Beiträge von Vollbio

    Bisher bekam ich das Kindergeld und das UVG für beide Kinder mit KM2. Zum 1. März haben wir das Halbe-Halbe WM wiedereingeführt. Mit meiner Abmeldung des UVG verliere ich deshalb etwa 600 EUR. Die KM2 kann stattdessen Wohngeld für die beiden beantragen, ich weiß nicht wieviel das ausmacht.


    Sie sagte, dass es günstiger wäre, wenn sie auch das Kindergeld bezieht und dadurch auch den Kinderzuschlag beantragen kann, denn dieser ist an den ET gebunden, der KiGe-Empfänger ist. Das würde für mich weitere ca. 500 EUR weniger bedeuten und für sie zusätzliche Einkünfte. Wäre es legal, wenn sie mir diesen Kinderzuschlag weiterreicht?


    Von meiner Anwältin habe ich erfahren, dass grundsätzlich die Hälfte des Kindergeld jeweils hälftig (also zu einem Viertel) jedem der beiden ETs zusteht, und die andere Hälfte entsprechend den Einkünften der beiden gequotelt wird. Voraussetzung hierfür ist, dass beide ETs sich gegenseitig "in die Karten schauen lassen". Ist das nicht der Fall, bleibt diese zweite Hälfte beim KiGe-Empfänger.

    Trifft das auch in meinem Fall zu, wenn ich der KM meine Einkünfte offen gemacht habe und nur sie aber ihre nicht preisgibt?

    Moni84,


    Du bist ein Foren-Troll und machst dich insgeheim über die User hier lustig.

    Ich schließe mich dieser Einschätzung an.

    So doof, wie die Frau sich hier gibt, kann niemand sein.

    Doch, nämlich wir alle hier, die Lebenszeit vergeudet, Erfahrung haben entwerten lassen und Empathie einem feixenden Troll geschenkt haben.

    Ärgerlich, ja, aber nicht weiter ener Beachtung wert.

    Sagst du das aus deinem Gefühl heraus, oder weißt du, dass es erlaubt ist, sich über den Beschluss eines deutschen Gerichts hinwegzusetzen?

    Ich konstruiere ein Extrembeispiel:

    Wenn der Streit über das RM vs WM vom FG so so eskaliert wäre, dass das FG den Beschluss gesetzt hätte, die Kinder in eine Pflegefamilie zu geben. In dem Fall dpürften wir doch garantiert nicht eigenmächtig uns darüber hinwegsetzen. Warum sollten wir in einem Fall eine eigenmächtige Entscheidung treffen dürfen, im anderen Fall nicht?

    Ich habe Angst, dass mir das negativ augelegt werden könnte, wenn ich im Sommer in Sachen meiner Scheidung wieder vor dem FG stehe.

    Weiß jeman hier ob es erlaubt ist, gemeinsam als Eltern sich über den Beschluss des FG hinwegzusetzen?

    Wie ich geschrieben habe, wir wollen einvernehmlich den vom FG gesetzten Beschluss, bezüglich des RM außer Kraft setzen.

    Kann uns das Probleme schaffen?

    Müssen wir das dem FG melden, müssen wir eine Abänderung des Beschlusses beantragen?

    Aber hattest du nicht für das RM und gegen das WM erst vor nicht so langer Zeit gekämpft?

    Nein, nicht ich, sondern die KM2 hatte diesen Antrag auf Ersatz des WM durch das RM beim FG gestellt.

    (RM mit Lebensmittelpunkt bei ihr)


    Ich hatte gedacht, dass wenn beide Eltern sich einig sind, eine vom FG beschlossene Regelung durch eine gemeinsam gefundene Lösung zu ersetzen, dann sei das nicht nur rechtens, sondern eher Ziel, allen gerichtlichen Handelns.


    Und um unserer beider Zufriedenheit willen bin ich nicht auf den Wunsch eingegangen, sondern, um der Kinder Willen.


    Jetzt fällt mir aber auch ein, ein wichtiges Gesprächsergebnis unserer letzten EB-Sitzung war, verkürzt gesagt:

    KM3 ist konsequent, deshalb funktioniert die Erziehung bei ihr besser,

    Ich bin zu weich, lasse den Kindern mal was durchgehen, oder erlaube ihnen Sachen, inkonsequent, weil ich ihren Schmerz/Ihre Wut/ihre gute Schauspielerei nicht aushalten, und deshalb werde ich von KMs und Kindern nicht erst genommen.

