Beiträge von LeSoleil

    Vielleicht habe ich das falsch ausgedrückt. Es wird gegen gerechnet - das Geld was man dann bei UVG zum aufstocken bekommt - ist ein Topf und das Wohngeld ist ein anderer Topf......und wenn du von Topf 1 etwas bekommst, dann bekommst du das vom Topf 2 weniger.......das hat mir die Dame bei der UVG Stelle mal gesagt.....

    Wundere mich gerade, dass das wohl nicht verpflichtend geregelt ist.

    UHV sollte doch vorrangig sein, da da ggf. der Vater irgendwann zurückzahlen muss, während Wohngeld rein steuerfinanziert ist. Also wäre Unterhalt/UHV vorrangig und erst dann kommt der Anspruch auf Wohngeld.

    Wohngeldbezug hat - zumindest hier in München dann auch den Vorteil, BUT (macht allein 80,00 Euro monatlich für Sohnemanns Mittagessen aus) und den München-Pass für verschiedene Vergünstigungen (vor allem Monatstikket) nutzen zu können, wenn der Antrag dann mal nach einem bzw. anderthalb Jahren mal bearbeitet wurde......

    Ich hab noch nie jemanden getroffen der es mit Kindern geschafft hat, Wohngeld zu bekommen :-) aber ja, da hast du wahrscheinlich recht.

    Ich habe eine Zeit lang Wohngeld bekommen, ae mit zwei Kindern und beide mit UHV ! Da wurde nichts abgezogen oder so.

    Im Moment wäre es schwierig, da die Bearbeitungszeit derzeit 18 Monate beträgt.

    Hallo Yukiko,


    ich empfehle dazu folgende Webseiten und Diskussionsforen:


    bvkm.de


    Rehakids.de


    Und ja, sobald Vater Staat zahlt, wird immer versucht,das Geld bei den Eltern wieder einzutreiben. Bei H4/GruSi ist das kein Thema, wie war der Unterhalt denn vor dem 18. Geburtstag geregelt ?


    Alles Gute für Euch und lass Dich vom Ex nicht ärgern, das hat nichts mit Dir zu tun !

    Spannend wird auch das Ticket für 90 Tage..... die Verkehrsverbünde müssten ja dann die monatlichen Abo-Gebühren auch anpassen, oder ? und kann ich mir dann für 9,00 Euro eine "große", also für den Gesamtverbund kaufen, obwohl ich im Innenbereich wohne ? Mir kommt so vor, da wollte jede Partei etwas für ihre Ideale und Wählergruppen durchsetzen, hat aber gar keine Ahnung, wie das umgesetzt werden kann. Bin mal gespannt, welche Sachen als erstes umgesetzt werden und was von den ganzen Versprechungen tatsächlich im Portemonnaie/Konto ankommt.

    Da das wieder mit dem Kinderfreibetrag verknüpft wurde, also der Steuer, wird es wohl wieder geteilt werden müssen. - Meine Vermutung.


    Bin eh gespannt, was tatsächlich ankommt. Mein Grosser bezieht Ausbildungsgehalt, KinderGeld und SGB2..... sollte also dreimal berücksichtigt werden !


    LG

    Meine Vermutung: Das wird extra alles so (komplizierte Formulare und Regelungen/Berechnungen) gemacht, viele geben entnervt auf und verzichten auf Geld, das ihnen zusteht.

    Die Mitarbeiterin fragen, ob es umgekehrt auch nicht möglich ist, den Bescheid zu ändern, also wenn Einkommen/Unterhalt hinzukäme ? Da ist sicher ein neuer Bescheid möglich !

    Aber das ganze läuft hier eh unmöglich, musste damals 6 Monate auf Bescheid warten, daher kein München-Pass, kein BuT....

    Verstehe das ganze nicht genau, aber würde formal dem Bescheid widersprechen: UVG (Unterhaltsvorschuss ?) bekommt Ihr nicht, also darf das nicht berücksichtigt werden. Nur weil "im System" so vorgesehen, muss das ja nicht richtig sein ! Soll ja auch Programmierfehler... geben.

    München: am Montag Elternbrief bekommen, dass die Kids nach Möglichkeit am Wochenende zum Test sollen. Später dann im Klassenchat erfahren, dass die Klasse Mo-Mi Homeschooling hat. Aufgaben kommen jeweils zwischen 8-9 Uhr über TEAMS. Mal sehen, ob es am Donnerstag wieder in die Schule geht.

    Berufsschule: ALLE müssen sich testen, unabhängig vom Impfstatus.

    Fragt mal Pflegebedürtige, was monatlich mit dem Entlastungsbetrag von 125 Euro passiert, der genau dafür vorgesehen sind !

    Es gibt schon jetzt kaum Kapazitäten und aufgrund der Voraussetzungen (Schulungen und offiziell z. B. bei Pflegediensten angestellt) kostet eine Stunde dann locker 30 - 50 Euro...

