Beiträge von cappucino15

    Weil ein Parteibuch ja auch etwas über eine grundsätzliche Haltung aussagt. Wenn man sogar Mitglied einer Parte ist, muß man ja grundsätzlich mit deren Programm und Haltung übereinstimmen. Deswegen wäre nicht das Parteibuch ggfs. ein Trennungsgrund, sondern das, wofür es steht.


    Natürlich muß man in Beziehungen Kompromisse eingehen, keiner kann sich seinen Wunschpartner "backen". Gewisse grundsätzliche Übereinstimmungen über Werte und Haltungen müssen für mich jedoch übereinstimmen. Ich hätte nämlich weder Lust, mir dauernd fremdenfeindliche Sätze anzuhören, noch, dauernd über so etwas dauernd diskutieren zu müssen. Das ist nämlich imho etwas Grundsätzlicheres, als die Frage, ob die Wohnzimmerwand jetzt grün oder blau (nein, keine Anspielung auf irgendeine Partei!!!) gestrichen werden soll.


    Wobei ich zugegebenermaßen die Grenze gar nicht scharf ziehen könnte, was für mich noch tolerabel ist und was nicht. Kommt eventuell auch darauf an, wie vehement so eine von meiner abweichenden Haltung verteten würde.

    Glaube, armitages Kind ist nicht in dem Alter, wo man mit Mensschmerzen rechnen muss, abgesehen vom Geschlecht? Ich glaube, es geht hier um Klein(ere) Kinder. Und bevor ich denen Schmerzmittel gebe, würd ich lieber schau.en wollen, was die Ursache ist

    friday, Du hast geschrieben, was ich gedacht habe 😏.


    @all: in jedem Verbandskasten ist eine kleine Broschüre vorhanden, die die wichtigsten EH-Maßnahmen beschreibt. Genau für die Blackouts gedacht. Da nochmal nachzuschauen, wenn man sich nicht mehr auskennt - soviel Zeit ist immer.


    Sich die wichtigsten Telefonnummern aufzuhängen, ist eine sehr gute Idee.


    Und, auch wenn’s teuer ist, vielleicht alle 5 Jahre mal einen EH-Kurs besuchen. Es ändert sich auch immer mal wieder was. Erste Hilfe Maßnahmen sind wesentlich einfacher geworden für den Ersthelfer.

    Was man mit seinem eigene Kind anstellt, ist privat. Die derzeitige Lehrmeinung ist, dass ein Ersthelfer keine Medikamente gibt und nicht desinfiziert. Auch der Rettungsdienst desinfiziert keine Wunden. Biss- oder stark verschmutzte Wunden dürfen mit Leitungswasser oder Mineralwasser ausgespült werden und dann keimfrei abgedeckt.


    Und meine Privatmeinung ist: wenn eine Wunde so arg verschmutzt ist, dass ich über Wundspray nachdenke (hab nie eins besessen), dann sollte ich mal beim Doc meines Vertrauens vorbei schauen, dann muss da vielleicht doch eine professionelle Wundversorgung her. Sonst heilt das in aller Regel auch von allen.

    Hier ging’s um den Erste-Hilfe-Kasten. Darin haben Medikamente nichts zu suchen, auch kein Wunddesinfektionsmittel.


    Wenn’s um die Hausapotheke geht, am Besten mal mit dem KiArzt reden. Fieber darf ein Kind haben, auch hohes Fieber, so lange es dem Kind soweit gut geht. Sonst erstmal, wenn Hände und Füße warm sind, Wadenwickel, damit schafft man gern ein Grad runter.


    Wenn’s ernst wird, muss eh ein Arzt her oder bei Problemen mit Atmung, Kreislauf, Bewusstsein, großen Schmerzen und größeren Verletzungen, der Rettungsdienst.

    Was ist denn in so einem Kind-Kasten anderes drin? Ich gebe u.a. EH-Kind-Kurse, aber wir verwenden ganz „normales“ Verbandsmaterial. Hab von EH-Kind-Kästen auch ehrlich gesagt noch nie gehört. Schon gar nicht für Privathaushalte.


    Irgendwas zum Kühlen solltest Du daheim haben, ein Fieberthermometer und vielleicht eine Zahnrettungsbox. Sonst fällt mir nichts Spezielles ein, was man nicht für Erwachsene auch daheim hätte: bisschen Verbandsmaterial, Rettungsdecke, Pflaster.


    Mach erstmal den Kurs und dann schau nochmal. Und mach Dich nicht verrückt.

    Mit 16 fühlt sie sich sehr erwachsen. Und zum größten Teil ist sie das auch. Gibt genug 16-jährige, die bereits in der Ausbildung sind zB. Und waren wir mit 16 nicht auch asi ;)


    Ich fürchte, Dein "Zugriff" auf sie wird immer mehr schwinden. Wie gesagt, 16, Du wirst Dich ein bißchen damit abfinden müssen. Das heißt nicht, dass sie machen kann, was sie will. Aber wer nicht im Haushalt hilft, bekommt halt nix gekocht. Kann sich eine Stulle schmieren.... wenn sie ihr Zimmer nicht sauber mach, bleibt es dreckig. Ich hab die Zimmer meiner Kinder jahrelang nicht betreten, bei Tochter konnte man die Farbe des Fußbodens nicht mehr erkennen, so hoch lag das Zeug darin. (Hat sich nach Auszug grundlegend gewandelt.) Wer nicht pünktlich am Tisch sitzt, isst halt alleine etc. Wer sein dreckiges Geschirr nicht wegräumt, findet das irgendwann in seinem Bett wieder. Ich war da recht kreativ....


