Beiträge von einsameOma

    Wie ich schon sagte, jeder hat seine Erziehungsmethoden. Ich habe erst neulich einen Bericht im Fernsehen gesehen, in welchem Menschen anonym befragt wurden, ob sie ihre Kinder klapsen. Die Prozentzahl war sehr hoch. So viel dazu.


    Ich wollte nur wissen, was ich tun kann bzw. was mein Sohn tun sollte. Unsere Rechtsanwältin erreicht ja nichts. Ich vermisse die Kleine nun mal und sie mich ja auch, wie mein Sohn sagt, obwohl sie mich so lange nicht mehr gesehen hat und ich angeblich so böse zu ihr bin.


    Na schön, danke für die Antworten. Dann müssen wir es wohl weiterversuchen.

    Ich weiß leider nicht was ein Troll in diesem Zusammenhang sein soll.


    Na schön, jeder kann es mit der Erziehung halten wie er möchte. Zu meiner Zeit war es nun mal normal.


    Ich wollte nur ein Ratschlag haben, was mein Sohn machen kann, damit ich meine Enkelin endlich wiedersehe. Ihm scheint es nichts auszumachen, wenn er die Kleine nie wieder sieht. Mir aber schon. Ich bin schließlich die Oma und habe laut dem Internet auch Rechte das Kind zu sehen.

    Guten Morgen zusammen,


    mein jüngerer Sohn hat Euch gefunden und ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.


    Ich bin Oma von einer jetzt 4Jährigen. Leider habe ich die Kleine jetzt seit über einen Jahr bald sind es zwei Jahre nicht mehr gesehen. Nur auf Fotos, wenn mein Sohn mit ihr Umgang hatte. Mein Ex-Schwiegertochter hat erreicht, dass ich bei den Umgängen nicht mehr dabei sein darf. Einmal sind wir fast erwischt worden, weil die Kleine gepetzt hat. Jetzt darf ich nicht mal mehr mit der Kleinen während des kurzen Umgangs mit meinem Sohn sprechen. Dabei hatte er nie etwas dagegen, wenn die Kleine die Zeit bei mir ist. Er kann nicht so mit ihr. Das ist doch nicht gerecht. Dieser Person gehört doch die Kleine nicht. Ich habe schließlich doch auch Rechte.


    Gut ich musste meinen Sohn etwas motivieren um den Umgang wahrzunehmen bzw. einzuklagen, aber sonst hätte ich die Kleine nie gesehen. Ist ja auch verständlich. Ich bin schließlich die Oma. Ihre Mutter sieht die Kleine ja nun auch regelmäßig.


    Nun ja, jetzt hat diese Person erreicht, dass mein Sohn das Kind bis Dezember nicht sehen darf. Schlimm genug. Das der kurze Umgang sowieso schon gekürzt wurde. Dann wurde auch noch für, wie heißt das noch, wenn man das Kind nur mit einer anderen Person sehen darf? Entschuldigung ich habe das schon wieder vergessen. Dabei hatte er ja Glück, dass es sein Fußballkumpel war. Ich weiß nicht, wie sie es geschafft hat, aber dieser nette junge Mann wird jetzt gewechselt. Dabei fand ich es so schön, wenn mir beide nach dem Umgang Fotos gezeigt haben und gesagt haben wie es ihr geht und wie sehr sie mich doch vermisst und lieb hat.


    Wie das alles gekommen ist? Meine ExSchwiegertochter ist einfach nur besitzergreifend und will meine Enkelin nicht teilen. Sie will auch nicht akzeptieren, dass bei uns nun mal andere Erziehungsmethoden herrschen, als dieses neumodische Zeug wie bei ihr. Jeder hat doch sein Kind schon mal einen Klaps gegeben. Mir hat es nicht geschadet und meinen Söhnen auch nicht. Und das das Kind dabei umfällt und sich das Gesicht verletzt. Wir waren ja auch schließlich beim Arzt und haben es abklären lassen. Selbstverständlich haben wir der Mutter nichts gesagt. Sie hätte gleich eine Anzeige gemacht. Wegen eines Klapes. Und nun sind wir die Bösen, weil das Kind eine Beule hatte.


    Ich kann nicht verstehen, dass der Staat sich so in Erziehung einmischen darf. Gut, sie hat mal einen Klaps bekommen. Wenn sie nicht gehört hat, haben wir auch mal durchgegriffen, aber man Gott, dass Kind lebt doch noch. Wir schlagen sie ja nicht ununterbrochen. Wenn sie lieb war, haben wir auch mit ihr gespielt.


    Ich begleite meinen Sohn auch immer zu unserer Rechtsanwältin und zum Jugendamt. Da habe ich schon oft gesagt, wenn meine ExSchwiegertochter mit mir reden will, bin ich dazu bereit, aber sie muss auf mich zukommen und sich entschuldigen. Schließlich enthält sie mir meine Enkelin. Ich darf noch nicht mal meinen jüngeren Sohn zur Schule bringen, weil das Haus von dieser Person auf dem Weg liegt. Ich würde sie angeblich belästigen, wenn ich dort vorbeigehe. Gut, dann schaue ich mal in den Garten, ob die Kleine da ist. Ich vermisse sie so.


    Meine Fragen sind nun. Was können wir machen, damit der nette Freund von meinem Sohn nicht ausgetauscht wird? Und was kann mein Sohn machen, damit ich endlich meine Enkelin wieder habe? Er hat leider kein Sorgerecht, aber nach den neuen Gesetz müsste er es doch anstandslos bekommen? Es kann nicht sein, dass die Mutter da allein entscheidet. Da habe ich ja noch ein Wort mitzureden. Sie verweichlicht das Kind doch nur. Außerdem will ich endlich mal mit der Kleinen in den Urlaub. Wozu habe ich sonst den Wohnwagen gekauft. Mein Sohn ist auch damit einverstanden, dass die Kleine seine Umgangszeit bei mir ist. Er macht dann in der Zeit etwas anderes.


    Es wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet.