Beiträge von sandra71

    Guten Morgen!!
    Karin: Das wird schon! Wenn ich so überleg sprechen hier viele Mütter dann von "der Vater von... Könntest Dich hinterher wirklich befreit fühlen. Wurde mir schon öfters berichtet, der sogenannte endgültige Schlußstrich.


    Gretchen: ja ist schon merkwürdig, wenn das eigene Kind plötzlich Geschwister hat, die nichts mit dem eigenen Leben zu tun haben.
    Meine Kleine hat auch eine erwachsene Halbschwester (kennt sie), einen fast erwachsenen Halbbruder (kennt sie nicht, da ihr Vater keinen Kontakt zu ihm hat :kopf) und schliesslich gibt es da auch noch die beiden pubertären Kinder, die mit im Haushalt ihres Vater und dessen Freundin leben. Bei denen wird es Weihnachten richtig voll in der Bude :lach
    Wirst Dich aber schnell drangewöhnen.
    Schönen Tag für alle.

    Habe die betreffende Mutter heute nicht getroffen... Aber ich habe mal im Netz gesucht. Bin auf keine definitive Regelung gestossen, aber es gibt ein Urteil vom OLG Dresden, daß dem Umgangsberechtigten jeweils der zweite Feiertag zugesprochen wurde. Zu finden bei pappa.com unter Rechtssprechung etwas weiter unten (geht um die Umgangsregelung einer 4Jährigen.Mit Link zum Urteil. Bei frag-einen-anwalt.de gibt es aus dem Jahre 2004 eine Anfrage eines Vaters, dem auch geantwortet wird, er könne die Kinder dann am jeweils 2.Feiertag sehen. Bei Google mal " Umgangsrecht Feiertage" eingeben, dann kommt ihr an die jeweiligen Seiten. Auch das Neue Kindschaftsrecht habe ich mir nochmal zur Hand genommen. Dort steht, daß der Umgangsberechtigte seinem Kind zu besonderen Tagen (Geburtstag, Feiertage etc.) zeigen kann, daß an es gedacht wird, z.B. schreiben, anrufen, Päckchen und dann wir auf die eigene Phantasie verwiesen.
    Bleibe dran.

    Laß Dich mal :troest


    Ich kenne mich zwar nicht mit der afrikanischen Mentalität aus, aber was Du so schreibst trifft auch auf einige deutsche Männer zu. :kopf
    Auch ich denke, wenn ich Deine Schilderung so lese, daß er derzeit seine Prioritäten gesetz hat und sich da wohl in nächster Zeit nichts ändern wird. Wie es in weiterer Zukunft aussieht ?????
    Denke mal, je mehr Du ihn drängst oder von ihm forderst, die kleine öfter zu sehen, umso bedrängter fühlt er sich und wird schon aus Prinzip blocken.
    Laß ihn einfach und mach Dir nicht den Streß und die Gedanken, die eigentlich er anstellen sollte. Du kannst ihn nicht ändern und auch nicht zu seinem Glück zwingen.
    Geniess die Zeit mit Deiner Kleinen!
    Hast Du bez. der schwankenden Unterhaltszahlungen mal Kontakt zum Jugendamt aufgenommen und nach einer Beistandschaft gefragt?

    Na da hast Du aber Glück,
    habe nämlich gerade aussortiert und eine Gr.51 gefunden. Sie ist weinrot/dunkelblau und aus Fleece. Schick sie Dir gern zu.
    Bei Interesse schick mir einfach eine PN mit deiner Adresse.

    Guten Morgen!
    Ich nehm mir auch erst mal einen groooßen Kaffe!!!!
    Es gibt also doch noch mehr, die vor 6:00Uhr schon auf den Beinen sind.
    Da ich Urlaub habe, werd ich heut mal wieder mit Bohrmaschine und Akku Schrauber die Wohnung unsicher machen :lach Denn nach unserem Umzug im Sommer ist doch noch nicht alles fertig :pfeif und die Farbe samt Treppengeländer warten auch noch auf mich... Mal sehen wie weit ich heute komme.
    Ach ja, eine Woche mit dick Schnee im Winter für die Kinder würden mir im Jahr auch vollkommen reichen, dann bitte wieder mind.25Grad aufwärts :strahlen
    Wünsche Euch einen schönen Tag.

    Wo gibt es dieses Schampoo denn???
    In der Schule hatten sie dieses Jahr auch schon Läuse, von denen wir glücklicherweise verschont wurden. Aber für den Fall der Fälle wär ich gern informiert, denn die Chemiekeule finde ich nicht gerade prickelnd.

