Beiträge von faith

    Mich nervt das auch immer tierisch, wenn absolut gar kein Feedback auf eine Bewerbung kommt. Ich hab eben mal nachgeguckt, auf 78 bis jetzt geschriebene Bewerbungen kamen 38 Absagen, der Rest hat sich gleich überhaupt nicht mehr gemeldet. Vorstellungsgespräche kamen dabei ganze 4 rum.


    Ich find toll, wie unsere FH das handhabt (da gehn pro ausgeschriebene Stelle echt massenhaft Bewerbungen ein, weil der öffentliche Dienst einfach total begehrt ist). Da gibts per Post oder Mail (je nachdem wie man sich beworben hat) ein Bestätigungsschreiben, dass die Bewerbung eingegangen ist und wenn man den Job nicht bekommen hat, zeitnah eine Absage.

    10-15km fänd ich auch super, es wird aber wahrscheinlich im Endeffekt eher auf 30 km rauslaufen. Aber ob und wie das dann mit Junior hinhaut, ist fraglich.


    Gestern hab ich nochmal ein paar Bewerbungen rausgeschickt, da kamen heute gleich 2 Vorstellungsgespräche bei rum :party Allerdings beides über Zeitarbeitsfirmen. Ich hoffe, dass da diesmal was bei rumkommt, und es nicht wieder Gespräche nach dem Motto "Hauptsache wir haben wieder jemanden in der Kartei" sind. Davon hatte ich schon genug. Eine der Firmen ist in München, ob und wie das funktioniert, muss ich mir auch nochmal überlegen.


    Es hing nicht allein am Umgang, da ist noch anderes vorgefallen. Der Richter hat so entschieden, KV hat es hingenommen und gut ist. Er sagte sogar noch im Gerichtssaal, dass es ihm eigentlich gar nicht ums Sorgerecht ging. Er wollte nur etwas haben, was er eh schon immer hätte haben können. Nämlich Umgang.

    Der Samstag gehört zu 90% Junior und mir. Da wird gespielt, gebastelt, draußen getobt - worauf wir beide eben Lust haben. Oder wir gehn die Großeltern besuchen, das geht samstags am entspanntesten, weil Junior ausgeschlafen ist und die Deadline abends nicht ganz so eng ist wie wochentags. Sonntags sind wir immer bei meinen Eltern, da ist 4-Generationen-Tag. Wir nehmen meine Oma mit zu ihnen zum Mittagessen, danach wird miteinander gespielt und gebacken.

    Der PDF-Creator und ich, wir sind ganz dicke :lach Ich finds immer wieder furchtbar, wenn zwischendrin doch ein paar Unternehmen sind, die die Bewerbung gern per Post bekommen möchten.


    Lena, danke für den Link, den werd ich mir mal genauer angucken. Erfahrung hab ich damit noch keine.


    Da fällt mir grad noch was ein: Wie weit/lang würdet ihr für einen Job pendeln?

    Sprich sie drauf an, erklär ihr, warum du das nicht möchtest, dann sollte sich das klären lassen. Vielleicht ist ihr gar nicht bewusst, dass du da was dagegen haben könntest. Es gibt ja auch Menschen, die posten alles mögliche öffentlich ohne groß darüber nachzudenken (sogar ihre Kinder nackt im Planschbecken, spätestens da setzt mein Verständnis völlig aus).

    Es würde mich mal interessieren warum das GSR dem Kindeswohl widersprochen hat? Das ist wieder mal ein Beweis dafür, was für inhaltliche Fehler die neue Gesetzesänderung hat!


    Wieso gehst du gleich von inhaltlichen Fehlern der Gesetzesänderung aus? Der Richter und das Jugendamt waren sich einig, dass das Sorgerecht bei mir besser aufgehoben ist. Ich zitiere das Jugendamt "Mit Ihrem Verhalten haben Sie sich da zumindest für diese Verhandlung selbst ins Aus geschossen. Ziehen Sie den Umgang durch, strengen Sie sich an, dann treffen wir uns in einem Jahr nochmal in meinem Büro und können das bestimmt außergerichtlich machen."


    So reagiert bestimmt kein Kind, in diesem Alter, wenn es nicht Horrorgeschichten über seinen Vater gehört hat!


    Siehe mein obiger Post. Ich habe nie vor dem Kind schlecht über seinen Vater gesprochen, ihm irgendwas aus der Beziehung oder der Zeit danach erzählt, noch habe ich das vor. Grob ausgedrückt geht ihn das einfach nichts an, das hat nichts mit ihm zu tun. Wenn er fragt, warum sein Vater nicht bei uns wohnt, dann sag ich ihm jedes mal, dass wir uns nicht mehr lieb haben und uns nicht mehr verstanden haben, das aber nichts mit ihm zu tun hat und wir beide ihn trotzdem lieb haben.


