Beiträge von Mama Chia

    ich wollte heute morgen gerne noch was dazu schreiben, hatte aber dann keine zeit mehr.


    ich denke, der schlüssel liegt darin die eigenen zufriedenheit zu finden. und mit sich und seinem leben klar zu werden.


    verschieden rollen zu "spielen", ist dabei gar nicht so verkehrt, schließlich bist du für dein leben dein eigener regisseur. du hast ein anrecht die hauptrolle zu sein.


    ich z.b. sehe die trennung als meine chance mein leben selbstbestimmt zu gestalten, meine eigenes ich zu finden. ich habe verschiedenen rollen als berufstätige mama von zwei wundervollen kindern und auch noch ein eigenes ich (was ich gerade kennenlerne). und wenn mir mal meine rolle nicht gefällt und ich wieder in alte muster falle, dann bin ich eben der autor, der das leben umschreibt.


    auch wenn die umstände sehr schwierig sind und es ein stetiger kampf ist, solltest du versuchen dir immer wieder die positiven seiten bewusst zu machen. sei stolz darauf zu studiren, dein leben zu leben, eine gut mama zu sein, und und und ..........


    du bist auf jeden fall nicht alleine.

    es gibt dentinox, das hilft aber nur bedingt. du kannst ihm auch osanit geben, das sind globuli.
    ansonsten würde ich wie simbaby, ihn auf hartes kauen lassen. ich habe zum beispiel auch immer gurke, oder karotte (am stück) direkt aus dem kühlschrnak zum darauf rum kauen gegeben.


    es kann aber auch sein, das er einfach nur einen entwicklungsschub hat und deswegen sehr unruhig, unzufrieden ist.
    meine hatten immer wieder diesen phasen, da steht ihr kleine welt einfach kopf und auch der tag/nachtrhytmus geriet aus den fugen.
    bei meiner ersten hat mich das sehr beunruhigt, ich las damals das buch "ohje, ich wachse". kann ich nur empfehlen.
    man wird einfach gelassner und kann diese "phasen" besser ertragen.

    solange du nichts gewerblich machst, sondern wirklich nur gebrauchten, eigenen kram verkaufst, kannst du das so machen.


    guck dir doch mal ebay kleinanzeigen an, da kannst du kostenlos einstellen, ohne gebühren. kannst sogar bis zu 12 bilder kostenfrei hochladen.
    bei ebay fallen immer gebühren mit an.

    400 km ist natürlich echt ein großes hinderniss :( .


    vielleicht lässt sie sich ja wirklich darauf ein, es einfach mal auszuprobieren mit dem "probewohnen".
    gibt es den da vor ort eine größere erreichbare stadt in der sie sich auch wohlfühlen könnte, bzw die gut von dir aus zu erreichen ist?


    ich wünsche dir auf jeden fall viel glück, das ihr irgendwie eine lösung findet.

    ich hätte auch gesagt, das du noch mal mit ihr sprichst. ganz ehrlich sagst, was dir das bedeuet. evtl ist sie ja bereit dazu, oder vielleicht fndet ihr einen kompromis.
    lebt ihr den schon zusammen in einem haushalt?


    vielleicht findet sie ja gefallen an dem landleben? ist die stadt den weit entfernt?

    Hallo Sunyata


    ich bin auch gerade aktuell am gucken und war nun bei mir auf der gemeinde auf dem sozialamt. dort wurde ich beraten, welche finanziellen hilfen ich erhalten kann.


    ich habe nun einen antrag auf wohngeld, gestellt, sowie einen antrag auf übernahme der betreuungskosten für kindergarten , sowie betreuende grundschule. evtl kann ich noch zusätzlich alg 2 beantragen. das wird zur zeit alles geprüft.
    Ich arbeite selbst 50% in einer klinik. Aber selbst mit dem unterhalt das ich von meinen mann für die kinder bekomme ( ab nächsten monat), reicht es nicht aus die fixkosten zu decken.


    ich habe alle versicherungen geprüft und angepasst, sowie nur noch das nötigste. gerade suche ich auch nach einer günstigeren wohnung für mich und meine kids.
    achja und steuerklassenwechsel habe ich auch beantragt, das machen ja auch noch en paar euros aus (hab zur zeit noch die 5)


    was ich aber nicht verstehe, das dein freund, sich keine unterstützung holt. schließlich kannst du ihn ja auf dauer nicht nur "aushalten".
    ich würde ihm sagen, das er entweder sich eine arbeit suchen soll und so lange die unterstüzung vom amt. er hat in einer lebensgemeinschaft genauso sorge zu tragen wie du.