    Hier mal zur Info:
    es gibt eine rechtliche Grundlage, daß das Kind Heiligabend, vergleichbare Feiertage und den Geburtstag bei dem Elternteil verbringt, bei dem es lebt.
    Die Mutter der Freundin meiner großen hat auch jedes Jahr wiederkehrend dieses Problem.
    Wenn Du genaue Infos haben möchtest gib Bescheid, dann werde ich nochmal nachhaken, wo diese Regelung zu finden ist.
    Ansonsten finde ich Dein Angebot an die KM auch sehr entgegenkommend. Den Nikolaus vergessen :kopf
    Wünsche Dir und Deiner Maus ein tolles Weihnachtsfest, äh tschuldigung, Du bist ja gläubiger Christ, also:ein besinnliches Weihnachtsfest und mach es Euch so richtig schön!!!!
    Die strahlenden Augen Deiner Tochter lassen Dich garantiert den Streß für eine Weile vergessen.

    Bei uns geht es mittlerweile um das Alter der Kinder. D.H. ich melde meine Kleine superfrüh an, bekomme den Platz 8Wochen vor ihrem dritten Geburtstag dennoch nicht, da ein älteres Kind später angemeldet wurde :kopf
    Bei einigen, genannten Kosten werd ich neidisch :rotwerd
    Meine Kleine geht z.Zt. in einen Elternvereinskiga, d.h. privat, da die städtischen erst ab 8Wochen vor dem dritten Geburtstag annehmen (auch Windelkinder-ist meine auch nachts schon lange nicht mehr). Die Kosten belaufen sich hier auf 326,00Euro pro Monat incl. Essensgeld 40,00Euro plus ein Obst oder Gemüse pro Tag.
    Meine Große geht in den Hort und die Kosten belaufen sich auf 110,00 Euro im Monat incl. 40,00 Euro Essengeld im Monat plus Nachmittagssnack und Milch/Kakaogeld im Winter.
    Nach langem Kampf zahlt jetzt das Jugendamt die Betreuungsgebühren(nicht das Essensgeld etc.), aber auch nur dann, wenn ich eben mal kein Urlaubs-und Weihnachtsgeld bekomme, oder zur Wiedereinarbeitung nach der Elternzeit 4Wochen Vollzeit gearbeitet habe (plus natürlich Haushalt und Kinder, was das heißt, wisst ihr ja wohl) . Es ist unglaublich, welche Steine uns AE in den Weg gelegt werden, um wieder zu arbeiten (nach zwei Jahren Hartz 4 ist ist im Normalfall einfach kein evtl. erspartes mehr übrig und das Konto mehr oder weniger als auf Null).Mal ganz abgesehen von Arbeitsmöglichkeiten innerhalb der KiGa/Hortzeiten. Ich arbeite für eine etwas größere Firma und das schon sehr lange und habe trotzdem 6Monate um ein flexibles Arbeitszeitmodell in einem fetsem Zeitrahem verhandeln müssen.
    Dieses Unternehmen wurde übrigens schon mehrfach für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet...
    Nur meinem, wie ich glaube, nicht gern gesehenem Altvertraghabe ich mein derzeitiges Einkommen zu verdanken, daß ALG II Niveau überschreitet. Noch haben wir eine Standortgarantie bis 2009, was dann passiert :fragSo einiges, was sich abzeichnet, lässt nichts gutes hoffen, leider.
    LG, Sandra

    Hoffe doch mal Du bist standhaft geblieben?
    Der Vater meiner Kleinen hat sich auch nen feuchten ... interessiert. Er wollte eine Abtreibung :radab oder er trenne sich. Somit sagte ich ihm, er könne sehr gerne gehen! Fortan hat er mich ignoriert. Auch nach der Geburt der kleinen kam keine Reaktion.
    Da er damals als Nebenjob in genau dem Laden arbeitete, in dem ich immer einkaufte, dachte ich mir: Na warte..!!! :D
    Ich bin also mit Zwerg im Kinderwagen immer genauso gelaufen, daß er zwangsläufig reinschauen und seine Tochter sehen mußte :D
    Und siehe da, eines Tages kam er an und hatte Interesse an seiner Tochter (seine beiden großen Kinder hatte er bis dahin kaum gesehen-waren aber bereits fast erwachsen... :kopf
    Mittlerweile kümmert er sich klasse um die Kleine und ist superstolz!! Auch mit seiner größten hat er jetzt Kontakt und die Halbschwestern kennen sich.
    Auch so kann`s gehen...
    Wichtig für Dich ist: mache Dir bewußt, welchem Streß Du Dich nicht mehr aussetzen mußt (ständige Angst des Angelogen und Betrogen werdens, Streit etc.). Ich fühlte mich nach der Trennung total befreit und habe die Schwangerschaft sehr genossen, mal abgesehen von der Toilettenliebe über Kopf, Juckreiz, Schwindel etc :lach
    Durch eine Trennung vom Vater alleine nimmst Du Deinem Kind den Vater nicht! Versucht sachlich miteinander umzugehen, dem Kleinen zuliebe. Sollte nichts fruchten, wäre eine Kindheit in einer solchen Familienkonstellation wahrscheinlich schlimmer, als geliebt und geborgen bei Dir allein aufzuwachsen!
    Wünsche Dir alles Gute und ganz viel Kraft!!!

