Beiträge von metari1982

    wg is top :) meine freundin und ich haben uns mal beim amt erkundigt wie viel uns zustehen würde wenn wir mit unseren kids zusammen ziehen würden. wir wären dann 5 personen, 2 erwachsene, 3 kids. eine normale 5-köpfige familie hätte einen anspruch auf eine wohnung bis zu 95qm und 450 kaltmiete. da wir aber eine bedarfsgemeinschaft wären und wir noch jeder für sich alleine den nächsthöheren satz bekommen wegen alleinerziehend hätten wir nach einer wohnung/ einem haus bis 125qm und 575 euro kaltmiete schauen können...find das schon krass. leider gibts bei uns nicht viele vermieter die wgs mögen und da ich ja raus muss hab ich eben auch weiter für mich alleie gesucht und da eben gefunden ;)

    danke @ monika und gewitterhexe... :) mir is auch echt ein stein vom herzen gefallen, ich hab schon so lange gesucht weil ich schon frühzeitig von der kündigung wusste und eine besichtigte wohnung war gruseliger als die andere ;) so kurz vor ablauf der frist hätt ich mit dem glückstreffer nicht mehr gerechnet...mein tipp: selber ne suchanzeige in die zeitung setzen...eine nette dame von der immoabteilung einer grossen bank gab mir den rat und hat mir gesagt das schätzungsweise mindestens die hälfte der zu vermietenden wohnungen weder in die zeitung kommen noch zum makler, sondern das sich die vermieter selber die mieter aus der zeitung, schwarzem brett oder etc suchen ( anscheinend zumindest bei uns in der gegend) ....meine anzeige war gestern das dritte mal innerhalb einer woche drin...das es so schnell klappt hätt ich nicht gedacht...

    ich hab glück und hab grad heute eine neue wohnung gefunden da unsere alte wegen eigenbedarf vom vermieter gekündigt wurde :( ich beziehe alg2, und bei uns ist es so das man als alleinerziehende den nächsthöheren satz beanspruchen darf...als ich durfte praktisch nach einer wohnung suchen die sonst 3 personen zusteht, das sind anstatt 65qm nu 75qm und anstatt 300euro kaltmiete 360 kalt...ganz schöner unterschied find ich. hab nu selber ne anzeige in der zeitung aufgegeben und nen anruf bekommen, von einer frau die in der gleichen strasse wohnt wie meine grosseltern. heute morgen wohnung angeschaut, heute abend mietvertrag bekommen :D habe 3 zimmer, mit balkon, ein schönes badezimmer, in der wohnung is ne ebk mit spülmaschine *freu* , auch im bad sind ums waschbecken schränke, für mich ein normales schlafzimmer und ein kleines kinderzimmer. wohnzimmer mit essecke, und in die küche kommt noch ein kleiner tisch mit 2 stühlen für mich ud meinen sohn. das schönste ist aber der ausgebaute spitzboden der im mietvertrag als nicht angerechneter abstellraum zur verfügung gestellt wird wegen den schrägen, tatsächlich sinds aber 2 zimmer extra :) klar, mit schrägen, aber mit einbauschränken, teppich, fenster, vorhänge heizung etc...da bekommt junior dann sein spielezimmer und das andere wird gästezimmer...die wohnung hat ohne den spitzboden so 70-75qm und kostet 320 kalt, plus 130 nk, also 450euro warm...nd ne garage kann ich auch noch nutzen, für fahrrad, anhänger und juniors fuhrpark ;)
    und ich kann in meinem geliebten stadtteil bleiben, hab kiga, einkaufsmöglichkeiten, kanal, bus alles vor der tür und wohn trotzdem total ruhig :) ein traum :D

    hallo ihr lieben, ich hab mal eine frage und hoffe auf viele antworten :) meinem sohn und mir wurde wegen eigenbedarf gekündigt, zu ende november. nun habe ich heute eine neue wohnung gefunden *freu* und werde montag gleich zum amt damit die den mietvertrag genehmigen, die wohnung liegt von der größe und vom preis her voll im rahmen. nun ist es so, das der neue mietvertrag am 1.11.2010 beginnt, und das problem ist das ich leider niemanden habe der mir beim umzug helfen kann :( also so kartons würden meine eltern mir bei helfen, aber für schränke auf- undabbauen und den transport hab ich leider niemanden und ich alleine kann das nicht. hab ich irgendeine chance das das amt da was übernimmt wenn ich beispielsweise ne umzugsfirma beauftragen würde? der umzug findet in der selben stadt statt und es wäre (aus meiner sicht) für eine firma ein klacks, da es nur kinderzimmer, schlafzimmer und wohnzimmer sind. ich hoff auf positive antworten...danke schon mal :)

    hallo doro :) trotz allem erst mal herzlichen glückwunsch ;)
    also ich kann nur aus meiner erfahrung sprechen, und ich denke ein kind kann man sehr wohl auch ohne vater großziehen. ich habe wirklich glück das ich unterstützung von meiner familie und meinen freunden habe, der papa von meinem sohn kümmert sich nur sporadisch. aber er zahlt zumindest unterhalt. du musst für dich wissen was du möchtest, und solltest nicht auf andere hören. jeder wird dir was anderes sagen, der eine so, der andere so. aber letzten endes bist du diejenige die mit der entscheidung für oder gegen das kind leben muss. ich hätte einen abbruch nicht mit meinem gewissen vereinbaren können und für mich stand von anfang an fest das ich das baby bekomme. ok, du hast dein studium noch nicht fertig, aber ich kenne genug alleinerziehende mamis die trotzde noch ihre ausbildung gemacht haben, trotz kind, ich denke das kommt auch auf den willen an, also ob man das wirklich möchte oder wie einige ja leider sich auf ihren kindern "ausruhen". was sagen deine freunde denn? und deine familie?
    hör einfach auf dein herz...und um deine frage zu beantworten, ein kind ist eine riesenbereicherung und entschädigt für so ziemlich alles was man vielleicht "entbähren" muss...für mich ist das zumindest so...
    hast du sonst schon mal an adoption gedacht? es gibt ja auch viele paare die leider kein kind bekommen können und sich freuen würden wenn sie ein baby adoptieren könnten...ich könnt so was nicht...aber gut das es die möglichkeit gibt, und es gibt ja auch halboffene adoptionen...
    bin mal auf deine entscheidung gespannt....

    hallo und danke für eure antworte :) also, unser sohn ist nicht zweisprachig aufgewachsen was bei uns auch immer wieder zu diskussionen führt, denn das ist auch ein grund warum ich dagegen bin das er ihn mitnimmt. ich habe meinen ex immer wieder gebeten arabisch mit tarik zu sprechen damit er das lernt, aber er hat es einfach nicht gemacht, keine ahnung warum. wundert sich nun aber das tarik am telefon nicht mit seiner oma aus marokko sprechen will...warum auch, ich würd auch nicht mit jemandem telefonieren wollen den ich nicht verstehe. ich kann im moment leider aus gesundheitlichen gründen nicht mit. ich kenne seine familie auch nicht persönlich, weiss nur das die ziemlich ländlich wohnen. ausserdem ist tarik ein absolutes mama-kind, und wenn mein ex es nicht mal schafft ihn regelmäßig jedes 2te wochenende zu nehmen dann seh ich auch keinen grund zu sagen ok, fahr mit dem kleinen.

    ....aber ich hab gedacht ich stell mich hier erst mal vor. nein, ich bin nicht rüdiger hoffmann ;) mein richtiger name ist merle und ich lebe mit meinem fast 3-jährigem sohn tarik seit knapp anderthalb jahren alleine. der kontakt zu meinem ex is so lala, mal klappts gut, mal nicht so. das größte problem ist eigentlich das er marokkaner ist und tarik gerne mal mitnehmen würde zu seiner familie, aber bei diesem thema mach ich natürlich sofort dicht....


    ansonsten verbringe ich natürlich viel zeit mit meinem sohn, trainier hunde, lese gerne, schaue gerne filme und bin gern mit freunden unterwegs. wenn ich mal kann geh ich auch gerne mal aus, einfach mal tanzen tanzen tanzen :)