    Den Knaben würd ich mal einladen, vielleicht ist der ja ganz nett und Du kannst ein bißchen beruhigter sein.

    Um die halbe Stunde, mit Bescheid sagen, würde ich jetzt auch kein Theater machen. Wenn Du unterwegs bist und triffst einen Bekannten, den Du ewig nicht gesehen hast, würdest Du den auch kurz abfertigen mit: "Muß heim, hier haste meine Nummer" oder so?

    Schau doch mal nach „Erste-Hilfe-am-Kind“-Kursen in Deiner Gegend. Zumindest bei uns wird ausführlich auf Prävention eingegangen. Und falls doch mal was schief geht, weiß man, was zu tun ist. Das gibt Sicherheit.


    Erdnüsse hat man meist nicht auf dem Schirm. Bei kleinen Kindern passen die bei Verschlucken hervorragend in den Kehlkopf und dichten die Atemwege perfekt ab. Die sitzen dann so fest, dass die auch nicht mehr raus gehustet werden können.


    Ansonsten geh doch einfach mal auf alle Viere und krabbel durch Deine Wohnung. Dann siehst Du aus Perspektive des Zwergs, wo man überall was Anstellen könnte und wo Gefahr droht 😏

    Ob es zu einem totalen Kontaktabbruch kommt, ist doch noch gar nicht raus. Jetzt soll sie mal ausziehen und dann ist mal 14 Tage Ruhe und dann kann Aywa ja mal eine kurze WhatsApp schreiben und fragen , wie die neue Wohnung taugt.

    Sie ist 21? Glaub in dem Alter hätte ich Aywas Brief auch nicht zu schätzen gewusst (Stichwort „uncool“ 😏) und über so „sentimentalen Beziehungskram“ hätte ich mit dem Brief in der Hand mit meiner Mutter auch nicht reden wollen.


    Ist schwer, aber versuch, es nicht zu persönlich zu nehmen. Ich war in dem Alter in der Phase: „was kostet die Welt, ich Zahl in Bar“, wollte MEIN Leben leben. Was meine Eltern gedacht haben, hatte. Ich da wirklich nicht auf dem Schirm. Gar nicht bösartig, es waren grad andere Sachen wichtiger.
    Sie wird sich die Hörnchen schon abstoßen. Haben wir doch alle irgendwie gemacht. Sie will ihre Entscheidungen selbst treffen und in dem Alter darf man das auch. Die Konseqenzen muss sie dann ja auch selbst tragen (z.B. wie finanziert sie ihre Wohnung).


    Du hast Dein Bestes gegeben und das ist auch genug. Ich hab zu meinen beiden jeweils beim Auszug gesagt: so, hiermit ist mein Erziehungsauftrag beendet 🤩

    Warts ab, zu Anfang ist es komisch, und dann freust Du Dich über Deine zusätzliche Freiheit.

    Weiß nicht, ob Dir das ein Trost ist, aber mein amerikanisches Lieblingssprichwort ist: familiarity breeds contempt. Vertrautheit schafft Verachtung. Will sagen, dass die sehr große Hoffnung besteht, dass sich Euer Verhältnis mit einem gewissen Abstand bessert. Manchmal braucht es einfach ein bisschen Abstand. Räumlich und zeitlich. Ich hoffe es für Dich.

    Eventuell einen Bildband über Eure Heimatstadt? So dass die Gastgeber sehen, wo Ihre Gasttochter herkommt. Da macht es auch nix, falls Ihr nichts auf Englisch findet, die Bilder sprechen ja für sich oder Tochter muss erklären/übersetzen. Das übt 😏

    Und wenn Du nicht gleich total auf die andere Seite fällst, sondern Dich vegetarisch ernährst? Eier, Joghurt, Milch, Käse und Quark machen auch schon einen Riesen-Unterschied. Und da kann man ja auf vernünftige Haltung achten.


    Ich für mich hab entschieden, ich esse in aller Regel kein Fleisch/Fisch. Mache aber keine Ideologie draus und bezeichne mich auch nich tals Vegetarierin. Und wenn ich ein oder zweimal im Jahr Lust auf einen Zwiebelrostbraten habe oder - bei meinem Urlaub neulich im Harz einer Thüringer Rostbratwurst nicht widerstehen konnte, dann genieße ich das auch. Ich sehe es ein bißchen andersrum: an den allermeisten Tagen (wie gesagt, Ausnahme vllt. zweimal im Jahr), an denen ich kein Fleisch/Fisch esse, "rette" ich schon sehr viele Tiere.


    Seefisch esse ich prinzipiell überhaupt nicht mehr. Über Haltungsbedingungen bei Landtieren wird ja inzwischen geredet. Wie Fische behandelt werden, die durchaus hochintelligent sein können (Wen`s interessiert, lest mal "What a fish knows" oder "Was Fische wissen" von Jonathan Balcombe, sehr interessant und spannend), die einfach ersticken "dürfen" - da hats mir den Appetit verschlagen.

    Soll die Tat Deiner Tochter auf keinen Fall schmälern, aber ich finds auch gut von den Jungs, dass sie nachgedacht haben und die Größe hatten, sich zu entschuldigen. Das hätten viele auch ältere Leute nicht gemacht.


    Ich find unsere Jugend (bis auf paar Knalltüten, die gibts in jeder Generation) eigentlich ganz cool.

    Ich wohne im Münchner Umland. Ich hoffe, Du hast einen Dukatenesel im Keller, und selbst wenn, mußt Du erstmal eine Wohnung bekommen. 100 Bewerber/Wohnung sind absolut normal. Schau doch mal bei den einschlägigen Seiten und dann überleg nochmal, ob München wirklich sooo toll ist 8)