Beiträge von Lale25

    Also ich rüste mal alles, damit die Betreuung auch noch über die Sommerferien gesichert ist.
    Ich habe heute wieder ein interessantes telefonisches Gespräch mit der Stadt geführt. :strahlen


    Um ehrlich zu sein, die AG können diesen überzogenen Forderungen nicht nachgeben. Nächstes Jahr stehen wieder die Gehaltsverhandlungen an.
    Wenn man jetzt auf die Neueingruppierung zu schnell eingeht, dann ist dem öffentlichen Dienst ja nächstes Jahr Tür und Tor geöffnet.


    Die Streikkasse ist voll. Dauert ja dann noch etwas, bis die Erzieher wieder ihre Arbeit aufnehmen. :-)

    Ein interessanter Artikel! :daumen


    Hier etwas zur Diskussion direkt rauskopiert:


    Mod.-Hinweis. Text wegen Verstoß gegen geltendes Recht entfernt. Hier bitte keine Texte einstellen, die man nicht selbst verfasst hat oder deren Nutzungsrecht man erworben hat. Sonst droht dem Forum eine kostenpflichtige Abmahnung und dem Poster ggfls. eine Strafverfolgung. Volleybap


    Hier geht es also weniger über die armen, schlecht verdienenden Erzieher im "öffentlichen Dienst", es geht eher um das Thema "der Markt regelt die Preise".

    Malina1213: es gibt leider bei Diskussionen in anderen Bereichen mit Streikenden immer wieder Aussagen, dass man ja nur streikt weil die Situation so schlimm ist, und weil man soooo wenig verdient.
    Es ist schön, wenn sich auch mal jemand traut zu schreiben, ja wir wollen mehr Geld, weil momentan die Nachfrage da ist. Und die Nachfrage ist aus sehr guten Grund (Ziel Steigerung der Geburtenrate) vom Bund geschaffen worden.


    Das die Streikenden damit alles andere kaputt machen, macht sich halt auf lange Sicht nicht bezahlt. Ich bin dann schon froh, dass ich nicht bis zur Rente in den Job arbeiten muss. Denn werden die Ziele in diesem Streik durchgesetzt, werden die Arbeitsbedingungen schlechter! Das dann noch mehr fast nicht kündbare Erzieher krank machen, ist klar. Und das wirkt sich noch schlimmer auf unsere Kinder aus!!! Also Qualität wird hier nicht erstreikt. Leider eher das Gegenteil!!!


    Kleine Geschichte am Rande:
    Da frage ich doch gestern eine Erzieherin, wie es denn so läuft. Sie lacht mich an, und antwortet, dass sie noch nie so toll arbeiten konnte. Sie hat jetzt viele Jahrespraktikantinnen und kann daher eine Menge machen. => Verbesserung der Situation, durch besseren Personalschlüssel!!!! Kein Ziel in diesem Streik!!!!


    Übrigens war sie eine von den Erzieherinnen, die sich je Streik überlegt, ob sie mit macht oder nicht. Ich hatte mich schon gewundert, dass sie diesmal in der Notbetreuung dabei ist.
    Aber ihr macht es Spaß und sie fühlt sich scheinbar wohl!!
    Die Erzieher machen bei uns in der Notbetreuung sowieso einen tollen Job! Vielen Dank!


    pappi: anbei ein Link, welcher bereits gepostet wurde, der die aktuellen Gehälter der Erzieher und dann die zukünftigen darstellt. Das sind die Beträge, die Verdi darstellt.
    Ehrlich gesagt, kann ich Deine Beträge auch nicht im öffentlichen Tarif wiederfinden.


    Im heute Journal (ZDF) vom 10.05.2015 wurde gezeigt, dass die Erzieher durchschnittlich 2770€ verdienen. Krankenschwestern 2640€.
    Ich denke, das ist ein Vergleich, der schon alles sagt!
    Beide arbeiten mit Menschen!


    Schön, dass meine Meinung hier noch bestätigt wird. Erzieher wissen, dass sie Mangelware sind und das nutzen sie für sich aus. Mangelware, weil zur Zeit durch Unterstützung des Bundes viele Betreuungsplätze aufgebaut werden!! Die Strukturen an den Schulen und die Ausbildung aber so schnell nicht nachgebessert wurden => zu wenig Klassen und keine bezahlte Ausbildung! Wieder eine Bestätigung für mich, dass für die falschen Ziele gestreikt wird.


    pappi: Genau solche schlechten Arbeitsbedingungen sollten zum Streikthema gemacht werden. Ist aber nicht so! Hier wird nur für mehr Geld für den Einzelnen gestreikt! Und das wird die Arbeitssituation an den Kitas leider nicht verbessern! Setzt sich Verdi durch, wird es schlimmer werden. Und ja ich hoffe, dann muss mein Nachwuchs nicht mehr in einen öffentlichen Kindergarten.


