Beiträge von Schnubbel2004

    Bei der KK anrufen und bitten, dass eine zweite Karte ausgestellt wird. Hat KV auch gemacht, mir allerdings nichts gesagt und ich frage mich zu Hause, warum das Kind alle Nase lang eine neue Karte bekam....habe die immer artig ausgetauscht, bis ein Anruf vom JA kam, dass ich die KK Karte für den Vater unterschlagen hätte.


    Hä? Kann mich mal jemand aufklären war meine Reaktion. Sprechenden Leuten kann geholfen werden.


    Lasse dir eine Zweitkarte ausstellen und informiere die KM darüber.


    KV hat eine beglaubigte Kopie von Zwergs Reisepass bekommen seinerzeit. Der ist mittlerweile abgelaufen. Ich selber trage Zwergs Reisepass auch nicht ständig mit mir herum. Wenn KV das Land verlassen möchte, soll er es sagen und er bekommt das gültige Ausweisdokument zum betreffenden Umgang mit.


    Ich sehe dein Problem nicht. Klar, wenn man grenznah wohnt ist man schnell mal "rüber" gefahren, und in diesen Tagen hätte ich da gerne ein Dokument fürs Kind dabei, aber sonst habe ich ehrlich gesagt nie darüber nachgedacht, wenn ich mit Zwerg nach Holland gefahren bin....da hatten wir nix dabei.


    Sprich die Mutter an, wenn du das Dokument fürs Kind benötigst. Ausstellen lassen kannst du keinen Ausweis, das JA wird dir da auch nur beratend zur Seite stehen können. Ob sich dafür der Aufwand fürs Gericht lohnt, kannst du nur selber entscheiden.


    Sollte es um eine Urlaubsreise gehen, würde ich KM ansprechen, ihr das schildern, ihr ggfs. sagen, dass sie nicht nur dir, sondern auch dem Kind ein schönes Erlebnis vermiest und das ja nicht so wirklich in ihrem Sinne sein könne und erst nach schriftlicher Zusage, dass du das Reisedokument erhältst würde ich buchen.

    Vielleicht war das ja auch ein Grund, auf diese Art den Thread zu eröffnen. Ein Thema wählen, bei dem garantiert die Wellen hoch schlagen und sich dann gemütlich zurücklehnen und dabei zusehen; teilnehmen kann man ja an der Diskussion nicht mehr...


    Klar kann der User an der Diskussion teilnehmen, indem der eigene User verwendet wird. Allerdings werden wir wohl auf die offenen Fragen keine Antworten erhalten.

    Aber ich habe auch keinen Traum mehr, der mich aufrecht erhält. Ich bin da, wo alles schön sein sollte, wo ich endlich zur Ruhe kommen und mir ein neues Leben aufbauen wollte. Stattdessen sitze ich in einer Turnhalle, Feldbett an Feldbett mit fremden Leuten, keinerlei Privatsphäre, völlig abhängig von anderen.Ohne Plan, wie es jetzt weitergehen sollte. Wie mein Nervenkostüm da aussehen würde, will (und gottseidank kann) ich mir nicht vorstellen.


    Richtig, ein Traum! Ich glaube nicht, dass die Flüchtlinge los sind mit der Erwartungshaltung hier in Deutschland ein nettes möblierte EFH mit Mittelklassewagen davor "zugeteilt" zu bekommen.


    Flüchtlinge gab es ja immer mal wieder und auch die Syrer haben Medien gehabt, denen denen deutlich gemacht haben sollten, dass es anfangs erstmal schwierig werden wird, dass sie nicht in ein Land kommen, wo diese Art von Träumen erfüllt werden.


    Sicherlich wird es wohl auch Wohnungszuweisungen geben, aber das sind sicherlich nicht die Traumimmobilien, die sie möglicherweise erwartet haben. Bisher ist die Flucht für sie beendet, aber bis zum endgültigen Aufenthaltsort dauert es ja noch ein wenig. Wenn man realistisch darüber nachdenkt, sollte man auch selber zu dem Entschluss kommen können.


    Dennoch stelle ich mir ein Leben in einer solchen Unterkunft sicherlich nicht angenehm vor, aber sie sollten sich vor Augen führen, dass es nur vorübergehend ist, denn während der Flucht hatten sie es bestimmt noch schlechter als in den Unterkünften hierzulande.

    Und ich hab dann nur Bescheid gegeben vorher" wir haben nen Termin. Große wird direkt nach der Schule abgeholt"
    Hab weder gesagt, was für' n Termin. Das geht m.M. Nach niemanden was an und n Attest gab s schon gar nicht


    Aber hat Kind nicht am nächsten Tag erzählt, wie schön die Zeit mit Mama war? Oder ist nur mein Zwerg so eine Sabbeltante??

