Beiträge von 4Racker

    Lena_1977: Es wären keine 30 Stunden - ca. 20-22,5. Macht immernoch keinen überragenden Stundenlohn, aber besser wie nix


    purple: Danke für deine Infos! Bei H4 kenne ich mich ja relativ gut aus, hänge dort schon seit 8 Jahren... Nur diese Berechnung beim KiZu ist für mich nicht so ganz klar. Aber wurscht, der Jobwechsel wird wahrscheinlich Anfang des Jahres stattfinden und und "spült" ein paar Taler mehr in die Kasse und nur das zählt unterm Strich. Und ich muss nicht mehr die Bürgerarbeit erklären, kennt nämlich iwie auch keiner . Tolles Projekt meiner Lieblingsfreundin von der Leyen

    Na, das alles halt...
    Was genau ist das "bereinigte Einkommen" (ich würde ca. 900/brutto bekommen)??? Bereinigt wovon? Sozialversicherung ist klar, ggfs. Steuern, ...???
    Muss ich Wohngeld mit einrechnen? Gibt es die Kombi Wohngeld/KiZu? Wenn ja, was wäre wo anzurechen?
    Der Unterhalt, der vom Vater kommt, wird vom KiZu abgezogen, das KiGe aber nicht, oder?
    Hach, ich denke, ich werde noch ewig in diesem H4-Sumpf stecken...

    :(

    Hallo!
    Ich bekomme für meine 4 Racker noch bis längstens Juni 2014 UVG - dann sind die 72 Monate um. Ich verdiene derzeit ca 500 € netto, der Rest kommt durch ALG II, Wohngeld (für die Kids).


    Nun meine Fragen:
    1.) Wenn der UVG wegfällt, fallen die Kinder wieder in die BG? Derzeit sind sie es ja iwie nicht, da sie durch KiGe, Unterhalt, UVG und Wohngeld "alleine" für ihren Bedarf aufkommen können.

    2.) Sollte sich meine finanzielle Situation ändern (habe diese Woche noch ein Vorstellungsgespräch

    :-)) - wieviel müsste ich da wohl in etwa verdienen, um aus ALG II rauszukommen und per Kinderzuschlag und Wohngeld zu überleben? Hierzu vorab: mein ältestes Kind ist 11, das jüngste 7, bis 30 Std./Woche will ich wohl arbeiten (kaufm. Bereich, Büro, gelernt mit Abschluss, aber seit 11 Jahren raus!) Ist nicht so einfach, hierzu auch nur ansatzweise plausible Rechner (bzw. Beispiele) zu finden... Ich wohne übrigens Mietenstufe 1, d.h. aktuell werden für 5 Personen Kaltmiete+NK 545 € als angemessen angesehen.


    Falls ihr noch iwelche Angaben braucht, fragt ruhig. Und ansonsten hoffe ich, dass hier evtl. jmd fundiertes Wissen oder ähnlich gemachte Erfahrungen antworten mag, ich sage auf jeden Fall schon jetzt :thanks:

    für alle hilfreichen Antworten!




    Ach, da fällt mir noch ein: wie groß ist die Chance, eine halbwegs vernünftige "was-wäre-wenn"-Berechnung beim Amt zu bekommen?




    Liebe Grüße


    :engel

    4Racker