    Und grundsätzlich noch mal zur Wiederholung! Wenn jemand erpresst wird, wie es hier gerade innerhalb dieses Streiks passiert, dann zeigt leider das Leben, dass es sich auf langer Zeit nicht ausbezahlt. Und wie reagieren die jungen deutschen Frauen? Richtig! Sie bekommen keine Kinder mehr! Die derzeitigen Gesetzte ermöglichen diese Schräglage. Was soll man machen? Man sucht sich eigene Lösungen! Und das ist halt die Verweigerungshaltung! Oder leider nur noch ein Kind zu bekommen.
    Nächstes Beispiel: gerne von Verdi zitiert, die Chemiebranche: Tarifverträge werden ausgehebelt, in dem ganz einfach Zeitarbeiter eingestellt werden.


    Wenn man in einer Verhandlunsgsituation die vielleicht zu diesem Zeitpunkt, starke Position ausnutzt, macht sich das auf langer Sicht nie bezahlt.

    Meine Damen, es gibt nicht genug verlässliche Betreuungplätze. Und die letzten beiden Post haben das noch bestätigt . Die jungen Mädchen brauchen und Wollen das heute. Und wenn alle Nase lang gestreikt wird, dann ist das Mist für die Geburtenrate. Und leider heißt das auch, es gibt zu wenig Alternativen. Und dieser Steeik tut nix dafür, dass sich das ändert. Bund , Länder und die Städte arbeiten daran. Die Erzieher riechen ihre Chance und machen damit alle anderen Bemühungen kaputt! Gut gemacht!!


    Ich selbst suche auch nach Alternativen . Ich werde wahrscheinlich versuchen meinen Sohn ein Jahr früher in die Schule zu schicken. Die OGS wird nicht von Erzieher durchgeführt. Die Betreuer haben einen guten Ruf und bieten vieles an und Streiken nicht!!
    Nebenbei suche ich nach einem anderen Kita Platz . Ich möchte nicht, dass mein Sohn so ein letztes Kita Jahr hat, wie viele Kinder es zur Zeit erleben kurz vor ihrer Einschulung. Ich wusste es nicht vorher, dass die öffentlichen Kitas andauernd streiken. Hätte ich es vorher gewusst... Und nächstes Jahr ist wieder ein Streik. Und daher erzähle ich jeden jungen Menschen in meinem Umkreis was für ein Mist der Streik gerade ist. Die jungen Leute bekommen es mit!


    Ich hatte die Gelegenheit mir den neuesten Flyer von Verdi durchzulesen . Also richtige gut geschrieben . Von wegen, die Erzieher haben nur einmal in 10 Jahren diese Chance, nicht aufgeben, man muss jetzt durchhalten. Die Erzieher sind es wert u.sw.
    Wie sagt ein Freund heute zu mir: wenn ich noch einmal das Wort "aufwerten" höre, kotze ich. :kotz

    Es gibt viele verschiedene Punkte, weswegen die Geburtenrate in den Keller geht.
    Und einer ist nunmal, dass man in Deutschland keine verlässliche Betreuung für die Kinder hat.
    Und dafür tun die jedes Jahr streikenden Erzieher (öffentlicher Dienst) alles, dass es auch so bleibt!


    Es gibt bei verdi eine Klausel, dass das Streikgeld dann nicht zurückgezahlt wird. Diese Klausel kommt aber -zumindest diesmal- nicht zum tragen. Dieses haben sie auch öffentlich bekannt gegeben.
    Verdi hat im Übrigen heute bekannt gegeben, dass beschlossen wurde, dass Streikgeld zu erhöhen. Jeder der wollte konnte sich heute ausrechnen lassen, wieviel Einbußen er hat. Das sind bei der neuen Berechnung nicht mehr soviel Differenz. Bei den TZ Kräften, die unter -ich glaube-10 Euro Mitgliedsbeitrag bezahlen, bekommen ihr volles Gehalt zurück.
    Die GEW hat diese Klausel nicht.


