Beiträge von NiTi

    Hallo ihr Lieben,



    seit kurzem zähle ich mich auch zu den AEs. Mein Sohn ist fast 2,5 Jahre alt und eigentlich ein richtig "liebes" Kind.



    Allerdings hat er momentan die Phase, dass er, sobald ich telefoniere oder mich nicht ausschließlich mit ihm befasse, alle möglichen Dinge anstellt. Zugegebenermaßen klingelt das Telefon momentan häufig, da ich in einer ätzenden Trennungsphase bin (NERV). Dazu kommt noch, dass ich seit Mittwoch einen Bänderriss habe und nicht wirklich viel laufen kann. ALso fällt SPielplatz weg, schwimmen etc. auch. Zur Tagesmutter, wo er sich immer austoben kann, geht es nur nachmittags, wenn ich arbeiten bin.



    Auf seine Ausbrüche, die anfangen mit auf den Stuhl klettern und Süßigkeiten besorgen, weitergehen mit dem Herausreißen meiner sämtlichen Bücher aus dem Regal (er kommt an etwa 250 Bücher dran) und enden mit dem haltlosen Durch-die-Gegend-werfen von allen Dingen, die ihm in die Finger kommen, auch volle Wassergläser von mir, reagiere ich meist mit, Schande über mich, lauten Ansagen. Nicht richtig, weiß ich ja. SObald das Telefon aus ist, ist er wie ausgewechselt. Klar, das hab ich als Kind auch gemacht, meine Geschwister auch. DASS er sich so verhält, ist ja auch nicht das Problem, sondern eher, wie ich am besten damit umgehe.



    Ich habe schon mehrfach, bestimmt 20 mal, versucht, mit ihm einen Kompromiss zu schließen. Ich bat ihn, wenn ich telefoniere, leise zu sein, damit wir schneller wieder spielen können. Sogar mit Handschlag. Leider ohne Erfolg.



    WIe handelt ihr in solchen Situationen? Und wie schaltet ihr abends, wenn die Lütten im Bett sind, am einfachsten und schnellsten ab?



    LG, NiTi

    Er bekommt sein Auto, sobald ich ein eigenes habe. Nur, da ich Geringverdiener bin und mein gesamtes Geld in unsere Beziehung gesteckt habe, dauert das wohl ein wenig. Und da er die Karre nicht braucht, steht es momentan mir zu.

    Also meint ihr, ich solle lieber sofort die Polizei rufen?



    Also er hat mir geschrieben, per SMS, ich solle mal aufs Auto schauen. Daraufhin habe ich zurückgeschrieben, ob er das nicht albern finden würde, und er schrieb dann, das wäre sein gutes Recht. Reicht das als Aussage bzw. Geständnis?



    Meine Ma meinte, ich solle lieber erstmal den ANwalt anrufen...

    Das Auto ist momentan in meinem Besitz. Ich habe alle Schlüssel, die wurden mir von der Polizei bei unserer Trennung übergeben. Mein Anwalt sagt, ich habe auch Rechte an dem Wagen, und da mein Mann ihn nicht brauchen würde, sollte ich ihn auch nicht herausgeben. Sollte mein Mann hier auftauchen und mir drohen oder das Auto fordern, ist bereits die Kripo informiert, um sofort einschreiten zu können. Das hat mein Anwalt angeordnet.

    Hallo an alle!



    Mein Noch-Mann ist echt der absolute Burner, negativ gesehen.



    WIr haben uns vor einiger Zeit getrennt. Das gemeinsame Auto ist auf ihn zugelassen, allerdings ist es ein Leasing-Fahrzeug. Den Leasingvertrag trage ich allerdings bereits seit fast 3 Jahren mit. Mein Anwalt hat mir gesagt, ich solle meinem Mann das Auto nicht herausgeben, da ich wegen der Arbeit und wegen des Kindes auf den Wagen angewiesen bin. Zudem habe ich seit Mittwoch einen Bänderriss und benötige das Auto noch dringender.



    Jetzt kam mein Mann auf die glorreiche Idee, mir die Nummernschilder zu entfernen. Mit der SMS "Schau mal aufs Auto" machte er mich darauf aufmerksam.



    Zum einen hat er damit einen DIebstahl begannen, denn da wir eine Zugewinngemeinschaft haben, habe auch ich Rechte am Auto (Der Schein ist bei mir.).



    Zum anderen durfte er sich unserer Wohnung auf nicht mehr als 100 Meter nähern, da er hier ein Hausverbot hat. Durch das Entfernen der Nummernschilder hat er damit auch gegen diese ANordnung verstoßen.



    Und das nächste ist diese asolute Frechheit, mich hier ohne Auto sitzen zu lassen! Ich bin auf selbstständiger Basis tätig und komme ohne Auto nicht zur Arbeit. Ist ihm egal. Wenn ich mit dem Kleinen irgendwo hin muss, hab ich Pech. Ist ihm egal.



