Beiträge von butterblum

    Ob Führungskräfte sich da rechtskonform zeigen, wenn sie versuchen, Gewerkschaftsmitglieder zum Streikbruch zu überreden, würde ich gern mal wissen.

    Klingt fishy.


    Ich bin übrigens nicht mehr in der Ver.di: Ich hab denen

    a) den Wechsel von BAT auf TVöD nicht vergeben

    b) sie lassen sich vorführen seitdem ich im öD bin

    c) Rechtsberatung o.ä. ist die Niederlassung hier unterirdisch, da muss ich eh meine Rechtschutz bemühen. Nicht auszudenken, wenn man wirklich Probleme hat und

    d) sie bedienen meine EG und darüber hinaus sowieso nicht. Ist ein Teufelskreis, aber nunja.


    Wie hieß er nochmal, Bsirske? Dass er mit dem Arbeitgebern nicht vorgefahren ist, war wohl nur der PR geschuldet. Was ein Tiefflieger..

    Ein Angebot der Arbeitgeberverbände liegt vor, allerdings nicht so wie gewünscht.

    Am Montag geht es weiter mit den Streiks.

    Also: Wieder ab in mein schickes Westchen^^

    Das Angebot war eine Frechheit, imho.... hätte sie auch gleich Kastanien aufstocken können.

    Die nächste Stadt, die sich hier in der Nähe Großstadt nennt, wäre München. Und das ist eher ein großes Dorf als eine Stadt.....

    Das stimmt :)

    Ich bin nach dem (abgebrochenen) Studium von Kassel nach München gezogen und es hat eine ganze Weile gedauert, bis ich Leute kennen lernte die mal nicht um Mitternacht: "Oh, ichwillnachhause" geflennt haben. Da waren wir Nordhessen aber bessere Stepper.

    Ja, Kassel ist häßlich, außer man bewegt sich Vorderer Westen und rauf.

    HMÜ hat Flüsse.

    Und noch immer "Die Fähre", soweit ich weiß.

    Aus der Rubrik: Und ich sag ihm noch....

    Unser Abfluss inkl. Waschmaschinen-Ablauf war verstopft. Normalerweise kein Problem, aber da der Großvater meines Sohnes (in dem Punkt wichtig auf das Verwandtschaftsverhältnis hinzuweisen) den so engagiert "installiert" hat (mit Klebeband) doch ein gewisser Aufwand.

    2 Kurzwäschen hat Sohn reingehauen, ich stand jedes Mal -trotz Hinweis er soll- neben dem Waschbecken mit Notfall-Eimerchen.
    Donnerstag musste ich in die Arbeit fahren, und ich sag ihm noch pass auf den Abfluss auf.

    Komme nach Hause.

    Ist übergelaufen.

    Muttern erzählt mir, sie hätte ihn angeschnauzt warum er so ein blöder Butterblum-Mann sein müsse, weil sie beim Vorbeischlendern Richtung Katzenfutter bemerkt hatte, dass er in Wasser stand gemeinsam mit der stromführenden Waschmaschine. Und sie würde sich nicht dafür entschuldigen! Alle Digitaluhren im EG blinkten, weil mein Vater vorsichtshalber die Sicherung rausgezogen hat, damit sein Enkel sich nicht electro-cuted. Hätte nichts gebracht, weil 1. Etage noch Strom hatte, aber der Wille zählt. Und ich hab jetzt 1h nochmal im Bad gestanden und geputzt, weil Sohn natürlich nicht unter Schränken, Kisten etc. gewischt hatte. So Schmutzwasser aus der Wama ist echt nicht lecker.


    Jetzt fragt ihr euch - warum hast du ihn nicht putzen lassen? Weil siehe Klebeband. Wenn ich es nicht mache wird es nicht ordentlich. Wobei - mein Vater hat die Schmutzwasser-Abfluss Situation jetzt anständig gelöst, muss man ihm lassen.

    Sohn hat jetzt ca. 3 Einläufe (nicht Abflüsse) bekommen, einmal wegen BockaufStrom?, ich habs dir gesagt! und wie hast du den gewischt?.

    Und ich habe einen Gutschein für "2h Aufräumen mit Opa", den ich nächste Woche einlösen werde, weil Opa die 70er Jahre Garage für ein zu großes Neuzeit-Auto ausmisten will.

    Manche Sachen haben ich meinen Sohn bewusst weitergegeben, z.B. das ein Nichtbezahlen von Rechnungen zu SchuFa-Einträgen sorgt, die wiederum seine Chancen auf z.B. eine Mietwohnung schmälern. Das muss man nicht auf die harte Tour lernen. Versicherungen habe ich ihm auch geholfen, nur bin ich auch einfach lost, wenn es darum geht, was eben berufsspezifisch ist (war noch nie Soldat)


    Bei anderen, eher harmlosen Dingen, wie die Stornierung von Bestellungen kommt er on the fly vorbei.