    ich würde dir empfehlen, einen guten heilpraktiker zu suchen.
    in der homöopathie gehst um die ganzheitliche behandlung. er macht eine komplette anamnese und analyse und wird speziell auf dich abgestimmt mittelchen in der richtigen potenz finden.


    ich wäre vorsichtig mit selbstwurschtelei, den verschiedenen potenzen, lösen auch gegenteilige wirkungen aus.

    das ist schlimm :knuddel
    ich wünsche dir auch ganz viel kraft dafür. ich bewundere auch sehr, das du nach all den dingen so denkst.


    ich bin leider auch etwas ratlos und kann dir nicht wirklich was raten. aber ich kann dir erzählen, wie ich es mache und vielelicht gibt es dir das gefühl nciht alleine zu sein.


    mein mann ist alkholiker und wir haben uns erst vor gut 5 wochen getrennt. meine kids sind 3 und 6 und haben damit sehr schwer zu kämpfen, v.a. die große.
    ich thematisiere das thema nicht, aber wenn ich merke ihnen gehts nicht gut, ermuntere ich sie dazu mir zu sagen was sie bedrückt (ich nehm mir da die zeit und kuschele, oder mache was schönes ruhiges wie basteln, malen).
    meist kommen sie mit "bauchweh". dann sagen sie das sie papa vermissen. und es doof finden das er nicht mehr hier ist.
    ich sage ihnen dann das mama und papa sich nicht mehr vertragen und wir den abstand brauchen, um nicht mehr so zu streiten und das papa sie sehr liebt.


    es fällt mir auch sehr schwer meine ängste, verzweiflung, aber auch wut und manchmal hass ihm gegenüber einfach runterzuschlucken.
    aber ich sage mir dann immer, das die zwei nichts dafür können und ich sie da heraus halten muss. das ist oft eine ziemliche gradwanderung.
    gerade weil sie auch so feine antennen haben und spüren, wenn ich was sage, bei dem ich nicht hinter stehe.


    wir haben eine familientherapeutin (allerdings privat). sie war auch schoon hier und sprach mit den kindern und beurteilte wie sie mit der trennung zurecht kommen, das gibt mir viel sicherheit, aber auch unterstüzung, damit ich weiss, den zwei gehts gut (soweit das eben geht).

    meine große, bald sieben, darf auch weder an das handy, noch pc. ich halte das für nicht sinnvoll und werd ich das auch lange genug herauszögern .


    viele kinder in ihrem umfeld und alter spielen viel an konsolen und handy. mir fällt auf, das diese kinder sich schlecht konzentrieren können und nicht lange bei einer sache
    bleiben (freies spiel, oder eben gesselschaftsspiele). da kommt dann auch mal die nachfrage.


    die große hat im letzten kindergartenjahr, also mit 5 jahren auch einen "computer führerschein" gemacht. ich war die einzigste von 13 eltern die das in frage stellte und eher skeptisch war. mir erschließt sich nicht der sinn, warum das in der phase macht, wo doch andere sprachliche, motorische usw. entwicklungen viel wichtiger sind.
    dazu kommt das in der grundschule hier frühestens ab der 3 klasse mit arbeiten am pc begonnen wird.


    ich bin auch der meinung, das die kinder das in einem späteren alter genauso gut und schnell erlernen können.


    ich finde das ein ungeheueres suchtpotential dahinter steckkt und bin vielleicht deswegen auch etwas extrem (meine mutter selbst war spiel-, und internetsüchtig).



    mit fernsehen seh ich das nicht ganz so eng, und manchmal bin ich dankbar um das ding, plus dvd player. damit ich mal auch um was kümmern kann.
    aber auch hier finde ich, muss es wie bei der ernährung das verhältnis stimmen. wir sind viel in der natur und spielen sehr viel zusammen, da schadet es meinen kindern nicht, wenn sie mal ein stündchen vor der kiste sitzen.