    Das ganze Kind auf der Lohnsteuerkarte gibt es dann beim Finanzamt eingetragen, wenn der KV nicht zu mind. 75% seiner Unterhaltsverpflichtungen nachkommt. Meine aber, da gilt die Frist vom 30.November des Vorjahres für die betreffende Lohnsteuerkarte.
    Erfreue das hiesige Finanzamt auch jedes Jahr auf`s neue mit meinem Besuch.

    Also bei uns war das auch alles mehr als merkwürdig.
    -KiGa: war skeptisch, ob Zoe es packt (sehr schüchtern, dann Pausenclown, dann zickig, dann ängstlich und was nicht alles noch) :Hm
    Durch viele Gespräche, erfuhr ich, daß sie mit nur ausgewählten, meist älteren Kindern spielt und auch nur die schwierigsten Spiele.
    Daraufhin wurde mir geraten einen Termin bei der Schulpsychologin zu machen. Diese unterhielt sich eine ganze Weile mit meiner Tochter und machte einen IQ Test. Ergebnis: recht überdurchschnittlich hoch.
    Empfehlung war nun: auf jeden Fall Regeleinschulung und enger Kontakt zur Lehrerin bez. Sozialverhalten s.o. und eventueller Unterforderung. Im KiGa um mehr Förderung bitten, da sie sich dort langweilt.
    Und siehe da, nach erneutem Gespräch im KiGa mit Hinweis auf den Rat der Schulpsychologin wurde es besser und sie erhielt dann die Beurteilung uneingeschränkt schulreif :kopf
    - bei ok der Eltern, gibt hier der KiGa eine Beurteilung der Schulfähigkeit an die Schule weiter
    -plötzlich erhielten wir eine Einladung der Schule zum Diagnostik Tag für Kann Kinder und eben evtl. Vorklassenkinder ???? ?(
    -Dort saßen dann so viele Kinder zum Termin und davon gab es zwei, daß mir die Überlegung kam, ob hier die Quote zum Erhalt der schuleigenen Vorklasse erfüllt werden soll. ::)
    Tatsächlich empfahl er mir, den Schrieb bereits zum Unterschreiben ausgefüllt, die Vorklasse :angry und wenn so nicht, da ich ablehnte, Einschulung auf Probe :radab Das begründete er mit "Das Bild (sie sollten sich selbst malen) war nicht gerade das Gelbe vom Ei" im Beisein meiner Tochter und damit, daß sie beim Balancieren abgerutscht sei :hä
    Ich weigerte mich dies so zu unterschreiben, man mußte ich meine Zunge in Zaum halten... :wand
    Ende vom Lied: meine Tochter wurde ganz normal in die 1.Klasse eingeschult, fühlt sich dort pudelwohl, hat neue Freunde, sich super eingewöhnt und kommt spitzenmäßig mit :aetsch
    Vom Hort, den sie besucht, denn ich bin ja berufstätig, wurde mir im letzten Gespräch selbiges bescheinigt-ach ja, auch von der Lehrerin zu der ich natürlich Kontakt pflege. :tanz
    Fazit: vertraue auf Dein Kind und Deine mütterliche Intuition, Du kennst Dein Kind am Besten und nicht Personen, die Dein Kind mal kurz untersuchen oder beobachten. :dribbel


