Beiträge von Shantra

    Ich habe beide Schienen bei meinem Sohn probiert. Und dazu stehe ich. ABER: Ich habe bis heute verhindert, dass das Wort ADHS irgendwo auftaucht. Von allen Seiten schreit es (Psychiater, Ärzte, Psychologen, Kinderzentrum...) Aber ich wehre mich dagegen. Warum? Ich weiß es nicht mal so genau.


    Vielleicht weil wir einen Weg für uns gefunden haben. Sohni hat nun zig einzelne "kleine" Diagnosen" irgendwie erscheint mir die Geschichte damit überschaubarer. Ich arbeite an den einzelnen Baustellen. Und nicht an einer großen.


    Im letzten Jahr habe ich aus purer Verzweiflung zu zwei verschiedenen Medikamenten gegriffen. Mein Sohn und ich waren an einer Stelle angekommen wo nix mehr ging. Beide Medi´s waren nichts für uns. Beim Ritalin habe ich fast heulend beim Psychiater angerufen und gefragt ob ich einfach so absetzen darf, oder ob ich das Zeugs ausschleichen muss. Was war ich froh, dass ich einfach absetzen durfte. Und ich hatte verdammt Glück, es gab keine Komplikationen. Aber: Ich hatte meinen Sohn wieder. Meinen Sohn, der wieder seinen Dickschädel zurück hatte, wieder mit mir diskutierte, wieder Emotionen zeigte, ich könnte die Liste endlos fortsetzen.


    Inzwischen gehen wir mit INPP Therapie, Ergotherapie, Familienhilfe, Homöopathischen Mitteln und gaaaaaaanz viel Geduld ran. Er wird immer ein besonderes Kind bleiben, aber so wie es jetzt ist, kann er und auch ich damit leben.


    Ich würde aber nie sagen, dass Medikamente deswegen Teufelszeug sind. Für uns war es nichts, für viele andere ist es eine Hilfe. Ich habe in einer speziellen Kur genug Eltern mit Kindern kennengelernt denen es wirklich geholfen hat.


    Der Psychiater meinte, man könne noch was anderes ausprobieren, aber ich habe entschieden, dass mein Sohn kein Versuchsobjekt ist. Gibt keins mehr.


    Ein Bekannter hat mal was interessantes zu mir gesagt, dass versuche ich mir immer in Erinnerung zu halten: Heute machst du ihn gefügig, sorgst dafür dass er in die Gesellschaft passt und sich integriert. Später willst du, dass er den Mund aufmacht, und herausticht aus der Masse und seinen Weg findet.... Recht hat er. Also mein Ziel seit dem: Den 6-jährigen wilden dickschädel versuchen liebevoll konsequent durch die nächsten Jahre lenken, damit er später noch den Dickschädel hat und sich durchsetzen kann wenn es nötig ist und nicht die Ohren einzieht, wenn es wilder wird.



    Nochmals: Ich spreche weder FÜR NOCH GEGEN MEDIKAMENTE. Man muss immer ganz genau und individuell gucken!!!


    LG Sarah

    Da muss ich ja mal unseren KV fragen, was da interessantens in seinem letzten Zeugnis gestanden hat, dass die Bundeswehr so scharf auf die ganzen anderen war. :lgh


    Der wird sich doch wohl hoffentlich nicht nur wichtig gemacht haben?! :nawarte:


    Aber dann erschließt sich mir immer weniger, wie die Bundeswehr (ich nehm jetzt einfach mal dieses Beispiel) oder ein anderer AG jemals an die Info kommen könnte dass das Kind 10 Jahre zuvor einen I-Helfer hatte..... :hae:

    Es geht um die Einschulung - selbst wenn auf dem Zeugnis der 1. und 2. Klasse ein Vermerk stehen sollte, so sicher nicht mehr in der 09/10. oder 11/12/13. Klasse und das
    sind die Zeugnisse die man für Bewerbungen braucht - dazu ggfls. ein polizeiliches Führungszeugnis, eine SCHUFA-Auskunft und ggfls. eine gesundheitliche Einstellungsuntersuchung,
    aber da spielen dann 10 Jahre als Geschichten sicher keine Rolle mehr.


