Beiträge von 2facher_Vater

    @vatertochterduo:


    Dann könnte ich ja, streng genommen, die Kleine auch hier behalten und sie ihm gar nicht mehr geben oder? Schließlich habe ich ja das ASR. Ich hoffe Du verstehst meine Ironie?


    Gibt hier einen Thread, wo aufgrund dessen (oben angesprochenes) der KM das GSR sowie das ASR komplett entzogen wurde, weil es nicht dem Kindeswohl dient, wenn die KM für eine Entfremdung droht, und als unverantwortlich gilt...


    (finde grad den Thread nicht mehr)

    Tja, dann hilft nur eines:


    Sich selbst mit einem Fotoapparat bewaffnen und Beweise sammeln ...


    hat nur leider keinerlei Beweiskraft vor Gericht, und kann im schlimmstenfalls mit einer Anzeige gegen dich enden. (googel mal danach, davor wird gewarnt)...


    Privatdedektive arbeiten meist für Anwälte. Die können es beim Gericht beglaubigen lassen, dann ist es auch vor Gericht verwehrtbar.

    Kann das echt passieren, dass ein Richter dem UET die fast kompletten WE's zuspricht??? Ich bin gerade leicht schockiert.


    Schön, dass es bei euch funktioniert. Ich könnte das in dieser Form als BET nicht akzeptieren... die relaxten WE's beim UET und den Stress der Woche beim BET....
    Aber wie gesagt, wenn das für euch so ok ist dann passts ja!


    Was für einen stress in der woche ?! Sind Kinder für dich stress ??


    Klar kann dies passieren, bin sogar nicht der einzigste (wie sich nach mehreren PN´s rausgestellt hat) der die Wochenenden fast komplett für sich hat.


    Stell die vor, deine kinder / dein Kind wäre die ganze Woche beim Vater, und du darfst dann die Wochenenden mit dem / den kurzen verbringen.


    Meiner Meinung nach, mehr als gerecht !!! Frauen haben keinen Freifahrtschein mehr heutzutage!! Finde ich aber auch richtig, dass sich die Väter jetzt zur Wehr setzen, und um Ihre Kinder kämpfen. Und die Gerichte entscheiden schon länger nicht immer nach dem Antrag von den Frauen!

    Es ist schön, dass Ihr Euch geeinigt habt, aber mir mir kommt das mit den Wochenenden und v.a. der Wortlaut auch nicht ganz koscher vor.


    Ist Deine Ex berufstätig? Spätestens wenn Euer Großer in der Schule ist und die Zeit in der Woche nicht mehr so einfach zur Verfügung steht, wird es Probleme geben.


    Glaub mir, es ist kein schönes Gefühl wenn einer die Konflikte und Probleme des Alltags (Hausaufgaben, Bettgehzeiten, Krankheit usw.) mit den Kindern allein abfängt und der andere in erster Linie die Freizeit mit den Kindern verbringt. Dieses Ungleichgewicht ist auch für die Kinder nicht sinnvoll.


    So, viel zu tun auf der Arbeit, doch grad mal reingeschaut hier.


    ^^ Zum Thema "koscher Wortlaut":


    In der Woche: Inder bei Mama, Am Wochenende: Kinder bei mir.


    Wenn ich was in der Woche planen will, muss ich quasi meine ex erst um "erlaubnis" fragen, gleiches gilt für Sie, wenn Sie was am Wochenende planen will. "Erlaubnis" hört sich doof an, geht meistens so am Telefon:


    Zitat

    er: huhu
    sie: huhu
    er: wie siehts aus, ich wollte mit den kindern nächsten mittwoch schwimmen gehen, weil da bei uns ein fest im schwimmbad ist
    sie: ok


    oder


    Zitat

    sie: huhu
    er: huhu
    sie: Am Samstag wollte ich mit den Kindern nach Holland fahren
    er: ok, dann bleiben die Kinder dieses WE bei dir



    Wir haben ziemlich schnell gelernt, Paar-Ebene von der Kinder-ebene zu trennen, und die Kinder haben auch noch ein mitsprache-recht...


    Wenn mein Sohn zum Beispiel mich abends anruft und nebenbei fragt ob er morgen abend bei mir schlafen kann, dann sag ich ihm, dass er die mama fragen muss. er geht dann fragen und wenns arbeits-technisch passt, dann darf er bei mir schlafen.


