Beiträge von Siri2012

    Ein kleine Update... Ich war jetzt in der Apotheke. Die Labtabletten sind relativ teuer- da kann ich Quark und Frischkäse nicht zum Discountpreis selbst herstellen.

    Meine Familie findet das zwar interessant, aber solange die Billigmarken aus dem örtlichen Discounter noch bezahlbar sind finden sie das aktuell als Spielerei.

    Hallo,


    da ich gebeten wurde wegen meines Erfolges bei der Joghurt Zubereitung und den verschiedenen Möglichkeiten meines Joghurtbereiters meine Erfahrungen zu schildern werde ich das gerne machen.


    Vielleicht gibt es die andere oder den anderen, der auch Erfahrungen gesammelt haben.


    Meine ersten Erfahrungen mit einem "Billiggerät" waren durchweg positiv, bis dieses Gerät meine Kulturen gekocht hat (50°C!) und ich ne Milchsuppe nach 8 Stunden hatte. Die Gläser waren teilweise echt gut, ABER macht die bloß nicht dauerhaft in die Spülmaschine- die reißen und der Plastikdeckel verformt sich.


    Jetzt habe ich tatsächlich Geld ausgegeben für ein besseres Gerät; ein Rommelsbacher JG 80. Vorher hatte ich ein einfaches Gerät von Severin, welches lediglich einen Power- Knopf hatte.


    Vorteile:

    Zeitschaltuhr

    Mehr Möglichkeiten/ Programme

    Zubehör

    Keine Kabelaufwicklung

    Bessere Verarbeitung


    Nachteile:

    Nur große Gläser und kleine Portionen 4x 250ml

    Immernoch viel Plastik

    Preis, aber gemäß dem Motto "wer billig kauft, kauft 2-mal" und so teuer ist es im Vergleich zu anderen auch wieder nicht


    Das soll im Übrigen keine Gerätewerbung sein! Es ist lediglich eine Auflistung der Verbesserung gegenüber dem alten Gerät sein und was mir nach dem ersten Gebrauch aufgefallen ist.


    Bisher habe ich nur Joghurt gemacht, der wirklich stichfest ist. Auch hier war es ehrlich gesagt von Vorteil nur einen Behälter zu haben- weniger Sauerei. Als Kultur habe ich einen vorhandenen Naturjoghurt genommen. Hier muss man die Milch nicht erwärmen- Zimmertemperatur bei Milch und Joghurt sind OK. Nimmt man die Kulturen muss man die erst noch "aktivieren", die brauchen Wärme. Macht man das einmal, kann man die folgenden 4- Mal mit diesen weiter arbeiten.


    Als nächstes kommt Frischkäse und Sahnejoghurt dran.


    Nebenbei ist sogar Quark möglich! Hier gibt die Gebrauchsanleitung zwar nix her, aber online kann man Einiges finden.

    Hierfür braucht man pasteurisierte Milch (keine H- Milch! Sonst braucht man entsprechende Kulturen). Etwas Buttermilch (ca. 50 ml) und 3 EL Zitronensaft (frisch gepresst). Das erwärmen max. 42°C bis es stockt und dann durch ein Passiertuch die Molke abtropfen lassen. Das werde ich diesmal im Bereiter machen.


    Heute werde ich der örtlichen Apotheke einen Besuch abstatten und Lab, sowie Quarkkulturen ordern.


    Ich werde weiter berichten!

    Kind ungeimpft war positiv, außer Husten, Schnupfen, Heiserkeit war nix.

    Wir Erwachsenen, alle 3fach geimpft, hatten nix (außer vll das eingebildete Kratzen im Hals, als Juniors positiver Test kam).

    Kind will auch nicht geimpft werden (fremder Arzt, in fremder Umgebung), Hausarzt macht keine Kinder und Kinderärzte wollen auch; die verweisen auf die Impfstellen des Landkreises. Also Katze beißt sich in Schwanz, ich glaube kaum, dass dort auch nur ein Arzt das Kind gegen seinen Willen die Spritze setzt. Also bleibt Junior ungeimpft (Er traut keinem fremden Arzt über den Weg).

