Beiträge von gutesTeam

    Hier hat das Bürgeramt am Abend den Vater besucht und die Unterschrift eingeholt.
    Die Sachbearbeiterin hatte sich nach heftigen Diskussionen überzeugen lassen und mich den Ausweis beantragen lassen. Die Vorgesetzte ist dann zum Vater nach Hause gefahren. Wir waren dann jedenfalls richtig bekannt dort. Bis heute verlangen sie die persönliche Anwesenheit beider Eltern.
    Ich habe keine Energie mehr dafür.

    Anlage U ist ausschließlich für Ehegattenunterhalt. Und macht dann Sinn wenn der den Unterhalt erhält einen deutlich geringeren Steuersatz hat als der zahlende. Allerdings sollte man sich die Unterschrift sehr gut überlegen und den Nachteil ausgleichen lassen.

    Kindesunterhalt ist auch keine außergewöhnliche Belastung. Auf keinen Fall. Erst wenn das Kind in der steuerlichen Definition kein Kind mehr ist, kann unter Umständen Unterhalt an bedürftige Personen geltend gemacht werden.


    Unterschreibe nichts. Kein Steuerberater hat dem Ex gesagt, dass Kindesunterhalt geltend gemacht werden kann. Da hat er nur halb hingehört und Geld gesehen.
    Steuerliche Entlastung ist das Kindergeld bzw. bei Besserverdienenden der Kinderfreibetrag. Nix anderes, außer Schulgeld oder Kita/Hortkosten. Auch keine Klassenfahrt.

    So wie du es schreibst, geht es gar nicht.
    Jeder kann seinen Teil beitragen, Mal mehr mal weniger. Wenn z.B. wer krank ist, braucht er Unterstützung und danach ist es mal andersrum.


    Wie friday schreibt, erleben die jüngeren, dass als Normalität. Willst Du das wirklich!? Das ist doch vielleicht ein Grund, an der Situation grundlegend was zu ändern. Wer studiert, muss auch das Leben lernen. Auch wenn’s nicht immer einfach und bequem ist.

    TiMiDa Hier ging Fitnessstudio erst ab 15. Jüngere nehmen sie gar nicht auf. Hat mir einige Diskussionen erspart. Aber ab 15 hatte ich keine Ausrede mehr und er ist fast täglich dort. Quasi dort eingezogen.
    Neuerdings geht er aber auch mal in der Natur eine Runde laufen. Alles Phasen…

    Auf der Arbeit dankt dir das keiner! Mach das gleich. Sonst hast Du ewig kopfkino, ob berechtigt oder nicht. Entspannt ist das nicht.
    Denk nur an deine Gesundheit, wer anders tut das nicht. Vielleicht steht dann ja auch deiner Reise im November nichts mehr im Wege. Urlaub bleibt dir! Auch wenn du vorher länger krank bist.
    Und wenn du im September wegen Urlaub eh ausgeplant bist, passt das doch vielleicht. Dein Urlaub verfällt nicht, den kannst du später nehmen.

    bei uns gehen die durch die ganz normale Theorie...

    Hier auch. Plus Zusatzstunden Moped.


    Und halbwegs sicheres bewegen im normalen Verkehr kann sich niemand nach einer Fahrstunde. Das braucht schon allein um die Technik zu beherrschen und dann noch Zeit um den restlichen Verkehr mit zu beachten. Und da es zumindest hier deutlich mehr Fahrschüler gibt als Fahrschulen bedienen können, machen die ordentliche Preise.


    Roller ist natürlich nicht AM. Da reicht ja eine Berechtigung. Aber ehrlich, das hätte ich nicht gewollt für meine Kinder. Immerhin bewegen sie sich mit allen anderen auf der Strasse.


    Vielleicht verrät uns ja dann der TE wie es bei ihm preislich ist!?

    250€??? Bist du dir da ganz sicher?? Das hat hier allein die Theorie gekostet.


    Meine Jungs haben beide AM gemacht. Allerdings kommen wohnortbedingt nur Fahrzeuge aus Suhl in frage. Sonst wären sie lieber gelaufen. Also, frag lieber ob das nicht doch uncool ist und nicht genutzt wird.

    Dann wird normal mit Steuerklasse 1 versteuert.

    und über die Einkommensteuererklärung komplett zurückgeholt. Wenn sonst keine Einkünfte vorhanden sind.


    Was sagt die Krankenkasse dazu? Danach wieder problemlos Familienversicherung? Falls nötig?

    Ähnliches hatte ich letztes Jahr. Ich hatte ein Angebot bekommen, ohne mich beworben zu haben. Ich habe mir alles angesehen, interessant, deutlich mehr Geld und vermutlich weniger Stress. Arbeitsvertrag lag mir vor.
    Mit meinem Chef gesprochen, mündlich! gekündigt. Er wollte mich gern behalten, finanziell nachgebessert. Ich war auf dem Sprung. Aber, ich war ganz schrecklich hin und her gerissen. Hatte mir grad was aufgebaut, super direkten Kollegen. Die Situation hat mich heftigst gestresst. Nach einer besonders schlaflosen Nacht war mir dann endlich klar, dass ich das nicht aufgeben kann und möchte. Ich habe mich für die alte Arbeit entschieden. Für mich war das richtig. Auch wenn der Stress nicht weniger geworden ist und weiter neue zusätzliche Aufgaben kommen. Der Arbeitsort und Erreichbarkeit war ein weiteres Argument für mich. Für mich war die Entscheidung richtig.


    Letzte Woche kam ein weiteres Angebot… hab abgelehnt.


    Vielleicht hilft dir das ja irgendwie. Schwere Entscheidung. Wie sie aussieht, kannst nur Du entscheiden. Ich wünsche dir viel Glück dabei 🍀

    Guten Morgen,


    habe gerade nicht die Zeit, alles zu lesen.


    Wie sieht es bei 0,5 Kindern aus?

    0,5 gibt es für die Pflegeversicherung nicht, 0,5 hat steuerliche Aspekte. Für die Pflegeversicherung zählt wieviele Kinder du hast. Bei einem Kind ändert sich nichts. Ab dem zweiten unter 25 Jahren sinkt dein Prozentanteil.
    Um das zu prüfen, muss der Arbeitgeber von allen Kindern, egal wie alt, die Geburtsurkunde haben. Bei älteren Arbeitnehmern mit erwachsenen, also steuerlich nicht relevanten, Kindern ist das eine gute Gelegenheit zu prüfen, ob die Elterneigenschaft berücksichtigt wird.