    Aber hey, noch ist er jedes Wochenende hier und Wäsche wäscht er schon ewig allein, sonst wäre er mehr als einmal nackt gewesen. Das ist kein Bügelhaushalt. Tapete, Laminat verlegen sollte er verstanden habe, ohne seine starken Arme hätte ich das nicht gewuppt (Kleistern kann echt auf den Muskel gehen). Und die Erläuterung was es mit den Symbolen auf Bohrern zu tun hat, nachdem er versucht hat mit einem Holzbohrer Beton zu löchern :) Das hat mir mein Pops erst mit Anfang 20 gezeigt, ganz wichtig. So trägt es sich durch Generationen :saint:


    PS: Das was Coco sagt finde ich auch wichtig. Ich hatte eigentlich nie nennenswerte Schulden, weil ich zu einer Zeit aufgewachsen bin als meine Eltern selbst reichlich Schulden hatten. Diese Not, dass man z.B. Monatsende keinen dringend fälligen Schuhe kaufen kann, wollte ich meinen Kind nicht antun. Meine Geschwister sind da zu wirtschaftlich besseren Zeiten in die Familie gekommen: Die gehen weitaus lascher damit um. Meine Schwester hat z.B. jahrelang keine KK-Beiträge geleistet. Dazu hätte ich gar nicht den Nerv gehabt. Und das scheint sich gut "aufs Kind" übertragen zu haben. Der tickt zwar manchmal aus, und kauft sich eine hochpreisige Gitarre (oder auch drei) oder irgendein PC-Gerät, Handy. Aber ansonsten brütet er auf seinen dicken Bankkonto (auch weil er noch hier wohnt X().

    Genau das hab ich ihr auch gesagt ^^. "Geh du erst Mal vor!"


    Edit: Teamleitung kommt für mich nicht in Frage. Ich hatte letztes Jahr zu zweit ca. 23 interne Leute und dieses Jahr sind es 5, alles Externe.

    Ich mag a) Personalführung nicht, die gehen mir auf den Docht und b) es sind jetzt alles Externe, dass macht es nochmal schwieriger, zumal drei davon saufaul sind.

    Aber ohne den offiziellen Titel "Teamleitung" o.a. gibt es auch nicht mehr Geld. Das mit den 3 Pfosten bzw. 5 Leuten, mach ich "unentgeltlich". Deshalb hat auch meine Kollegin als Produktverantwortliche keine Lust mehr: für Experten, Spezialisten gibt es offiziell nicht mehr Geld und keine Aufstiegschancen (und keine Dienstwagen ;)), das geht dann nur über Verhandlung, Zulagen, d.h. Nasenspitzen-Prinzip. Somit wird der TV ausgehebelt, imho.

    Mein AG gehört wohl auch zu den Einzigen in BRD der meint, mit weniger Geld und einen stressigen Arbeitsumfeld würde er noch Fachleute bekommen 8).

    PS: Nein, klappt nicht. Das Frischgemüse geht halt irgendwann.

    Eine Kollegin (38) hat kürzlich aus dem Bekanntenkreis ein Jobangebot erhalten (Sicherheitstechnik), überlegte hin und her und will vermutlich wechseln. Und ist redlich bemüht, mich auch zu überreden. Hab aber Bammel, weil Punkt 50 und was ist wenn es nicht läuft? Oder ich zu doof bin? ;) Andererseits: Nochmal 17 Jahre und ich werde IRRE bei meinem jetzigen AG.


    Ist aber auf jeden Fall spannend bei dir. Hast du keine Befürchtungen, wenn es beim neuen AG nicht klappt, dass du dann auf der Straße stehst? Ich bin unverheiratet und mein Alleinverdiener, das kommt noch dazu :|. Ich frage das mal so nonchalant, weil ich denke jeder Wechselwillige um die 50 macht sich da Gedanken.

    Ich hab meine öffentlicher Dienst Betriebsrente (haha), irgendwas bei meiner Bank wo diese Vermögenswirksamen Leistungen hinwandern und 1/3 Haus-Erbrecht, dass für viel Geld energiesaniert werden muss (ggf. eben verkauft).

    Ich geh da fatalistisch ran: ich könnte morgen tot sein.

    Hatte schwören können, das Energiegeld war für früher angekündigt worden.

    Es ist zwar nichts so wie es sein sollte, aber wenn es tatsächlich erst im. Herbst ausgezahlt wird, kann man es für günstige Sommerpreise nicht mehr einplanen.