    Zitat von Vater 1971

    Als ich von der Mutter meines Sohnes entsorgt wurde, war er 2 ½ und er konnte sich, als wir uns nach so vielen Jahren wieder gesehen haben, an gar nix mehr erinnern!


    Es gab keine jahrelange Kontaktpause, die längste Pause war glaube ich diese letzte. Ich wüsste nicht, woher der Kurze das sonst haben sollte.


    keine Vater-Kind-Problematik ergibt


    Bei dem wenigen Umgang kein Wunder (sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen). Dass es eine Problematik zwischen den beiden gibt, habe ich meines Wissens nicht gesagt. Nur eben geschildert, wie Junior in der Vergangenheit reagiert hat und was ansatzweise vorgefallen ist. Aber ich dank dir für trotzdem für deine Gedanken.


    Ich möchte mich in den Umgang gar nicht reinhängen. Ich möchte Junior nur nicht völlig ohne Ankündigung/Vorbereitung, wie auch immer, in eine für ihn fremde Umgebung zu für ihn fremde Menschen schicken, wo dann eben auf einmal sein Vater steht.


    Ich möchte nochmal betonen (der Eindruck könnte sonst wohl entstehen), dass ich nichts gegen den Umgang habe. Im Gegenteil. Ich hab nur Angst, dass das Interesse vom KV am Kind wieder nur von kurzer Dauer ist und mit der neuen Freundin zusammenhängt, das war leider in der Vergangenheit immer der Fall. Sollte das also wieder der Fall sein, möchte ich Junior entsprechend auffangen können, sollte das nicht der Fall sein, gönn ich Junior die Zeit mit seinem Vater von ganzem Herzen.

    Ach so...vergessen...ich hab dem Kleinen damals erklärt, dass der Papa später dazu kommt und mit ihm spielt. Bei uns war, damit es keine Begegnung zwischen KV und mir gibt, ne Viertelstunde zwischen hinbringen und Auftritt KV...


    Das wär bei uns jetzt nicht so tragisch, eigentlich wär so eine Art Elterntraining oder sowas gar nicht so verkehrt, damit da endlich mal Kommunikation stattfindet. Ich glaub aber kaum, dass der KV sich darauf einlässt, er will ja den betreuten Umgang schon nicht :rolleyes2:

    :troest die wissen gar nicht wen sie verpassen.


    Das ist lieb, danke :)


    Zitat von Lena_1977

    Ich muss meine Excellsite immer zum 1. des Monats an meinen SB schicken. 10 Vorschläge gab es in 3 Monaten auch schon - von denen waren 2 so naja, alle anderen gut - 1 Pos. sogar hier um die Ecke, also abwarten..
    Heute habe ich komisches gefunden - als 3. Sprache wurde mandarin bevorzugt oder Verhandlungssicheres persisch in einem Sanigroßhandel - ein Betriebsrat sucht eine Assistentin über die Zeitarbeit :hae::hae::hae:


    Echt? Klingt ziemlich engagiert. Mein SB wirkt immer direkt froh, wenn er mich nur alle drei Monate sieht. Und wehe, ich hab zwischendrin mal Fragen :rolleyes2: Ich muss aber sagen, dass das jetzt im Prinzip das erste Mal ist, dass ich mich irgendwo bewerbe. Direkt nachm Abi kam ja Junior und dann die Uni.

    Wenn ich mir selbst eine Stelle rausgesucht habe, dann kann ich die auf die Vormerkliste schreiben -
    aber in den Reiter "Bewerbungen" wo man den Status erfassen kann, bekomme ich die Stelle nur, wenn ich die Mail auch über das Portal rausgeschickt habe ???


    Da kenn ich mich ehrlich gesagt nicht aus. Ich such mir die Stellenangebote da immer raus und trag sie dann in meine Excel-Datei ein. Die nehm ich dann alle drei Monate mit zum Termin.


    Vorschläge vom Amt bekomm ich gar keine, mein SB hat mir beim ersten Termin auch gesagt, ich soll von ihm bloß nix erwarten. Also such ich meine Anzeigen selbst über die Jobbörse, die Tageszeitung, einer regionalen Börse und Google. Heute kam wieder eine Absage :frag

    Unser letztes Gespräch ist schon einige Zeit her, aber da meinte die Dame vom KSB, dass ich während des Umgangs in ihrem Büro warten könnte. Das bezog sich aber glaub ich eher darauf, dass Junior zu dieser Zeit noch nicht zuverlässig sauber war und mit niemandem außer den Erzieherinnen und mir aufs Klo gegangen ist. Sollte es diese Möglichkeit nicht geben, werd ich aber auf jeden Fall in der Nähe warten und meine Handynummer dort lassen. Um die Ecke vom KSB gibts ein kleines Cafe, da werd ich dann wohl warten.
    Ich denke mal, dass er auf jeden Fall sein Kuscheltier mitnehmen wird, ohne das geht er nirgends hin. Meistens kommt der Elefant sogar zum einkaufen mit.


    Ich hoffe, dass für Junior alles gut geht, dass das Interesse vom KV diesmal ehrlich und von Dauer ist. Das ist echt der Part, der mir am meisten Bauchschmerzen macht. Laut Anwältin gibts nämlich keine Möglichkeit, Junior irgendwie zu "schützen" falls der KV es jetzt wieder versiebt (das wäre dann seine 5. oder 6. Chance). Das ist der Part, den ich nicht so ganz verstehe, aber wohl hinnehmen muss.


    kügelchen: Vorgefallen ist eigentlich nichts, KV war dem Kind gegenüber nicht aggressiv oder gewalttätig. Woher diese Angst vor ein paar Wochen kam, weiß ich nicht. Aber Junior hat als er ca. ein halbes Jahr alt war mitbekommen, wie der KV mir an die Gurgel wollte und mir gegenüber aggressiv wurde, daran hat er sich Anfang des Jahres (wenn ich mich recht erinnere) auf einmal erinnert. Vielleicht kams daher.

    Werte Forenschaft, euer Input ist erbeten :hilfe


    Der Kinderschutzbund hat mich heute angerufen, der KV hat sich dort jetzt mal gerührt, wie´s denn mit Umgang ausschaut. Er dachte, es wäre meine Sache mit darum zu kümmern :hae:
    Kurz zur Vorgeschichte:
    Umgang gabs immer mal wieder über kurze Zeiträume, die meiste Zeit hats nicht geklappt. Seit Ende Januar haben sich Vater und Sohn nicht gesehn (bis auf einen kurzen Besuch zum Geburtstag, bei dem sich beide in unterschiedlichen Zimmern aufgehalten und nicht gesehn haben). Im Juni kams zur Verhandlung wegen gemeinsamem Sorgerecht, Ende vom Lied war, ich behalte das alleinige Sorgerecht, der KV bekommt betreuten Umgang mit Junior (5). Im Gespräch mit Jugendamt und Kinderschutzbund haben wir dann ausgemacht, dass der Umgang erst beginnt, wenn Junior sauber ist (ist im Prinzip recht schnell der Fall gewesen). Es gab dann einige Zwischenfälle, die mit Junior direkt nichts zu tun haben, aufgrund derer der KSB aber beschlossen hat, dass der KV jetzt am Zug ist, er muss sich melden und um Umgang kümmern. Das ist jetzt also der Fall. Achso, zwischenzeitlich hat mich der KV dann irgendwann mal angerufen und mir gesagt, dass er keinen betreuten Umgang mehr will, sondern "seine Familie" zurück. :crazy


    Demnächst ruft der KSB mich dann also wieder an und sagt mir, wann ich Junior zum Umgang bringen soll. Ich hab drauf bestanden, dass Junior und ich dort vor dem ersten Umgang einen gemeinsamen Termin haben, damit er sich mit den Räumlichkeiten und den Mitarbeitern vertraut machen kann. Mir macht der Gedanke, mein Kind ~1 Stunde bei völlig fremden Menschen zu lassen einfach Bauchschmerzen (mehr, als ich bei der Geschichte eh schon hab). Das ging für den KSB in Ordnung (achja, das JA hält sich da seit der Verhandlung komplett raus, von denen hör und seh ich nix mehr :frag )


    Wie kann ich Junior jetzt aber am besten drauf vorbereiten, warum wir da hingehn und dass er dann dort beim nächsten Mal seinen Vater sehn wird? Als ich ihm z.B. vor ein paar Wochen gesagt hab, dass in der Wohnung eine Überraschung auf ihn wartet, ist er in Tränen ausgebrochen und hat panisch immer wieder gestammelt "Aber bitte nicht der Papa, bitte nicht Papa!!" Vor so einer Reaktion hab ich ehrlich gesagt Angst. Wie ist das dann, wenn z.B. Junior sich beim Umgang (nicht unbedingt beim ersten, der ist ja immer besonders und, sagen wir mal, Ausnahmesituation, sondern in den folgenden) komplett verweigert, nicht hin möchte oder mit seinem Vater dort nichts machen will? Oder auch andersrum, wenn der KV entdeckt, dass ein Kind auch anstrengend sein kann und nicht nur eitel Sonnenschein ist, und dann dort nur in der Ecke sitzt o. ä.? Oder irgendwann einfach nicht mehr kommt?


