Beiträge von Lale25

    Hallo Susischnatter,


    denke doch mal daran, warum Du ihn verlassen hast? Es muss doch Gründe gegeben haben, weswegen ihr Euch nicht mehr verstanden habt und Du dachtest, es wäre gut, Ruhe reinzubringen?
    Jetzt bist Du am Boden zerstört, und das wird noch öfter geschehen, aber auf langer Sicht, war es sicherlich die beste Entwicklung. Aber nur, wenn Du alle Kraft zusammennimmst, die Situation akzeptierst und das Beste daraus machst. Vielleicht ist er zwar Deine große Liebe, aber nicht die Liebe, fürs gemeinsame alt werden. Du bist auch noch jung. Denke an Deine Zukunft. Das schönste und wertvollste hast Du bei Dir. Dein Kind!
    Dein Kind ist gesund und das ist das schönste Geschenk. Geniesse das auch mal und denke nicht immer darüber nach, was Du vielleicht nicht mehr hast. Wenn er nicht der Richtige war, dann ist da draussen noch jemand für Dich. :strahlen


    Und wenn Du unglücklich bist, denke auch daran, dass da ein kleiner Mensch ist, der mitbekommt, dass es der Mama nicht gut geht. Und jetzt denk mal drüber nach, wie es Deinem Kind dabei geht? Genau!
    Also, ran an die Arbeit und versuche so schnell wie möglich über das Ganze hinwegzukommen, damit Du wieder positiv in die Zukunft schauen kannst und es Dir und vorallem Deinem Kind besser geht.


    Mir hat übrigens die Zeit geholfen und ich habe eine Mutter- Kind- Kur gemacht. Kann ich nur empfehlen. Hat mir sehr geholfen. Ich konnte viele meiner Fragen dort klären.


    LG
    lale

    Hallo Kernos,


    es tut mir sehr leid, dass Du Dein Kind nicht sehen kannst. Aber ich finde es sehr gut, dass Du dafür kämpfst.
    Wenn Dein Kind größer ist und nicht mehr direkt unter dem Einfluss der KM steht, dann möchte es Dich vielleicht sehen. Dann kannst Du ihm beweisen, dass Du gekämpft hast und das Kind Dir wichtig ist. Dann kann die KM viel erzählen, hierfür gibt es Unterlagen. Dann habt ihr beide vielleicht eine gemeinsame Zukunft, wenn es älter ist.
    Aber wenn Du gar nix machst, dann denkt Dein Kind vielleicht, das es Dir nicht wichtig genug war.
    Also ich würde alles dafür tun, und beharrlich bleiben. Ist doch schliesslich Dein Kind.
    Klar ist es schade um die vergeudete Zeit, aber am Ende spielt sie dann trotzdem für Dich.


    Viel Glück!
    LG
    Lale

    Hallo,


    ich bin wegen meinem Ex in eine fremde Stadt gezogen, also quasi zu ihm. GSD habe ich hier zwei sehr gute Freundinnen kennengelernt, die mir schon oft geholfen haben. Z.B. vorletzte Woche hatte ich eine Zahn- OP und durfte nicht selbst Auto fahren, wegen Narkose u.s.w.. Die eine Freundin hat mich hin und her gefahren, die andere hat sich um meinen Sohn gekümmert. Die Folgetage habe ich ihn zur Tagesmutter bringen können. Und mit Schmerztabletten ging das schon. Die nächste OP ist in zwei Wochen. Auch da werden wir das so machen.
    Meine Familie wohnt ja leider auch sehr weit weg und der KV......seine Termine sind immer wichtiger. Da frage ich erst gar nicht. Irgendwie geht das schon.
    Meine KK hätte übrigens auch eine Hilfe bezahlt bis zu einer bestimmten Summe und für 4 Stunden am Tag. Musste ich aber nicht wahrnehmen, da die beiden Freundinnen mir geholfen haben und helfen werden. :strahlen


