Beiträge von Antje77

    Wir wohnen auch in solch einer Gegend.
    So ganz unrecht hat TS nicht. Es wird sehr darauf geachtet wer was fährt, wohin der Urlaub geht und wer im Verdacht steht wieviel zu verdienen etc.
    Das ist Fakt !
    Aber bei verbaler Gewalt würde ich mich wehren - muss man auch. Warum sollte es sonst auch aufhören ?

    schade das keine Definitionen dabei sind
    was genau sind kindgerechte Lebensbedingungen ?
    Bei allen stattlichen Entscheidungen ist das Wohl des Kindes zu berücksichtigen - wer entscheidet was das Wohl des Kindes ist ?
    Hat ein Recht auf Gehör bei zuständiger Behörde und Berücksichtigung -- klingt doch aber sehr gut.

    Es gibt wenige Wege die nicht jochmehr Öl ins Feuer gießen.
    Letztenendes ist immer die Ex an den Kindern direkt dran .
    Auch weiß keiner was alles vorgefallen ist ( ohne Beurteilung - aber solch ein Verhalten kommt selten von nur einer Seite )


    Gibt es wer Verwantes , Bekanntes der evtl. Vermitteln kann ?
    Hat das Kind evtl. Facebook Profil etc. wo man Kontakt aufbauen kann ?


    Meine Meinung ist eigentlich die Sache erstmal beruhigen lassen weil alles was von euch kommt die Gegenseite putschen wird.
    Aber ihr verpasst die Kindheit seiner Kinder-- wäre schade drum.


    Ich wünsche euch alles Gute !

    Mein Kleiner grosser mag keine Gummistiefel-- er hatte in seinen ganzen 8 Jahren evtl. 2 oder 3 Paar ....
    und diese wurden ungetragen weitergegeben.
    Er hatte noch nie nasse Füße.


    Völlig überzogen der Thread und nein er darf dir nichts vom KU abziehen.
    Wenn er meint diese Gummistiefel sind total notwendig kann er sie doch gerne kaufen.

    Nachbarkind
    Kind :Weisst du ? :)
    Ich :Was ? ^^
    Kind : Wie Gott gemacht wurde ? 8|
    Ich : Wie ( doch neugierig ) ?-(
    Kind : Gott war der erste Mensch, dann wurde er Gott ! Und hat gleich den Weihnachtsmann und den Osterhasen erschaffen. :-D:-D


    -- ja das wichtigste zuerst -- :thumbsup::strahlen

    naja bei Omas 700 Euro Rente ist nicht viel zu holen und da deine Schwester auch unter den Selbsterhalt liegt ist da wohl auch nix.
    Wenn Schwester auch das Erbe abschlägt und Oma eh nichts hat bleibt ja alles an Schwester Omabeklaut hängen....
    und sie wird klug genug sein das Erbe auszuschlagen....theoretisch zumindest

    Nein müssen sie nicht. Vor allem, wenn sie an der Planubg der Beerdigung nicht teilnehmen durften.
    Und vor allem, wenn Madame irgendwelche Extrawünsche hatte, wie zum Beispiel einen Sarg für knapp 2000€.


    Abgesehen davon hat B unterschrieben, die darf erstmal zahlen und muß es sich dann wiederholen.


    Ich hätte das ja auch gezahlt, da ich als Einzige über dem Selbstbehalt bin...aber dann hätte ich mitreden wollen.


    und recht haste ! :thumbsup:
    Wir hatten einen ähnlichen Fall.
    Was ich nicht nachvollziehen kann...
    Hast nicht Angst das Schwester B austickt und die Oma angeht,bedrohr oder beklaut was sie klauen kann ???
    In deren Weltbild haben ( und ich kenne diese Sorte Mensch ) prinzipiell die anderen eh immer mehr von allem Glück und Geld und Liebe und sowieso.
    Hast du keine Angst um sie ? Deine Schwester wird sehr sehr bald unter großen Druck stehen.

    Dafür gibt es keinen belastbaren Nachweis. Das ist die perfide Argumentation einiger Arbeitgeber, denen ihre Mitarbeiter sch*egal sind.
    Die den Staat und die Allgemeinheit belastende Schwarzarbeit ist organisiert, großflächig und kommt nicht aus einer Not heraus, sondern ist und bleibt verbrecherisch. Mit dem Mindestlohn hat das aber auch gar nichts zutun.



    Für viel zu viele ist Schwarzarbeit der einzige Weg aus der o.g. Armut raus zu kommen.
    Grundeinkommen für alle wäre auch lächerlich da dann wieder Ausnahmen kommen müssten für kranke ,große Familien und Renter .
    Wäre das gleiche wie jetzt. Bei der Mittelschicht würde wieder nichts hängen bleiben.

    ja aber was du ansprichst gibt es doch bereits.