    Die Kinder freuen sich riesig am Fraitag auf Papa, und wenn die Kinder Sonntag Abend / Montag morgen zurück kommen (je mach dem, was besser passt) freuen die sich auch riesig auf die Mama (und so soll es ja auch sein [eigentlich] )


    Meine ex geht in Teilzeit arbeiten (Wenn die Kinder bei mir sind).


    Wenn mein großer in die Schule geht, wo sollte dann die Zeit nicht mehr zur Verfügung stehen ? Ich hole Ihn von der Schule ab, fahre mit ihm nach hause, mittag essen, Hausaufgaben machen, dann zum Beispiel schwimmen gehen (geht er wahnsinnig gerne), abends abendbrot, ab ins Bett und morgens bringe ich ihn zur Schule... Sollte eigentlich kein Problem sein. :-)

    Mit welchen Grund hat der Richter eine Kontaktsperre neuer Freund-alte Kinder verhängt?
    Oder ist der Wortlaut "übernachten"?


    geht nur uns übernachten, weil es sachen gegeben hat, die nicht dem kindeswohl entsprechen. Deswegen hat der richter diese Auflage erteilt.


    Zitat

    Also darf sie nur den Alltag mit den Kindern leben, die Kinder versorgen und die Pflichten erledigen und du genießt die Freizeit mit den kids? Ihr macht gemeinsam was mit den Kindern?


    Ich habe auch Pflichten. Ich gehe 40 Stunden die Woche arbeiten- Wir haben einen gemeinsamen (Nachmitt-)Tag in der Woche, wo wir was machen, und die Wochenenden gehören mir. Wenn Sie ein WE mit den Kindern haben will, oder ich verzichte mal auf ein WE (kommt beides vor ;-) ) dann kriegen wir das super hin.


    Vorbildliche Eltern sagt das JA dazu, und so sollte es ja auch eigentlich sein.


    Es gehen nicht immer alle Beziehungen im Stress auseinander. Gut, manche schon, aber stress machen dann immer beide, und nicht nur einer. Das haben wir beide daraus gelernt. MAn muss gegenseitig Kompromisse eingehen. Wer dazu nicht bereit ist, wird im Stress leben. Und dass wollten wir beide nicht, und wir haben die Kurve gekriegt.


    Bzgl. "Faules Ei" fällt mir nur eins ein:
    andere Themen sind voll mit Hass, und wut. Wir kriegen es ohne Hass und Wut hin. Klar sagt man sich manchmal die Meinung, aber das ist dann ok, auch das muss dann mal sein. Wie gesagt, das JA meinte letztens, wir bräuchten das JA wohl nicht mehr, jedoch haben wir ein mal im Monat eine "Stunde" beim JA, so wir zu dritt (ex, ich und JA) die letzten 4 Wochen besprechen, und das freiwillig, weil mancher Tip vom JA ist auch gold wert.

    Sooo, lange ist es her, aber wie versprochen, wollte ich euch noch breichten, wie es mir / uns seid März ergangen ist.


    Der eine oder andere kennt meine Beiträge, und was meine Ex abgezogen hat. Möchte ich an dieser Stelle nicht weiter erwähnen.


    Ganz kurz zusammengefasst:


    Ex ist mit den Kindern (Er 5, Sie 2) ins Frauenhaus (klar, nachdem ich ausgezogen bin, hat sie sich um nichts gekkümmert, Strom wurd abgestellt, etc. --> Frauenhaus (für mich ein 5* Hotel) )


    1. Gerichtstermin: Ex wollte das alleinige ABR und SR. Ergebnis: Klage abgewiesen. :-)


    Dann Umzug in einer neue Stadt (27km entfernt), ich blieb ja in meiner neuen Wohnung in der Heimat.


