Beiträge von XingFu

    Hallo


    Danke fuer eure Antworten. Es sieht wohl doch schwieriger und vor allem unangenehmer aus als ich gedacht habe.
    Dass ich mit der Mutter meiner Tochter darueber sprechen muss, wusste ich schon, aber ich wollte das so lange hinausschieben, bis ich schon eine neue Wohnung haette. Aber ich glaube ich sollte das nun erledigen, bevor ich auf Wohnungssuche gehe. Ich moechte auf keinem Fall ohne meine Tochter umziehen. Dann bleibe ich lieber auch hier, obwohl das nicht 'sehr foerderlich' fuer unser Team waere.
    Nach all dem, was in all den Jahren immer wieder 'so vorgekommen' ist, graust es mich jetzt schon vor diesem Gespraech.


    XingFu

    Hallo!


    Danke fuer die Antworten.


    @janiundced
    Nun ja, wir haben gemeinsames Sorgerecht, und deswegen war ich der Meinung, dass sie 'das Recht' dazu hat, sich bei den Urlaubszielen 'einzumischen' bzw. mitzubestimmen. Bisher konnte mir noch keiner was Anderes sagen.
    Im Bezug auf China: Genau genommen waren wir 2 mal dort im letzten Jahr - fuer ca. 3,5 Wochen. Es hat uns beiden sehr gut gefallen, und wir sind auch sehr gut zurechtgekommen. China ist ein wunderschoenes und wunderbares Land. Deswegen moechten wir ja auch wieder hin.


    XingFu

    Hallo zusammen


    Seit einiger Zeit beschaeftigt mich neben Anderen auch noch folgende Frage:
    Kann die Mutter meiner Tochter bestimmte Urlaubsziele 'verbieten'?
    Wie ich im Thema 'Mal wieder eine Frage bzgl. Umzug' geschrieben habe, wohnt meine 12 jaehrige Tochter bei mir.
    Wenn ich in den Ferien zum Urlaub irgendwo hinfahren/-fliege, nehme ich immer meine Tochter mit. Bisher hatte sich ihre Mutter dazu auch noch geaeussert (Ziele: Mallorca, Lanzarote, Holland, Irland). Im letzten Jahr sind wir dann nach China gegangen. Ich, bzw. meine Tochter mussten ihre Mutter regelrecht 'bitten', damit meine Tochter mitkommen konnte.


    Dieses Jahr sind wir wieder nach Irland gegangen, und da hatte sie nichts einzuwenden. Aber naechstes Jahr wuerde ich gerne wieder Richtung Asien gehen. Meine Tochter wuerde das auch gerne wieder, aber es graust ihr schon wieder vor dem Fragen bei ihrer Mutter.


    Muss ich jedesmal ihre Zustimmung haben, wenn ich mit meiner Tochter in Urlaub gehen moechte?



    XingFu

    Hallo zusammen


    Ich bin ganz neu hier, genauer gesagt, habe ich mich erst gestern angemeldet.
    Ich habe das Forum nach meinem Thema durchsucht, aber leider nicht das passende gefunden.


    Es geht um folgendes. Vor ca. 7 Jahren haben meine Ex-Frau und ich mich getrennt. Seit 2006 sind wir geschieden. Wir haben eine 12 jaehrige Tochter fuer die wir das gemeinsame Sorgerecht haben. Unsere Tochter wohnt (bis auf eine ca. 6 monatige Ausnahme, welche beruflich bedingt war) seit ihrem 6. Lebensjahr bei mir. Genauer gesagt, von Montag (nach der Schule) bis Freitag (wenn sie zur Schule geht). Vom Freitagnachmittag an ist sie dann bis Montagmorgen bei Ihrer Mutter. Seit Januar 2007 ist unsere Tochter in meinem Ort, sprich auf meine Adresse gemeldet.


    Aus beruflichen Gruenden moechte ich nun Umziehen. Die Entfernung zwischen dem Wohnort und unserer neuen Wohnung waere dann ca. 120 km. An der Situation bzgl. Aufenthaltszeiten sollte sich eigentlich nichts aendern, ausser dass meine Tochter anstatt erst am Montag schon am Sonntagabend zu mir kommen muesste, da sie ja am Montag wieder in die Schule muss.


    Mit meiner Tochter habe ich schon gesprochen. Sie moechte mit mir kommen.
    Unababhaengig von dem, was die Beziehung meiner Tochter zu mir oder ihrer Mutter angeht, wuerde ich gerne wissen, ob meine Tochter bei einem Umzug mit mir gehen koennte, oder ob etwas dagegen spricht. Dass ich das mit meiner Ex-Frau besprechen muss, habe ich aus den verschiedenen Themen herauslesen koennen, aber nicht, ob ich denn ueberhaupt an einen Umzug denken kann oder nicht.
    Hier stellt sich eine meiner generellen Fragen: Wer 'darf/kann' eigentlich umziehen, wenn dabei auch Kinder zu beruecksichtigen sind?
    Ist erst einmal die Person im 'Vorrecht/Vorteil', bei dem das/die Kind/er wohnen, sprich 'adressbezogen' gemeldet sind? Irgendwie ist mir das alles nicht so ganz klar.


    Ich hoffe, ihr koennt mir hier ein wenig weiterhelfen und die Unklarheiten beseitigen.


    XingFu