Beiträge von etosha

    Hallo :-)


    wir können mit 3 komplett ausgeschlagenen Schneidezähnen oben aufwarten... :ohnmacht:
    Mein Jüngster (4) hatte am Montag bei/mit seinem Papa einen schweren Fahrradunfall. Der Helm hat weit Schlimmeres verhindert!
    Am Bauch, Rücken und beiden Händen/Armen sowie im ganzen Gesicht sind tiefe Schürfwunden.


    Einer der Zwillis ist vor wenigen Monaten (beim Papa...) gegen ein Regal geschubst worden. Platzwunde am Kopf, wurde verklebt und ist kaum noch sichtbar.


    Ich selber hatte mit 6 Jahren einen Schwimmbadunfall. Ca. 10 cm Narbe oberhalb der Augenbraue, unterhalb eine kleinere von 3 cm.
    Bis heute gut sichtbar! Wurde aber damals auch recht schlecht genäht...
    Aber ich stehe dazu! Sie gehört zu meiner Geschichte...meinem Leben ... :-)


    Liebe Grüsse
    :strahlen

    Hallo :-)


    Ich gebe auch grundsätzlich nur Sachen mit, die nicht mehr so gut sind. Bei drei recht kleinen Jungs ist das sicher auch sinnvoll, da sie sich tatsächlich immer die dreckigsten Spielorte aussuchen ;)
    Durch die eine oder andere Kleiderspende von Bekannten konnte ich mittlerweile einige Sachen aussortieren, die dann immer beim Papa bleiben.
    Jeder der Jungs hat somit dort einen kleinen Vorrat an "Spielbekleidung".


    Spielsachen sind beim Papa vorhanden, er hat sich nach und nach einige Dinge angeschafft oder Geschenke der EX-Familie bleiben gleich dort.
    Ansonsten hat es beim Papa einen Hof und Garten - was wir hier nicht mehr haben.


    Somit ist das Spielverhalten an den Papa-WE sowieso immer ganz anders geprägt - und bei Heimkehr zur Mama wird auch bei uns über vieles gejubelt was 3 Tage vorher noch langweilig war... :D


    Liebe Grüße
    :strahlen

    @ mederano


    er hat erst vor 3 monaten geheiratet...da war sie bereits schwanger.
    die frage würde für mich eher lauten: warum haben die bloss geheiratet??


    ansonsten halte ich mich bei diesem thema hier zurück.
    bin selber mama von 6jährigen zwillis und einem 4jährigen und mir fällt so gar nichts mehr dazu ein..... :kopf


    lg

    bei uns in einer kleinstadt in BW , ganze 50 km von heilbronn entfernt, kostet der kita-platz ganztags 155 euro plus 55 euro essensgeld
    = 200 euro monatlich.
    es gibt keine ermässigung oder beitrag nach einkommen gestaffelt. H4-empfänger und einkommensschwache müssen über das JA
    eine kostenübernahme beantragen.
    ein regelgruppenplatz liegt bei 79 euro monatlich, frühgruppe bei 90 euro monatlich.
    ab dem 2. kind in demselben kiga kostet der platz für das 2. kind dann 44 euro (regel) und 57 euro (früh).
    alle beiträge beziehen sich auf einen kirchlichen kiga (katholisch)!


    an der ganztagesschule kostet das essen 55 euro monatlich und wird auch nicht bezuschusst oder vergünstigt.


    sollte ich vielleicht umziehen?? :hae:

    einen antrag stellen bei der diakonie - beratungsstelle. läuft über die stiftung "familie in not".
    alternativ auch beim "sozialdienst katholischer frauen" oder caritas möglich.
    gibt es alles in karlsruhe, habe ich auch schon in anspruch nehmen müssen/dürfen.


    viel erfolg :-)

    auch von mir ein herzliches :welcome


    ebenso zwillingsmama von mittlerweile 6-jährigen eineiigen jungs - und noch mama eines dreijährigen "nachzüglers".


    wir sind seid november 2007 alleine.....und haben uns recht gut damit arrangiert.


    viel spass hier im forum und interessanten austausch wünscht


    wirbelwind3
    :strahlen

    :strahlen


    herzlichen glückwunsch!!


    zwillinge sind was ganz tolles, etwas ganz besonderes und machen nicht nur doppelt arbeit, sondern vor allem auch doppelt freude :-):-)


    ich wünsche deiner tochter eine problemlose schwangerschaft und toi toi toi!


    lg
    von einer zwillingsmama :-)

    hallo :wink


    ich habe davon auch gelesen.


    es handelt sich dabei aber nur um angebote von sonst recht teuren anbietern.


    das heisst, die stromkosten sind dennoch meist teurer als wenn du bei verivox im tarifrechner mal deine daten eingibst
    und dir so den für dich günstigsten anbieter raussuchst ;)


    liebe grüsse

    :strahlen hallo du liebe :strahlen


    schön, dass du nun auch hier bist!