    Bekommen die dann dass Brutto und müssen Krankenkasse und Steuern, Versicherung (Arbeitslosen und Unfall) selbst bezahlen? Ich meine, wer bezahlt die Sozialabgaben?


    Alle Fragen beantwortet. Bekommen das netto und es ist Steuer und Sozialversicherungsabgabenfrei.


    Da dürfen wir Eltern neben der doppelten finanziellen Belastung durch die Betreuungssituation auch noch die Krankenkasse u.s.w. für die Streikenden mitfinanzieren. Klasse!


    Und Verdi muss sehr reich sein. Lt. Verdi streiken 50 000 Mitglieder. Also ich bin dann bei einem Streikgeld von ca. 60 Mio. € für 4 Wochen. Und das ist ein Betrag der vorsichtig berechnet wurde von mir.

    Ne, von mir aus hätte der AG direkt ein Angebot machen können, dann wäre es gar nicht soweit gekommen.
    Sobald eins vorliegt bin ich gerne wieder im Dienst.


    Also Du bist dann heute wieder arbeiten gewesen, oder?
    Aber ab Montag ja dann auf jeden Fall.

    Dann lieber eine nicht ausgebildete Kraft, die den Job gut macht und vor allem da ist!


    ... und dann auch noch für wenig Geld arbeitet ;)
    Da lacht das Arbeitgeberherz ...[/quote]


    Tja, die Tagesmutter, die die Freundin jetzt nimmt, kostet der Stadt auf jeden Fall weniger als der Kita Platz. :aetsch

    sonnenstern,


    ganz ehrlich, was nützt eine ausgebildete Kraft, die nie da ist, also nicht verlässlich und dann noch völlig überzogene Forderungen stellt?
    Dann lieber eine nicht ausgebildete Kraft, die den Job gut macht und vor allem da ist!

    Wer kann sucht sich Alternativen.
    Meine Freundin hat den Kindergartenplatz gekündigt. Die haben sich eine Tagesmutter gesucht . Es gibt Eltern, die haben keine Lust mehr auf unzuverlässige Betreuung, wie es die Erzieher im öffentlichen Dienst bieten.


    Übrigens bei der Geburtenrate liegt Deutschland jetzt auf den letzten Platz . In der Welt!!!
    Tja, der Bund tut alles, damit die Geburtenrate wieder ansteigt, und die Erzieher nutzen das für sich aus !! Jetzt schnell mehr Geld verlangen!!


    Ein Freund von mir sagte mir heute, hoffentlich bekommen die nix! Ich halte das gerne noch ein paar Wochen aus, Hauptsache sie setzen sich nicht mit ihren überzogenen Forderungen durch!!!

    Also bei uns wird seit 11.08.2015 gestreikt.
    Und das in allen Bereichen.


    Meine Freundin hat immer am Turnen mit Ihrem Sohn teilgenommen.
    "Ach die streiken ja seit Wochen. Ich gehe jetzt zum Musikunterricht mit ihm! Dann machen wir das lieber!"
    Die andere Freundin hat sich jetzt bei einem anderen Träger einen Schwimmkurs für ihren Sohn ausgesucht.....Erfahrungsgemäß werden mehrere Kurse nacheinander gebucht.

    Ja, habe gerade selbst etwas gestöbert.
    Interessant, es liegt jetzt ein Angebot vor. Aber reicht lt. Verdi nicht aus.


    In einem anderen Bericht wird schon klar gestellt, dass die Elternbeiträge ganz klar steigen werden. DANKE!!


    http://www.shz.de/schleswig-ho…len-zahlen-id9815611.html


    Direkt mal rauskopiert das Angebot, dass nicht ausreicht: :radab


    Demnach würden Erzieher bis zu 443 Euro im Monat mehr verdienen, Kinderpflegerinnen bis zu 201 Euro; für Kita-Leitungen ergäben sich Gehaltssteigerungen bis zu 448 Euro monatlich. Derzeit liegt das Durchschnittsgehalt von Erzieherinnen laut Verdi bei 2879 Euro brutto im Monat.


    :kotz

    Ich habe die Tage viel über Streik, angemessene Bezahlung der Erzieher etc. nachgedacht.
    Gut...ich räume jedem das Recht ein zu streiken, Ich rege mich nicht mehr auf.
    Im Umkehrschluss bedeutet es für mich, sobald Pflegepersonal streiken wird, werde ich mich beteiligen.
    Ich werde mein soziales Gewissen vor der Tür lassen
    Denn auch für mich " wird die Butter teuerer".
    Das habe ich aus diesem Streik gelernt.