    Moin,

    Mir sind gestern die Augen zu gefallen, ich konnte mich nicht mehr wachhalten und weiter teilen.

    Also, es hat sich in meinem Leben viel getan. Nein, keine neue Schwangerschaft, keine Aupair, keine Vasectomy, keine neue Freundin, kein Coming out, nichts dergleichen.


    Ich habe am 1. Dezember, tatsächlich erst vor nicht einmal einem Vierteljahr die Empfehlung der Koordinationstelle Psychotherapie der KVB für einen Nachfolge Therapeuten für mich erhalten, und von der ersten Stunde an war ich endlich bei mir selbst angekommen: auf der Spur ADHS/ADS!

    Das Vorgespräch für meine ADS-Diagnose ist in 14 Tagen, Medikamente bekomme ich trotzdem schon, von einem Nervenarzt aus meiner Familie, der mich seit Kindheit gut kennt.


    Mit KM2 bin ich einig, dass wir für Sohn und Tochter eine Diagnose anstreben, mit der Kinderärztin habe ich das auch schon besprochen, sie befürwortet es.

    Insgesamt mit KM2 bin ich in Frieden, sie mit mir in Waffenruhe, so etwa, oder, wir beide halten seit einigen Monaten Waffenruhe, wir Eltern sind seit diesem Schuljahr in einem ganz produktiven Gesprächsprozess bei der EB.


    An meinem 69ten Geburtstag, das war vor gut 2 Jahren, saß ich dort das erste Mal wieder, völlig verzweifelt, schwer gekränkt durch die Trennung der KM3, und unfähig, selbst in weitester Ferne Hoffnung schöpfen zu können, irgendeine Lösung meines Schiffbruchs im Leben zu entdecken. Auch von der EB war ich damaks mit leeren Händen und allein nach Hause geschickt worden.


    Gestern Abend saßen wir 4, Mama, Papa, Sohn und Tochter nach dem gemeinsamen Abendessen zusammen und haben die Zwischenzeugnisse der beiden miteinander gewürdigt: eine Zeitenwende!

    Ich war so angerührt von diesem Moment, ich musste das aussprechen, weil ich andernfalls in dem Moment geplatzt wäre vor Glück!


    Ich bin dankbar, glücklich, ...



    ... und zugleich ängstlich.


    Macht die KM2 hier nur ein ganz perfides Spiel?

    Gestern haben wir zugleich beschlossen, das RM durch das WM abzulösen: eine Woche Mama, eine Woche Papa.

    Seit den Herbstferien haben wir damit experimentiert. Die KM2 hat ihre Arbeitsstelle deshalb gewechselt, damit sie den neuen Betreuungszeiten besser gerecht werden kann. Ich habe trotzdem während der "Mama-Woche" die Kinder fast jeden Tag im Haus gehabt, zwischen Schule/Hort und Sport. Insgesamt oder besser gesagt in unserem meinem Inneren hat sich viel verändert.


    Zum 1. März melde ich das UVG ab, das sind für die beiden Kinder immerhin zwischen 4 und 500 Euro monatlich, die mir fehlen werden. Ich hoffe nur, dass die KM2 mir nicht nur ein Theater vorspielt und ich wieder mal drauf reinfalle.

    Andererseits, die Kinder empfinden das 'eine Woche hier-eine Woche dort' als gerechter, und Geld ist bekanntlich nicht alles.

    Und das allerbeste an der nun neuen Situation ist, dass ich ab und zu, aber regelmäßig Einzelkinderzeiten habe.

    In der Mamawoche der beiden habe ich die Kleine an 2 Tagen ganz alleine.

    In den Papawochen habe ich die beiden mal ohne die 'Prinzessin'. Da sind wir, das 3er-Team ganz ungestört, wieder ganz so wie früher, bevor ich die KM3 mitten rein in unsre Familie geholt hatte.


    Ich werde weiter berichten, hoffentlich nur gute Nachrichten ;)


    Voller Glückshormone, euer Vollbio :love:

    Moin Moni,

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast du einen neuen festen Freund. Ich gehe davon aus, dass ihr beide euch liebt und vertraut. Dann, auf dieser Grundlage von Liebe und Vertrauen, lass ihn diesen, deinen Thread lesen.

    Die Leute hier im Forum schreiben sich die Finger wund, um dich vor einer krachenden Niederlage zu bewahren, und du, stur, ohne links und rechts zu schauen, rast mit Vollgas weiter drauf zu.