    Seh ich denn die o. g. Sachverhalte sowei richtig?



    Ich werde morgen erstmal meinen Anwalt anrufen, und danach wahrscheinlich Anzeige erstatten.



    Wie seht ihr das? Habt ihr einen Tipp für mich?



    LG, NiTi

    Hallo und danke für die vielen Antworten!



    Also mein Mann wird außer Kindesunterhalt wohl nichts zahlen können, da er gerade aufgrund seiner psychischen Erkrankungen seinen Job aufgeben muss und direkt danach ein BVB als Vorausmaßnahme für eine Umschulung anfängt. Das alles wird von der ARGE mit dem Übergangsgeld finanziert, ergo bleibt für mich nüscht über.



    Und über meinen Job verdiene ich weniger als 400 Euro im Monat, will allerdings einen anderen Job, halb- oder ganztags, annehmen. Aber erstmal einen finden.



    Dienstag werd ich meinen Anwalt dann mal dazu fragen, aber bis dahin ist es noch soooo lange... :hilfe



    Ich weiß, Geduld haben, aber... leichter gesagt als getan.

    Hallo an alle,



    ich habe mich Donnerstag von meinem Mann getrennt. Lange Geschichte, hier nun meine Frage.



    Unsere Wohnung ist knappe 74 qm groß, mit WBS. Miete inkl. aller NK, Strom, Heizung u. Wasser liegt bei ca. 600 Euro für drei Personen.



    Da er jetzt ausziehen wird bzw. schon ausgezogen ist, wie stehen meine Chancen, dass der Kleine und ich in der WOhnung bleiben können? Der neue KiGa ist um die Ecke, wir fühlen uns wohl hier. JA befürwortet, dass wir hierbleiben sollen, das gewohnte Umfeld soll nicht verloren gehen.



    Was meint ihr? Stehen mir denn als Geringverdiener mit unter 5000 Euro im Jahr WOhngeld etc zu?



    LG, Nici

    :flenn Also,



    mein Mann hat uns sämtliches Geld genommen, wir sitzen hier mit ein paar Euro, und es ist ihm vollkommen egal. Wie ich den Kleinen ernähre, interessiert ihn nicht. Er will ja jetzt sein Leben wiederhaben.



    Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich kann einfach nicht mehr. Bin nur noch am Heulen und werde von seiner Mutter auch noch fertig gemacht. Dabei wollte ich nur wissen, ob sie mir seine aktuelle Adresse geben kann, damit mein Anwalt ihm seine Post zustellen lassen kann. Das würde sie nicht mehr angehen, und überhaupt wäre ihr das egal. Auch der Kleine. Zustände sind das...



    Irgendwie fühle ich mich total allein gelassen. Dabei bin ich es doch, die jahrelang unter ihm gelitten hat, alles wieder ausgebügelt hat und jetzt endlich den Absprung schaffen will! Und keiner hilft mir so wirklich... Bin ich denn als Ehefrau heutzutage nichts mehr wert? Sind die Rechte von Vätern ,die auch noch psychisch krank sind, denn größer als meine? Ich schütze mein Kind und mich und werde dafür bestraft?



    Na klasse, dann kann ich ja direkt bei ihm bleiben und mich die nächsten Jahre weiter schikanieren lassen und weiter alles aufgeben... :flenn :flenn :flenn :flenn



    Bin einfach nur noch am Ende meiner Kräfte.

    Okay.



    Also mein Mann ich mit dem Kleinen nachweislich überfordert, er fährt in seinen manischen Phasen mit dem Kleinen und mir im Auto mit mehr als 80 Sachen durch die Stadt, er schubst den Kleinen, wenn er in einer manischen Phase ist, er sagt er mag ihn nicht mehr, der Kleine sei ihm scheißegal etc. Wenn ich als Mutter danebenstehe und sehe, wie sehr das mein Kind verletzt, dann spreche ich von Gefährdung des Kindswohles. Gut, ihr kennt ja meinen Mann nicht, woher auch. Ich will ihm den Umgang nicht verbieten, aber er soll immerhin in eine stationäre Therapie, wie soll das denn laufen? Er kann nicht mal für sich selber eine Entscheidung treffen...



    Er wirft Geld, das wir nicht haben, mit offenen Händen zum Fenster raus. Er zeigt keinerlei Verantwortungsbewusstsein. Er denkt an nichts weiter als an sich, wenn er in eine manischen Phase ist.



    EInmal hat er nicht aufgepasst, und der Kleine hat eine Tablette Methylphenidat genommen (Ritalin). Der GIftnotruf und der Kinderarzt gaben Entwarnung, aber so was passiert, wenn ich nicht rund um die Uhr dabei sitze.



    LG, Nici

    Hallo an alle!



    Zunächst mal bin ich noch neu hier und auch neu im Thema Trennung etc. Daher bitte ich eventuelle Unwissenheiten schon jetzt zu entschuldigen!