    Ganz ehrlich, das Pflegepersonal leistet wirklich harte Arbeit und bekommt viel, viel weniger als die Erzieher im öffentlichen Dienst.
    Sorry, aber Euren Streik würde ich auf jeden Fall unterstützen.
    Und ich kenne keinen, der nicht dieser Meinung ist.
    Bitte streikt! Ihr habt es verdient!!! :daumen
    Ich denke auch, dass sich hier die Arbeitgeber sehr viel schneller zu einem Kompromiss bewegen lassen und ein gutes Angebot unterbreiten werden, als jetzt bei den Erziehern. :blume


    Lustig finde ich hierbei, dass die Erzieher im öffentlichen Dienst immer mit dem Argument kommen, dass bald keiner mehr diesen Beruf bei der schlechten Bezahlung und diesen hohen Anforderungen erlernen möchte und daher werden die Erzieher ja bald aussterben.
    Wenn das der Punkt ist, warum arbeitet denn dann noch jemand in der Pflege? Denn das ist echt ein harter Job, mit sehr, sehr viel Verantwortung und einer wirklich schlechten Bezahlung.
    Also irgendwie ist jedes Argument, dass die Erzieher für diesen Streik nutzen, nicht zu gebrauchen. :lgh

    War das der Beitrag, in dem die Mutter meinte "... die haben sich jetzt verdammt nochmal zu einigen!" ? Und war es auch in dem Beitrag, dass sich eine der Erzieherinnen geäußert hat, dass sie für einen bessern Betreuungsschlüssel kämpfen? Kann aber auch im WDR gewesen sein...


    Ähm, die Erzieherin streikt und weiß nicht mal für was? :hae:


    Nicht wirklich, oder?

    Auf anderen Plattformen ist es jetzt vorgekommen, dass bei negativen Reaktionen auf Unterstützungsaufrufen von Verdi, einfach die kritischen Post gelöscht wurden.
    Sehr demokratisch!
    So viel zum Thema "Meinungsfreiheit"! Wer nicht für den Streik ist, der darf scheinbar auch nicht gelesen werden.
    Ist hier GsD nicht geschehen. Finde ich gut.


    Ich finde, wer die Rechte dieses Landes in Anspruch nimmt, sollte auch die anderen Rechte respektieren. Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht. Dafür wurde auch lange gekämpft! :motz:

    Meint ihr der Streik dauert bis zu den Sommerferien oder womöglich auch im Sommer?


    Der Streik geht so lange, bis die Erzieher unter dem wenigeren Streikgeld leiden und sich dann wieder an die Arbeitsplätze zurückbegeben.


    In den Sommerferien wird sicher nicht gestreikt, da dann alle Erzieher selbst Urlaub eingereicht haben und die Anzahl der Erzieher dann zu gering ist. Jedenfalls ist das in unserer Stadt so.


    Aber wenn die Erzieher genug Geld auf der hohen Kante haben, kann das durchaus länger dauern.
    Oder der Bund lässt sich was einfallen, wie bei der GDL. Z.B. Schlichtung ist obligatorisch oder sowas.


    Aber vielleicht erleben wir auch morgen alle eine Überraschung, weil die Arbeitgeber morgen ein Angebot machen, dass Verdi glatt annimmt. Schon wieder Ironie off :nixwieweg


    Ich habe heute übrigens bei der Stadt angerufen und mal nachgefragt, ob viele e-cards oder Anrufe von Eltern ankamen zur Unterstützung der Erzieher. Na das war wohl eher weniger der Fall. :nanana

    Mein Chef hat letzte Woche gesagt man müssteArbeitnehmer eben Prioritäten setzen.
    Weil zwei Muttis Ae; seit zwei Wochen fehlen.
    Da sagte ich, was soll man den machen wenn man alleine ist und djedie KiTa zu? Was?
    Ich bin froh das unsere nicht streikt. Abmahnungen sind schon raus. Dürfen die das? Wahnsinn.


    Da es sich hier um einen angekündigten Streik handelt, darf der Arbeitgeber erwarten, dass die Mitarbeiter da sind.
    Tja, dann werden die Mütter halt gekündigt. Interessiert bei Verdi oder bei den Erziehern niemanden.


    Aber da haben die Mütter ja bald ganz viel Zeit und können die Erzieher bei ihren Streik unterstützen. Ironie off :nixwieweg