Beiträge von Hexenmama

    ... tja, wenn man dann jahrelang Zuhause war und für die Lieben gesorgt hat...,
    dann ist es umso bitterer zu erkennen, wenn der liebe Göttergatte mit Next herumflattert, selber einen gut bezahlten Job hat, für sich selbst gut vorgesorgt hat...
    und man dann am Ende dumm da steht... Aber mit 31 Jahren hast Du noch einiges vor Dir...


    Hexenmama :rainbow:

    Hallo zusammen,


    bekomme derzeit TU, suche zur Zeit auch Arbeit, es ist aber verdammt schwer wieder etwas (Vernünftiges) zu finden, wenn man nach langer Zeit wieder anfängt...


    Ob ich evt. nachehelichen U bekommen würde, weiß ich nicht, am liebsten wäre ich natürlich ganz unabhängig von ihm...
    Es ist z.zt. immer ein Auf und AB auch mit Arbeit und dann wieder arbeitslos(ohne Bezüge), ätzend!!!
    Insofern ist TU natürlich gut solange wie möglich.


    Hexenmama :rainbow:

    Wer kennt sich aus???


    Nachdem unsere Kinder nun groß sind, habe ich wieder angefangen zu arbeiten...Davor habe ich nur Minijobmäßig gearbeitet, ohne RV zu zahlen, d.h. die Zeit wird nicht angerechnet bei RV.


    Jetzt stelle ich mit Entsetzen fest, daß die Erwerbsminderungsrente wegfällt, d.h. wenn ich krankheitsbedingt aufhören müßte mittelfristig, sähe es zappenduster aus....
    Wer kennt sich mit BU (Berufsunfähigkeitsrente) aus???


    Wie kann ich mich am besten dagegen absichern bis zur Rente in ca. 25 Jahren???


    (Hintergrund: Rheuma ist in der Familie)


    Hexenmama

    Hallo zusammen,


    bin am Schwanken, ob ich mich einvernehmlich scheiden lassen soll nach TJ oder aber ersteinmal ohne Scheidung weiterleben soll... Mein Mann hat eine Next, mit der er
    aber noch nicht zusammenlebt, er verdient gut, hat eine gesicherte Stellung, im Gegensatz zu mir. Suche momentan wiedermal eine Stelle - drückt mir die
    Daumen... Allen Müttern zur Info: Laßt Eure Bescheide von der RV prüfen wie es auch mit Erwerbsminderungsrente aussieht, ansonsten BU abschließen (ist bei mir nämlich auf einmal weggefallen). Die Kinder wünschenn sich auch, daß ihr Papa zurückkommt...
    Hexenmama :rainbow:

    Hallo zusammen,


    danke für Eure Antworten...


    Es ist gut zu wissen, daß man nicht alleine ist... Ich habe wohl das Gefühl, daß wir uns schon länger auseinandergelebt hatten, aber ich wollte es nicht sehen
    oder wahrhaben...


    Hexenmama :rainbow:

    Hallo zusammen,


    wen hat die Trennung auch "kalt erwischt" ?


    Habe immer gedacht, mich erwischt es nicht. War viel zu naiv und vertrauenselig...


    Wir waren über 23 Jahre zusammen, davon 20 Jahre verheiratet. Wer ist auch nach so langer Zeit getrennt bzw. mittlerweile geschieden????


    Hexenmama :rainbow: :amok: :hae:

    ... Dein Sohn muß ja nicht den Babysitter spielen,
    ist auch in dem Alter nicht zuzumuten bzw. zu verantworten!


    Warum die Kleine micht mit in die Küche nehmen, damit sie "hilft"? Meine Töchter haben früher für ihr Leben gern mitgewerkelt,
    auch eine Dreijährige kann schon "mithelfen".


    ...und Dein Sohn hätte dann auch die Gelegenheit alleine mit seinen Sachen vor Ort zu spielen. Beide brauchen ihre Freiräume...


    Mal dem KV vorschlagen?


    Liebe Grüße
    Hexenmama :rainbow:

    Hi Mimmi,



    meine beiden (14+16) haben einen sehr guten, engen Kontakt zu ihrem Vater. Sie sehen ihn alle 14 Tage, übernachten auch dort. Sie unternehmen zum einen viel
    miteinander, auf ihre Interessen wird eingegangen, was wohl auch eine Grundvoraussetzung für guten "Umgang" ist. Wir sind uns beide einig, daß die Kinder sowohl
    Vater als auch Mutter brauchen. In unserem Fall vermissen beide ihren Vater sehr, insofern zieht es sie auch dorthin. Über eine weite Entfernung die Beziehung gut
    aufrecht zu erhalten ist natürlich nicht einfach, vor allem wenn anscheinend eine neue Partnerin an Bedeutung gewinnt. Aber wenn die Kinder wollen, gibt es sicher-
    lich auch Wege, den Kontakt aufrechtzuerhalten.