    ich bin selber hier zwar nur mehr eine "mitleserin" wie "mitschreiberin", aber ich habe schon ganz viele tolle tipps und berichte lesen können die mir sehr geholfen haben :thanks:


    ich hoffe wir sehen uns bald! ich melde mich!


    ganz liebe grüssle aus der nachbarschaft :knuddel



    ps: alles gut gelaufen heute morgen??!

    hallo jens,


    richtig, jedem bewohner steht ein bestimmter satz an mietnebenkosten zu. bei mir im landkreis wurde mir aber gesagt, dass bei den wohnkosten lediglich eine heizkostenpauschale pro person miteinbezogen wird. wasser, abwasser und strom sind von der grundsicherung, also dem regelsatz, selbst zu bezahlen, denn da sollen die alg2-empfänger eben eigenverantwortlich sparen. so ist es auch auf den berechnungsbögen nachzulesen.


    und wie ich bereits erwähnte....sollte die kaltmiete den höchstsatz genehmigter miete nicht überschreiten, macht es auch nichts aus - wie bei uns - wenn die wohnung 10 qm größer ist. in meinem falle ist es sowieso schwierig zu beweisen, da ich extrem viele schrägen und winkel im häusle habe und die qm-zahl von 100 von meinem vermieter auch nur geschätzt worden ist. es könnten auch nur 90 oder 95 qm sein.
    und da die kaltmiete im genehmigten rahmen liegt, passiert auch nix wenns auffliegt;-)


    mich wundert allerdings auch, dass 4 personen nur 75qm zustehen sollen. ich weiss von verschiedenen kreisen, dass die qm-anzahl von 90 für 4 personen überall gleich ist, aber eben nicht die angemessene kaltmiete. die ist von kreis zu kreis unterschiedlich.
    75 qm stehen üblicherweise 3 personen zu.


    grüssle

    hallo anna,


    ich bin auch alleinerziehend mit 3 kindern und mir steht hier bei uns im landkreis für 4 personen eine wohnungsgröße von 90 qm und 475 euro kaltmiete zu.
    mein häusle hat allerdings 100 qm. das ist aber kein problem, solange die kaltmiete nicht überschritten wird!
    nebenkosten muss man -bis auf heizkostenpauschale- sowieso von der grundsicherung bezahlen (strom, wasser, abwasser etc.).
    bei der heizkostenpauschale ist genau dies das kleine problem: hat man mehr qm wie genehmigt, muss man trotzdem mit derselben pauschale (nach personenanzahl) die wohnung heizen. und das wird dann sehr knapp - man muss also sehr umsichtig heizen und aufpassen, sonst kommt man mit der pauschale nicht hin.
    da wir hier jährlich öl kaufen müssen, bekomme ich zu beginn der heizperiode eine einmalige heizkostenpauschale. diese reicht aber leider in unserem fall nicht aus, da wir davon auch noch die WWasser-aufbereitung bezahlen müssen und das häusle ein altes und schlecht isoliertes fachwerkhäuschen ist.
    wir müssen also immer draufzahlen, auch wenn ich sehr sparsam heize!


    mein vermieter war übrigens noch so nett und hat im mietvertrag lediglich 90qm angegeben - vielleicht kannst du ja sowas auch mit deinem neuen vermieter absprechen?!


    liebe grüße und viel kraft für die nächste zeit!


    :strahlen

    Hallo daniela,


    herzlich willkommen :blume


    ich bin auch neu hier dabei und auch alleinerziehende zwillingsmama
    von fast 5 jährigen eineiigen jungs.
    die 2 haben aber noch einen kleinen bruder bekommen der mittlerweile 2,5 jahre alt ist ;)


    freizeit??? was ist das? jetzt wo der kleine auch im kiga ist, hatte ich mal vorsichtig angetestet wo denn ich geblieben bin...und schnell einen spanischkurs angefangen.
    leider hatte ich nur 3 mal die gelegenheit daran teilzunehmen, dann kam die trennung vom mann und ich habe nur noch organisiert, gepackt und haus und hof gewuppt....
    jetzt....wo fast alles erledigt ist, die letzten amtshandlungen eingeleitet sind und ich ENDLICH mal durchatmen KÖNNTE.....
    kommt das amt und meint ich müsse aber mal arbeit suchen.
    na dann....


    freue mich von dir zu hören!


    liebe grüße
    conny

    hallo liebe ae-gemeinschaft :wink


    ich bin ab heute auch unter euch - hier im forum.
    im realen leben bin ich seit 01.01.2008 alleinerziehende mama von 3 wirbelwinden - alles jungs!
    da die 3 erst 5, 5 und 2,5 jahre alt sind könnt ihr euch sicher gut vorstellen wie turbulent mein alltag so aussieht....


    jedenfalls freue ich mich dieses forum gefunden zu haben und bin gespannt auf mein neues leben - als alleinerziehende!


    liebe grüße an euch


    wirbelwind