    Bei uns gab einen Schrieb von der Stadt worin stand, warum das so gewünscht ist. Die Plätze werden häufig einfach zur "Sicherheit" gebucht, heißt, wenn Mama etwas zu erledigen hat, bleibt Kind in der OGS, damit sichergestellt ist, dass nur Bedürftige OGS Plätze bekommen, wurde durch die Stadt festgelegt, dass die Kids erst am Ende der Betreuungszeit abgeholt werden.


    Bei uns wurde das so gehalten, dass wenn ich Urlaub hatte oder krank zu Hause war, dass Kind meist direkt nach der Schule oder aber nach dem Essen geholt werden konnte bzw. nach Hause gefahren ist (in der 4. Klasse). Es war bei uns kein Problem, ja "verboten" war es trotzdem, aber die OGS Betreuer wussten genau, dass ich Zwergnase nicht in der OGS habe, weil ich regelmäßige Nagelpflege- oder Sporttermine habe, sondern im Alltag darauf angewiesen war/bin und daher haben sie uns die freie Zeit zusammen gegönnt und die Abholung erlaubt!!


    Abholen während des Essens ging verständlicherweise nicht, das musste man dann schon entsprechend einplanen.


    Vielleicht suchst du nochmal in Ruhe das Gespräch und vermittelst denen, dass du auf den Platz angewiesen bist, aber gerne die freien Nachmittage, wenn du Urlaub hast, mit deinem Kind verbringen möchtest. Auf die Tränendrüse drücken, dass ihr ja im normalen Alltag so wenig Zeit miteinander habt und du die dann an den wenigen freien Tagen, die du außerhalb der Ferien hast, gerne mit dem Kind nutzen möchtest.

    Eine treffende Überschrift hast du gewählt!! :thumbup:


    Bei uns ist KV auch der Event-Daddy, ich der "Feldwebel", bei dem Regeln herrschen und einzuhalten sind. Seit ein oder zwei Jahren steht im Raum, dass Zwerg ein Pferd bekommt, wenn es doch zu Papa zieht. Ich weiß das, habe es aber nicht kommentier und auch nicht das Angebot gemacht, zu Papa zu ziehen, da muss Kind schon selbst den Wunsch äußern, aber scheinbar merkt Zwergnase den Unterschied sehr deutlich und braucht auch Grenzen, wenn sie auch nicht immer eingehalten werden ;-)


    Selbst nicht Event-Mama und Geschenke-Mama zu werden, fällt schwer, verfällt man doch häufiger in die Versuchung, gerade wenn die Stimmung schlecht ist. Ich für mich habe da ein Mittelmaß gefunden, Kind hat viel, aber nicht mehr, als andere Kinder auch und Papas Geschenke sind in meinen Augen eh nur "Leihgaben" für die Dauer des Aufenthalts, weil sie beim Papa bleiben müssen.


    Du musst einfach drüber stehen und tief durchatmen. Setze dir deine Vorgaben für deine Erziehung, wie möchtest du, dass dein Kind später mal wird, was willst du mit auf den Weg geben? Überlege dir, wie das durchsetzen bzw. eher vermitteln kannst und halt dich dran, dein Sohn wird es irgendwann zu schätzen wissen, dass immer Milch und Honig nicht das richtige sein kann und er damit nicht wirklich weiter kommt, wenn es darum geht im Team im Kiga oder Schule zusammenzuarbeiten.


    Deine Außenstehenden haben recht, aber es ist noch ein langer und weiter Weg bis dein Verhalten und die Erziehung von Sohne Früchte tragen werden. Von einfach hat uns nie jemand etwas gesagt ;-)

    Ich habe das auch durch, die sind irgendwie "seltsam" organisiert.


    Du musstest ja deine Einkommensverhältnisse offen legen, daraufhin hast du jetzt den Brief bekommen, in welchem steht, was du zahlen sollst. Den hatte ich auch, habe dann angerufen, nachgefragt, wie lange bzw. wie viel ich überhaupt zahlen muss!! Als Auskunft habe ich dann erhalten, dass ich längestens 48 Monate zu zahlen habe. Ach wie nett, darauf wäre ich nicht gekommen. Jedenfalls musste ich schriftlich eine Rechnung und den Zahlungsplan anfordern. Zwischendurch bekam ich dann eine Aufforderung schon mal zu zahlen, dann eine Festsetzung, ich möchte ab dem übernächsten Monat zahlen. Da ich aber schon bei der ersten Aufforderung einen Dauerauftrag eingerichtet habe, sind die Zahlungen durchgelaufen.


