Beiträge von sandra71

    Wieso stehst Du mit Hund auf dem Foto Kopf? Ausdruck Deiner aktuellen Situation Deines Lebens? Bevor sich der Vater meiner Kurzen aus ihrem Leben selbst zurück gezogen hat, sind wir zusammen samt seiner Next und deren Sohn zu Kiga Festen etc. gegangen. Es hat einige Zeit gedauert, aber es hat funktioniert. Allerdings hatte meine Kleinere irgendwann Hoffnung, wir kommen als Eltern wieder zusammen. Die gemeinsamen Unternehmungen sollten im Rahmen und etwas Besonderes bleiben.

    Ich kenne die Situation auch...2Elternteile plus zwei Kinder beim Ausflug brauchen Platz für 8 und es wird resereviert. Erinnert mich irgendwie an die Liegen am Pool im Urlaub. Habe dann auch schon mal gebeten, etwas zu rücken, damit zumindest die Kids, um die es ja ging, im sitzen essen könnten. Ehrlich? Ich lebe lieber mit meinen Kids allein, als in einer Scheinwelt....Aber ich verstehe, was Du meinst und es nervt. Ich kenne auch das Gefühl, sprich bloß nicht mit den Ehemännern, die Du reihenweisse ausspannen möchtest..ääähhh neeeee. Nur nicht...

    Der Freund, der Amerikaner, ist der mit dem es schon Theater gab? Möchtest Du wegen ihm in die USA? Die Kids würdest Du hier lassen würden?
    Urlaub dort kann er Dir nicht verbieten. Es ist kein "Krisengebiet".

    Am Rande kann in dieser Diskussion sicherlich die Problematik von Unterhaltszahlern mit einfließen. Das sollte aber in einem Alleinerziehenden-Forum nicht der Hauptdiskussionspunkt sein. Vor allem, wenn damit der Anschein geweckt wird, die Statistik sei für die Tonne und es gäbe letztlich kein finanzielles Problem bei AEs. Andere wären viel schlimmer dran ... die Unterhaltsleistenden ...

    Tja hier stellt der Unterhaltsverpflichtete mal eben die Zahlung über Monate ein, weil er umgezogen ist. Es heißt, dann kann ich die Rechnungen nicht mehr bezahlen...öhm ich muß meine auch bezahlen. Mal ehrlich ein nicht zahlender ET kommt leicht durch.


    Ähem mich als VZ Angetsellte, die keinen Unterhalt bekommt...und ich arbeite VZ weil es mit TZ einfach nicht ausreicht.


    Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst erstellt habe...

    "Ich bin über den spitzen Stein gestolpert."


    ge-SP-rochen (geschprochen) wird aber: "Ich bin übern schspizen Schtein geschtolpert." Und dann wird auch erwartet, das ST geschrieben wird.

    Dies ist aber, bis auf einige regionale Ausnahmen, überall so. Meiner Meinung nach sollten Deutsch Lehrer schon in der Lage sein, korrekt und deutlich auszusprechen. Also Endungen -er nicht als a, sch als sch,etc. Die Kids werden ja auch zum Logopäden geschickt, wenn sie dieses Problem haben. Ich will da aber auch keine Endlosdiskussion führen. Habe nur meine meinung geäussert.

    Ganz anders schaut es da mit Mathe aus. Klar, die Grundrechenarten habe ich drauf... aber ich fürchte, nach der Grundschule werde ich ziemliche Probleme haben, meinem Kind da weiterzuhelfen

    1. Klasse, richtig? Es wird mittlerweile ganz anders in Mathe unterrichtet als früher. Du wirst aller Wahrscheinlichkeit nach schon in der Grundschule manchmal ein großes ? in den Augen haben, was die da von den Kids wollen. Erklärt wird es in den Büchern auch nicht wirklich.

    Ich habe beides erlebt. Die Große sollte in der Schule nach Gehör schreiben, die Eltern nicht korrigieren... Wir sind dann in ein anderes Bundesland gezogen und hier wird direkt korrekt gelehrt. Meine Große hatte massive Schwierigkeiten mitzuhalten und es hat bis zur 6. Klasse gedauert, bis es sich relativiert hat. Sie hat sehr sehr viel gelesen, daß hat dabei geholfen. Wenn das Kind allerdings nicht zum Lesen motiviert werden kann, wird es eng.


    Was ich allerdings sehr grenzwertig finde, ist wenn eine Lehrkraft in Deutsch selbst den Sprachfehler hat "sch" nicht aussprechen zu können, dann aber ein Diktat geschrieben wird mit "Fich auf dem Tich" und erwartet wird, daß die Kids "Fisch auf dem Tisch" schreiben :rolleyes:


    Auch gibt es Kinder die Probleme mit "s", "ch" und "sch" haben, wenn die nach Gehör schreiben, schreiben sie auch nach der eigenen Aussprache.


    Ich halte von der Lehrmethode mal gar nichts.

    Ohne alles gelesen zu haben... ich werde mir die Tage mal unsere Studentin schnappen... ausgebildete Steuerfachgehilfin... :pfeif :brille ...Danke für die Erinnerung, bevor sie wieder an der Uni verschwindet...

    Es gibt Titel, das lese ich maximal die ersten Seiten, geben meinen hoffentlich sachlich Senf dazu und verkrümel mich dann, weil ich weiß: Da kommt gleich die Inquisition.

    Ich lese die meist erst überhaupt nicht mehr. Vielleicht kommt es mir deshalb ruhiger vor, als eine Zeit lang.


    Solche Posts gab es regelmässig. Ich kann verstehen, daß anonym gepostet wurde. Denn vor einigen Jahren habe ich auch mal einen Thread der Art geschrieben. Unterschied: mit Nick Name. Mir wurde sehr schnell vorgeworfen diesen Post geschrieben zu haben, weil ich nicht mit kontroversen Meinungen umgehen könne :rolleyes: OK, zu der Zeit habe ich sehr aktiv hier geschrieben und meine nicht immer beliebte Meinung bei "heißen" Themen vertreten, aber darum ging es mir gar nicht. Mir ging es wirklich darum wie einige User angegangen wurden, nicht ich. Damit hatte ich kein Problem. Wusste ich doch, was meine Äusserungen bei manch einem/einer auslösen konnte. Aber ehrlich, mittlerweile gebe ich mir die Threads erst gar nicht mehr, oder ich schaue mal kurz rein und steige sehr bald wieder aus, da es sich ähnlich verhält wie vor Jahren.


    Was ich vermisse sind die Treffen, wie es sie mal gab. Und ja, damals gab es mehr privates Engagement anderen tatkräftig unter die Arme zu greifen.

    :-D ich hätte von der Weihnachtsfeier aus letzte Woche doch mal anhalten sollen ^^


    dies Jahr wird das wohl etwas knapp da noch was zusammen zustellen :hae:


    bin ab der 2ten KW aber in Bayern und fahr Freitags zurück da lässt sich sicher was einrichten;)

    Wie, Du warst in der Gegend und hast Dich nicht gemeldet? :bldgt:
    Gib Bescheid, wenn Du wieder vorbeikommst. Ich warte auch bis Abend, bis Du was zu Essen bekommst ;)

    und auf gehts in die blöde Urlaubsweihnachtszeit wenn die Arbeit als Ablenkung weg fällt :Hm was macht man nur mit der freien Zeit :Hm :hae:


    Du könntest mir eine neue Küche zusammenstellen, mit funktionierendem Backofen...die dann noch aufbauen und danach das erste dort gekochte Essen verzehren. Die Schwierigkeiten sind Dir ja bekannt ;)

    Seid ihr sicher das da vom Arbeitgeber etwas gezahlt wird?


    Ich habe heute mal wegen einer anderen Sache mit der Dame von der abrechnung telefoniert. Der war die Sache mit dem Entlastungsbetrag völlig neu....


    Ich habe von meinem AG eigentlich erst von der ganzen Sachlage Kenntnis erhalten. Inklusive der Info, daß ein Kind automatisch rückwirkend berücksichtigt wird, jedes weitere beim Finanzamt beantragt werden muß und sollte man dies nicht für die weiteren Kinder beim FA beatragen, daß dann die Berücksichtigung über ein Kind hinaus bei der Lohnsteuererklärung geltend gemacht werden kann.

    Meine Erfahrung dazu: meine Große hat sich lange nicht für Klamotten interessiert. Ihr war wichtig, daß die Sachen bequem waren. Ergebnis: ich wurde von der Schule zitiert, da mein Kind nicht angepasst war... :rolleyes: Sie hat ja im Sommer die Schule gewechselt, wegen Umzug, hat vorher neue Schuhe bekommen... Tja, an der neuen Schule sind Sneakers in, wie sie es vorher geliebt hat, hier sind Schuhe mit Miniabsatz ok, aber eben nicht der Hit. Meine Tochter hat die ehemaligen MitschülerInnen selbst als Schnösel bezeichnet. Ich nutze das Wort nicht. Geschminkt wurde sich an der alten Schule ordentlich stark. Also extrem. Meine wollte das nicht. Wieder ein Kritikpunkt an meinem Kind, durch die Lehrer... Noch immer interessiert sich die Große nicht für Marken oder Schminke. OK, sie achtet nun auf Klamotten, nicht auf Marken. Und sie hat einen Freund... ;-) Es liegt viel an der Umgebung. Ich bin froh über den Schulwechsel, selbst die Leistungen steigen. Einen Adventskalender mit 24 Nagelläcken würde sie mir echt übelnehmen :lach

    So ein paar Sachen habe ich in der Größe auch bereits aussortiert. Kann spätestens Sonntag mal nachschauen, was da in der Größe bereits im Karton liegt.


    Edith fragt noch: eher für schmale oder kräftigere Kids?

    :welcome


    Ich schließe mich Hexenmama an, daß Du Deine Frage nochmal im entsprechenden Unterforum stellst, hier geht sowas oft unter.


    Der Entlastungsbetrag wurde im Sommer 2015 rückwirkend ab dem 01.01.2015 erhöht. Weiß jemand, ob er bei Änderung der Steuerklasse zu 2 noch dieses Jahr, den Entlastungsbetrag für das ganze Jahr 2015 geltend machen kann? Bei der Steuererklärung?