    Hexenmama :rainbow:

    Hallo zusammen,


    ...wer kennt sich aus: Falls man sich nicht direkt nach dem sog. Trennungsjahr scheiden läßt, sondern erst nach 2-3 Jahren, läuft dann automatisch die Familienversicherung
    der Krankenkasse weiter für mich, wenn ich keine Arbeit hätte??? (z. zt. arbeitslos, ohne Bezüge, habe erst gut 1/2 Jahr wieder gearbeitet, ist nicht einfach etwas Passendes zui finden)...Anspruch auf ALG besteht doch auch erst, wenn man innerhalb von 2 Jahren 1 Jahr gearbeitet hat...??? Hoffe natürlich auf Arbeit, evt. klappts auch schon nächste Woche wieder...


    Hexenmama :hae: :hilfe :thanks: :rainbow:

    Im sog. Trennungsjahr stehen Deinen Kinder KU und Dir Trennungsunterhalt zu, wenn Du nicht arbeitest, bist Du über Deinen Mann krankenversichert.
    Wenn die Scheidung eingereicht wird, mußt Du Dich selber krankenversichern, nachehelicher Unterhalt wird anders berechnet als TU, die Steuerklassen sind dann auch anders, da er dann nicht mehr in der günstigeren Stkl. veranlgt wird. Falls Ihr Euch einigen könnt und ersteinmal noch verheiratet bleiben wollt und er TU und KU zahlt, müßt Ihr wissen. Später bei einer Scheidung findet dann noch Rentenausgleich statt.


    Hexenmama :rainbow:

    Wenn Du die Möglichkeit hast, Gehaltsabrechnungen zu kopieren, dann nutze die Gelegenheit (die letzten 12 Monate). Ansonsten auch alle Verträge wie Riesterrente, da dies auch bei ihm abgezogen werden kann - bei Dir natürlich auch...


    War bislang selbst bei 2 Anwälten, man muß verdammt aufpassen, daß richtig gerechnet wird, vielleicht versuchst Du es auch beim Jugendamt, da das Asurechnen dann kostenlos ist. Beim Anwalt kann man für eine Erstberatung zw. 75,- - 200 ,- Euro rechnen, außer Du hast kein Einkommen und Vermögen.


    Toi Toi Toi
    Hexenmama

    An Monsterbraut und Rübli


    Sicher habe ich noch an der Situation zu knabbern..., vor allem wenn man verlassen wird, ist es eine andere Situation, als wenn man geht... Ich fühle mich halt ausgetauscht- die meisten Männer gehen doch erst, wenn sie jmd Neues haben, jedenfalls ist es in unserem Bekanntenkreis so gewesen...


    Hexenmama :amok:

    Hallo Seerose,


    sie dürfen ihren Vater so oft sehen, wie sie es möchten, auch wenn es mir damit dann wehtut... auch außerhalb dieser wechselnden WEs.


    Ansonsten bringt er die beiden auch jeweils zu ihrem Training wenn ich nicht kann bzw. mit der einen Tochter ist nur er unterwegs, 2 x pro Woche oder mehr, sowieso an den WEs, da sie Fußball spielt...


    Ich lege ihnen bestimmt keine Steine in den Weg, da auch meine Eltern sich vor Jahren hab scheiden lassen. Mein Vater hatte aber nie Zeit für mich...


    Hexenmama :rainbow:

    Mein Mann arbeitet als Außendienstmitarbeiter / Vertreter..., er erhält Tagesspesen, ist z.T. auswärts auf Tagungen, Schulungen, Seminaren, Messen.


    Hexenmama

    Gibt es festgelegte Zeiten???


    Wir sind bislang so verblieben, daß unsere Kinder (14+16) alle14 Tage bei ihrem Vater sind, wo sie auch gerne sind, da sie ihn vermissen, was ich auch nachvollziehen kann.


    Mir geht nur die Warterei auf die Nerven bis sie wiederkommen.


    Davon abgesehen möchte ich, daß sie in Ruhe ihre Sachen auspacken, zur Ruhe kommen, sich auf die kommende Woche vorbereiten und wir auch noch gemeinsam einen
    Wochenausklang haben...


    Dem KV ist dies auch bekannt, aber nicht unbedingt einsichtig, da die beiden ja nicht so früh zu Bett gehen...


    Wie läuft es bei Euch?


    Sind Eure Kinder auch "durch den Wind" wenn sie zurückkommen und müssen ersteinmal "runterfahren"?


    Durch die Woche schlagen wir uns auch immer durchs alltägliche Chaos ... und Papa macht mit NEXT am WE auf heile family...


    Hexenmama :amok:

    Wer weiß wie im Einzelfall Spesen beim Unterhalt angerechnet werden?


    Laut meinem Mann sind diese Spesen NICHT anrechenbar, da sie eine Aufwandsentschädigung darstellen.


    Laut meinem RA könnte/kann man sie wenigstens zu 1/3 wohl anrechnen...


    Hat jmd Erfahrung damit?


    Hexenmama :rainbow:

    Beim ADAC kann man auch Auslandskrankenschutz abschließen.


    Falls etwas passierte, klappte es bislang auch gut mit dem Erstatten (besser als bei der Krankenkasse).


    Die Riesterrente ist auch geschützt. Beim Unterhalt wird sie auch berücksichtigt bzw. gegengerechnet (aufpassen bei den Berechnungen, daß sie nicht nur bei ihm angerechnet werden: das bereinigte netto sinkt dann)


    Hexenmama :rainbow: