Beiträge von Trauerkloß

    Ich selbst arbeite auch nicht mehr in meinem erlernten Beruf, habe zwischendurch oft was anderes gemacht und befinde mich auch just grad in einer beruflichen Weiterbildung.
    Mein Bonus-Kind hat die zweite Ausbildung hinter sich, die anderen sind in der Ausbildungs- oder Findungsphase.


    Die Beratung in der Schule ist relativ - über Erprobungstage über Ferienjobs oder Schulpraktika - alles dabei. Ob es wirklich hilfreich ist? Ich weiss, dass ich hier zu Hause auch viel dazu beitragen musste... Einem meiner Jungs wurde von einem Beratungsmenschen in Klasse 8 von seinem Traumberuf dringendst abgeraten - das wäre gaaaar nix für ihn. Nun ja - in zwei Jahren wissen wir, ob er es doch geschafft hat ;) Im Moment ist noch ein Anschlußstudium im Gespräch - mal schauen, was es wirklich wird :tuedelue


    Die Berufsberatung der BA finde ich auch nicht sooo hilfreich. Wenn man glück hat, erwischt man einen guten, engagierten Berater, der sich auskennt. Wenn... Aber man kann sich im Berufsinformationszentrum wirklich viel angucken, was es an Berufen so alles gibt.


    Möglichkeiten gibt es heute viele, auch zur Umschulung oder Weiterbildung. Man sollte nur nicht vergessen, dass es nicht nur um Spaß, sondern auch um die finanzielle Unabhängigkeit geht.
    Ich möchte meine Kinder (und deren Kinder?) mit 30 nicht noch durchfüttern müssen. Sie sollten dann schon auf eigenen Beinen stehen können :nudelholz

    Aber der Termin soll Dir ja helfen und Dich nicht noch zusätzlich belasten. Wer hat denn genehmigt? Wende Dich an diese Stelle, es wird wohl nicht nur die eine Organisation geben, mit der man zusammenarbeitet. Soll man Dir von dort aus jemand anderen zuweisen!

    Es kann sein, dass der Kinderfreibetrag jedes Jahr neu beantragt werden muss. Und die Steuerklasse ändert sich doch automatisch, sobald Du mit einer Person über 18 im Haushalt wohnst. Du musst durch Schulbescheinigung etc. nachweisen, was Deine Tochter macht und warum Du StKl I haben möchtest. Ruf mal beim Finanzamt an, das kann man ganz schnell regeln. Das passende Formular gibt es als Download.

    Ihr Lieben, ich muss Euch heute noch mal schnell schreiben, dass es bei uns zur Zeit echt chillig läuft. Ich stelle fest, meine Jungs können im entscheidenden Moment Verantwortung übernehmen, Großkind zieht am WE in die erste eigene Wohnung, weil der Papa auch nur mit Wasser kocht, er kommt gern und häufig bei mir vorbei und Mamas Rat ist immer gern gehört. Schule läuft, Ausbildung läuft, was will ich mehr? Als ich diesen Thread eröffnet habe, hätte ich mir nicht träumen lassen, dass es bei uns mal so ruhig und friedlich zu geht. Ich bin stolz auf meine Kids!
    (und auf mich, weil ich überlebt habe :thumbsup: ) ... erinnert mich an diese meine Worte, wenn Mini die Hochphase der Pubertät erreicht hat! :lgh

    Ich kann das Ganze nicht so ganz nachvollziehen... Wenn Du wirklich so viel Einkommen hast, wie es sich hier darstellt, wie um alles in der Welt kannst Du es mit Deinem Gewissen vereinbaren, dass die Mutter Deiner Kinder Hartz IV beantragen muss? Es sollte Dir leicht fallen, so viel Unterhalt für Deine Kinder zu zahlen, dass auch ihr Anteil(der der Kids) an Wohnkosten, Strom und Wasser sowie Nahrungsmittel etc. mit gedeckt ist. Und zwar ohne spontane Abzüge!


    Nur, damit das noch mal klar ist - Hartz IV wird aus Steuergeldern bezahlt - wenn der Antrag der Mutter Deiner Kinder bewilligt wird, sind WIR alle es, die dafür aufkommen!


    Zum Vermögen der Kinder sehe ich es so - die Kinder haben Vermögen, auf das die KM aber nicht zugreifen darf, um den täglichen Bedarf zu bestreiten - ob das wirklich angerechnet werden kann?
    Und wenn das JC der Meinung ist, Du zahlst zu wenig Unterhalt, dann werden sie Dir das mitteilen - auch noch Monate später, rückwirkend...


    btw - Schulbücher für über 400 € - auf welche Privatschule gehen Deine Kinder?