht gut. Ich finde die soziale Option, die hier ja toll als Fangnetz ist, sollte denen vorbehalten bleiben, die keine andere Möglichkeit haben. Zur Unterstützung Hilfen zu bekommen finde ich ok, auch wenn du nur 20 Stunden arbeiten gehst und den Rest auffüllst (sollte das möglich sein) mit Sozialleistungen, ist das legitim. Aber gar nicht arbeiten gehen, ich für mich könnte das mit meinem Gewissen und als Vorbild für mein Kind nicht.

    Da kann man nur hoffen das er bei seiner Meinung bleibt und nciht doch irgendwann das Sorgerecht einklagt...


    Ansonsten: Brief zum JA und abwarten! Lass dich nicht einschüchtern! Und Kopf hoch!