    Bzgl Discounter: ich bin mehr die Hafer/Dinkelflocke, aber eine Freundin hat mir unlängst berichtet wie sie Cornflakes jagen musste, weil überall ausverkauft. Nun hockt die Familie auf 6 Großpackungen.

    Cornflakes.

    Irgendwas fehlt immer.


    Wattwanderin

    Mein AG hat zwar eine sehr eigene Auslegung des TVöD, aber die Prozentpünktchen muss er mitgehen.

    Strom hatte wir bei der letzten Abrechnung noch Glück. Weil auch Sohn nur noch am Wochenende/Urlaub hier ist (meine Mutter hat vorgeschlagen: "Der bekommt ab jetzt nur noch eine Taschenlampe.", hehe)

    Aber für das Heizöl wird jeder Renten/Lohn/Soldempfänger hier im Haus zusätzlich in den Pott werfen müssen. Die obligatorische Miete/Kostgeld wird nicht reichen.

    Nahrungsmittel&Co. werde ich wohl künftig ausschließlich beim Discounter einholen. Die Edeka-Zeiten sind vorbei.


    Btw.: Ich warte noch immer auf das "Energiegeld" von 300 Euro. Ist mein AG nur wieder extra lahm, so wie bei der Lohnerhöhung von poppigen 1,8%?

    Homeoffice und Teenie-Ferien vertragen sich nicht. Jetzt habe ich schon 3 Mal gebeten leise zu fluchen, oder ein weniger nervenaufreibendes Spiel zu zocken8o.

    Gestern war ich in weiser Voraussicht im Büro, weil Montag schon so scheußlich war. Als ich nach Hause kam bekomme ich ein: "Mama, wo warst du so lange??" an den Kopf geschmissen. Ich komme nicht umhin mich zu fragen was an: "Ich kann so nicht arbeiten, ich gehe morgen ins Büro" so missverständlich ist. Sagt mein Kind: "Ach, das meintest du tatsächlich so, wie du es gesagt hast"8o8o. Jetzt habe ich gesagt, dass ich bei der nächsten Kleinigkeit das Lankabel mit einer Schere durchtrenne und dass ich das tatsächlich auch so meine8).

    In ein paar Jahren sind sie so erwachsen, dass sie schon von selbst beide Türen schließen, wenn man sie eigentlich für den "Katzen-Durchgangsverkehr"" offen hat :)

    Sohns Ach-du-Sch*e-Bluetooth Headset für 200 Lappen, mit rollierenden Lichtern an den Muscheln - funktioniert nicht an der Xbox. Deshalb nimmt er immer mein weitaus günstigeres 08/15 Bluetooth-Headset.

    Jetzt hatte ich mal den Mut mein Headset einzufordern, weil das für seinen Verstärker, dass er mir gnädig überlassen hat, kabelgebunden ist und keine direkte Lautstärkeregelung hat.

    Kommt er gerade ein, fragt ob er meins wieder haben kann und als ich kurz nöle und ihm motzend gestatte es mir vom Kopf zu nehmen, wisst ihr was er da sagt?!?!


    "Warum hast 'n du kein Headset?"

    Alda, das ist meins!


    Edit: Jetzt hab ich bunte Öhrchen

    Ich könnte mir vorstellen, dass vieles bei H4 nicht ankommt, weil deren Heizkosten z.B. übernommen werden, sofern sie im Rahmen bleiben.

    "Nur" Strom und natürlich Inflation haut bei denen rein.

    Rentner hatten letztes Jahr Nullrunde, da sieht man die 5-6% vielleicht auch in einen anderen Licht.

    (wobei - ich hatte letzte Jahr 1,8% ^^ hatz jetzt auch nicht rausgerissen)

    RosefieldRd

    Meine Großmutter ist damals mit meiner Tante auch aus Oberschlesien geflohen. Sinnigerweise auch die Urgroßmutter väterlicherseits von Sohn. Wie das dort abgelaufen ist, war aber immer ein dunkles Geheimnis. Meine Großmutter war eine sehr "harte" Frau, nett umschrieben als: "Die hat hat Haare auf den Zähnen." Entweder es hat ihr durch den Marsch geholfen oder sie ist danach so geworden.

    Aber ich habe es nur indirekt selbst erlebt. Und es hat mich so wenig geprägt, dass ich es nicht glaubhaft an einige meiner Kids habe vermitteln können. Die sind zum Schrecken des väterlichen Kriegsdienstverweigerers zur Bundeswehr gegangen. Und haben da dann erst gelernt, dass Krieg keine Lösung ist.