    Hortplätze sind den Einkommen angepasst.
    GEZ befreiung , Sozialtickets, Krankenkasse ist Einkommensabhängig,Schulbücher und Klassenfahrten werden übernommen.....


    Daher die Frage am relativen Anfang des Theras


    Was kann man machen das der Anreiz da ist überhaupt zu arbeiten ??


    Denn wer als Firma wettbewerbsfähig sein möchte MUSS das Gehalt u.a. drücken.
    Die wenigsten nehmen Handwerken für 4000,00 € wenn wer anders die gleiche Arbeit macht für 2500,00 €.
    Es war bisher die Mittelschicht die geschröpft wurde. Da kostet der Kitaplatz dann auch mal gerne 300 €. Das ist viel und muss erstmal rangeschafft werden.
    Was wiederum bedeutet das dieser Mittelständler unbedingt Wettbewerbsfähig bleiben muss um seine Kosten decken zu können und bei solchen Kosten
    überlegt sich derjenige dann doch ob 2 Kinder nicht reichen.

    Was ist dein Argument ?
    Alles gleichmässig verteilen ??
    Wer sein ganzes Leben hart gearbeitet hat, kluge Entscheidungen getroffen hat-- soll alles was er sich aufgebaut und erarbeiten und wofür er verzichtet hat....
    teilen mit Leuten die es nicht gemacht haben ?
    Ist ersterer ein besser glücklicher Mensch als derjenige der nie was geleistet hat ?
    Hat ersterer ein Recht sich im Alter auf das erreichte auszuruhen und seinen Kindern eine entsprechende Summe zu hinterlassen ,oder sollten die
    Kinder derjenigen die nie über Vorsorge für ihren Nachwuchs nachgedacht haben , auch was abbekommen ( über Sozialleistungen hinaus ) ?


    Ich habe den Eindruck es geht dir Lilli hier nur um persönlichen Druckabbau... aber das kann auch durchaus nur mein persönlicher Eindruck sein.


    Wie wäre es mit Möglichkeiten 24/7 Stunden Betreuung der Kinder ? Wieso nicht Mamas/ Papas die Chance geben Nachtschichtzulagen einzustreichen ?
    Oder Lebenswichtige Fächer im Unterricht wie Lebenskunde die wirklich an die Realität heranreichen ? Es ist schon gut zu wissen was Leben in einem Monat mit Kleinkind kostet ( falsch ist es sicher nicht )
    auch Verträge zu lesen wäre kein Fehler.
    Oder anstatt Kindern gleich irgendwelche ergo/ Physiotherapie zu verschreiben lieber die Eltern fördern ?
    Oder Eltern das erlernen einer Ausbildung in kleineren Einheiten zu ermöglichen ? (Nicht jeder hält 2 -3 Jahre durch ?)
    oder oder oder....
    Sorry aber wenn Umverteilung und kostenfreier Hort alles ist was du beizutragen hast--- viel ist das auch nicht

    Zitat von »Antje77«
    Oder was ist mit den Männern die jung Vater geworden sind ? Im zweiten Anlauf gezielt Kinder bekommen ( was vielleicht schief geht ) und deren dritte Freundin auch
    noch ein Kind möchte ?Nur wenige verdienen jemals genug um Unterhalt für 3 oder mehr Kinder zu zahlen.


    Und was wäre da ganz speziell dein Lösungsvorschlag gegen Kinderarmut? Zwangsverhütung?? Oder wie in China, jeder der ein Kind bereits hat wird per Gesetz zur Abtreibung gezwungen bzw. wird zwangssterilisiert ?


    Nein aber solche Väter sind eher selten in der Lage die KM bzw- das Kind finanziell zu unterstützen.
    Auch in China hat sich mittlerweile die Situation übrigens leicht geändert-- davon abgesehen gehört nicht zum Thema


    Zitat von »Antje77«
    Aber was ist mit diesen Müttern die früh ihre Kinder bekommen, gut genug rechnen können zu wissen das Gehalt für ihre Qualifikation gengenauso schlecht sind wie
    Hartz 4 ohne Stressiges zum Hort hetzen - Arbeit- Hort und putzen ? Die gelernt haben mit wenig Geld zu haushalten ?


    Verstehe ich nicht. Was willst du damit sagen?