    2. Gerichtstermin: (Meine ex hat sch in 4 Monaten halt einiges geleistet) Ex wollte das alleinige ABR für unseren Sohn (jetzt 5) Ergebnis: Klage abgewiesen. :-)


    Nach dem der Richter Ihr beim 2. Gerichtstermin ganz klar die Meinung gesagt hat, und Sie Auflagen bekommen hat (neuer Freund darf nur noch bei Ihr übernachten, wenn die Kinder bei mir sind) hat Sie begriffen, dass Sie mit dem Dickschädel nicht vorran kommt. :motz:


    So: Beim ersten Gerichtstermin wurde folgendes "geregelt":


    Meine Kinder sind alle 2 Wochen bei mir (Freitags 14 Uhr - Sonntags 17 Uhr). Die anderen beiden Wochenenden von Freitags 14 bis Samstags 14 Uhr. (Gerichtliche Regelung)


    Dauerte nicht lange, und wir haben beschlossen (Also meine ex und ich) dass die Kinder Sonntags spätestens um 19 uhr bei meiner Ex wieder sind. (So können Sie bei mir Abendbrot essen)


    Der 2. Gerichtstermin hätte nicht sein müssen, aber sie hat ja einen doch so tollen Anwalt, und leider müssen Anwälte das machen, was die Mandanten wollen. Egal, Sie hat ne klatsche gekriegt. Mit Recht !!


    Dann folgten einige Wochen, wo wir auch was mit den Kindern gemeinsam wieder gemacht haben.


    Wir verstehen uns nun besser als zuletzt in der Beziehung. Demnach folgte (den Kindern gefällt es tierisch) eine neue Aufteilung der Umgangsrechte:


    Meine Kinder sehe ich nun wie folgt: Freitag 14 Uhr bis Montag 8 uhr, Mittwoch 14 Uhr bis Donnerstag 8 Uhr.
    8 Uhr deswegen, weil mein großer (5 Jahre) in den neuen Kindergarten geht, und er bis 9 uhr da sein muss.


    Wir haben es geschafft, aus den "verhärteten" Verhältnissen, gute Eltern zu sein. Da bin ich verdammt stolz drauf !!! :respekt


    Auch ist es kein Problem, wenn wir den Tag in der Woche mal ausfallen lassen, oder es mal verschieben. Wenn Sie mal ein WE mit den Kindern haben möchte, kann Sie es gerne haben, ich "verzichte" dann auf meine Kinder. Am Anfang hatte ich ein Problem damit, mittlerweile komme ich damit klar. (muss man auch i-wann)


    Wir machen ein mal die Woche einen Nachmittag gemeinsam mit den Kindern was (Schwimmen, Ausflug in einen Indoor-Spielplatz, Sea-Life, Zoo, oder auch mal nen schnöden Spielplatz) so dass die Kinder sehen, "mama und papa verstehen sich gut".


    Differenzen gibt es immer, klar streiten wir uns auch manchmal, weil wir beide das beste für die Kinder zwar wollen, aber jeder seinen scheiss dickkopf hat. Aber wir finden immer Kompromisse, die am Ende ein gutes Ergebnis ergeben.


    So, wer Fragen hat, soll Fragen, ich werde versuchen (soweit es die Privats-Phäre zu lässt) die Antworten so gut wie möglich zu kommentieren und Fragen zu beantworten.


    Mann sieht, dass es auch anders geht, und nicht immer alles scheisse ist. Gut bei einigen kann man es verstehen, aber ich bin verdammt stolz darauf, wie es nun ist. War ein kurzer aber harter Weg. Stress kan keiner gebrauchen. Stress machen sich nur immer alle.


    :tuedelue und :thanks: für´s lesen.




    PS: (möchte ich nur erwähnen)
    manchmal antworte ich in anderen Threads etwas ruppig. Aber es hat gezeigt (bei meiner ex) dass dies besser ankommt, und sofort verstanden wird, als wenn man "gute Tips" gibt. Ich möchte niemanden angreifen mit meinen Antworten, ledeglich vielleicht jemanden aus seinen träumen holen und auf den Boden der realität wieder bringen.

    nehmts mir nicht übel aber das alles liest sich für mich als würden hmm ich versuch mich mal sehr vorsichtig auszudrücken. sehr schnell medikamente verabreicht. - irgendwie macht mir das gerade son klein wenig bauchgrummeln fast schon mehr als das eigendliche thema.


    sehe ich genau so...


    Meine Ex und ich haben unsere kleine Kinder Apotheke (in einem neutralen kleinen schicken Rucksack), wo alles drin ist.
    Wenn die Zwerge bei mir sind (50 % - 50% Aufteilung) sind die Sachen bei mir, wenn die Zwerge bei meiner Ex sind, dann hat Sie den kleinen schicken Rucksack.
    Funzt alles perfekt.