    Bundeswehr will alle Zeugnisse ab der 1. Klasse. Finde das auch schon fast amüsant.


    Dazu fällt mir ein :thanks: Das du dir diese Mühe gemacht hast. Das sind, genauso wie Feli ihre Angaben doch mal hieb und stichfeste Argumente aus den beiden Sichten wie ich sie brauche. Einmal jemand der damit täglich umgeht und eine Mutter, deren Kind betroffen ist.


    Aber allen anderen danke ich ganz genauso, weil einfach mal andere Sichtweisen wie ich sie habe auch wichtig sind um Licht ins dunkle zu bringen.


    Schulen tragen super gerne Auffälligkeiten in den Zeugnisse ein,nur dagegen kann man sich wären


    Das ist gut zu wissen, dass man sich wehren kann. Heißt auf ganz deutsch für mich: taucht es da auf kann ich quasi Widerspruch gegen das Zeugniss einlegen?!


    so nen Mist hab ich noch nie gehört :ohnmacht:


    Dein Satz gepaart mit dem netten Smiley spiegelt in etwa mein Gesicht wieder als die JA Tante mir das sagte. Wenn man mal bedenkt warum man dem Kind den I Helfer gönnt, und wenn dann mit ihm alles schick läuft und watt gutes bei rum kommt, kriegt er später n Knieschuss, weil er mal in der Kindheit ein Problem hatte. Ich konnte es ja auch nicht fassen.



    Ich danke euch für die vielen verschiedenen Meinungen und Hintergrundinformationen.


    LG Sarah

    Ein I-Helfer ist nicht billig, die Jugendämter sollen sparen - da wird erstmal probiert, ob man jemanden abhalten kann, etwas zu beantragen.


    Das wäre natürlich ein starkes Stück. :nawarte:


    Den sie muß ihr ok geben,das eine fremde Person zugang zum Schulgelände hat und natürlich die Lehrkraft das sie sich nicht anstößt damit und Mitteilt,wo diese Hilfe benötigt werden tut.


    Die Schule hat schon ok gegeben. Erzieher und ich sind seit einem halben Jahr in Kontakt mit der Schule aufgrund der Problematik. Es gibt noch ein weiteres Kind mit einem I Helfer. Es wäre kein Problem von Beginn an mit einem zu arbeiten. Auch die beiden Lehrer sind informiert worden, die die ersten Klassen übernehmen, dass es sein kann dass ein IHelfer kommt.


    Es gäbe wohl auch die Möglichkeit mit meinem Einverständnis , ihn während des Unterrichts ne Runde über den Schulhof zu schicken, wenn es mal nicht mehr geht. Das machen die im Kindergarten auch mit ihm. Aber das löst für den Moment erstmal nur das Konzentrationsproblem, und nicht das Sozialverhalten. :rolleyes2:


    MUß wirklich MUß das Jugendamt dieser zahlen.



    Das ist gut zu wissen!


    Zitat

    Haselmaus, Diaknotiken dürfen drin stehen wen sie die Noten beeinflussen(Verhaltensbenotungen aber nur) aber nur 1 malig*meistens in der ersten Klassse* danach nicht mehr,wen man weg geht von den beurteilungen und zu den Noten kommt,darf garnix mehr drin stehen....habe ein asperger,daher weiß ich das.Ist aber auch abhänig vom bundesland


    Danke für die Information!!!


    LG Sarah

    Nee leider nicht, hatte nicht geschrieben dass sie dabei immer "fühlt" also auf der Sache (Tuch bzw Käse) mit den Fingern streicht. Ich habe mich schon dabei ertappt wie ich das Tuch genommen habe und auch mal gefühlt habe. Aber Mama ist zu doof. Ich fühl nix. Kuschelwindel halt. :lach

    Grinsekatze,


    ich bin nicht fixiert. Ich mache hier einen Betrag auf , weil mich Informationen verunsichert haben. Ansonsten hätte ich mir das Geschreibe gespart.


    Ich versuche dir zu erklären, warum es nicht so einfach ist. Wenn man alles so normal laufen lassen könnte wie es normal wäre, wären unsere Akten nicht so dick.


    Mit der dritten Klasse das ist ganz einfach zu erklären.


    Nach ein paar Wochen wird noch keiner was sagen, denn eingwöhnen müssen sich alle Kinder erstmal in die Schule. Lass es gut laufen, dann sagen die Lehrer zum Halbjahr was. Dann stelle ich einen Antrag beim JA. Dieser muss erst im Team besprochen werden bevor die ein Ok geben. Das kann mehrere Wochen dauern.


    Und wenn man das Ok hat, dauert es in unserer Gegend ca ein Jahr bis ein Helfer gefunden ist. Das sind leider Fakten. Ich könnte höchsten Glück haben, weil ich bei einem Verein arbeite der auch I-Helfer beschäftigt. Großer Boss sagt, wenn ich ihm Bescheid gebe, setzt er alles dran, damit es zügig geht. Aber eine Garantie kann er mir leider nicht geben.
    Also gehen wir erstmal von dem Jahr aus.


    So kam ich auf die 3. Klasse. ;)

    Die Schultauglichkeit wird von einer Amtsärztin "kontrolliert".


    Keks wird im Nov. 6 Jahre also eh ein "kann" Kind.


    Das ist wirklich früh. Meiner ist Anfang Dezember 6 geworden und wir haben keinen Termin letztes Jahr bekommen.


    Bestimmt weil es so wie Sankofa sagt, ländermäßig geregelt wird.


    Da würde ich mich aber auch stark machen für eine Rückstufung.

    wer interessiert sich später für die schulakte? :hae:


    Das frag ich mich doch auch?!?!


    Ich hoffe ja das sich hier jemand meldet der ein Kind mit I-Helfer hat und mir sagen kann, dass das in den Zeugnissen auftaucht.


    KV sagt, er musste ALLE Zeugnisse vorlegen. Die Schulakte bestimmt nicht, sonst hätte ihn die Bundeswehr bestimmt nicht genommen. :lgh Denn ein Kind von Traurigkeit war er nicht ;)

    Naja, das finde ich ein wenig übertrieben "fürsorglich". Ich denke, darüber kannst Du Dir immer noch Gedanken machen, sollte es in der Schule tatsächlich (was ja nicht gesagt ist) Schwierigkeiten geben sollte. Ich würde erst mal positiv an die Schule rangehen mit der Hoffnung, dass die Schule mit dem Kind und das Kind mit der Schule zurecht kommt.


    Das Kind hat leider eine Diagnose die Bestätigt sich selber immer ins schlechte Licht zu rücken. Hört für schlechte Kritik wenn jemand etwas sagt, egal wie viel Lob vorher oder nachher gesagt wird. Er macht sich dann selber schlecht, rutscht in eine Art Depressivität rein. Lob wird als unangenehm empfunden, abgeschüttelt. "kann gar nicht sein, dass ich gut war" Also nix überfürsorglich. Leider. Heißt , wenn es erst zu Schwierigkeiten gekommen ist, werden die Baustellen größere sein.


    Deine JA-Tante kann ich in soweit verstehen, als dass es für Kinder tatsächlich nicht so günstig sein kann, wenn man Kinder (in den eigenen Gedanken und möglicherweise auch offiziell) als seelisch Behindert "diagnostizieren" läßt.


    Meine Ja-Tante hat ihm schon vor zwei Jahren die "Diagnose" Seelische Behinderung zugesprochen. Sonst wären wir nicht so schnell an Hilfe gekommen damals. Diese "Diagnose" würde einen I-helfer rechtfertigen. Also daran können wir nix mehr rütteln, und werde ich auch nicht. Sie sagt aber das der I-helfer später nicht günstig ist. Und das erschließt sich mir eben nicht.


    Aber im Ernst, da der sogenannte Integrationshelfer derzeit in aller Munde ist und gerne und oft darauf zurück gegriffen wird, gehe ich davon aus, sollte das Kind tatsächlich Schwierigkeiten in der Schule haben, sich die Lehrer recht schnell an Dich wenden werden (und auch sehr viel Energie dafür aufwenden werden), sich für eine entsprechende "Hilfe" einzusetzen.




    Von daher ... bleib Cool.


    Dann ist das Kind in den Brunnen gefallen und das was ich beim ersten Zitat schrieb tritt ein. Zusätzlich kommt die Wartezeit hinzu, sodass wir dann davon ausgehen können in dieser Vorgehensweise in der 3. Klasse einen I-Helfer zu haben. Aufgrund des Paragraphen kann kein beliebiger Helfer genommen werden sondern nur einer mit Sozialpädagogischer und Erziehungstechnischer Ausbildung.


    Und: Cool bin ich , keine Sorge. Wenn ich das nicht wäre, wäre ich mit Sohni nie so weit gekommen. Wir haben ne beträchtliche Reise hinter uns. Glaube mir.... Der KV konnte leider nicht cool bleiben. Der hat den Kopf in den Sand gesteckt als sich zeigte dass Sohni anders als andere ist. Heute bereut er es, denn es gibt leider keine Vater-Kind Beziehung. Er hat ihn leider zu früh aufgegeben. :(

    Mein Sohn ist auch extrem Schmal.


    Knie waren schon immer dicker als Ober- und Unterschenkel. Vom Opa wird er liebevoll: Knochenkarl genannt. ;)


    Was ich heute noch mache ist bissel schummeln. Zum Beispiel bei der Milch greife ich dann in manchen Zeiten zu der 3,5% und nicht zur 1,5%igen. Oder Mittags wird auch mal ne Soße mit Sahne verfeinert. Den Tipp gab mir ein Arzt. So dass Zwerg nicht falsches Essverhalten antrainiert wird, sondern halt bei gleicher Menge ein bisschen mehr rein kommt.


    Denn meiner greift heute noch lieber zu zwei Kiwi und 5 Birnen als zur Stulle beim Abendbrot. Zusammen mit Fructoseintoleranz macht das dann Durchfall und nix ist drinne geblieben :crazy Aber der Professor hat es durch gewunken dass er das trotz Fructoseintoleranz macht, denn alt genug isser, um das selber abzuschätzen.


    Mein Sohn ist knapp 1,30 und wiegt mal 21 und mal 24 kg. Das schwankt bei uns extrem. Wird auch dieses Jahr eingeschult, habe auch schon mal gedacht dass er keine Chance gegen stämmige Kinder hat. ABER: Dafür kann er gaaaanz schnell flitzen :mussweg:winken: Das können die drahtigen ja oft. Also vertrau ich da mal auf seine Schnelligkeit :)

    Mir ist nicht ganz klar, was der Anlass ist, sich über einen "Integrationshelfer" Gedanken zu machen.


    Das Kind ist ja wohl in der Schule. Deinem Post entnehme ich nicht, dass die Schule sagt, dass eine entsprechende Hilfe erforderlich ist.


    Erstes Post gelesen??!!

    Die Schule kann den nicht empfehlen, denn er kommt ja erst im Sommer dahin ;)


    Ich kann natü auch ein Jahr warten, das Kind in den Brunnen fallen lassen, und warten bis die Schule einen empfiehlt.


    Kindergarten, Familienhilfe und Mama (oh Schreck, ja die auch) überlegen ob das eine Möglichkeit wäre für den Zwerg. Warum wir das überlegen habe ich doch hoffentlich oben einigermaßen gut beschrieben. Es bestehen seit langer Zeit große Schwierigkeiten!


    Warum ist das nicht legitim sich dann darüber Gedanken zu machen?!

    Ich finde es immer wieder herrlich amüsant (nee, stimmt nicht, manchmal auch peinlich) wenn die Zwerge einen mit eigenen Waffen schlagen. Wenn es dann auch noch im Kontext passt, sind Lacher garantiert. Manchmal denk ich aber auch : Du darfst jetzt nicht lachen, du musst jetzt "erziehen" aber meistens pruste ich dann doch los, weil es zu genial war.


    Fällt mir dir U Untersuchung von meinem Sohn ein. Mit 3 Jahren.


    Schwester macht Sehtest mit ihm:


    Was ist das?


    Kind genervt: Ein Haus.


    Schwester: Was ist das?


    Kind noch genervter: Eine Blume!


    Schwester: Was ist das?


    Kind: Ey, du stehst da, ich steh hier, da fragst du mich??!! Komm Mama, wir gehen was anderes spielen.


    Zack , weg war er.....


    Nein, das war gar nicht peinlich.... :tuedelue

    vieleicht ekelig?


    Du, das kommt so besonnen rüber, dass man sich gar nicht vorstellen kann das sie das Wort Eklig meint. So als wenn ich aus der Tür gehe und feststelle: Oh, doch die andere Jacke, ist ja warm draußen. Weißt wie ich meine?!


    : scheiße wenn man alt wird


    :lgh Na Papa? Von wem hat er das?! :lgh

    Die Kombination aus kognitiv stark und emotional instabil ist an sich gar nicht untypisch, ich kapiere nicht, warum das immernoch so stiefmütterlich gesehen wird. Maaaan... kann ich mich drüber aufregen.


    Da bin ich ganz bei dir. Bin aber trotzdem "froh" das er damals den Paragraphen bekommen hat, denn wir brauchten dringend Hilfe. Sonst wäre meine Mutter-Kind-Beziehung heute nicht mehr da. Klingt hart, ist aber so. :( Ich liebe den Burschen wie er ist, ob mit Macke oder ohne. Er hat eine, und die macht ihn ganz speziell und anders, und dafür liebe ich ihn noch mehr. Meine Hebamme hat mal gesagt, "einfach" wäre bei dir auch spießig gewesen, Sarah" :hae:


    Ich hoffe das stimmt nicht!


    Das hoffe ich ja auch!!! Aber die JA-Tante hat es so gesagt. :(


    Keiner weiß was später mal ist, ob es dann so eine Vorschrift noch gibt, oder ob Kind das überhaupt will.


    Das habe ich zu Ex/KV heute auch gesagt. Aber leider sind das ja nur Hoffnungen und Spekulationen.

    Ist es so wichtig, das er Beamter wird?
    Vielleicht will er das auch gar nicht und will Bauarbeiter werden?


    Nein um Gottes Willen, ich habe gehofft, dass das nicht so rüber kommt. Deswegen die Erklärung zu Opa und KV. Von mir aus soll er Steine in Italien am Strand zählen, wenn ihm das Spaß macht. Ich kann es halt leider nicht abstellen auch an übermorgen zu denken. Denn spätesten ganz bald ist "übermorgen" und dann?!



    Ich finde auch, dass Du so klingst, als seist Du im Sinne Deines Sohnes für den Integrationshelfer.


    Ja, das gebe ich zu. Aber die zusätzlichen Informationen haben mich verunsichert.


    Nun sagt Deine Verwandtschaft etwas anderes? Oder hast Du jetzt nur die "gängige" Meinung übernommen?


    Meine Verwandtschaft? Meinst du jetzt engere Bezugspersonen, Oma/Opa? Wenn ja, dann hören sie sich alles geduldig an aber sagen schlussendlich, Tja Kind, die Entscheidung liegt schlussendlich bei dir.... Supi, oder? Welche gängige Meinung meinst du? Meine Meinung, bzw mein Bauchgefühl hatte ich ja beschrieben, da ist nix von gängig. Falls ich was falsch verstehe, bitte nachhelfen! :)

    Ich habe auch gerade gestern so einen Wunsch geäussert bei der Direktorin. Sie sagte mir, bei uns geht sowas, ich solle mit den Erziehern sprechen die geben dann dahingehend auch noch mal den Impuls dazu.


    Sohni hat nämlich einen besten Freund der ihm gar nicht gut tut. Als sie noch in eine Gruppe gingen war nur Highlife in Konfetti. Beide sind zu Affen mutiert. Und so ist es noch heute, wenn sie sich auf dem Flur treffen oder auf dem Spielplatz.


    Ich habe gesagt, wenn Sohni mit ihm in eine Klasse kommt können wir uns die Einschulung sparen. Gott sei Dank sind die Erzieher sich da absolut einig mit mir und werden dafür sorgen, dass das nicht passiert.


    Ob man aus dem anderen Grund, also: beste Freunde und "die kennen sich schon 4 Jahre" auch so was machen kann weiß ich nicht.


    Wir leben hier auf dem Dorf und da machen wohl die Erzieher eine grobe Einteilung der Klassen, und die Kinder die von ausserhalb kommen werden dann auch aufgeteilt. Erzieherin sagte mir aber heute, dass sie immer gucken, dass die Gruppen gemischt werden, da sind wohl die besten Erfahrungen?!


    LG Sarah

    Du hast Glück, hast raus bekommen was Sprudeln hieß in dem Moment. :-)


    Ich rätsel seit einem Jahr was "kegelig" bedeutet. Alle Erzieher und Bezugspersonen von Töchterchen rätseln mit.


    Mausi geht oft mit mehr als zehn Kuscheltüchern abends schlafen. Eines wird immer auf den Kopf gesetzt, wie ein Kopftuch, weil sie letztes jahr mal ne Mücke im Zimmer hatte. Sie hat seitdem Angst davor und braucht das immer.


    Ich nehme also ein Tuch, und will es ihr um den Kopf legen , sie greift hin und sagt: ne das nicht, das ist kegelig, ein anderes bitte. :radab HÄ?


    Dieses Wort taucht hier immer mal wieder im Bezug auf "Stoffe" auf, und ich habe da immer einen Zusammenhang gesucht. Aber neulich hat sie Käse gemüffelt und sagte plötzlich: Oh, tut mir leid Mama, den kann ich nicht auf essen, der ist ja auch ganz kegelig.


    :hilfe Ich bin gespannt ob wir je raus kriegen, was dieses ominöse Wort bedeuten könnte.

    Hallo ihr lieben,


    heute brauche ich mal ein paar Meinungen.


    Also Sohni hat diese Woche seinen Einschulungstest bestanden! :party


    I´m so happy. Das glaubt keiner. Denn wir haben einen irre harten Weg hinter uns, mit Therapien und allem was dazu gehört. Vor einem Jahr hieß es knallhart, wenn jetzt keine gravierende Änderung des Verhaltens eintrifft absolut nicht schulfähig. Nur damit ihr versteht warum das für mich ein so Riesenereignis diese Woche war.