    Das diese Frauen schnell resignieren können und sich in diese Situation einrichten ! Du wäret überrascht wieviele Kinder zum ersten mal bei einem Schulausflug ein Museum von innen sehen.
    Denn Arm sein heißt oft Abstriche machen . Sei es bei Bastelmaterial, Kultur auch ungesunde Ernährung ist günstiger als gesunde .....Irgendwo muss gespart werden.


    Ein klassisches Beispiel : Sie verdient in Vollzeit als Pflegehelferin mit 2 Kindern 120 € mehr als Hartz 4 . 100 € sind Mehrbedarf für Hortkosten. Dazu ihre Fahrkosten etc....
    Ich verstand sie das sie dazu nicht um 5.30 Uhr aufstehen wollte.
    Du auch ?


    [


    Naja wenn nicht sie selber wer denn sonst ? Wem willst die Schuld geben ?


    Ich sehe es eher so:
    Zitat von »Volleybap«
    In einem Staat, der es ermöglicht, dass Menschen und Firmen sich der Arbeitskraft Dritter bedienen und dabei Gewinne erzielen, ist es ein Unding, wenn einige im Verhältnis zu den anderen in eine definierte Armut gedrückt werden - weniger als 60% des Einkommens des Durchschnitts haben. Bedeutet in einem eigentlich reichen Land: jemand lebt da auf Kosten der anderen. Jemand bekommt da deutlich mehr Geld als andere.
    Wenn wir das System der sozialen Marktwirtschaft haben und uns darauf geeinigt haben, dann müssen wir auch dafür sorgen, dass es "unten" funktioniert und nicht nur "in der Mitte" und "oben" profitiert wird.


    Das finde ich eher utopisch und klingt nach Sozialismus
    An sich war das sicher eine gut gemeinte Idee aber es hat in der Praxis schlicht nicht funktioniert.Es war das Gegenteil der Fall



    Das zitieren ist mitunter unglücklich gelaufen.

    Meine Güte Leute...worüber reden wir hier eigentlich??!!


    Das wird ja immer schlimmer... :crazy


    Kinderarmut ? Es wurde 2 Seiten darüber geschrieben was Flüchtlinge doch so alles bekommen.
    Aber Armut wird auch vererbt.Niemand kann behaupten das arme Eltern schlechte Eltern sind . Solch einen Blödsinn
    bitte ich doch mir nicht zu unterstellen.


    Aber was ist mit diesen Müttern die früh ihre Kinder bekommen, gut genug rechnen können zu wissen das Gehalt für ihre Qualifikation gengenauso schlecht sind wie
    Hartz 4 ohne Stressiges zum Hort hetzen - Arbeit- Hort und putzen ? Die gelernt haben mit wenig Geld zu haushalten ?


    Oder was ist mit den Männern die jung Vater geworden sind ? Im zweiten Anlauf gezielt Kinder bekommen ( was vielleicht schief geht ) und deren dritte Freundin auch
    noch ein Kind möchte ?Nur wenige verdienen jemals genug um Unterhalt für 3 oder mehr Kinder zu zahlen.




    Diese Leute bekommen mehr als die 1,9 Durchschnittskinder. Ich wage ganz dreist die Schätzung das die Mehrheit dieser Kinder in anfänglicher Statistik mit über 50 % vertreten sind.
    Junge Eltern, schlechte Ausbildung, unzuverlässige Familienkonstellationen



    Ich denke Gnom ist kein sympathieträger aber in vielen Dingen schlicht kein Utopist sondern Realist.

    Haben AE auf dem Arbeitsmarkt einen schwereren Stand? Ja! Fällt man deswegen von der Karriereleiter? Nein!


    nicht wenn ein intaktes Familienleben / großer sozialer Kreis vorhanden ist. Dann ist alles möglich. Nur DIES hat NICHT jeder ! ! !

    Ich habe in meinem Bekanntenkreis viele AE-Mütter (von Vätern kann ich nicht reden) die ihr Mutterdasein als ihren Lebensmittelpunkt und Haupteigenschaft sehen, das ist für mich eine sehr eingeschränkte Sichtweise des eigenen Lebens. Ich sehe meine Mutterrolle als ein Attribut, ein Attribut unter vielen.


    Du hast eine gute Ausbildung ! Auch die hat nun mal nicht JEDER ! Bei weitem nicht ! Es MUSS auch einfach nur Krankenschwestern,Verkäuferinnen und Altenpflegerinnen geben !


    Wer das begreift wird aus dem Zirkel ausbrechen können und hat gute Chancen einen guten Kompromiss zwischen Mutter, eigenständigen Individuum und Ernährerin schaffen können.


    Dafür sind die o.g. Punkte nötig. Ich hatte durchaus auch Glück weiß aber von vielen die a) entweder ganz alleine dastehen b) keine oder eine schlechte Ausbildung haben
    Dann ( und das sind viel zu viele ) gibt es keine wirklich andere Alternative als Armut.