    Hallo,


    Gibt es hier eine Möglichkeit für eine solche Situation zum Beispiel meine Mutter als Vormund oder ähnliches zu bestimmen?


    Die die mich kennen, wissen, dass ich gerne schreibe, was andere Väter denken.


    Ich finde es immer erdreistend, wie sich manche Frauen (wie in dem Beispiel) wieder als Super-Mutti hinstellen.
    Es sind nicht deine Kinder, sondern die Kinder sind ein Geschenk Gottes. Ihr habt Sie gezeugt, Ihr dürft die Verantwortung tragen.


    Was hat deine Mutter mit euren Kindern zu tun ? Hat Sie sie mit gezeugt? Nein ! Also !


    Vie kommst du auf den Trichter, einen Vormund haben zu wollen, wenn es einen Vater gibt ?


    Mancher JA-Berater fürde sich an die Stirn klatschen, und sich fragen, wie man auf solche Fragen bzw. Ideen kommt...


    Warum können Mutter und Vater nicht erst mal ZUSAMMEN (!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!) die Probleme durchsprechen ? Warum wollen immer die Super-Muttis mit dem Kopf durch die Wand ?


    Ich werde es nie verstehen.


    Während die TS´in diesen Beitrag geschrieben hat, hätte Sie mit dem Vater unddem JA telefonieren können.


    Am besten es hätten sich alle 3 (Vater, Mutter und JA) mal an einen Tisch gesetzt. Dort hätte alles besprochen werden können, FRagen / Differenzen währen auch sofort aus der Walt geschafft...


    Aber so...


    ... und immer alles auf dem Rücken der Kinder !

    Letzte Aktivität: Donnerstag, 1. Januar 1970, 01:00


    Wasn das?


    Das schöne ist, dass du in Woltlab´s Burning Board (Ab Version 2.6.x) mit einfachsten Apps (heißen hier "hacks") alles einstellen kannstm, was du magst, und wie du willst.


    Betreibe selber einige Boards (Zum Teil Burning Boards, aber auch VBullin). Lizenzen Kosten zwar, aber es lohnt sich.


    Von ACP her ist das 3.x-Burning Board unständlicher als das von Version 2.6.x.

    Nu atme mal tief ein und aus!!!


    Mach sie doch nicht so rund nur weil du einige Sachen anders siehst (was ja durchaus auch positiv sein kann)


    Hatte ich beim schreiben dieses Beitrages öfters.


    Mich regt es einfach auf, dass sich manche Frauen gerade nach der Trennung als Super-Muttis hinstellen. "Was darf er", "Was steht ihm zu", "Muss ich ihm mein Kind geben"... und all die anderen Fragen...


    Schade dass heutzutage sehr viel über die Kinder gemacht wird. "Entweder machst du das, oder du siehst deine Kinder nicht"...


    Das wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen. Wollte keinen persönlich angreifen, das ist eigentlich nicht meine Art. Aber bei manchen Sätzen hier platzt sicherlich nicht nur mir der Kragen.

    ok, wenn er sich einen dreck (schrecklich dieser ausdruck, aber passt) um dein Kind kümmert, dann natürlich nicht das Sorgerecht teilen.


    Ihr werdet trotzdem immer Kontakt haben. Was ist, wenn das Kind 14 ist, und bei seinem Dad wohnen möchte, weil er mit dir nicht klar kommt ? Was machst du dann ?


    (Denke immer weiter, und nicht nur "wie überstehe ich den nächsten Tag"...


    wünsche Dir viel Kraft !

    hmm, finde er hat recht...


    Total bescheuert, aber vielleicht hilft es euch beiden:


    Ihr wart verheiratet, also war da mal was. Gründe warum nicht mehr ist ja erstmal egal.


    Geht zum Jugendamt, und teilt das Sorgerecht. Gemensames Sorgerecht und gemeinsames Aufenthaltsbestimmungsrecht.


    Dann herrscht Chanchen-Gleichheit, und Ihr könnt euch wir erwachsene benehmen, und dann könnt Ihr gute Eltern sein. Meine Kinder sind auch bei Facebook drin, und meine ex und ich freuen uns, wenn wir lesen, was die beiden gemacht haben, wo der partner nicht dabei sein konnte...


    du siehst alles negativ...
    seit gute Eltern ! Den Tip wird euch jeder geben!

    auch wenn es krass klingt, auch wenn ich anecke, gleich platze ich, ohne alles gelesen zu haben...