    So, nun stehe ich aufgrund von Trennung vom KV und bestehender Familienhilfe über´s Jugendamt in engem Kontakt zum JA. Familienhilfe und Integrationsplatz im Kiga wurden schnellstens bewilligt nach §35 a Jugendhilfegesetz. (Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche


    (1) Kinder oder Jugendliche haben Anspruch auf Eingliederungshilfe, wenn
    1. ihre seelische Gesundheit mit hoher Wahrscheinlichkeit länger als sechs Monate von dem für ihr Lebensalter typischen Zustand abweicht, und
    2. daher ihre Teilhabe am Leben in der Gesellschaft beeinträchtigt ist oder eine solche Beeinträchtigung zu erwarten ist.
    ) (nur zur Erklärung)



    Nun hader ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken Sohni einen Integrationshelfer zu Seite zu stellen in der Schule. Im Kopf fehlt nix, ganz im Gegenteil, anzunehmende hohe Intelligenz im Zahlenbereich zum Beispiel. Intelligenztest mit 4 Jahren gemacht. In 4 Bereichen für ein 7,8 Jahre altes Kind abgeschlossen.


    Alles so supi, wenn das Sozialverhalten und (manchmal geringe) Konzentrationsvermögen nicht wäre. Das Sozialverhalten lässt leider oft zu wünschen übrig. Bzw hat man manchmal das Gefühl er hat gar keins :( In der I-Gruppe haben die beiden Erzieherinnen es super geschafft ihn zu leiten. Aber es ist halt so, dass es besser klappt wenn einer den Finger drauf hat.


    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass ihm so ein Intergrationshelfer gut tun würde. Einer der ihn bissel lenkt im Unterricht, ihn davon abhält andere abzulenken, der eingreift, wenn das Sozialverhalten mal wieder nachlässt. Es wäre ja auch ein Stück weit Schutz für ihn, weil er oft ausgegrenzt wird, wenn er mal wieder über die Grenzen schießt und sich nicht wieder einkriegt.


    Tja, zustehen würde ihm einer aufgrund des §35a. Und nun kommt meine JA-Tante und sagt: VORSICHT. Mit einem Intertrationshelfer, alles gut und schön, kann er später einige Berufe nicht ausüben. (Bundeswehr zum Beispiel, wie KV mir vorhin gerade sagte, soweit er weiß alle Beamtenlaufbahnen)



    Ich bin nun völlig perpelx. Watt mach ich denn nun?!


    Kind ins offene Messer laufen lassen. Negatives spüren lassen, der "böse" sein zu müssen in seiner Klasse, schlechte Noten etc und hoffen dass es irgendwann wird, damit er vielleicht einen Beamtenjob ausüben kann später.


    Oder Intergrationshelfer, so gesehen als Hilfe im Schulstart und ihm von vorn herein bestimmte Berufe verwehren.


    Das ist doch alles Mist. :hae:



    Habt ihr Erfahrungen? Wo taucht das später auf?! Warum "juckt" es später jemanden, dass Sohni in der frühen Kindheit (und niemand weiß warum) Schwierigkeiten hatte und dann eine Topleistung hingelegt hat?!



    Falls ihr euch wundert warum ich Angst um fehlende Beamtenlaufbahn habe: heißtgeliebter Opa ist Polizist und KV bei der Bundeswehr seit einigen Jahren. Wäre ja nicht das erste Kind, was sich nach seinen Idolen richtet bei der Berufswahl.



    Ich möchte doch das beste für den Zwerg. KV habe ich informiert, der will auch mal ne Runde grübeln. Und mal seine Vorgesetzten fragen nächste Woche. Er musste wohl sogar Grundschulzeugnisse rein reichen bei der Bewerbung. Aber Quizfrage: taucht da auf, dass das Kind einen I-helfer hatte??!!



    So und nun bitte bitte zahlreiche Meinungen. Vielleicht sogar eigene Erfahrungen wie das später werden könnte.


    LG Sarah

    Also mein Sohn wird diese Jahr erst eingeschult , aber das was ich hier lese macht mir Angst.... :scared


    Ich war doch gar nicht schlecht in der Schule, aber ich habe keinen Plan was hier gefragt ist. :anbet


    Hilfe....


    Ich sollte hier aktiv bleiben, damit mir in 6 Jahren auch hier geholfen wird, wenn es soweit ist bei uns. :hilfe