    LG
    Lale

    Hallo Susi,


    auf die Frage, was Du machen sollst: erstmal Dich beruhigen. Ich stimme stubenhai zu, dass Dich hier niemand böse angehen möchte. Also bitte nichts falsch verstehen.
    Ich war vor einiger Zeit ebenfalls in Deiner Situation und habe für mich gelernt, dass man die Situation akzeptieren muss.
    Ja, als Mutter muss man jetzt zu 100% die Verantwortung für das Kind übernehmen. Der Vater ist durch den Betrag, den er zahlen muss, jetzt scheinbar selbst zum Kind geworden. Das kannst Du dir nicht leisten. Denn Du hast da einen kleinen Mann, um den Du dich kümmern musst. Und ja, das ist Deine Aufgabe, denn kein anderer wird es tun. Wie sich Dein Ex verhält, ist nicht in Ordnung, aber ändern wirst Du es nicht können.
    Ich habe die Situation akzeptiert. Aber dafür werde ich auch jeden Tag mit meinem glücklichen Kind belohnt.
    Aber eines ist ganz wichtig, akzeptiere Deine Situation und mach das beste daraus!

    Und das Geld steht Dir zu. Der Gesetzgeber hat dies nicht umsonst so bestimmt.
    Nur weil Dein Ex jetzt eingeschnappt ist, weil er auf einmal sooooo viel Geld zahlen muss, musst Du dich nicht deswegen schuldig fühlen.


    Vielleicht solltes Du ihm etwas Zeit zum beruhigen lassen. Vielleicht ist er dann etwas später wieder offen für Gespräche und für eine ordentliche Umgamgsregelung.


    Drücke Euch und vorallem Eurem Kind die Daumen.


    LG
    Lale

    Hallo,
    also ich würde gerade wegen meinen Nerven warten bis zum fast letzten Tag. Kannst sie ja um ein Gespräch bitten, indem Du ihr ganz ruhig erklärst, dass Du mit ihrem Verhalten nicht einverstanden bist u.s.w.. Und wenn sie dann laut wird, lächelst Du und sagst: "Sehen Sie! Deswegen kündige ich." Und gibst ihr das Schriftstück. Das würde mir sehr viel Freude bereiten und bis dahin hast Du noch Ruhe vor ihr.


    LG
    Lale

    Hallo,


    habe es mir gerade auf vip.de auch durchgelesen. Also irgendwie klingt das völlig unglaubhaft. Aber umsonst wird sowas ja nicht verbreitet. Irgendwie schade für die Kinder. Ich hoffe, es ist doch nicht wahr.........


    VG
    lale


    Sehr schade :strahlen
    Hatte mich schon gefreut.
    Aber das Kompliment mit dem Lesen kann ich gerne zurückgeben. Ich habe in dem Beitrag, aus dem Du so fleissig zitiert hast, bereits geschrieben, dass ich berufstätig bin und wollte eigentlich sollte Bemerkungen, wie sie von Dir gekommen ist, damit verhindern.


    Und zu dem Thema Rente. Natürlich weiss ich, dass für die Erziehungszeit und auch danach (bis das Kind 10 Jahre alt ist, oder im Pflegefall bis 18 Jahren) Einzahlungen in die Rentenkasse vorgenomen werden. Allerdings beruht das auf ein durchschnittliches Einkommen von derzeit 2573,00€ brutto (Quelle:Familienwegweiser des Bundesministerium f. Familien). Ich schreibe es gerne nochmal: Es gibt auch Frauen, die haben vor ihrer Schwangerschaft mehr Geld verdient und würden somit ohne Kind mehr in die Kasse einbezahlen können und hätten dann später auch mehr Rente!! Der TS hat geschrieben, dass die KM 3000,00€ netto verdient hat. In welcher Welt leben wir denn, wenn es ok ist, dass die Mutter zurücksteckt, nur weil sie ein Kind hat und es ok ist, dass für den KV alles so weitergeht wie bisher und er kein BU bezahlt, obwohl er das Einkommen hat? Hallo das ist das Jahr 2012!!! Und Neid ist hier völlig unangebracht. Der BU steht ihr zu!

    Mal ganz ehrlich, schon in der Überschrift erkennt man doch worüber der TS sich wirklich aufregt. Es geht ihm meiner Meinung nach nicht um das Kind, sondern nur um sein Geld. Ansonsten würde er sich mal hinsetzen, einen netten Brief aufsetzen an die KM, in der er ihr seine Unterstützung (nicht nur finanziell, sondern auch bei der Betreuung des Kindes) anbietet und zum JU gehen und einen Termin zusammen mit dem JU und der KM vereinbaren. So hat es jetzt ein KV in meinem Bekanntenkreis getan. Und oh wunder, sie konnten sich einigen. Aber über die KM schimpfen, weil der arme KV "freiwillig" ganze 416€ bezahlt und die KM doch so viel schon hat, finde ich die falche Einstellung. Der KV hat gechrieben, dass er kein schlechtes Einkommen hat.
    Falls er das schon getan hat, ich würde nicht aufgeben und es öfter versuchen. Er sollte seine Zeit eher für sein Kind nutzen, als sich hier darüber aufzuregen, dass sie BU haben möchte. "Welch ein Wahnsinn!"


    Dann zum Thema Vollzeit oder Teilzeit.
    Das muss jeder selbst für sich entscheiden. Manch einer hat aus finanziellen Gründen gar keine Wahl.
    Hierzu lese ich gerade ein Buch, welches darlegt, wie die wissenschaftlichen Erkenntnisse in den letzten Jahren zu dem Thema sind. Ich finde es sehr interessant (Titel: Erziehunsgkompetenz/ Schriftsteller: Urs Fuhrer). Ein Ergebnis einer Untersuchung unterstützen meine o.g. Einstellung zu dem Thema.
    Grundsätzlich möchte ich aber darauf hinweise: Es gibt Lebenssituationen, die geben eine Vollzeittätigkeit nicht her.
    Übrigens wird in dem Buch auch dargestellt, wie sich ökonomische Probleme von Familien auf die Entwicklung von Kindern auswirken können. Das unterstützt nochmal meine Meinung, der BU steht ihr zu! Und der KV sollte sich eher sorgen um sein Kind machen als um sein Geld. Ausserdem hat das Kind auch ein Recht, Kontakt zu seinem Vater zu haben. Es ist sicherlich nicht einfach Kontakt zum Kind herzustellen, wenn der BET blockt (was lt. dem Buch übrigens 55 % der Mütter tun sollen??? Wow), aber wenn es um das Kind und nicht um das Geld geht, sollte er mit Respekt und Achtung vor der Mutter weiter versuchen Kontakt zu bekommen. Aber zu schreiben, sie solle doch auf den Strich gehen u.s.w., zeigen nicht gerade die positive Einstellung des KV vor der KM. Ob dann eine Einigung im Sinne des Kindes hergestellt werden kann, finde ich fraglich.


    So, bin jetzt auch raus.

    Man muss auch mal weggucken können. :-)


    Hausarbeit ist sowieso das undankbarste überhaupt.
    Schliesslich fängt man vorne an und wenn man dann hinten angekommen ist, kann man wieder vorne anfangen. Ist manchmal einfach nur frustrierend. Also ab in die Badewanne :-) .

    Hallo mirisa,


    ich drücke Dir die Daumen, dass das Gericht das Ganze im Sinne Deiner Tochter und Dir entscheidet:))
    Verstehe nicht, was Dein Ex damit erreichen möchte. Gib nicht auf. Sie ist auch Deine Tochter.
    Und scheinbar möchte Sie auch nicht, dass Du nachgibst. Obwohl ich Dich schon verstehen würde. Schliesslich möchte man, dass es seinem Kind immer gut geht. Und möchte man es dann wirklich in so einen Stress hineinziehen?
    Wie kindisch von der Oma, sich mit Deiner Tochter verstecken zu wollen, falls es klingelt.
    Fällt der Apfel wohl nicht weit vom Baum....