    Zitat

    Wie oft darf der Vater den kleinen sehen (was stünde ihm im rechtlich zu) ?


    So lange nichts gerichtlich geregelt ist, kann er den kleinen sehen, wann er will, so lange es in eurem beiden Einverständnis ist. Der kleine ist nicht dein "Eigentum" über den zu bestimmen darfst, wie du willst!!


    Zitat

    Nun habe ich (um des lieben Friedens willen) in der letzten Woche erlaubt, dass Junior bei ihm übernachtet.


    Den Tag danach (wieder bei mir zuhause) war der Junge total verstört, hat viel geweint und wollte abends nicht ins Bett ... Es war nicht schön.


    Meinst du deinem Sohn gefällt es, wenn ihm vorgeschrieben wird, wann er seinen papa sehen darf ?
    Warum war der Junge verstört ? Deine Interpretation ? Ich denke, er wird sich gefreut haben, beim Papa gewesen zu sein, was dir nicht in den Kram passt.


    Zitat

    Ich denke, dass war noch etwas früh und wir sollten damit noch etwas warten.


    Ich denke, du willst Ihm den kleinen gar nicht geben... So ließt sich jedenfalls dein erster Post...


    Zitat

    Ausserdem sollte es doch vor gehen, dass wenn der kleine noch nicht so weit ist und sich erst mal an die neue Umgebung hier gewöhnen muss, oder ?


    Schon mal was von Endfremdung gehört ? Wohl eher nicht... Kinder gewöhnen sich an alles.


    Wenn ich euch einen Rat geben darf: Klärt es friedlich beim Jugendamt.
    Sollte dies von deiner Seite aus nicht gehen (weil du es nicht willst) soll er sich einen Fachanwalt für Familienrecht nehmen.
    Dann sagt dir ein Richter, wie oft (gerade bei Kleinkindern ist es öfters): das er ihn jedes 2. Wochenende (Freitag 15 Uhr - Sonntag 15 Uhr) und in der Woche auch noch einen Tag sehen darf. Dann wirst du dich umgucken.


    Das Jugendamt unterstützt es nämlich nicht, wenn die Kindesmutter den Umgangskontakt zum KV untersagt, und das machst du in meinen Augen.


    Zitat

    Nun ruft der KV hier und da an und will mit dem kleinen telefonieren. Wenn ich das (unangemeldete) Gespräch nicht entgegennehme, wird gleich unterstellt, ich würde ihn blockieren und ihm den kleinen vorenthalten.


    Muss er sich zum telefonieren anmelden? Ich glaube es hackt !


    Zitat

    r ruft auch schon mal abends an und fragt, ob er am nächsten Tag mal ne Stunde vorbei kommen kann, den kleinen besuchen. Meine Pläne ist dabei völlig unrelevant. Wenn ich seiner Bitte nicht nachgebe, wirft er mir vor, ich würde ihm sein Kind vorenthalten.


    Hat er meiner Meinung nach vollkommen recht. Du bist nicht von morgens 8 Uhr bis abends 18 Uhr verplant. Da ist IMMER Zeit für PAPA und SOHN-Zeit !!!


    Zitat

    Ich hab halt unheimlich Angst, dass er (KV) irgendwas falsch macht und der kleine deswegen verstört wird.


    Machst du alles richtig? Bist du Super-Mutti ? Ich denke nicht. Es ist seind Kind. Glaubst du, er würde es absichtlich in Gefahr bringen ?


    Zitat

    Wie gesagt, auf den KV lege ich persönlich überhaupt keinen Wert mehr. Zwischen uns ist viel negatives passiert und ich arbeite daran, dass ich von Hass und Abscheu auf Mitleid oder einfach nur Ignoranz umschalten kann.


    Sag das mal dem Jugendamt, dann krempeln die dich aber so was von aus links, dass du nicht mehr weisst, wie du heisst. Ihr habt noch 16 bzw. 19 JAhre miteinander zu tun. Ignoranz ist das schlimmste, was Ihr machen könnt, weil ihr tragt eure sachen auf dem rücken des Kindes aus. Weisst du da eigentlich was du machst ?