    Also, ich fang dann mal am Anfang an.



    Mein Mann und ich lernten uns vor knapp 4 Jahren kennen, ich zog zu ihm, wurde schnell schwanger und wir heirateten, da kannten wir uns noch kein Jahr. Natürlich ging das nicht lange gut. Unser Sohn ist ein wahrer Sonnenschein, total gut drauf und immer lieb und freundlich.



    Mein Mann hat vor etwa 2,5 Jahren die Diagnose ADHS bekommen. Das warf ihn ziemlich aus der Bahn. Wir gingen in den letzten 2 Jahren zu einem Coaching, was auch super lief. Nichts desto Trotz suchte mein Mann immer wieder die Schuld für sämtliche Belanglosigkeiten nur bei mir.



    Wir waren vor 2 Jahren bereits in einer Trennungssituation, er wurde mit Polizeibegleitung aus der Wohnung gebracht, da er randalierte und mich bedrohte. Ich nahm ihn trotzdem zurück, da er im Grunde ein liebenswerter Mensch ist, nur ist er halt psychisch krank.



    Mittlerweile steht nahezu fest, dass er eine so genannte Bipolare Störung hat. Früher nannte man das manisch-depressiv. Hoch und Tief im dauernden Wechsel, und das an die 10-15 mal im Jahr. Sowohl sein ADHS-Coach als auch sein behandelnder Psychotherapeut halten eine stationäre Therapie für angebracht und unabdingbar. Am Donnerstag vergangener Woche eskalierte sein Verhalten wieder, er bedrohte mich, obwohl ich den Kleinen auf dem Arm hatte, ich rief die Polizei, die nahmen ihm seine Schlüssel weg und forderten ihn auf, die Wohnung zu verlassen.



    Ich rief seinen Arzt zu Rate, welcher eine Zwangseinweisung anordnete. Das Ordnungsamt fand meinen Mann allerdings nicht, und am darauffolgenden Tag fuhr er nach Münster in die LWL Klinik, wo er in der ATW ein BVB macht (zur Probe erstmal). DIe dort arbeitenden Sozialarbeiterinnen befinden meinen Mann für vollkommen klar und gesund. Sie halten eine Einweisung nicht für notwendig. Mein Mann hat mich bedroht, sich in der Vergangenheit mehrfach Messer an die Pulsadern gehalten, Tabletten geschluckt um sich umzubringen und auch in Gesprächen mit Therapeut und Coach mehrfach geäußert, sich umzubringen. Trotz all dem halten die netten Leutchen meinen Mann für absolut gesund.



    Wer sich ein wenig auskennt, weiß, dass dieses aktuell an den Tag gelegte Verhalten typisch für eine manische Phase ist. Doch auch seine Eltern bestreiten seine Krankheit, sein Verhalten wäre meine Schuld. Er kam schon vor mir nicht zurecht, was immens hohe Schulden zum Zeitpunkt unseres Kennenlernens beweisen.



    Jetzt werde ich mich trennen, ich schaffe es einfach nicht mehr, mit seinen Lügen, seinem Geldausgeben, seiner Art umzugehen. Und vor allem für unseren Kleinen ist das die Hölle.



    Ich habe erst nächsten Dienstag einen Termin beim Anwalt, aber ich werde dort wohl das alleinige SOrgerecht beantragen. Was meint ihr dazu?



    Dass meine Trennung der einzige Weg ist, wird mir auch vom ADHS Coach und vom Therapeuten bestätigt, die unsere Geschichte seit 2 Jahren kennen und meinen sowie seinen Leidensweg nachvollziehen können.



    WIe stehen wohl meine Chancen, vor dem Jugendamt zu erwirken, dass ich das alleinige Sorgerecht bekomme und er sein Kind nur unter AUfsicht sehen darf? Ich stehe im gutem Kontakt zu einigen Sachbearbeiterinnen vom JA, da wir auch eine Tagesmutter haben, damit ich nachmittags arbeiten kann.



    Für eure Hilfe und Antworten bin ich schon jetzt dankbar, manchmal fühle ich mich richtig alleine...



    LG, Nici

    Hallo an alle hier!


    Ich möchte mich kurz vorstellen.



    Mein Name ist Nici, und ich habe mich am Donnerstag von meinem Mann getrennt. Unser gemeinsamer Sohn ist fast 2,5 Jahre alt und ein kleiner Sonnenschein.



    Ich werde hier bestimmt viele Fragen stellen müssen, da ich den ersten Anwaltstermin erst nächste Woche habe...



    Und irgendwie hoffe ich, hier auch etwas Zuspruch zu bekommen, da vielleicht einige meine Situation bereits erlebt haben.



    Mehr dazu gehört ja nicht in die Vorstellungsrunde, denke ich!



    Also, auf gute Freundschaft!



    LG, Nici