    LG
    Lale


    Sorry, aber wo musst Du mich finanzieren? Ich komme mit meinem Teilzeitgehalt, ohne BU ganz gut zurecht. Aber falls Du Geld überweisen möchtest, kann ich Dir gerne meine Kontodaten per PN schicken. :-)


    Aber mal ernst, meiner Meinung nach ist Zeit das Wertvollste, was man einem Menschen schenken kann. Und aus diesem Grunde denke ich, dass es wichtig ist, für meinen Sohn da zu sein. Und das hoffe ich, kann ich innerhalb eines Teilzeitjobs machen, so lange ich es mir finanziell leisten kann.
    Ansonsten muss ich natürlich auch sehen, ob ich die Stunden erhöhe. Dann muss ich viell. auch wieder Vollzeit gehen. Man wird es sehen.....(mein Chef würde sich freuen :-) )
    Aber da mir ja demnächst eine gewisse Dame noch Geld überweisen möchte, wird das schon funktionieren. :strahlen Vielen Dank:)))


    Und den Ausdruck "Kinderurlaub vom Staat finanziert", Lach.....wo genau muss man das beantragen? Meine beiden Urlaube für dieses Jahr, werden leider nicht vom Staat finanziert :-) .


    Aber irgendwie finde ich das alles geht am Thema vorbei. Egal wie man es dreht oder wendet, dem BET (egal ob Vater oder Mutter) steht BU zu. Die Gründe habe ich bereits oben genannt.

    Hallo,


    also hier hat sich keiner beschwert, dass man BET ist. Ich habe nur vorher gelesen, dass man sich darüber beschwert hat, dass die KM des Kindes des TS so viel Geld hat und jetzt auch noch BU möchte. Und da habe ich dann mal die Argumente aufgeführt, warum einem BET das Geld zusteht.
    Für mich ist es ein anderes Thema, wenn sie den Umgang mauert. Finde ich für das Kind auch nicht gut. Doch der BU steht ihr meiner Meinung nach wegen den genannten Gründen zu. Vorallem weil ich noch nicht ihre Seite zu dem Thema gehört habe.

    Und sorry, sich um ein Kind kümmern, ob ein Jahr, oder 3 Jahre ist sehr wohl kein Urlaub. Wer dieser Meinung ist, hat keine Ahnung.


    Aber gut, jeder schreibt aus seiner Sicht. In meinem Falle hatte der KV auch eine Wahl. Er wollte das Kind, möchte aber sein Leben nicht ändern. Er ist der Meinung (wie scheinbar einige hier), nur das Leben der KM hat sich zu ändern. Und er wollte nicht mal das GSR (habe es ihm in der Schwangerschaft angeboten).
    Und für mich z.B. ist erstmal eine Vollzeittätigkeit mit allen o.g. einbußen über die 3 Jahre hinweg nicht möglich. Da geht mein Kind vor. Doch ich stecke da gerne zurück, weil mein Kind mir wichtiger ist. Nur ein paar KV´s sind der Meinung, oh ich mache ja so viel. Ich zahle ein paar Taler und kümmere mich nicht um das Kind. Und leider gibt es diese Väter auch. Selbst hier im Forum ist der eine oder andere zu finden.


    Wenn man sich um die Kinder kümmern möchte und nicht kann, das habe ich schon in einem anderen Thread geschrieben, finde ich das auch nicht gut.
    Ich würde mir einen Papa wünschen, der sich mit kümmert um den Kleinen. Da mein Sohn zur Zeit krank ist, kann er ja dann auch mal zu Hause bleiben von der Arbeit und nicht nur ich. Der KV von meinem Sohn würde das nie tun.


    Aber ich kann es nicht mehr hören, dass man als KM ja nur den BU haben möchte u.s.w.. Diese Argumente gehören meiner Meinung nach ins Mittelalter. Und wenn die KM den BU verlangt, dann ist sie ganz böse. Soll sie doch auf den BU verzichten u.s.w.


    Und hopeful, der Papa meines Kindes möchte sein Kind nicht mal sehen. Ja, solche Väter gibt es auch.