    Zitat

    Auch würde ich es schön finden, wenn der Kontakt hier bei mir stattfinden würde. Wir könnten den kleinen zusammen zu Bett bringen, oder Abendbrot machen oder so.


    Erst willst du ihn ignorieren, und dann dem kleinen "heile Welt" vorspielen ?


    Zitat

    Natürlich muss er das nicht vorher anmelden, wenn er anrufen will :-). Es geht ja mehr darum, dass er mit unterstellt, ich würde absichtlich nicht ran gehen. Ich bin halt bei dem schönen Wetter viel draussen und das Handy hab ich auch nicht immer dabei.


    Ein Handy ist dafür da, um es mitzunehmen, wenn man raus geht. Basta ! Wenn er anruft, gehst du ran.


    @ all:
    Mein Anfang hier war auch nicht der beste im Forum.
    Ich hab nächste Woche mal ein wenig Luft, dann poste ich mal alles, wie es uns mittlerweile geht.
    Ich darf meine Kinder mittlerweile sehen wann ich will, Freitags mittags bis Montags morgens sind beide Kinder bei mir, und Mittwochs mittag bis Donnerstags morgen ebenfalls.


    Ich musste dies (zum Teil) per Gericht einklagen, weil die KM es nicht anders verstanden hatte, und mich (ähnlich die die Threadstarterin) mir den Umgang mit den Kindern vorschreiben wollte.


    Aber die Zeit hat gezeigt, dass wir beide keinen Krieg wollen, sondern gute Eltern sein müssen und auch sind.


    Und daran müsst Ihr verdammt noch mal arbeiten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    stubenarest... Ganz einfach...


    TV-Verbot... ha ha... Bei uns gab es früher das Sandmänchen zu gucken, und feddich..


    Ohne Zähneputzen ab ins Bett hat bei mir früher gezogen...


    Hat sich eh vielverändert...


    Ich ging RAUS, und nicht ONLINE...


    Ich hatte Freunde, die im Matsch gespielt haben, nicht bei FACEBOOK...


    Wir haben uns die Knie aufgescheuert, und nicht nen "Headshot" bei Counterstrike fabriziert...


    Mann, wie haben sich die Zeiten verändert...


    PS: Kommt immer drauf an, was die Kinder gemacht haban.
    Meine beiden Zwerge sind einfach "lieb"...
    Mist machen tun se auch, aber nichts bewegendes... Und wenn beim Fussballspielen beim Nachbarn ein Blumentopf kaputt geht...
    Na und, was stellt er ihn auch genau dahin, wohin mein Sohn schießt...


    :-)


    Immer alles locker sehen, Kinder sind das größte Geschenk.

    Der Pflegedienst kommt bereits seid gut einem Jahr zu Ihr. Essen bekommt Sie auch gebracht.
    Zusätzlich kümmmern sich meine Mutter und Ich uns regelmäßig um Sie.


    Ok, dann kann ich den Doc verstehen, denn Gefahr für Leib und Leben besteht in dem Falle, weil eine Versorgung nicht mehr alleine möglich ist, und Sie gefahren ausgesetzt ist (Gasboiler etc)...


    Fahrt in verschiedene Heims, guckt Sie euch an. Vielleicht ist jemand in einem Heim, der eure Oma noch von früher kennt. Manche haben dann noch ein paar lichte Momente, was wiederum schön wäre.


    Abschieben würde ich nicht sagen, eher Ihr unterstützt Sie, damit Sie Ihr restliches Leben noch so angenehm wie möglich hat.

    Anweisung vom Doc... Wenn ich so etwas lese.


    Egal, *runterschluck*


    Bevor Ihr solch einen Schritt macht, würde ich überlegen, ob ein "mobiler Pflegedienst" nicht noch angebracht wäre.


    Weil Pflegestufe 1 heisst, man ist recht selbstständig.


    //Nachtrag:
    Erzähl mal bitte, was deine Oma nicht mehr kann.
    Demenz ist ein großes Thema, verläuft ja bei jedem anders.


    Wenn Sie noch alleine zur Toilette gehen kann und selber noch entscheiden kann was sie möchte und was nicht, wäre ein mobiler Pflegedienst angeraten.


    Die kommen 3 mal am Tag, holen Oma aus dem Bett, machen Ihr Frühstück, kommen Mittags, bereiten Mittag zu, und kommen abends, Abendbrot und machen Oma bettfertig.