    Stelle denen deine geänderten wirtschaftlichen Verhältnisse schriftlich dar und bitte um eine neue Berechnung der Rate.

    Ich denke allerdings nicht das sie einer Betreuung über eine Woche expliziert nur durch mich zustimmen würde


    Aber der Vater bestimmt doch, wo sich das Kind während des Umgang aufhält und die KM!


    Allerdings könnte die Mutter erneut einen Aufstand proben, weil du das Kind betreust, aber ich glaube, das würde ich dann einfach nochmal durchstehen, damit für die Zukunft Ruhe herrscht. Soll sie doch zu Gericht gehen. Für den Fall wäre es doch sonnenklar: sie drückt dem KV Zeiten auf, an denen er das Kind zu nehmen hat, er probiert mit ihr zu reden, zu tauschen, weil er aus betriebsbedingten Gründen die vorgegebenen Zeiten nicht realisieren kann und kümmert sich um eine andere adäquate Betreuung, in dem Fall du, welche mit ihm im gemeinsamen Haushalt lebt. Was soll denn dabei bei Gericht raus kommen, außer dass sie nicht zu bestimmen hat?!! Jedenfalls würden ihr damit mal Grenzen aufgezeigt werden!

    Wir sind in diesem Jahr 6 Tage nach Beginn des zweiten Schuljahres für drei Wochen zur Kur gefahren. Nicht weil einer von uns beiden krank ist, sondern als normale Prävetionskur.


    Der Vergleich hinkt, denn scheinbar war die Kur ärztlich verordnet und wurde von der KK als notwendig angesehen, damit du als Mutter gesund bleibst und deinen Alltag weiterhin stemmen kannst!! Das kann man nicht mit einer Abwesenheit für eine Hochzeit vergleichen

    Rufe ich die Eltern an und komme mit zum Arzt da ich ja schließlich dabei war und weiterführende Fragen wie z.B. Bewußtlos etc. beantworten kann. Da gehe ich doch auch nicht heimlich hin und sorry lüge zumal ich überhaupt ein Sorgerecht habe, genau wie in diesem Fall der KV.



    Naja, wenn ein Besucherkind ins KH müsste, wäre ich natürlich dabei und habe ja definitiv auch kein Sorgerecht für das betreffende Kind, aber egal, was passiert ist, würde ich gegenüber den behandelnden Ärzten oder Pflegepersonal die Situation genau so schildern, wie ich sie gesehen, erlebt habe, denn es geht dabei um das Kind und die bestmögliche Versorgung und nciht um meine Befindlichkeiten, ob mir jemand "etwas anhängen" könnte!! Da muss das Kind im Vordergrund stehen!!


    Wie man einen falschen Namen angeben kann, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!! Das will mir nicht in den Kopf!! Selbst in einer möglichen Schocksituation kennt man doch im Normalfall den Namen des Kindes und hier geht es um das EIGENE Kind!!! Das ist schon arglistige Täuschung und kann man nicht mit "kann ja mal passieren" schön reden!!


    KV und ich sind uns alles andere als grün, aber ich bin mir sehr sicher, dass er als auch ich, in so einer Situation den anderen Elternteil direkt unterrichten würde!! Da geht ein ALLEINGANG so ganz und gar nicht!!


    Würde mir die Krankenhausunterlagen und ggfs. eine Stellungnahme geben lassen, wie die darüber denken (Misshandlung ja oder nein oder sieht typisch aus, wie auch immer) und würde damit direkt beim nächsten Anwalt sitzen und der kommende Umgang würde auch erstmal ausfallen, denn ich muss schon darauf vertrauen können, dass es dem Kind gut geht beim Umgang und nicht zu kriminellen Straftaten (Behandlung über eine andere Identität) angestiftet wird. Da wären mir auch die Konsequenzen bzgl. Ordnungsgeld egal, sofern das in so einem Fall überhaupt greifen würde, wenn es bei euch - bzw. deiner Freundin - überhaupt vereinbart ist.

    Hab schon jetzt angst ,soooooo viel Zeit zum nach denken


    Das ist Quatsch, verplane die Zeit, baue ein bisschen Haushalt und andere Erledigungen ein, plane die Zeit mit deinen Kids, was wollt ihr unternehmen, spielen, etc. Genießt die Zeit zusammen ohne den zeitlichen Druck!!


    Glaube, es nervt alle berufstätigen Alleinerziehenden, Kids, Arbeit und Haushalt unter einen Hut zu bringen, aber man das organisieren, so dass man sogar Zeit für sich findet.


