Beiträge von stern0372

    Nur zum Verständnis, momentan ist es so, dass Du noch in Eurem gemeinsamen Haus und die Kinder werden gar nicht fremdbetreut?

    Ich denke, es wäre dann schon eine Verschlechterung für die Kids, wenn das Wechselmodell eingeführt wird.

    Zudem kann ich aus selbst erlebter Erfahrung sagen, dass ein Wechselmodell bei hoch strittigen Eltern für Kinder sehr belastend sein kann.

    Wer sagt, dass es zu viel Hin und Her wäre, wenn Ihr es flexibel haltet? Die Mutter oder irgendwelche Berater?

    Ich würde es flexibel probieren. Lebensmittelpunkt bei Dir und die Mutter hat die Kinder, wenn sie es auch selbst leisten kann. Die Weiterbildung halte ich für wichtig, vielleicht kommt sie dann auch mal aus der Schichtarbeit raus. Und so kannst Du es ihr ja auch vielleicht verständlich machen, dass Du so ja genau genommen auch ihre Weiterbildung unterstützt.

    Das freut mich sehr für Dich. 😊 Bei mir wäre der schon raus, wenn ich daran denke, wann Bäcker so aufstehen müssen... 😁

    Alles eine Frage der Organisation, so dass es nicht jeden Tag so extrem früh ist.

    Aber ich hab ja auch ein Frühaufsteherkind, das passt ganz gut...

    Mich hat vor einigen Jahren der örtliche Bäcker hier nach einem Date gefragt....

    Das geht also schon beim Einkaufen. Man muss es nur kapieren... ich hab es damals nicht gleich gecheckt, zum Glück hat er mir das verziehen.

    Hier nachzulesen, irgendwo September 2015 oder so.

    Jedenfalls wurde nichts draus...

    ... bis zu einem Wiedersehen vor einigen Monaten... da hat er mich nochmal gefragt.... und nochmal, ich war noch bockig wegen der Sache damals.. und nochmal und nochmal und na gut... wir haben eine zweite Chance bekommen und bauen die gerade aus.

    Junior hat das Lied Moskau, Moskau entdeckt als er mit meiner Freundin ein paar alte Songs aus der Abba-Blütezeit in Youtube angeschaut hat... Nun singt er: Moskau, Moskau, wirf den Käse an die Wand, Russland ist ein schönes Land, hohohohohooo

    Ich kann nicht mehr.... sag ich es ihm?

    Ich reagiere eigentlich auch immer etwas angesäuert, wenn andere Mütter, die mit dem Vater zusammen sind und zusammen wirtschaften, meinen, sie wären ja quasi alleinerziehend.

    In dem Fall, dass der Vater 2 Wochen am Stück weg ist und nur alle 14 Tage da ist es zwar krass, aber auch selbst gewählt. Es müsste so mit Sicherheit nicht sein. Er finanziert aber die Familie mit, es gibt keinen Streit um Unterhalt, Umfang etc. . Das Finanzielle und diese Streitereien sind ja oft das, was den Stress bei Alleinerziehenden auslöst. Plus die mehr ist weniger alleinige Verantwortung.

    Ich würde sie nicht zwingen und auch nicht mitfliegen. Ich denke nicht, dass man eine 13jährige zwingen kann, mitzufliegen, wenn sie nicht will.


    Wenn das Verhältnis zwischen Tochter und Vater nicht so vertrauensvoll ist, dass sie bei ihm übernachten will...


    Wer hat hier immer so schön geschrieben: soll er klagen...

    Heute hat zum ersten Mal, seit ich Mutter bin, ein Partner dafür gesorgt, dass ich Blumen bekommen habe - sogar gleich zwei, einen Strauß und ein Rosenstock.

    Für meine Mutter hat er gleich auch was mitgebracht.

    Ich bin ganz geplättet...

    Kommt drauf an wieviel die Beistandschaft zu tun hat. Ich habe es aufgegeben, nachdem die Beistandschaft gute zwei Jahre so gut wie nichts gemacht hat. Da waren so viele Fälle und bei uns floß ja Geld, wie bei Dir auch, aber halt zu wenig.

    Ich fordere auch nichts mehr vom KV, der zahlt immer noch den Betrag von vor 6 Jahren. Außer bei der Zahnspange, da hab ich es mal wieder auf mich genommen, die Diskussion zu führen.

    Mein Eindruck von Deinen Verhältnissen ist ja, dass Du das Geld nicht unbedingt brauchst. Nur um der Gerechtigkeit willen wieder ein Fass aufmachen?

    Vielleicht haben die meisten AEs auch einfach keinen Bock auf solche Studien... Gibt ja schon genug "Weisheiten" über AEs... meine Kollegin neulich über ein Kind in der Klasse des Sohnes, das Probleme macht: "... und die Eltern sind halt auch geschieden, ist ja dann immer schwierig für die Kinder, keiner hat richtig Zeit..."

    Hab sie nur freundlich angelächelt, Sie hat es dann gemerkt, aber meinen innerlichen Stinkefinger hatte sie sicher...