    Bzgl. Spielzeugauswahl hatte ich ein offenes Konzept, auch Püppchen wären möglich gewesen, ein Puppenhaus hatte Sohn auch. wenn auch nur mit mäßiger Begeisterung. Lag daran das man mir als junges Mädchen eine Parkgarage verweigert hat, die ich sehr gern gehabt hätte. Nur mit Spielzeugwaffen war ich heikel, mehr als eine Wasserpistole in Delphinform war nicht drin. Sohns Expertise bzgl. Waffen und Panzer hätte mich warnen sollen, auch sein Parcours-Gehopse. Wenn ich einen ganz zynischen Tag habe sage ich, ich hab vermutlich dieselbe Karte gezogen, wie Kindern denen Süßigkeiten verboten werden und die dann "im Alter" zuschlagen.

    Jo, so Anfang der Achtziger war ich ungefähr so alt wie meine Biene heute. Ich weiß noch wie die politischen Spannungen zwischen der Sowjetunion und den USA permanent Thema waren bei uns daheim. So richtig "mitgenommen" wurden wir Kids nicht.

    Filme wie The day after haben mich zu Tode erschreckt. Danach habe ich nächtelang ängstlich im Bett gelegen. Selbst den Film "Wenn der Wind weht" kann ich selbst heute nur schlecht ertragen, weil der mich in diese Ängste zurückwirft.

    Ich finde, man muss schon gut filtern, womit man seine Kinder füttert. Und das ist ja heute noch dreimal schwieriger Dank Digitalisierung als früher.

    Uhja, an den Film erinnere ich mich auch.


    U.a. deshalb kann ich auch nicht ganz verstehen, wenn Leute sagen, die Nato soll militärisch aktiv werden. Bitte nicht. Vielleicht sind die alle wesentlich jünger als wir Kalter-Krieg-Kinder.

    campusmami

    Dem großen Bruder vielleicht mal einen verbalen Klaps an den Hinterkopf geben? Mit etwas Nachdenken kommt er vielleicht auch selbst dahinter, das da sozial nicht so geschickt war :)

    inwieweit man Grundschulkinder mit Kriegsbildern, verzweifelten Menschen , Städten in Schutt und Asche konfrontieren sollte, wäre ich gerade überfragt, hoffe die Lehrer sind da sensibel genug, ... extra mit den Kindern Nachrichten anschauen würde ich nicht@Vollbio

    Ich erinnere mich an Bilder vom Chemieunfall von Bhopal und andere Sachen aus den 80ern. Auch irgendwas mit Russland, wie seltsam eine Leiche aussieht die überrollt wurde. Weiterhin: Ich verpennt, komme zu spät zum Unterricht und just in dem Moment rein, als im Geschichtsunterricht Leichenberge vor KZ-Lagern gezeigt wurden. War so 7. oder 8. Klasse, immerhin. Das hat gesessen. Ich sage nicht, dass das geschadet hat, aber da war ich ein Kükken und weiß es heute noch. Man muss da sehr behutsam sein, zumal es im Fall der KZ nicht Geschichte mit bekannten Ausgang ist, sondern aktuell.

    Im Januar ist er 20 geworden. Und ist meistens ziemlich gut informiert; teils auch durch seine Ausbildung. Allerdings bin ich nicht ganz sicher, ob er mir wirklich alles erzählen würde. Halt dann andersherum; um mich zu schützen. Bisher tut er das wohl noch. Meinte allerdings neulich mal, sollte er nach der Ausbildung zum SEK gehen, was ihm durchaus vorschwebt, würde er mir wohl besser erzählen, er hätte sich für einen Schreibtischjob entschieden.

    War in dem Moment nicht wirklich ernst gemeint und darauf bezogen, dass ich es ziemlich schwer hatte, mit den beiden erschossenen Polizisten...

    Ohje, stimmt. Ich hab es mir nicht gemerkt, dass dein Sohn zur Polizei ist, ich dachte der wäre im Studium. Ja, das haut einen nochmal runter.

    Bei aller Kritik an Russland: Mir wird trotzdem ganz anders wenn ich Berichte lese, dass junge, ahnungslose russische Soldaten in die Ukraine geschickt wurden und als Kanonenfutter verheizt werden. Vom Alter könnte das meiner sein, zerrt sehr an meinen Gemüt :(.


    Aber nun zurück an die Eltern ohne "Kind hat gefährlichen Beruf".

    Einmal mehr bin ich froh, dass mein Sohnemann erwachsen ist. Dass ich einen Albtraum hatte, der ganz übel ausging, in dem Polizisten an die Front geschickt wurden; steht auf einem anderen Blatt. Der verfolgt mich noch ein bisschen; auch wenn mein Sohn sagt, das würde wohl nicht passieren.

    Wie alt ist dein Sohn? Auch wenn meiner 19 ist, bin ich ganz vorsichtig mit dem Thema. Wird an seinem Beruf liegen, da müsste ich wohl in eine andere "Selbsthilfegruppe".