Beiträge von wildesHerz_m

    In Teilen von Deutschland ist es üblich nach 8 Wochen eine Anzeige in die Zeitung zu setzen bzw. den Trauergästen eine Karte zu senden - in der man sich bedankt für die lieben Wort, die Unterstützung...


    ... vielleicht eine Möglichkeit für dich... sich zu bedanken und auch Freunden, Verwandten, Arbeitskollegen oder Nachbarn zu zeigen das du "offen" bist und das du reden möchtest... viele ziehen sich aus Angst zurück und
    wissen nicht wie sie dich ansprechen sollen...

    hatte auch schon darüber nachgedacht und werd das wohl auch tun, allerdings ist jetzt Haupturlaubszeit in Norwegen und ich weiß von vielen das sie jetzt im Urlaub sind..ich werd das wohl Anfang August machen, aber es sind auch einige jetzt hier und viele helfen, kommen vorbei oder suchen Kontakt zu uns, ich bin sehr glücklich über die Unterstützung die wir haben, fällt mir nur manchmal schwer das anzunehmen, aber ich versuchs so gut ich kann, klingt vielleicht blöd, aber das sind alles Freunde mit Ihren Familien, Leute die wir immer gemeinsam besucht haben, es tut mir oft weh zu sehen wie glücklich die meisten in Ihren Ehen sind und bei uns fehlt die Hälfte.


    :troest Stell oder häng ihr ein großes Mama-Bild ans Bett - dann kann sie sich jeden Abend verabschieden und weiß das Mama da ist...


    und schon laufen bei mir die Tränen :-) - du schaffst das !


    Und du bist das wichtigste was Annie jetzt hat !

    Annie "schnappt" sich morgens immer das Bild das ich an meinem Bett stehen hab, nimmt es mit in Ihr Zimmer und baut "Mama" in Ihr Spielen ein...das ist wunderschön zu sehen...aber Du hast recht, ich werd Ihr jetzt ein Bild von Ihrer Mutter und auch Ihrer Schwester(im Krankenhaus haben Sie einige Bilder von Ida gemacht) ans Bett stellen, Danke für den guten Tipp!

    als ich deine worte las , fand ich nicht die richtigen worte um auszudrücken was in mir vorging...nach tagen ist es nicht anders.


    mein beileid kommt aus tiefstem herzen ....und danke fürs teilhaben lassen.

    Danke..es ist gut diese Plattform nutzen zu können, es hilft mir den Gedanken an meine beiden Engel lebendig zu halten, ich red so gern von beiden, schreibe..es ist mir ein Bedürfnis, am liebsten jedem auf dieser Welt mitzuteilen, wie sehr wir uns geliebt haben, wie sehr wir uns auf unser Kind gefreut haben, grad bei allem das ich hier teilweise so lese..

    Ich hab viel drüber geschrieben was ich für meine Frau und auch für meine Tochter empfunden hab, ich wollt auch mal etwas von meiner Frau an mich reinsetzen, etwas das Sie mir zu unserem Hochzeitstag am 21.12, geschrieben hat, ich glaube das Sie nichts dagegen hätte, dieses Gedicht hing lange zeit auf unserem Flur und steht jetzt, unter anderem, auf meinem kleinen Erinnerungsplatz an dem ich Dinge auf bewahre, die eine Bedeutung für uns hatten:


    Heute vor einem Jahr
    wurden meine Träume wahr!
    Du-mein Mann, ich-Deine Frau.
    Das ist die Zukunft auf die ich bau.
    "Ohne Wachs"so bist Du für mich,
    heute, morgen, ewiglich!
    Drum würd ich Dir die Welt gern schenken,
    unser Schiff durch alle Stürme lenken,
    mit Dir lachen an den frohen Tagen
    und weinen, wenn uns Sorgen plagen.
    Egal wie hoch der höchste Berg
    egal wie tief das tiefste Tal,
    wir bleiben zwei als Lebenswerk,
    denn Du bist meine erste Wahl!
    Danke für Ann-Rieke und jeden einz´neln Tag,
    und danke für das Kind
    das ich unterm Herzen trag!
    Was bleibt zu sagen, frag ich mich?
    Einfach nur eins: ich liebe Dich!


    Zur Erklärung..."Ohne Wachs" steht in unseren Eheringen und stand auch als letzter Gruss auf dem Kranz für meine Frau,
    als im Mittelalter die Schreiber kurze Nachrichten oder weniger wichtige Dinge aufschrieben, kratzten sie diese in Wachstafeln, nur wirklich wichtige Dinge wurden auf Pergament geschrieben, deshalb "ohne Wachs".


    wildesHerz

    @ Minzemaunz


    ich drück Dir alle Daumen, Du schaffst das!


    Nb..Danke, aber ist leider keine Eigenkreation, ist aus einem Lied von In Extremo...schweige nur mein wildes Herz in des Lasters wehen, bin aus leichtem Stoff gemacht, muss wie Luft zergehen...
    heisst es da, glaub ich..ich fand das sehr treffend für mich

    Hei Minzemaus,


    ich find toll das Du das so offen schildern kannst, ich persönlich find das sehr mutig und völlig der richtige Schritt...als ich hier herkam war ich völlig verzweifelt und war froh einige Dinge mal in meiner Muttersprache auszudrücken, was mir sehr geholfen hat, normlerweise bin ich eher introvertiert und habe immer Probleme gehabt über meine Emotionen und Gefühle zu reden, bzw zu schreiben, ich hab oft das Gefühl andere zu stören oder nicht richtig verstanden zu werden, also hier, nicht im realen Leben, aber ich vermute das liegt in meiner Natur, trotzdem, niemals kapitulieren, auch wenns manchmal schwer ist


    wildesHerz

    Wir haben zur Zeit Besuch aus Deutschland und wir, also Annie(2) und ich machen jetzt mit dem Besuch die Touren die meine Frau noch geplant hat und zeigen Ihnen die Plätze im Rogaland/Norwegen die wir uns noch anschauen konnten bevor meine Frau verstarb.


    Heute waren wir an einer kleinen Bucht am Lysefjord, nichts was im Reiseführer steht, einfach ein schöner idyllischer Ort, ein kleiner Wald der an einer Wiese endet, die dann in einem kleinen Sandstrand übergeht, gegenüber die in einem 90 Gradwinkel abfallenden Fjordwände.
    Meine Tochter war bei mir auf dem Arm und rief plötzlich " Da Mama, Da Mama und zeigte auf einen Felsvorsprung auf dem Ihre Mutter vor ca 3 Monaten gesessen hatte..Sie freute sich und wollte mit mir unbedingt dorthin, ein Schatten zog über Ihr Gesicht als wir dort ankamen und Ihre Mutter nicht fanden, anschliessend spielte Sie wieder Ihr Lieblingsspiel, Steine ins Wasser werfen, bzw werfen lassen..als ich Sie gestern Abend ins Bett brachte, fing Sie bitterlich an zu weinen und schrie immer wieder "Mama bleiben Ann-Rieke, Mama bleiben..das war das erstemal das Sie so bitterlich um den Verlust Ihrer Mutter weinte...es tat mir von Herzen weh und ich weinte mit Ihr, streichelte Sie und sang Ihr vor bis Sie eingeschlafen war...
    ...ich mach mir jetzt Gedanken das ich etwas falsch mache, ich hab bis jetzt versucht die Erinnerung an meine Frau und Ihre Mutter, sowie natürlich Ihre Schwester auch,für Sie sehr lebendig zu halten, wenn ich Sie ins Bett bringe zb sag ich Ihr immer das ich Sie liebe, Sie antwortet dann: Mama lieb ich, Ida lieb ich....mute ich Ihr vielleicht zuviel zu?? Bin grad total unsicher und hab Angst sie zu überfordern...



    wildesHerz

    Hei,


    Hatte auch damit gerechnet ein bißchen Unterstützung durch die Familie zu bekommen, Flug ist schon lang gebucht, die Reise hätte nur angetreten werden müssen..mal wieder Pustekuchen, eine Freundin hilft mir jetzt..jemand den ich seit vielleicht 7 monaten kenne hilft ohne große Worte zu machen, während Familienangehörige das tun was sie immer tun, viel reden, wenig leisten..das Gute war das ich von Anfang an nicht mit wirklicher Unterstützung aus dieser Richtung gerechnet hab, aber enttäuschend ist es trotzdem...


    nicht unterkriegen lassen!!!


    wildesHerz