    Junior mit seinen 9 Jahren hat es schon mitbekommen, aber es hat sich noch nicht so sehr bei ihm festgesetzt. Dazu haben wir bisher zu wenig gesprochen und ich habe ihn keine Nachrichten sehen lassen. Wir waren nicht Zuhause und hatten kein TV an.

    Für ihn ist das ein fernes Ereignis, wie die Kampfhandlungen in Afghanistan und Syrien. Er findet es generell schlimm, dass es Krieg auf der Welt gibt.

    Wir sprechen auch nicht direkt darüber, da er keine Fragen oder bedenken aktuell hat- das wird erst in ein paar Tagen der Fall sein.

    Ja, die letzten müssen dann schon schnell durchinfiziert werden.

    Naja, das dürfte eigentlich relativ schnell gehen, spätestens in der ersten Woche nach dem Wegfall.


    Die Schule will den Genesenenbescheid vom Gesundheitsamt haben, ja super, wenn ich den hätte. In der Apotheke klappt es nicht (weil Schulkind und der Test auf einem Tablet ist und ach was weiß ich, was die haben), auch sehe ich keinen Sinn darin, außer dass die Schule die Tests spart für Kind.

    10 Tage Quarantäne, es ging, ich hatte es mir schlimmer vorgestellt.

    Nachteil: die exorbitante Nutzung von TV, Nintendo und Tablet. Zum Glück gibt es Versandhändler, die Lego Bausets verkaufen.


    Eingekauft haben meine Eltern für uns.


    Nur ich habe ein wenig Lagerkoller bekommen, wobei ich ja hätte rausgehen können, aber aus Angst vor Ärger habe ich es gelassen.

    Die Schulpflicht für die nächsten 2 Tage ist erloschen - die Kids zu schicken liegt mal wieder im Ermessen der Eltern #LorzDankefürNix


    und wie ist das dann mit lüften ?

    Yeah, von unserer Grundschule hieß es "Schulunterricht findet wie gewohnt statt. Schulbusse fahren planmäßig, sofern nichts anderes morgen früh rausgegeben wird. Kinder können bei der Klassenlehrerin bei Bedarf abgemeldet werden." Ich bin gespannt, ob der Bus morgen fährt.

    Und lüften, klar! Die Schulunterlagen können ja fliegen lernen und die Kids haben nebenbei noch Sport, um die Blätter einzufangen.

    Joar.. alles ist ihm zu langweilig, lesen ist doof.


    Aber nun gut, es gibt ja auch medienfreie Zeiten, da muss er sich mit anderen Dingen beschäftigen.


    Was mich aktuell doch ein wenig aufgeregt hat- von der Schule gab es keine Aufgaben für die Zeit der Quarantäne. In den ersten Tagen gab es noch Aufgaben, aber die Woche gab es nix. Es gab zwar von den anderen Eltern immer mal wieder Infos, da die Schule das "Lernzeitkonzept" hat, sind die Bearbeitungsstände und Aufgabenstellungen bei jedem anders. Auch haben wir als Eltern eh keinen richtigen Überblick, da die Arbeitsblätter ja in der Schule verbleiben und erst bei fertiger Bearbeitung oder zum Wochenende hin mit heim gegeben .


    Nun gut.. wir haben hier andere Arbeitshefte, die er bearbeitet hat (auch als Zusatz zur Schule).

    stern0372 diese Frixon Stifte oder die alternativen Füller sind in der Schule nicht gern gesehen- die Kinder müssen alle den Lamy Füller nutzen. Ich habe auch mit Lamy geschrieben, er kommt mit meinem irgendwie besser klar (der hat eine breitere Feder).


    Und danke für den Tip mit der Anton App.. mir war nicht bewusst, dass man dort auch Deutsch üben kann; wir haben lediglich Mathe genutzt.


    Lena_1977 leider haben wir keine kleineren Kinder in der Umgebung. Kinds Sozialleben beschränkt sich auf die Schulbetreuung, Feuerwehr und eine Handvoll Freunde.


