Beiträge von Ulnau71

    Über Irland kann ich leider auch nichts sagen. Kommt aber auf das Alter des Kindes an, denn ich denke in Irland guckt man sich vieles an und reist herum. Mit Kleineren ist das bestimmt nicht so schön.


    Ich mache auch schon immer alleine mit meinem Sohn Urlaub. Was mich dabei allerdings sehr ärgert, sind die überteuerten Preise in Hotels, sobald man "Single mit Kind" buchen muss. Da muss das Kind schon bald immer als Vollzahler mit. Finde das unmöglich von den Reiseveranstaltern. Wir waren schon auf Mallorca, Ägypten und viel in Deutschland in FeWo oder in Hotels unterwegs. Mein Sohn ist nun 12 Jahre alt und da ist der Urlaub schon recht entspannt. Dieses Jahr geht's für 1 Woche ins Allgäu in ein schönes Hotel mit Jugendbetreuung, Disco für die Mutti abends :lach und diversen Sport- und Ausflugsmöglichkeiten.

    Schwierig, schwierig... so eine Ferndiagnose. Vom reinen Lesen würde ich sagen, war dein Brief der Knackpunkt. Aber auch so etwas sollte eine gute Beziehung aushalten, bzw. sollte man in Ruhe darüber reden können. Vor allem über seine eigenen Ängste und Gefühle, auch was die Beziehung angeht. Aber das scheint nicht so seine Stärke zu sein.


    Ich kann deine Enttäuschung verstehen, man öffnet sich und zack! wird man verletzt. Das Risiko ist immer da und macht es so schwierig. Aber du hast dich geöffnet, das ist für mich der Knackpunkt. Er kann es anscheinend nicht. Entweder du versuchst nochmal ein ruhiges Gespräch mit ihm über alles, also du bietest es ihm an. Wenn er daran kein Interesse hat, dann hat er auch kein Interesse an dir. Dann kannst du ihn abhaken. Traurig aber wahr. Ich drücke dir die Daumen, dass er vielleicht doch noch die Kurve kriegt... :troest

    Unterhaltsverfahren und Vaterschaftsanerkennung ab Geburt meines Sohnes bis zum 2. Lebensjahr. Sehr nervenaufreibend und im Grunde für den KV, viel Lärm um nichts. Hätte er sich sparen können. :laber

    Ich glaube nicht, dass deine Tochter mit dem derzeitigen Zustand glücklich ist. Ich denke, es ist ein Entwicklungsschub, der deine Kleine momentan so beutelt. Hinzu kommt die Veränderung im Alltag durch deine stundenweise Arbeit. Das sind schon Veränderungen, mit denen die Kinder auch erstmal klar kommen müssen.


    Versuch geduldig zu sein, sage dir immer wieder, das macht sie hier jetzt nicht mit Absicht ect. Und wenn sie älter ist, dann ist das Geschichte.


    Gibt es Freundinnen, die Kinder im gleichen Alter haben? Vielleicht kannst du dich mit denen austauschen. Das hilft manchmal auch sehr gut, zu hören, mit was sich andere Eltern so rumschlagen müssen.



    Edit: Versuche dir Freiräume zu schaffen, in denen du einfach mal was für dich tust. Also Kind zur Oma und ab mit den Freundinnen und mal wieder um die Häuser ziehen. Oder Kind bei nem Spielkameraden unterbringen und nen schönen erholsamen Spaziergang machen, ein Buch lesen ect. Denn wenn es dir besser geht, dann kannst du auch gelassener mit deinem Kind umgehen.

    Wenn sowieso im Vorfeld darüber beraten wurde und der KV damit einverstanden ist, dann wird dem Richter auch eine entsprechende Stellungnahme dazu vorliegen. Wenn der KV anwesend ist, wird er nochmal gefragt, ob seine Aussage so bleibt. Wenn er nicht da ist, wird der Richter aus den Akten heraus entscheiden und was der KV dazu schriftlich dargelegt hat.


    Ein Nichterscheinen des KV's spricht doch auch schon Bände und zeigt die Einstellung zu seinem Kind. Das wird ein Richter sehen müssen und wird es in die Urteilsfindung mit einfließen lassen.

    Ich kapiere das System auch nicht, dass ein Vater (in diesem Fall) regelrechte Willkür an den Tag legen kann und das noch vom Gesetz unterstützt wird. Wo war er denn die ganze Zeit? Ich verstehe dich vollkommen, dass du das als ungerecht empfindest. Sicher bist du gekränkt und hast Angst, was das alles am Ende mit deinem Sohn macht. Aber du musst einen Weg für dich und auch für deinen Sohn finden, damit umzugehen. Denn der KV wird sich nicht in Luft auflösen. Hol dir Hilfe mit ins Boot und lass dich beraten, was du tun und was du lassen solltest. Hier wurden schon einige gute Tipps gegeben.


    Mein Sohn hat wirklich einen "Erzeuger", der seinen Sohn noch nie gesehen hat und es auch nicht will. Ich hätte mir für meinen Sohn schon gewünscht, dass sein Vater Interesse zeigt. Denn es ist nunmal der Vater und er wird es auch bleiben.

    Dem KV ist wohl leider nicht mehr zu helfen.... was kannst du noch machen? Ich glaube nichts in diese Richtung. Er wird alles was du tust, als Bevormundung und Aufdiktieren ansehen. Und selbst wenn du ihm die Organisation überlässt, gemeinsame Termine zu finden, klappt es nicht. Das ist doch bezeichnend. Er will sich aus Bock querstellen und amüsiert sich wahrscheinlich darüber, dass es dich ärgert. Lass doch mal los und guck, was dann passiert. :)


    Schade, dass das JA dich nicht unterstützt. Vielleicht musst du der SB klarmachen, dass du mit ihm über wichtige Dinge, die das Kind betreffen, reden möchtest und er es erst gar nicht zulässt.


    Wozu beantragt man als KV, bei dem das Kind nicht lebt, das alleine Aufenthaltsbestimmungsrecht? Verreist du oft? Oder willst du umziehen?

    Laut Homepage findet die Beschulung in Kooperation der ortsansässigen Schule primär im Kinderzentrum der Klinik statt. Begleitkinder (meine Tochter ist eines) haben zudem auch die Möglichkeit,in die Schule des Ortes zu gehen, müssen dann aber von der Mutter/Vater selber hingebracht/abgeholt werden.
    Das würd ich nicht wollen, weil es bestimmt ein Terminabenteuer wird.Da ist es schon klasse,wenn die Beschulung in der Klinik möglich ist.

    In unserer Klinik wurde die Schulkinder damals mit dem klinikeigenen Bus zur Schule gefahren und auch wieder abgeholt.

    Bei uns war es damals so, dass die Kinder, die in Ihrem Heimatort Ferien hatten, diese Ferien auch einhalten konnten und am Reha-Ort nicht zur Schule mussten. Da ihr ja vor der Ferienzeit in der Reha seit, wird sie aber bis zum 23.07. noch am Unterricht teilnehmen müssen. Wird sie auf eine ortsansässige Schule gehen oder gibt's in der Reha-Klinik ne Schule?

    Warum muss unbedingt die Mutter zum JA und die Vaterschaft dort anzeigen? Der KV sollte so was doch selbst tun, wenn ihm daran gelegen ist. Das ist ja nun offensichtlich nicht der Fall. (ob das nun an der vorangegangenen Absprache liegt, oder einfaches Desinteresse oder purer Egoismus) Wenn es nur um den Namen auf der Geburtsurkunde geht,würde ich das erst machen, wenn die Tochter älter ist und sich auch wirklich alleine artikulieren kann und zum Ausdruck bringen, ob die den Kontakt nun wirklich möchte oder eben nicht. Wenn der Mensch wirklich so eigenartig drauf ist, würde ich doch nicht bewusst "schlafende Hunde wecken" und mir freiwillig Ärger ins Haus holen. :wacko:

    Das ist jetzt nur noch ne Formsache, die Bewilligung hast du, die kann dir keiner mehr nehmen. Die besagte Klinik hat auch ne Kinderbetreuung und somit sollte das klappen. Prima, dass du dran geblieben bist. Wie lange ist die Wartezeit in der Klinik? Hast du schon gefragt?

    Mein Gott, was für eine Geschichte!! :hä Es gibt wirklich nichts, was es nicht gibt. Von einer Minute zur anderen wird euch der Boden unter den Füßen weggerissen. Das ist wirklich schlimm. Kaum auszudenken, wie deine Mädchen und du euch jetzt fühlt. Ich wünsche euch auch viel Kraft und Zusammenhalt für die kommende Zeit.


    Dass du nicht an Organisatorischem überstürzen willst, kann ich nachvollziehen. Es wird sich eh im Alltag erst so nach und nach zeigen, was du wo und wie erledigen musst. Man, man, man, das ist echt heftig, was euch da passiert ist... :kopf


    Ulnau71: Deine Meinung über Männer im allgemeinen und sich nicht kümmernde "Erzeuger" im speziellen in allen Ehren - aber ich finde es extrem schwierig, wenn man seinen Kindern ein solches Bild vom anderen Geschlecht vorlebt, ob das nun bewusst oder unbewusst ist. Das richtet m. E. weitaus mehr Schaden an, als die Entscheidung der Eltern, dass das Kind nun Papa zum aktuellen Lebensabschnittspartner sagen soll / darf.


    Das war meine Meinung und meine Gedanken dazu hier im Forum. Mit meinem Sohn rede ich ganz normal über seinen Vater. Ich mache ihn nicht schlecht oder verleumde ihn oder dergleichen. Das muss ich auch gar nicht. Somit richte ich da auch keinen Schaden an.


    Es gibt immer solche und solche. Und der KV meines Sohnes ist nun mal kein "Papa" in dem Sinne. Das ist ganz einfach für mich. Und wenn andere das anders machen und die KV's als "Papa" betiteln wollen, dann ist doch auch ok. Jeder so wie er mag.

