Beiträge von Lucca

    Aus meiner Erfahrung:


    Ex zahlt nur Unterhalt.
    Mein Vermieter finanziert sein Kind, das heißt für ihn Unterhalt, reduzierte Miete für die Mutter (wohnt in seinem Haus in guter Wohngegend), Beteiligung an Schule, eigene Ausstattung (Kind hat hier Fahrrad, Kleidung, eigenes Zimmer etc)
    Der Ex meiner Freundin beteiligt sich nach Diskussion und unregelmäßig an Zusatzkosten, zahlt aber Unterhalt.
    Eine andere Freundin zahlt Unterhalt, nimmt häufig und regelmäßig Umgang wahr. Sie hat ein Zimmer für die Kinder. Beim Ex beteiligt sie sich nicht.


    Eltern, die ihre Kinder komplett ignorieren kenne ich nicht. Alle Väter verdienen mehr als die Mütter.

    5:30 sollst Du ansprechbar sein, die Kinder dann flott fertig machen und arbeiten?!


    An dieser Stelle bräche ich in irres Gelächter aus. Nie und nimmer würde ich die Anfrage ernst nehmen. Das ist unverschämt.

    Hallo Thaga


    Um 5:30 ginge ich schlicht nicht ans Telefon. Im besten Fall schlafe ich noch. Sonst muß ich Frühstück machen, die Kinder fertig machen etc. Ich würde mich ziemlich deutlich beklagen, wenn vor 8:00 ernsthaft Termine gefordert würden, die mir im Alltag helfen sollen. Ich bezweifle auch ganz stark, dass ihr Arbeitgeber davon weiß. Wenn sie Nachmittags aus privaten Gründen nicht kann, hat sie sicherlich mit ihrem Arbeitgeber Arbeitszeiten festgelegt. Passen die nicht zu Deinen Bedürfnissen, war diese Familienhilfe von Anfang an die völlig falsche Wahl. Ruf den Träger an und erkläre das so. Die sollen bitte zügig ihren teil des Jobs "Thaga stabilisieren" machen.


    Sachen gibt's...

    Wie Bap schon schreibt ist es Übung. Junior ist bei Bahn und Flughafen ganz souverän solange er keine Verantwortung hat. Busfahren hingegen macht ihn nervös, dass kennt er kaum.


    Ich würde mir wünschen, dass der Vater die Strecke mit den Kindern je einmal fährt. Aber Du sagst ja, dass er dicht macht, wenn Du was anregst.


    Wenn es rechtlich nicht durchsetzbar ist, bleibt nur das Gespräch ( JuA?) oder mit den Kindern üben.

    Ich bin mir nicht sicher, meine aber für Zehnjährige ist eine Reisebegleitung vorgeschrieben. Ruf doch beim JuA an und frag nach. Darauf kannst Du Dich dem Vater gegenüber beziehen.


    Die Bahn bietet sowas an, aber nicht auf allen Strecken.

    Ach Bap. Die Klaviatur des anderen beherrschen Ex und ich immer noch. Inzwischen wieder so harmonisch, dass ich gefragt werde, ob da wieder was läuft. In vielen Dingen scheinen wir sehr gut zu funktionieren. Aber wir wissen auch(ich zumindest) um die eklatanten Macken des anderen.


    Ja, solche Nachfragen, oder die fehlerhafte Hotelbuchung vor einiget Zeit, hauen mir meinen ich-kümmer-mich Reflex um die Ohren. Es wird besser. Da kann ich dem Ex glatt "Danke für Alles" sagen. :ohnmacht:

    Musica, ich weiß nicht, wie seine Lösung aussieht. Aber er hat das Transportproblem offensichtlich sehr schnell lösen können, da ihm mein Angebot, eine Lösungzu finden, die nicht meinen Fahrdienst beinhaltet, nicht zusagte und auch der (kostenpflichtige) Shuttleservice des Nachbarn nicht gewünscht war.


    Und das Thema kommt in der Tat jeden Sommer wieder. Ich stelle mich möglichst jetzt schon auf dieselbe Frage im nächsten Jahr ein und beantrage Gelassenheit sowie das Vertrauen, dass Ex seine Probleme ohne mich lösen kann.

    "Leute, lasst ihn reden...


    (Sachlich hieße ja, sich im Vorfeld kundig zu machen. Da ihm das zu langweilig ist und er die direkte Kommunikation einfordert, ohne sich aber mit dem Thema beschäftigen zu wollen und dabei auch noch sprachliche Inkompetenz unterstellt, wenn er nicht folgen kann, diskreditiert er sich doch selbst. )


    ...dass hat er immer schon gemacht."

    Anmida, ich traue Ex die Betreuung unseres Sohnes zu. Ich rechtfertige mich auch nicht für jede Entscheidung. Ex weiß zum Beispiel, dass ich mit Junior in den Urlaub fahre. Er weiß grob, wohin. Ich muß mich nicht rechtfertigen. Er auch nicht. Ich werd schon früh genug erfahren, was ich wissen muß.


    Es besteht auch kein Rechtsanspruch auf die Info, wie ich vor Jahren schon erfahren mußte.


    Die Elternebene ist absolut wichtig, um dem Kind nicht noch mehr zu schaden. Das Scheitern als Paar ist für ein Kind schon verunsichernd. Ich zoff mich mit dem Ex lange nicht mehr, wie früher. Oft schüttel ich den Kopf, so wie heute. Das betrifft aber ihn und mich. Junior ist das egal.