Beiträge von Yvonne241

    Vielen Dank für Eure neuen Antworten.
    Hab nochmal eine konkrete Frage bezogen auf die Elternbeiträge für die Kita. Und zwar müsste ich wissen, wonach sich die Elternbeiträge von AE richten. In NRW! Sind diese Einkommensabhängig? Habe schon im Netz und in Eurem Forum geschaut, aber da finde ich nur Äußerungen aus Berlin oder Hamburg.
    Das scheint relativ schwierig zu sein, eine konkrete Antwort darauf zu geben, da jedes Bundesland oder jede Kommune das anders regelt, oder?
    Weiterhin ein Dankeschön an Euch :blume

    Vielen Dank für Deine offene und ausführliche Antwort. Es sind viele wichtige Aspekte für mich dabei. :daumen


    Ich glaube, dass es schwierig ist, etwas über die eigene Lebenssituation zu schreiben, wenn man selber drin steckt. Aber es wäre für mich hilfreich, wenn ich Alltagsprobleme kennenlernen und verstehen könnte, die Ihr vielleicht als selbstverständlich anseht.


    Das Beispiel mit dem "das Kind zu spät von der Kita abholen" gehört für mich zum Beispiel zu dem Problem, dass Alleinerziehende nicht immer jemanden haben, mit dem sie sich die Erziehung und Beaufsichtigung ihres Kindes teilen können (Partner, Großeltern). Also das Auf-sich-allein-gestellt-sein gehört zum Alltag?! Damit einher geht für mich dann eine Masse an Organisationsfähigkeit, Zeitmanagement etc...
    Wenn ich mich irre, bitte melden!


    Freue mich über weitere Eindrücke, bin gespannt! :D

    Hallo liebe Forummitglieder :wink ,


    wie Ihr sicherlich seht, bin ich neu hier und das hat folgenden Grund :
    ich arbeite als Erzieherin und bilde mich zur Zeit im "Sozialmanagement" weiter.
    Im Rahmen dieser Zusatzqualifikation bearbeite ich gerade eine Hausarbeit über die Kundenorientierung in Kindertagesstätten. Als Kunden habe ich mir "alleinerziehende Väter und Mütter" ausgewählt, um meine pädagogische Arbeit mit dem jeweiligen Elternteil UND auch mit dem Kind / den Kindern besser planen und umsetzen zu können.


    Ich bräuchte allerdings Informationen, die mir helfen, wie die Lebenssituation von Alleinerziehenden so im Alltag aussieht.
    Was gibt es für Unterschiede zu Familien, in denen Kinder mit beiden Elternteilen aufwachsen? Welche rechtlichen Grundlagen sind im Alltag zu Hause (z.B. Unterhaltszahlungen)oder auch für mich als Erzieheirn zu beachten (z.B. Abholrechte des Ex-Partners)? Und was wünscht Ihr Euch als "Kunde" in einer Kindertagesstätte von den Fachkräften, die dort arbeiten?
    Ich habe zwar auch Fachbücher, in denen solche Lebenssituationen beschrieben sind, allerdings ist es mir wichtig, Informationen aus erster Hand zu erlangen, da ich diese für "echter" halte, als allgemeine / durchschnittliche Niederschriften in Büchern.
    Wichtig ist mir dabei, dass niemand von Euch Infos gibt, die er / sie nicht geben möchte/will/kann.
    Es wäre nur schön, wenn ich wenigstens einen kleinen Eindruck davon bekommen könnte, wie ich demnächst meine sozial-pädagogische Arbeit unter Berücksichtigung der Alleinerziehenden in meiner Einrichtung verbessern kann.
    Vielen Dank für Eure Antworten :blume!
    Yvonne