    Ich halte das Vorhaben für nett gedacht, aber es wird definitiv für die wenigsten wirklich entlastend. Ein Eigenanteil bleibt ja auch noch, den man sich erstmal leisten können muss.

    Neulich sagte er, er wolle nicht mehr leben, dann will er sich ne andere Frau suchen, heiraten, mit mir ne Regelung finden, meldet sich dann monatelang nicht, dann schreibt er 5 SMS an einem Tag, dann will er unebdingt ein Treffen, dann kann er monatelang nicht.

    hast Du das irgendwie schriftlich oder mit Zeugen ? Da könnte man schon gut ansetzen, Stichwort: "Eigen- / Fremdgefährdung". da würde niemand gern verantwortlich sein, wenn was schlimmes passiert.

    Doch. Wenn es einen Titel über den Unterhalt gibt und der Vater keinerlei Anstalten acht zu zahlen und eben auch nicht belegt, dass er zahlungswillig, aber nicht zahlungsfähig ist, ist das durchaus ein Grund dafür, das er später selber keinen Unterhalt verlangen kann.

    Zumindest nach derzeitiger Gesetzeslage. Wie das natürlich in einigen Jahren aussehen wird....

    Der Vater kann zivilrechtlich vom Kind wohl nichts verlangen - gut.

    Aber jedes Amt/staatliche Stellen wird versuchen, sich ggf. Geld zurückzuholen.

    Solche Fälle (totale Vernachlässigung, zur Adoption freigegeben....) gingen immer wieder durch die Presse.

    Daher bin ich sehr froh, dass zumindest die Einkommensgrenzen für Pflegeheim-Zuzahlung mittlerweile hochgesetzt wurden. Das könnte nämlich eventuell sonst in ein paar Jahren auf meine Söhne zukommen.

    Wäre dann eine Argumentatioshilde, wenn mal ein Amt anklopft und Unterhalt für den Mann vom Kind will ;-)

    Leider hilft das dem Kind nicht.....

    Für Ämter muss da mehr passiert sein, die verzichten nicht so einfach auf Geld.

    Allerdings wurde die Grenze (zumindest bei Pfegebedürftigkeit) mittlerweile sehr hoch gesetzt.

    Bei uns hat immer meine Unterschrift gereicht, auch schon, als wir noch verheiratet waren. KiTa- und Schulanmeldungen haben ihn eh nie wirklich interessiert.


    Also nur Mut ! Ich würde da auch keinen Zettel dranmachen, musst ja nicht extra auf das Fehlen der zweiten Unterschrift hinweisen! Wenn die dann tatsächlich drauf bestehen, wirst Du die Unterschrift eben nachreichen. Aber die Anmeldung "läuft" bereits und sichert den Platz - zumindest auf der Liste.

    Ich hoffe, er hat es gut überstanden und erholt sich schnell.

    Die OP ist ansonsten gut gelaufen, sind die Ärzte mit ihrem Ergebnis zufrieden ?

    Alles Gute und schnelle Besserung !

    genau, ist unbezahlte Freistellung. aber eben Aufwand mit der Bescheinigung für die Krankenkasse und als Betroffene hat man unter Umständen auch nicht nur weniger, sodern auch später Geld- bis die KK dann mal überwiesen hat.


    Allerdings sehen manche Tarifverträge vor, dass die ersten beiden Kindkrank-Tage (bei war es so, IG Metall) normal weiterbezahlt wurden. Weiss nicht, welche Brancehn es evtl. noch betrifft.


    Das mit dem unbezahlt wissen aber die Mitarbeiter normal nicht, sprich, dass der AG für das "gesparte Gehalt/Lohn" zumindest eine Aushilfe einstellen könnte.......

    Ich finde, dass es auch irgendwo Grenzen geben muss.

    Kann mich noch erinnern, wie es vor Jahren darum ging, dass sich der Umgang danach zu richten hätte, wann der Betreuer des KV Zeit hatte und Siri das mit ihrem Job vereinbaren musste.


    Keine Frage, dass man als Mama den Umgang ermöglicht und vielleicht auch MAL/GELEGENTLICH Taxi spielt, dem Kind und seiner Bindung zum Vater zu Liebe, aber das Anspruchsdenken des Vaters wird ja hier immer grösser!


    Normaler Umgang wäre ein fixer Termin, an dem Siri auch mal was allein, für sich, unternehmen könnte - VERLÄSSLICH zu bestimmten Zeiten wird Kind abgeholt und wieder zurückgebracht, Stattdessen, soll sie den Sohn bringen und jederzeit bereitstehen, ihn wieder abzuholen ! Sorry, das kann man am Anfang ein, zwei Mal machen, aber KV will das anscheinend als Standard festlegen.


    Und es soll auch Ex-Partner geben, die nach einer Trennung immer noch gerne auf verschiedene Arten im Leben ihrer Ex-Partner mitbestimmen wollen - das soll bitte als Gedanke mal so ganz für sich allein stehen.....