    Ich bin auf jeden Fall beruhigt, dass es doch nicht so dramatisch ist.

    Lena_1977 okay, dann sind wir doch nicht so alleine, wie man mir glauben machen wollte. Gut, Kinds Kumpel ist auch nicht sonder Leser, aber dieser liest freiwillig.


    Er hat ja auch ne "Sauklaue" mit dem Füller, Bleistift geht's. Und Schule hat zwar einen Stellenwert, aber zum Gymnasium prügeln, wie andere will ich Kind nicht- das wird nix.


    elefantendame wir hören abends Hörbücher oder Hörspiele, das ist entspannter (ich bin der schlechteste Vorleser ever- nach 1 Seite vorlesen bin ich hundemüde und muss ab Zeile 3 zwanghaft gähnen und ich schlafe unwillkürlich ein).

    Und zum Bäcker/ Tanke will Kind nicht alleine gehen, der hat Angst davor (Angst vor Ansteckung, Angst vor der Begegnung mit dem KV, fremde Menschen usw. Die Pandemie hat ihn verdammt ängstlich gemacht.)


    Sachbücher gehen ab und zu, solange es Themen sind, die ihn interessieren. Leider sind die bei Antolin nicht immer gelistet.

    Die Lösung des Problemes/ der Probleme ist uns bereits seit längerem bekannt. Er muss seine Lesekompetenz/ Leseverständnis verbessern, er kann lesen, ja, aber halt nicht so gut. Er muss sich dort verbessern, sonst wird er Schwierigkeiten im nächsten Schuljahr bekommen. Nur stellt er sich stur, wie ein Maulesel, er will nicht dazu beitragen. Die Lehrerin tut was sie kann, sie hat ihn im Auge und es gibt auch für Lehrer ein wenig Handwerkszeug (inkl. Schulsozialarbeiterin oder Lehrer aus der Förderschule, die immer mal wieder im Unterricht zur Beobachtung sitzen) um ein Problem zu erkennen.

    Aktuell heißt es, er sollte mehr lesen, das würde in erster Linie Abhilfe schaffen.

    Diese Woche hat und wird Kind keine Unterlagen für diese Woche erhalten. Er darf das dann in der kommenden Woche alles zusätzlich nacharbeiten und die Arbeiten nachschreiben, bzw. mitschreiben.

    Gleich an seinem ersten Schultag muss er Englisch mitschreiben, wo ihm garantiert einiges fehlen wird.

    Ich versuche durch die anderen Eltern die eine oder andere Info zu bekommen, aber es ist schwierig. Durch das Kernzeitkonzept fehlt das tlw der Überblick.

    Nur anhand von Fotos zu und unzureichenden Arbeitsanweisungen haben wir diese Woche so gut wie nix machen können.

    Es sind viele Lehrer krank (ca. 50%) und da läuft es nunmal chaotisch ab.

    Ich bin gespannt. ... Auf jeden Fall habe ich heute das Halbjahres Zeugnis erhalten... Es ist nicht schlecht, zeigt allerdings weiterhin Kinds Probleme auf, bei deren Lösungen er sich stur und ingnorant stellt.

    Ohrenschmalz schützt die Ohren auf natürliche Weise vor Verletzungen und Keimen beim Schwimmen und Tauchen. :) Als Kind habe ich jede freie Minute des Sommers im Freibad verbracht und nie hatte ich eine Ohrenentzündung ^^

    Ja das mag sein.. nur dass Kind hier von Beginn an "es mit den Ohren hatte" .. Polypen, Paukenergüsse, Gehörgangsvereiterung usw.. aufgrund von direkter familiärer Vorbelastung bin ich da sehr vorsichtig.


    Die Lehrerin spricht mit den Schwimmlehrern vor Ort, dass diese den Sitz der Ohrenstöpsel und der Badekappe kontrollieren. Kind hat Anfang Februar den ersten Schwimmbad Besuch nach 2 Jahren (wir sind aus Angst vor einer Ansteckung und der andauernden Regelungsänderungen nicht mehr ins Schwimmbad).