    Weil ich dir in dieser bekloppten Sturheit ziemlich ähnlich bin, deshalb spüre ich alleses in mir: Grinsen - you made my day, den Kopf schütteln, meinen Wunsch, dich in den Arm nehmen und dich wachrütteln zu wollen.


    S T O P P ! ! !

    Wenn es für dich vorher so wichtig war?

    Nur nebenbei gesagt:

    Ich habe hier nachgefragt, wie ich - um es im hier gewünschten Jargon zu sagen - mein Kind überwachen kann. Das Ergebnis dieser Überwachung hätte eine faktenbasierte Grundlage unseres Elterngesprächs darstellen können. Aber es wurde nicht Thema, weil wir sofort zu Anfang noch ein Missverständnis klären mussten.


    Wir hatten vor 1 Woche das lange schon überfällige Abschlussgespräch beim KiJu-Psychotherapeuten und da sind wir beide Eltern aneinander geraten.

    Nachdem dies einigermaßen bereinigt war, diskutierten wir über eine problematische Neigung meinerseits:

    2 Themen gedanklich miteinander verknüpfen, die sachlich unabhängig voneinander sind.

    Seit 1/2 Jahr probieren wir aus, die Kinder in beiden Haushalten wieder gleich lang zu haben. Ich hätte diese Veränderung aber gerne erst dann aktenkundig gemacht, wenn wir uns alle sicher sind, dass es so gut ist und auch dauerhaftbleiben kann. Da wäre mir halt das OK des SPFH-Manns wichtig gewesen. Aber wir haben noch keinen, und andererseits hat die KM2 jetzt beantragt, dass die Kinder bei ihrem Wohngeld berücksichtigt werden

    Aber die Kinder können nur dann bei ihr im Wohngeld berücksichtigt werden, wenn sie dort mindestens die halbe Zeit sind. Aber das heißt wiederum für mich, dass ich dann kein UVG mehr bekomme - was dann auch nicht mehr berechtigt wäre, das ist auch klar.

    Wie gesagt, ich hätte es gern gehabt, wenn jemand Professionelles von aussen auf die gesamte Situation drauf geschaut und diese Veränderung abgesegnet hätte.


    So ging die ganze Stund drauf mit der Planung zum Ersatz des RM durch das WM.


    Jetzt fallen mir die Augen zu, ich muss Schluss machen.

    Beim Trampolin kann man ja auch einfach hüpfen sagen, ist zumindest das Gleiche wie das Wort „Springen“ Ich sage eher Trampolinhüpfen… 🤷‍♀️

    Ich möchte da widersprechen.

    Hüpfen ist das was meine Kleine macht. Sie macht das süß und mit viel Freude, wäre geeignet als Background für eine Seidenbacher- oder Waschmittelwerbung.

    Wenn meine beiden dort drauf sind, geht's rabiat und exzessiv zu - oft mit Wehgeschrei.


    Wie heißt das Verb, wenn Rugby-Spieler in einem Match sind?

    Spielen die Rugby? Oder gibt's da passendere Ausdrücke, vielleicht passt der auch für "auf dem Trampolin volle Kanne die Sau raus lassen".

    die Formulierung "das er fast ständig bespringt"

    Mir erschien vor meinem inneren Auge ein Vollbio, der sich entnervt die Ohren zuhält und die Augen rollt.

    ... und mir erscheint heute, bei Tageslicht und einem daraus resultierenden anderen inneren Hormonspiegel ein Bild 🙈 eher horizontal 🙈 das so natürlich auch überhaupt nicht gemeint war

    naja, so unterschiedlich denken wir Menschen 😉


    Alle drei Kinder lieben das Trampolin, und ich liebe es auch, nicht für mich, aber dass sie es lieben, benutzen, bespringen, die beiden Älteren spielen darin vor allem ganz viel Fußball (Radius 4m) mit leider immer auch wieder viel Geschrei, Weinen, Beleidigtsein. Aber insgesamt war das meine beste Entscheidung, dieses Teil vom Osterhasen in unseren Garten liefern zu lassen.

    Hallo Moni, ich habe jetzt nur einige wenige Beiträge hier in diesem Thread überflogen. Mein Eindruck ist, dass du mir den Rang abläufst als bornierteste ForistIn.

    Komm runter, du verbrennst nur Geld, deine Gesundheit, deine Familie.


    Ich will dir die Bühne hier nicht streitig machen. Es ist dein Thread. Aber ich würde dir gerne mal den Kopf waschen, oder dir in den Allerwertesten treten.

    Ok, genug von mir hier, ich habe Probleme genug!