    VG
    Lale

    Hallo,


    ich finde es etwas lächerlich, dass man sich darüber auslässt, wie unfair es ist, dass die KM doch ganze 3 Jahre Anspruch auf BU hat. Sorry, aber wenn das Kind bei ihr lebt, dann steckt sie nicht nur die 3 Jahre zurück. Wenn ich mich in meinem Freundeskreis umhöre zahlt der Vater eine Summe X KU, beteiligt sich aber meist nicht an den anderen Kosten, die die KM eigentlich noch einfordern könnte. Wie die Jahre vergehen, zahlt meist die KM die ganzen Klassenfahrten u.s.w. alleine (was eigentlich noch von beiden zu zahlen wäre und nicht durch den KU gedeckt ist). Weil die meisten Mütter gar keine Lust mehr haben, sich mit dem Vater auseinanderzusetzen. Sie wollen nur noch Ruhe haben.
    Dann müssen wir mal die 3 Jahre nehmen, die die Mama BU bekommt.
    Sie verdient weniger als sonst, zahlt weniger in die Rente ein, was sich auf die Auszahlung später wieder auswirkt. Und in ihre Karriere kann sie auch nicht investieren. Und jetzt nehmen wir mal den Papa. Komisch, der kann alles so machen wie bisher.
    Dann sind die 3 Jahre vorbei. Oh bei den Betreuungszeiten in der Schule...kann sie wieder auf Vollzeit gehen. Ha, ha, na klar. Überstunden gehen auch nicht. Und wie wirkt sich das auf die Karriere aus? Sorry, das wirkt sich dann auch noch auf zukünftige Gehaltserhöhungen aus. Und was ist mit den Rentenbeiträge? Da frage ich mich doch immer, wer dann mit der Erziehung und mit dem Kümmern um das Kind, die meiste Arbeit für die zukünftigen Rentenzahler hat??? Der Papa, der das Kind alle 2 Wochen vielleicht mal abholt??? In meinem Falle, der Papa kümmert sich ja nur um seine Karriere und seine Hobbys und holt sein Kind nieeeee ab. Mhmmm...was ist eigentlich mit meiner Karriere und meinen Hobbys?? Die gibt es nicht mehr. Ich habe jetzt ein Hobby (was mir auch sehr gefällt).


    Eine Diskussion, die meiner Meinung nach völlig überflüssig ist. Das Geld steht ihr zu. Das Kind haben beide produziert und der Papa denkt, dass er mit den par Talern seine Pflicht erfüllt hat. Am Ende muss die KM wohl noch Danke sagen.
    In welchem Zeitalter leben wir eigentlich, wenn es ok ist, dass beim Papa alles so weiter geht wie vor dem Kind und es völlig ok ist, dass nur die KM die Last trägt und zurücksteckt? Und dann möchte sie auch noch finanzielle Unterstützung. Das geht doch gar nicht.


    PS: Bin übrigens auch der Meinung, dass das auch gilt, wenn der Papa der BET ist und die Mutter die UET. Der, der das Kind erzieht, dem steht meiner Meinung nach BU zu.

    Alexandra,
    hatte diese Antwort irgendwie fast erwartet von Dir.
    Wenn Du dir durchlesen würdest, was ich in meinem ersten Beitrag zu diesem Thema geschrieben habe, wüsstest Du die Antwort auf Deine Frage.


    Wenn der einen ET total blockt, kann man den anderen ET nicht alleine im Regen stehen lassen mit der Begründung, das sind doch erwachsene Menschen, die müssen sich doch einigen können. Das wäre meiner Meinung nach, zu einfach.
    Wenn ich UET wäre und der BET verhindert wirklich den Umgang, würde ich auch alle Register ziehen. Und dazu gehört dann auch ein Gerichtsprozess.
    In meinem Falle hat der Papa keine Lust sich um seinen Sohn zu kümmern. Hier halte ich ein Gerichtsverfahren ebenfalls für übertrieben. Aber weiter hinterherrennen tue ich nicht mehr. Da bin ich dann eher bei Myronn und bei anderen Teilnehmern, die einen Mediator oder andere Unterstützung vorgeschlagen haben. Aber ob das alles die Meinung der Person ändert..???.....Ist eine andere Frage.