    Ich bin auf jeden Fall gespannt, wann der erste positive Fall in unserer Klasse auftritt. Die ersten saßen ja schon in K1 Quarantäne.

    Kaj danke .. :D..


    Ich weiß nur nicht ob ich angeben soll, dass Kind Probleme mit den Ohren hat. Kommt Wasser in die Ohren oder Atemwege, dann hat der keine 3 Tage später von einer Mittelohrentzündung über eine Gehörgangsvereiterung bis hin zu einer fetten Erkältung. Naja, dann hocken wir beim Doc und warten auf das Ergebnis des PCR Tests <X.

    Wir haben so Ohrenstöpsel, die aber irgendwie nicht geholfen hatten. Diesmal habe ich andere bestellt und gebe eine Badekappe mit. In der Hoffnung, dass es hilft. Wobei Chlor tötet ja alles ab. 👍

    H+F die Einschulung ist samstags bei euch? Dann soll er doch Mittagessen bei sich machen und ihr feiert am Sonntag?

    Unter der Woche wäre ich dagegen, da die Kinder nämlich noch in die Klassen gehen und am nächsten Tag geht's ja auch schon mit der Schule los.


    Wobei ich zugeben muss, Ex hat sich selbst aus dem Leben vom Kind entfernt und ich diese Konflikte nicht kenne.

    Junior ist diese Woche 9 Jahre alt geworden. Dennoch bekommt er weiterhin kein Taschengeld, weil es irgendwie nicht zu uns passt. Das soll aber nicht heißen, er hat kein Geld. Alle 2 oder 3 Wochen öffnen alle ihren Geldbeutel und da gibt es alle Münzen unter 50ct. Opa und Oma vergüten die guten Noten, Zeugnisgeld gibt es von Mama.

    Macht Kind etwas extra im Haushalt oder hilft bei der Gartenarbeit zusätzlich gibt es etwas. Geht er beim Bäcker hier im Ort alleine einkaufen, darf er das Restgeld behalten.


    So spart er sich das eine oder andere an. Allerdings muss er sich bei bestimmten Dingen beteiligen. An der Nintendo ging jetzt ein Controller kaputt, da musste er sich mit der Hälfte beteiligen.

    In der Gesamtansicht ist die Kita schräg... So doof ich unsere Kita finde/ fand, die Krippe war toll. Sie haben schon nach den Vorlieben/ Bedürfnissen geschaut, aber halt nicht nach allem. Thema schlafen war da auch so ein Ding. Ich verstehe die Erzieherinnen und deren Unmut, der Mittagsschlaf der Kinder, ist deren gesetzlich vorgeschriebene Pause. Auf Dauer hat da kein Arbeitnehmer Bock drauf hat, in seiner Pause plärrende Kinder auf dem Schoß zu haben (überspitzt dargestellt). Da es ja auch um die Gruppe an sich geht, da muss jeder sich dort einfügen, sonst kommt nur Unruhe rein.

    Essen, naja, wenn es solche Einschränkungen gibt, ist es doch super, wenn du das Essen mitgibst- das ist für alle Beteiligten angenehmer.


    Schau, dass du die Einrichtung wechseln kannst, da es dort für euch nicht passt.


    Aber mache dich auf der anderen Seite schon mal innerlich gefasst auf einige schwere Wochen und Monate.


    An unserem Wohnort gibt es nur 2 Kitas (Gemeinde und Kirche), ein Wechsel ist ein Ding der Unmöglichkeit (eigentlich nur durch Umzug), die letzte TaMu unserer Gemeinde hat in 2019 aufgehört.


    Die Betreuungssituation wird auch nicht besser, nur noch krasser. Dieses unsägliche Kita Gesetz hat es verschlimmbessert.

    Im Landkreis gab und gibt es mehrere Impfaktionen. Entweder war ich zu langsam, da war alles schon ausgebucht oder hatte es dann wegen der Feiertage verbaselt.

    Mal sehen, ob es nächsten Monat klappt, die nächsten Wochen haben wir zu viele andere Termine neben der Schule- hauptsächlich Arzttermine.