    übrigens die eieruhr kommt bei uns auch ständig in einsatz, aber eher wenn meine zwei, was zur gleichen zeit wollen wie schaukeln, oder so :D

    danke, lena :-)


    nein, der unterhalt ist noch nicht geklärt. da hänge ich gerade ziemlich in der luft.
    es sind viele dinge zu klären und zu organisieren und auch die kosten zu trennen. zumindest habe ich nun mal ein eigenes konto und mein gehalt, sowie das kindergeld gehen darauf. bis wir alles auseinander geplückt haben, bezahlt er die miete und nebenkosten. so nach und nach ändere ich gerade die versicherungen und gucke wo ich am besten sparen kann. also, nur das allernötigste an versicherungen usw.


    unklar ist eben auch, ob er seinen job behält, bzw. wie lange noch? wenn die rausbekommen, das er krank ist, dann wird sich das erledigt haben.
    leider ist er nicht in der lage mit seinem chef zu sprechen und ehrlich zu sein.

    wahrscheinlich steht es irgendwo, aber ich bin gerade etwas hilflos und mit dem ganzen dezent überfordert :ohnmacht: .


    ich bin frisch geternnt und suche mir gerade eine neue, kleinere, v.a. günstigere wohnung für mich und meine kinder.
    nun bin ich am herausfinden, ob mir evtl leistungen zustehen könnten, wie wohngeld und übernahme von betreuungskosten.
    mit meinem gehalt (teilzeit 50%), kindergeld und unterhalt, bleibt kaum was übrig nach den ausgaben die ich mir so erechnet habe (und ich bin schon sehr sparsam).
    aber alleine die kinderbetreuungskosten belaufen sich inkl essen auf monatl. 450 euro. da kann ich eigentlich auch nix einsparen.
    wisst ihr wo ich das beantragen kann und welche grenzen es da gibt.
    eine neue wohnung habe ich noch nicht, bin aber ganz fleißig auf der suche.

    Danke Frisko.
    Ich weiss, gar nicht so recht, wo mir der kopf steht. Es sind soviele Dinge zu erledigen, Wohnungssuche, finanzielle Geschichten, usw.
    Ich gehe arbeiten und bin für die Betreuung und Versorgung eigentlich fast ausschließlich auf mich alleine gestellt.
    Irgendwie klappt das schon alles, aber mir bleibt kaum Zeit mal Luft zu holen.
    Dazu kommt meine eigene Geschichte und die Trauer das alles so schief gelaufen ist.
    Ich lese hier gerade recht viel, einiges macht mir Hoofnung, gibt Zuversicht, aber auch ganz viel Angst und Ungewissheit steckt in mir.


    Wie lange ist das alles bei dir her? Wie kommst du zurecht?

    :winken:
    Ich 38, bin seit ca. 3 wochen alleinerziehende Mama von zwei wundervollen Kindern (6 und 3 Jahre).
    Genau an unserem 15 Hochzeitstag haben wir uns getrennt, nach 22 Jahren Beziehnung.


    Es ist soviel passiert und alles ist furchtbar kompliziert. Die letzten 5 Jahre waren sehr hart und schlimm für mich.
    wir hatten schon vorher "Beziehungsprobleme", die wir vielleicht unter anderen Umständen evtl. in den Griff bekommen hätten.
    Aber leider hatte ich einen größeren Gegner als nur diese Probleme.
    Mein Mann ist Alkholiker. In den Letzten Jahren hat es sich ziemlich zugespitzt und ich habe mich in eine Co-Abhängigkeit gebracht. Als letzten Dezember nach vielen schlimmen Monaten er endlich "ehrlich" war, haben wir einiges versucht, aber alles vergeblich.Das ist alles ein lange Geschichte.


    Nachdem ich keinen anderen Ausweg mehr sah, haben wir uns getrennt. Aber auch das ist schlimm für mich. Ich bin so voller Trauer, Wut, Enttäuschung und hoffnungslosigkeit. Es fällt mir so schwer zu akzeptieren und loszulassen. Gerade auch der Kinder wegen.
    Manchmal wünschte ich er wäre so ein richtiges A..... , damit ich einfach einen Strich drunter setzten kann, aber das ist er nicht.
    Er ist ein liebevoller Papa und eigentlich kein schlechter Mensch.
    Aber ich habe Angst, das alles noch viel schlimmer wird. Er sich weiter kaputt macht und uns, bzw. die Kinder hängen lässt.


    Ich sehe keine Basis für uns als Paar, aber die Hoffnung das wir uns verstehen und den Kindern weiter gute Eltern sind.
    Aber dafür müsste er sich Hilfe holen, die er weiter nicht annimmt. Ich habe alles versucht, ihm diese Hiilfen organsiert und angeboten. Ich fühle mich so verantwortlich für ihn, das ich das einfach nicht abstellen kann.
    Und genau das müsste ich!.


    Ach das ist alles gerade so schwer für mich, könnte schon wieder nur heulen ;( .