    Ihr seht, das Fragenkarussell dreht sich wieder ganz schön in meinem Kopf. Wäre schön, wenn ihr ein paar Antworten, Ratschläge oder Beruhigungstipps für mich hättet :thanks:

    Hier, ich :winken: Nach mittlerweile fast 80 Absagen seit April lässt die Motivation gerade zu wünschen übrig, da tut ab und zu ein Tritt in den Hintern bestimmt gut :rotwerd


    Hast du mit deinem SB schonmal wegen dem Kurs geredet? Ich hatte mir letztes Jahr im Sommer im Internet Infos über einen Kurs zur SAP-Sachbearbeiterin rausgesucht und meinen damaligen SB solange genervt, bis ich den Gutschein dafür in der Hand hatte und mich zum Kurs anmelden konnte. Am nächsten Tag hab ich sofort mit dem Kurs anfangen können (bin dort eine Woche später eingestiegen als die anderen, weil das Amt so lange gebraucht hat). In der Zeit die der Kurs lief (6 Monate) hab ich ganz normal Hartz 4 weiterbekommen, also war die Situation schon ein bisschen anders als deine.

    Jetzt mal eine Frage: da steht drauf, dass ich dem JA bescheid geben soll, sollte KV Naturalien (oder Geld) geben. Verstehe ich das richtig? Sollte also KV sich entscheiden (er zahlt ja keinen Unterhalt) Kind z. B. ein Weihnachtsgeschenk zu machen, muss ich das dem JA melden und wird dann mein Unterhaltsvorschuss gekürzt, über einen Betrag den ich nicht mal weiß, oder wie oder was? Oder wenn er ihr ne Mütze kauft, weil er das will, muss ich das melden? Also verstehe jetzt nicht, ich glaube ich würds natürlich nicht machen... sind ja Dinge die ich garnicht für Kind benötige, sondern die er dann evtl. als Geschenk kauf, weil er es möchte. Oder? Wie macht ihr das?


    Nein, deswegen musst du dem JA nicht Bescheid geben. Damit ist gemeint, dass du Bescheid geben sollst, falls dein Ex den Unterhalt direkt an dich überweist oder dir in bar gibt. Dann würdest du nämlich doppelt Unterhalt beziehen und das geht nicht.


    Zum Umgang: Ein Recht die Wohnung und den Mitbewohner anzuschauen hast du nicht. Wenn die Kommunikation zwischen euch beiden schwierig ist, würde ich das JA um Vermittlung bitten. Die stürmen dann nicht sofort seine Wohnung und gucken sich da um, sondern laden euch beide zu einem Gespräch, bei dem z.B. auch eine Umgangsvereinbarung getroffen werden kann. Ruf am besten beim JA an, schildere denen die Situation und mach dann einen Termin aus, zu dem sie eben auch deinen Ex laden sollen. In so einem offiziellen Rahmen lässt es sich oft besser reden als im privaten, wo man doch schneller ausfallend und unsachlich wird (wobei es auch so Exemplare gibt, die gar nix bremsen kann).

    Herzlich :welcome ebenfalls aus der Oberpfalz :-)


    Als Mann steht man ja schnell als Buhmann da oder als der Negativpart.


    Das hat nichts mit Mann oder Frau zu tun, sondern meistens mit dem Verhalten desjenigen. Da der Großteil der Alleinerziehenden Frauen sind, kommt das schnell so rüber, als ob alle Männer Buhmänner sind. Lies dich hier mal in Ruhe durch, hier gibts auch einige alleinerziehende Väter.

    Bei meinen Ärtzen kann man eigentlich immer vorbeikommen, dass man dort vorher anruft und dann auch warten musst ist ja klar. Sogar beim Orthopäden komm ich teilweise ohne Termin nach 30 Minuten oder früher dran. Bei meiner FÄ weiß ichs nicht genau, da musste ich noch nicht als Notfall hin. Nur beim Neurologen braucht man zwingend nen Termin und der dauert auch ewig.