    LG, Sandra

    Das ist ein sehr schwieriges Thema! Mein Vater ist vor knapp zwei Jahren gestorben. Auch seine Hautfarbe hat sich so geändert, er wurde immer schwächer und hat tagsüber öfter ein Nickerchen gehalten.
    Meine Tochter war damals auch gerade vier. Glaube mir, Kinder spüren, was da passiert. Die kleinen, feinen Antennen spüren unausgesprochenes am Verhalten und der Stimmung der anderen.
    Meine Tochter hat mich direkt gefragt, was mit Opa, den sie heiß und innig geliebt hat, los ist. Ich habe ihr gesagt, daß er sehr krank sei und vielleicht nicht mehr richtig gesund wird. Wenn Deine Tochter erstmal fragt, kommen viele Fragen, die sehr schwierig sind kindgerecht zu beantworten. z.B. Warum gibt es solche bösen Krankheiten und warum muß Opa sie haben, der ist doch so lieb?!?
    Nach seinemTod habe ich ihr erklärt, daß Opa im Himmel sei und es ihm jetzt dort gut geht, er keine Schmerzen mehr hat, sie von dort immer sehen kann und sie immer mit ihm reden kann, auch wenn sie keine direkte Antwort bekommt.Plötzlich fragte sie mich, wie Menschen denn in den Himmel kommen. Bevor ich eine Antwort finden konnte, war ihre Idee: vielleicht mit Luftballons? -ja, vielleicht mit ganz vielen, bunten Luftballons, das hat noch nie jemand beobachten können. War dann meine Antwort.
    Zoe hat dann regelmässig etwas ganz besonders gut sichtbar vor das Fenster gelegt, als Freude für ihren Opa. z.B. einen kleinen Musikkreisel oder eine kleine Blume (er hat Blumen geliebt).
    Eine ganze Weile hat sie abends im Bett geweint und gejammert und ich habe versucht sie zu trösten. Mittlerweile hat sie es akzeptiert. Wird aber immernoch sehr traurig, wenn sie daran denkt, daß er nicht mehr da ist. Andererseits kann sie auch freudig von ihm erzählen.
    Zur Beerdigung habe ich sie nicht mitgenommen. Persönlich denke ich, daß das, was auf so einer Beerdigung passiert, einfach zu viel für die kleinen Mäuse ist.
    Sie war im KiGa und den sogenannten Leichenschmaus habe ich ihr so erklärt, daß sich alle, die Opa lieb haben treffen um ihm ganz liebe Grüße in den Himmel zu schicken.
    Sei ehrlich zu Deiner Tochter, aber versuche ganz vorsichtig und behutsam vorzugehen. Höre auf Deine Intuition, wieviel und auf welche Art Deine Tochter die Wahrheit verkraften und verarbeiten kann.
    Ich wünsche Dir und Deiner Tochter ganz viel Kraft (Dir besonders für Deine Tochter-denn es ist an Dir sie aufzufangen)


    LG, Sandra

    Ohje, dieses Thema kenn ich zur Genüge. Bei Zoe, jetzt 6 1/2 fing das
    Theater schon im Babyalter an. Mir wurde auch immer erzählt, warte ab, das wird schon- spätestens im KiGa usw. Doch: nix wurde besser...
    Drei Jahre KiGa incl. Mittagessen dort half rein gar nichts. Da wurde das Essen dann auch schon mal auf das Besteck gelegt und wie mit einer Schleuder direkt in das Gesicht der Erzieherin befördert :rotwerd (das Lachen konnte ich mir kaum verkneifen)
    Es gab Zeiten, da hat sie sich ausschliesslich von Nudeln pur ernährt.
    Auch jetzt gibt es nur wenige Dinge die sie gern isst.
    Süßes war noch nie wirklich Ihr Ding. Erst jetzt, da sie in die Schule geht, mag sie manchmal etwas Süßes.
    Als ich vor ein paar Tagen beim Elterngespräch im Hort war, dacht ich, ich hör nicht richtig: Zoe probiert alles und es gäbe kaum etwas, was sie nicht essen würde (kleine Portionen halt) :hä
    Man, was habe ich alles probiet, ihr das Essen schmackhaft zu machen...
    Habe nur gehofft, daß der Kinderarzt Recht damit hat, wenn er sagt, Kinder holen sich was sie brauchen.
    Langsam fängt sie doch tatsächlich an auch mal Sauce zusammen mit Kartoffeln etc. zu essen und nicht einzeln(wenn überhaupt).
    Ein wenig hilft, daß es Ihr Lieblingsessen (Pommes mit Spinat) gibt, wenn sie einige Tage anderes mitisst.
    Vielleicht wird es ja doch noch besser :bet

    Hallo Ihrs,
    will mich nach einiger Zeit des Mitlesens hier jetzt auch mal offiziell anmelden!
    Also ich bin Sandra und doch tatsächlich schon 36Jahre. Ich bin alleinerziehende Mami zweier Prinzessinnen...oder Zicken:::??? im Alter von 6 1/2 und 2 1/2.
    Meine Große hat gar keinen Kontakt zum Erzeuger (dieses Wort ist absichtlich gewählt) JA und Polizei sind involviert und in diesem Falle ist kein Kontakt wirklich besser.. Meine Kleine ist regelmässig bei Ihrem Vater und dieser ist nach anfänglichen Abtreibungsideen jetzt superstolz auf seine Kleine! Und auch seine jetzige Lebensabschnitsgefährtin und ich incl. der Kleinen verstehen sich gut...
    Mittlerweile arbeite ich Teilzeit, um auch neben Beruf und Haushalt noch Zeit für meine Mäuse zu haben.
    Da ich selbst fast im Paragraphendschungel erstickt wäre, hoffe ich, einigen bez.ALGII und SGBVIII(Übernahme der Betreuungsgebühren) hier helfen kann.
    Würde mich auch freuen Leute aus der Umgebung (Nordhessen Landkreis Kassel) kennenzulernen!!!
    LG, Sandra