    Was mir hier fehlt und gerade in o.g. Fällen häufiger vorkommt ist dieses alle 6 Jahre ein Kind bekommen solange der Unterhaltsvorschuss gezahlt wird. Denn damit kann man finanziell ganz gut klar kommen nur ändert das nichts an dieser Spirale.
    Vielleicht sollte man da mal anfangen etwas aufzufangen .

    Da braucht es professionelle Hilfe, sehe ich auch so.


    echt jetzt ?
    Habe spontanes Kopfkino...so auf der Couch liegend und von Ängsten redend wie MEIN Kind an rauchende Mütter vorbei sich durch die Nebelschwadens kämpfend
    weiter an diversen 12 jährigen Raufbolden
    sich durch kämpfend um neben ungewaschenen Kindern zu sitzen und von schäbig ,billigen Schulranzen deren Riemen reißen und MEINEM Kind auf die Füße fallen könnten.


    :D:D


    ehrlich der Psychologe hätte Freude dran. :wand Wenn man bedenkt das es Leute gibt die echte Probleme haben und nur Antidepressiver bekommen..... ;(


    Kinder gehen nicht so leicht kaputt wie man gemeinhin denkt.
    Entspannen und abwarten.


    Was den Einfluss der anderen angeht .. dein Kind ist sehr klein ! So gross wird der Einfluss in der Zeit noch nicht sein.


    Meinen Sohn hat diese etwas härtere Gangart als in der Kita zumindest jetzt im Uten Jahr gut getan. Das erste Jahr war allerdings sehr hart für ihn.

    ... vielleicht sind dir wirklich nur die negativ Leute aufgefallen ?
    So eine Art Torschlusspanik ?


    Ich kann dir nur sagen es steht und fällt alles mit dem jeweiligen Lehrer und selbst der kann persönliche Probleme mit ins Klassenzimmer bringen


    Nur 3 Beispiele
    Nachbarin Kind 1 alles gut- Kind 2 wird Klassenwechsel obwohl gut begründet verweigert


    Privatschule von Freundin
    Ein Kind musste in Unterhosen in Schulbus einsteigen...Kinder haben ihm die Hose geklaut...Da passt keiner auf und diese Kinder sind aus "gutem Hause "


    Keks Lehrerin war so toll m ersten Jahr..Jetzt im zweiten zeichnet sich ab- .50 % der Kinder werden wohl nicht in die 3.Klasse gehen und das sind mit Sicherheit nicht
    vernachlässigte , Verhaltensauffällige ,dumme Kinder ( jedenfalls nicht 50 % )


    Du kannst es nicht wissen aber Fakt ist :
    Wir alle neigen mitunter oft gerne dazu unsere Kinder zu unterschätzen und ein naher Schulweg hat immense Vorteile für alle !


    Wenn du auf der anderen Schule nicht angenommen wirst - vertraue mal ein wenig auf Kind und Lehrer.
    Wenn es Probleme gibt kannst immernoch wechseln.

    ??

    "Children should be seen and not heard" i


    davon war nicht die Rede !
    Allerdings zeigte und zeigt mein Sohn sehr ähnliche Tendenzen wie dein Kind und es liegt schlicht daran . Er ist verwöhnt und gewohnt das Mama ja da ist und das Mama aufräumt und das Mama ja aufpasst etc.
    Diesen Anspruch kann ich mit 8 Jahren nicht mehr erfüllen. Wir haben letztes Jahr angefangen das Ruder rumzureissen und es tut uns allen ( ja auch Keks ) gut !
    Er ist selbständiger, zufriedener und selbstbewusster. Hin und wieder gibt es Kämpfe aber das ist okay.
    Es ist nicht so das Keks funktioniert wie eine Maschine aber manchmal muss er einfach mitziehen oder den Mund halten oder was machen das ihm garnicht gefällt etc....
    DAS ist absolut nichts schlechtes auch wenn das viele Leute zu denken scheinen.


    Bist du sicher das du deinen Sohn zu diesen
    kritische, selbstbewusste und verantwortungsbewusste
    Person erziehst ?

    nur so ein Gedankenanstoss...


    - kann es sen das du dich ZU SEHR um Sohnemann kümmerst ?
    Da waren Therapien und enge Zusammenarbeit mit Lehrherren etc...wovon es natürlich auch ein zuviel geben kann.
    Kann es einfach sein das der kleine Kerl sich als "Halbgott " ( nicht böse gemeint ) sieht ,um den sich gefälligst alles zu drehen hat ?