    Das wird ja immer schöner!! Naja, der KV meines Sohnes hat sich auch so angestellt, allerdings wollte er nichts mit seinem Sohn zu tun haben. Bin dann zum Anwalt, weil das JA mit zu lahm war. Nu wird er regelmäßig gepfändet und gut ist... Ich drücke dir die Daumen, dass dein Sohn bald das Geld bekommt, was ihm zusteht!

    Unterhalt was ist das :lach :lach :lach :lach kriege Unterhaltsvorschuss vom Jugendamt und hilfe von meinen Eltern.

    Weil er kein Geld hat oder weil er nicht will? Er sollte erst mal seinen Pflichten nachkommen, dann kann er sich gerne das GSR verdienen.

    Ich kann dich gut verstehen, mein Sohn hat auch keinen Kontakt zu seinem Vater, die beiden haben sich noch nie gesehen. Aber diesen Mann als "Papa" zu betiteln kam mir noch nie in den Sinn. Er ist sein Vater. Nicht mehr und nicht weniger. Das war seine Entscheidung.


    Ich finde ein "Papa" ist momentan einzig und allein dein Freund, der täglich mit deinem Kind zusammen ist und sich kümmert. Zumal dein Sohn noch so klein ist und bestimmt verwirrt, wenn da jetzt noch ein "Papa" auftaucht. Ich würde auch darum bitten, das Kind nicht unnötig zu verwirren und den KV dazu anhalten, sich nicht als "Papa" vorzustellen. Zumal er bis jetzt kein "Papa" ist, sondern streng genommen nur der Erzeuger. Sorry für den Ausdruck, aber das ist meine Meinung...

    So wie sich das anhört, scheint dein ex ja nicht großes Interesse an seinem Kind zu haben. Ich glaube kaum, dass er ernsthaft das gemeinsame Sorgerecht beantragt. Das war bestimmt nur eine leere Drohung. Allerdings dachte ich, dass man heutzutage automatisch das gemeinsame Sorgerecht hat. Ist dem nicht mehr so??


    Ich bin froh, dass der KV meines Sohnes sich nie dafür interessiert hat und mir somit in nichts reinreden konnte. Wenn ich da meine Freundinnen sehe, was für einen Ärger die jedesmal haben oder völlig gestörte Kinder nach so eine "Papa-Wochenende". Na danke schön. Vater hin oder her, aber manche Männer bringen das einfach nicht.


    Zahlt er wenigstens Unterhalt? Oder gibt's da auch Stress?

    Dein Arzt ist aber auch nicht gerade einfühlsam... :kopf Solche Gedanken hatte wohl jeder schon mal. Und klar müssen wir AEs noch mehr ranklotzen, weil dann doch noch ein paar mehr Sorgen auf dem Tisch liegen.


    Versuche dir kleine Wohlfühl-Inseln zu schaffen, wo du nur für dich etwas machst. Ein gutes Bad, ein gutes Buch, ein schöner Spaziergang, kleine Mini-Auszeiten eben. Es werden auch wieder bessere Zeiten kommen und was uns nicht umbringt, macht uns stark! :troest

    Dass dein Kind weint, wenn es seinen Willen nicht kriegt, ist eigentlich ne ganz normale Entwicklung. Das wäre auch ohne neuen Partner passiert und fordert dich als Mutter. Nach gerade mal 2 Monaten schon zusammen im Bett zu liegen (mit dem Kind), finde ich etwas befremdlich. Für so was sollte doch auch erst mal Vertrauen aufgebaut werden, denn so ein Bett hat was intimes für mich.


    Ich hätte meinem Kind erst mal sehr lange Zeit gelassen, den neuen Partner kennenzulernen. Da wird gemeinsam gespielt, es werden Ausflüge gemacht ect. Dass das Kind merkt, da ist jetzt jemand neues an deiner Seite. Bis der neue Mann dann das erste mal bei euch übernachtet, hätte sich da schon eine gemeinsame Basis bilden können. Dann wäre der Rest vielleicht einfacher gewesen.


    Du sagst, du bist kritischer geworden, was deine Partnerwahl angeht. Das kann ich verstehen, allerdings finde ich, hast du zu schnell zu viel gewollt. Das hätte man schrittweise machen müssen. Denn dein Partner hat es auch nicht leicht. Der muss sich ja auch erst mal an die Situation gewöhnen. Also wenn ich der Mann wäre, wäre ich schon komplett überfordert mit der Situation, so wie du sie beschreibst. Ein Wunder, dass der noch da ist...

    Oh Gott, das ist ja eine schlimme Geschichte! Ich finde du hast genau richtig gehandelt! Werden die anderen betroffenen Eltern auch Anzeige erstatten?


    Dass du mit deinem Sohn nochmal zum Arzt gehst, ist vielleicht eine gute Idee. Damit du was in der Hand hast am Ende. Hast du inzwischen schon mit der Mutter des Spielfreundes sprechen können?