    Für mich war ein fester Tages- und Wochenablauf wichtig, so bekomme ich alles erledigt, kann auch mal durchschnaufen und durch die Umgangswochenenden habe ich Zeit für mich und kann auch größere Projekte im Haushalt in Angriff nehmen, wie Fenster putzen...

    Du musst Deinen Alltag wieder strukturieren, da hast ein bissl den Anschluss verloren. Ist nicht schlimm, nur tu was gegen die Lethargie und auch bissl was gegen das Selbstmitleid.



    Danke!! Nicht mein Thread, aber den "Tritt in den Hintern", auch wenn er nicht mir persönlich galt, nehme ich gerne an und ziehe mir den Schuh an, stecke nämlich in gleicher Zwickmühle, nicht frisch ausgezogen und auch nicht frisch getrennt, aber in dieser Lethargie, dass alles doof ist und ich den Hintern nicht hoch bekomme....

    Aber ich merke auch, dass viele andere Eltern das anders sehen. Als Alleinerziehender, der oft muss, hat man da eine andere Einstellung. Aber ich denke nicht, dass es den Kindern schadet.


    Das empfinde ich ebenfalls so. Irgendwie wird bei mir/uns häufig die Nase gerümpft, weil ich Zwerg so viel allein zutraue (muss), aber dadurch ist der Zwerg wirklich extrem selbstständig geworden, weiß sich durchzusetzen und kann schon allein größere Planungen zur Verabredung vornehmen (wie lange brauche ich mit dem Bus nach Hause, wann ich wieder fahren um mich mit XY zu treffen, also welche Zeit können die vereinbaren). Klar können das andere Kiddies auch, aber die werden dann meist komfortabel von Mama gefahren.


    Bei uns wird ja schon die Nase gerümpft, weil Zwerg den Weg zur weiterführenden Schule allein zurücklegt, also mit dem Bus fährt und NICHT von der bösen Rabenmama gefahren wird, weil diese halt auch irgendwie pünktlich im Büro sein möchte/sollte....

    Das war auch der Zeitpunkt, wo ich meine Zergnase erstmal allein gelassen habe. Es war abgesprochen, Umgang mit dem Telefon klappte da schon gut. Ich bin zum Elternabend gefahren, allerdings war ich nur ca 30 min dort, weil Zwergnase dann doch nicht so "mutig" war, wie gedacht und der Anruf kam, aber ich war in unmittelbarer Nähe, war stolz, weil der Wille zum Versuch da war und habe das auch so rübergebracht.


    Den nächsten Elternabend habe ich dann komplett "mitnehmen" können!


    Wenn du das nötige Vertrauen zu deinem Kind hast, dann probiere es aus, besprich es mit dem Kind, warum du dorthin gehst, es schon groß ist, etc. Wenn es signalisiert, dass es das versuchen möchte, lass dich darauf ein und freu dich, wenn es klappt und wenn nicht, dann fahr nach Hause, sei Stolz auf den Versuch und organisiere die besprochenen Dinge von den anderen Eltern

    Was heißt denn hier "noch mal nähert"?


    Hmm eine gute Frage. Ich hätte gar nicht so weit gedacht wie du, aber ich würde vermuten, dass damit "einfach nur" in die Nähe kommen gemeint ist. Der neue Freund kommt in die Wohnung der KM und Kind oder in einem Auto sitzen, etc.

    Ich vermute mal, dass du den neuen Ehemann deiner EX nicht von der Schuleinführung ausschließen kannst. Aber das ist "nur" eine Veranstaltung, du trittst dort als Vater auf.


    Auf Elternsprechtagen oder Elternabenden hat er allerdings nichts zu suchen! Du hingegen kannst und solltest an diesen Veranstaltungen teilnehmen und dich nach Möglichkeit einbringen, denn so bist du bestens über Juniors Alltag informiert, gerade auch, wenn du es schaffst, dich zum Klassenpflegschaftsvorsitzenden wählen zu lassen.


    Am Tag der Einschulung wird dir nur helfen, tief durchzuatmen und dich nicht provozieren lassen und den Next nach Möglichkeit ignorieren, damit Junior eine schöne Einschulungsveranstaltung hat.

    Die Unterlagen aus der Grundschule habe ich in dicke Ordner abgeheftet, wie es jetzt auf der weiterführenden Schule aussieht, wird sich zeigen. Da sollte der Zwerg ja schon mal ein wenig selbst für verantwortlich sein. Warten wir mal das Halbjahr ab, dann werden die Unterlagen eh den Ordner sprengen und müssen raus und dann gucken wir gemeinsam, was aufbewahrt wird/werden sollte.


    edit: "Gemälde", Tests und Arbeiten behalten wir auf jeden Fall :engel