Beiträge von elefantendame

    Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust. Ich wünsche dir viel Kraft.


    Als Bruder hast du ein Recht auf Umgang und du solltest dich damit an das Jugendamt wenden, dass du deinen jüngeren Bruder regelmäßig sehen möchtest. Ich wünsche dir viel Hilfe dabei und Erfolg!

    Wenn der Umgangselternteil sich mindestens ca. 30 Prozent ums Kind kümmert, gibt es gar keinen Unterhaltsvorschuss. Da der Umgangselternteil nicht leistungsfähig ist (sonst gäbe es keinen Unterhaltsvorschuß), bedeutet dies: Der Betreuungselternteil trägt die finanzielle Belastung für das Kind allein. Einzig das Kindergeld, das hälftig dem Umgangselternteil zugerechnet wird, fließt als Unterhalt.

    oha, das wusste ich nicht. Ich dachte, das soll erst eingeführt werden und ich finde es nicht richtig. Alle laufenden Kosten werden ja nicht geringer…

    Liebe Aywa, ich als Mutter einer Studentin sehe es von der Sache her eigentlich so, dass es erstens ok ist, seinem Kind eine Kaution zu bezahlen und zweitens es auch okay ist, es in stressigen Phasen zu entlasten. Hab ich beides für meine Tochter gemacht.
    ABER gleichzeitig gehört zu so einem fürsorglichen Verhalten (vielleicht auch verwöhnend, keine Ahnung) ein Geben und Nehmen.


    Und da liegt der Hund begraben. Sie kommuniziert nicht auf wertschätzende und freundliche Art und Weise mit euch. Sie schiebt ihren Fehler (spamordner) an ihren Vater als schwarzen Peter weiter und garniert das dann noch mit Vorwürfen und möchte ein schlechtes Gewissen machen.


    Genau das würde ich ihr gegenüber (als Vater) auch benennen: ich helfe dir gerne bei der Wohnungssuche und kann auch eine Kaution in Höhe von (Grenzen setzen ist erlaubt!) bezahlen, aber ich möchte dich darum bitten, mit das rechtzeitig zu sagen und dabei vernünftig mit mir zu kommunizieren. Dann bist du dir meiner Unterstützung sicher.


    edit will noch sagen: auch du darfst deine Grenzen setzen. Du kannst sagen: ich helfe und ich entlaste dich gerne, wenn ich die Kapazitäten habe. Ich wünsche mir hier im Haus einen freundlichen Ton miteinander und du weißt, dass du immer an den Mahlzeiten teilnehmen kannst. Solltest du das nicht tun und selbst kochen, musst du die Küche hinterher aufräumen. Du bist alt genug, um zu verstehen, dass jeder über 16 für seinen Dreck und Kram und sein Geschirr selbst verantwortlich ist.

    Ich habe eine Freundin, die das praktiziert hat und das lief sehr gut. Die Eltern waren getrennt, aber nicht zerstritten, die Kinder schon etwas größer (Teenies).

    Sie hatte ein WG Zimmer und ihr Ex Mann ein Zimmer bei einem Freund.

    Ihr verwirrt mich jetzt völlig :D

    ach was 😅

    Im Gegenteil: volleybap schult jetzt dich, damit du dann deine Sachbearbeiterin schulen kannst.


    Leg doch beim nächsten mal Widerspruch ein, wenn sie Geld mit den Vormonaten verrechnen möchten und guck dazu in diesem Faden nach, wie du den formulierst!

    Ich finde es ganz klar: Epi PEN ist 1.Hilfe, also kann ich da durch Untätigkeit mehr falsch machen als durch einen Fehler in der Anwendung.

    Ich bin auch Allergikerin mit einem Pen in der Handtasche und noch nicht auf die Idee gekommen, jemand könnte es ablehnen, den im Notfall auszupacken und in mein Bein zu rammen…

    Ich hab ihn schon mal an mir selbst einsetzen müssen und weiß gar nicht, was man da falsch machen kann. Auspacken, entriegeln, reinhauen und Notarzt rufen.

    Es kann ja auch sein, dass eine einmalige Erkrankung auftritt (schwere Lebensmittelvergiftung?) oder eine Erkrankung erstmalig auftritt. Insofern müssen Lehrer sich grundsätzlich um kranke Kinder kümmern! Es ist für mich unbegreiflich, dass man zwei Tage nicht nach dem Mädchen gesehen hat, und darin liegt die Fahrlässigkeit, das ist unfassbar.
    Ich bin ganz betroffen von der Geschichte.


    Meine Frau, die ja auch mit größeren Schülern und Schülerinnen verreist, sagt, dass es keine Frage ist: wenn es von jemandem heißt, er sei krank, suchen sie den Betreffenden auf und gucken nach dem und INFORMIEREN DIE ELTERN. Die können dann sagen, Achtung, das ist bei meinem Kind gefährlich, rufen Sie bitte einen Arzt. Außerdem müssen die Lehrkräfte eh einen Arzt rufen, wenn jemand wirklich krank ist, also Fieber oder Erbrechen oder Kreislaufprobleme.

    Das Verschwinden/ mangelnde Interesse kann irgendwann mal erklärt werden. Aber niemals von dir, nur vom Vater.


    Letztendlich ist die Wahrheit: du weisst auch nicht, warum der Vater sich so verhält und für deinen Sohn tut es dir sehr leid. Vielleicht klappt es später, wenn der Sohn älter ist.